Zum Inhalt

Kernseife gegen Juckreiz


Herr-G-aus-M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich war die Tage eigentlich auf der Suche nach einer Kernseife zum Händewaschen.

Da habe ich bei einer Produktbeschreibung bei ebay zu einer Kernseife gelesen, so ungefähr "Waschen Sie auch ihre Haare mit Kernseife und sagen Sie adieu zu Jucken und Schuppen!".

 

Ich hab Pso auch auf der Kopfhaut und benutze oft das aqeo Shampoo, aber der Juckreiz ist bei mir gerade auch nach dem Haarewaschen da.

 

Da ich nix zu verlieren habe, habe ich mir heute mal die Haare mit Kernseife gewaschen. Die Seife hat super geschäumt.

 

Und siehe da, auch Stunden nach dem Waschen, ich habe fast keinen Juckreiz mehr. Nur noch an einer Stelle.

 

Kernseife entfettet stark, jeden Tag werde ich mir die Haare nicht waschen.

 

Ob man auch Feinseife aus der Drogerie nehmen kann, weiß ich nicht. Ich werde mich in Zukunft auch mit Kernseife beim Baden und Duschen waschen.

 

Ich behalte das die nächsten Wochen mal bei.

 

Vielleicht probieren das noch andere aus. Also ich bin echt überrascht, wie das den Juckreiz nimmt.

 

In Kernseife ist auch weniger Chemiemüll drin als in flüssigen Shampoos.

 

Gruß

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Ich sage mal nein, da in Feinseife wiederum Zusätze enthalten sind. Bei echter Kernseife ist dies nicht der Fall. Um es sicher zu wissen würde ich es einfach mal probieren.

 

Gruß Anne

Geschrieben

Mit Kernseife hab ich auch schon oft gute Erfahrungen gemacht. Ich kann sie aber nicht immer anwenden, da sie -wie Du ja auch schreibst- sehr stark austrocknet. Und wichtig ist, eine REINE und gute Kernseife zu benutzen.

Gruß

Harley

Geschrieben (bearbeitet)

Eine andere Möglichkeit ist, sich seine Seife selber zu machen. Ist ganz einfach und man kann den Fettgehalt selbst bestimmen. Außerdem kann man noch Grundstoffe nehmen die gut gegen Schuppen sind, z.B. Brenneselsud. Geruch und Farbe sind frei bestimmbar - kann man auch weg lassen, dann riecht es gar nicht. Ich mache ein, zweimal im Jahr meine Seife - überfettetet man nicht zu sehr kann man sie auch lange lagern.

 

Ein Tipp für alle die ihre Haare mit Seife waschen wollen: Nach dem Waschen eine (am besten kalte) Essigrinse mit Apfelessig (2Essl. Essig auf 1,5l kaltes Wasser.

Die Spülung verhindert besonders bei kalkigem Wasser eine Ablagerung von Kalk im Haar und sorgt dafür, dass sich die Haaroberfläche glättet.

 

 

Nachtrag: Seife allgemein ist übrigens pure Chemie :) Seifen sind die  Natriumsalze von Fettsäuren. Der unterschied zu 'normalen' Seifen ist, dass es weniger Inhaltsstoffe sind: Fett/Öl (oder eine Kombi davon), je nach Bedarf von unterschiedlichen Pflanzen oder Tieren, Wasser oder andere Flüssigkeiten (Kaffee, Tees, Pflanzenauszüge) und Natronlauge, evt. Düfte und Farbstoffe (Pflanzenauszuege, Pigmente, ....)

bearbeitet von sia
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Herr-G aus-M   -

 

ich kenne Kernseife noch aus Kindertagen - wenn man mal eine Entüzungung hatte, dann wurde das mit Kernseife behandelt.

 

Vor ca. fünfzig Jahren war es nicht so, dass man gleich den Kinderarzt aufgesucht hat. Heute mache ich es auch ab und zu so, wenn mir mal wieder ein Fuss- oder Fingernagel einwächst - das hilft wirklich -

 

ich achte allerdings darauf, dass die Kernseife nicht parfümiert ist - am Besten sind wirklich Seifenflocken - unbehandelt - aus dem Reformhaus -

 

nur mal so als Tipp -

 

alles Gute und eine hoffentlich lang anhaltende Linderung auf deiner Kopfhaut wünsche ich dir -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Ich vertrage Seife auch besser, als die meisten Shampoos oder Duschgels und benutze sie auch für die Haare, mal mit, mal ohne Rinse. Anstatt von Apfelessig nehme ich manchmal auch Zitronensaft, meine Kopfhaut mag mal dieses und mal jenes lieber. Kaufen tu ich meine Seifen bei einer Dame, die neben ihrem "richtigen" Beruf eine kleine Seifenwerkstatt betreibt und die auch halbe Stücke zum testen verkauft. Über selbermachen hab ich auch schon nachgedacht, aber bisher bin ich zu bequem dazu und teste mich durch das Sortiment. Alepposeife aus Oliven- und Lobeeröl ist auch super, nur zur Zeit aus offensichtlichen Gründen nicht mehr so leicht zu bekommen...

Liebe Grüße

Geschrieben

Von normaler Feinseife würde ich auch abraten. Da hatte ich schon bevor bei mir die Schuppenflechte ausgebrochen ist, Probleme mit trockener Haut. 

Geschrieben

Wenn ihr euch etwas wirklich Gutes tun wollt, versucht es doch mal mit der reinen Natur der Firma W E L E D A ODER AHAVA. LETZTERES beinhaltet in der Hauptsache Produkte vom Toten Meer. AHAVA wird auch in D in sehr guten Drogerien geführt. Weledea ist NUR!!! Natur pur.

Ich komme mit dem Hafershampoo sehr gut zurecht.

Lieben Gruß, vons Schlappunski

Geschrieben

Danke Schlapunski, Du brauchst nicht gleich zu SCHREIEN!

 

Weleda ist grundsätzlich vielleicht Natur pur, durch die vielen ätherischen Öle haben die Produkte aber auch großes Allergiepotential. Ich habe das Hafershampoo nicht vertragen, aber das könnte auch an den Tensiden gelegen haben. 

Ahava hab ich grad mal gegoogelt und mir die Inhaltsstoffe angeschaut Ich kann nur sagen: in diesem Leben kommt das nicht an meine Haut. Manchen Menschen mag es ja helfen, ihre Haut mit Silikonen abzudichten, damit da nix mehr rein oder raus kann, meine würde es mir mit einem Neurodermititsschub danken. Dazu noch die Duftstoffe und das Desaster ist vorprogrammiert. 

Ich persönlich bleibe lieber bei Produkten, wo die Liste der Inhaltsstoffe so überschaubar ist, dass ich, wenn ich sie nicht vertrage, relativ fix rausfinden kann, an welchem Stoff es liegt.

 

Meersalz ist ja grundsätzlich immer gut, aber mir persönlich lieber in einer Seife. Oder im Meer. Aber in dem Thread geht's ja um Seife. 

 

Liebe Grüße Katharina

Geschrieben

Hallo Katharina,

 

hast Du schon mal Schafmilchseife ausprobiert? Meine Freundin hat auch Schuppenflechte und die ist davon total begeistert. Es soll ein Hersteller aus Österreich sein. Mein Mann hat damit natürlich nichts im Sinn.

 

LG Pinie

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pinie,

 

nein, bisher hab ich noch keine Schafsmilchseife ausprobiert. Mir ist sie in Innsbruck schon ein paar mal aufgefallen, aber zugegriffen habe ich noch nicht. Stutenmilch soll auch sehr gut sein. Ich hab allerdings mal mit Ziegenmilch als Badezusatz experimentiert (1lMilch, 1kg Meersalz, 100ml Honig und 100ml Olivenöl), was auch wirklich wohltuend war, aber das ist jetzt wohl auch eher offtopic. :D

 

Liebe Grüße

bearbeitet von Catriona

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.