Zum Inhalt

Schönste und sehenswerteste Stadt in Deutschland

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deutschland hat viele schöne Städte, große und kleine. Da hat sicherlich jeder schon seine Favoritin gefunden.

Persönlich habe ich mich in Regensburg verliebt. Die Stadt hat kein Fachwerkcharme und anheimeliges Kuschelflair. Aber sie ist Kulturwelterbe. Die Stadt an der Donau hat eine unvergleichbare Athmosphäre.

In der Altstadt hat man das lebendige Mittelalter mit den Gassen, unzähligen kleinen Lädchen in uralten Steinhäusern. Der gotische Dom, die Steinerne Brücke, die Wurstkuchl, der Stadtamtshof, das Schloß Emmering von Thurn und Taxis mit dem Park und nicht zuletzt die Personenschifffahrt auf der Donau. Die Stadt lebt von Studenten und Touristen. Kulturmäßig wird viel geboten, die Regensburger Domspatzen sind weltberühmt. Man kann auch noch nach vielen Besuchen in dieser tollen Stadt immer wieder Neues entdecken.

Was ist Eure Lieblingsstadt oder Lieblingsort?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ich war mal ein paar Wochen auf Reha in Bad Berleburg - und Marburg war nicht weit -

dort war die Hölle offen, eine wunderbare Altstadt mit vielen schönen Geschäften - Klein aber Fein - und natürlich touristisch  'angehaucht' -

viele gemütliche Cafes und Gaststätten in der Altstadt und auch auf etwas exclusiver - sprich teurer - auf der Burg -

Bremen ist auch schön - :D - obwohl man das als Einheimischer nicht mehr so sieht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Servus Waldfee,

Regensburg mag ich auch sehr gerne. Ich wohne zwischen Nürnberg und Regensburg. Wenn ich aber zum Bummeln gehe, bevorzuge ich Regensburg. Und dann ist die Wurstkuchl ein "Muß". Ist halt schlimm, daß die fast jedes Jahr überflutet wird. Und dann gibt es noch den "Dampfnudel Uli", kennst Du den auch. Eine total urige kleine Wirtschaft. Er macht die besten Dampfnudeln. Und was ich halt auch sehr schätze, ist die freundliche Art der Regensburger. Gleich, ob auf der Straße, oder in einem Geschäft oder in einer Gaststätte. Regensburg ist Klasse!

Grüße vom

Harley

Geschrieben

Hallo Ihr beiden.

Ich glaub wir machen mal ein treffen in Regensburg. Das mit der Wurstkuchl und dem

Dampfnudel Uli klingt ja richtig gut.

Obwohl Nürnberg auch eine sehr schöne Altstadt hat und sicher sehenswert ist.

Die Nürnberger Bratwurst auch nicht zu verachten ist.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

natürlich ist Nürnberg auch eine schöne Stadt. Aber da ist halt so ein uraltes ......weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll......Franken und Oberpfälzer mögen sich nicht so besonders. Keine Ahnung warum. Daher.....Regensburg----ja!

Und Nürnberger Bratwürste, na gut. Aber die sind mal gerade so groß, wie mein kleiner Finger. Bei uns gibt es RICHTIGE Bratwürste. War jetzt Spaß.

Viele Grüße

Harley

Geschrieben

Hallo Harley

Dafür kann man sich von den Nürnbergern auch fünf Bratwürste mehr bestellen wenn man nicht satt wird

Geschrieben

Sicherlich sind Regensburg und Nürnberg nicht die einzigen Städte und jede ist auf seine Art und weise schön.

Und sicher hat auch jede seine Spezialität.

Man sollte mal ne Städtereise machen und sich durch essen .

Cherrymaus würde sich sicherlich mit Schnitzel durchessen. :D

Gruss Donna

Geschrieben

Es gibt so viele schöne Städte in Deutschland das ich sie gar nicht alle aufzählen kann.

Von den größten gefällt mir Hamburg am besten. 

Weltweit liegen bei mir San Francisco und Havanna gleichauf.  :)

Geschrieben

und Marburg war nicht weit -

dort war die Hölle offen, eine wunderbare Altstadt mit vielen schönen Geschäften - Klein aber Fein - und natürlich touristisch  'angehaucht' -

viele gemütliche Cafes und Gaststätten in der Altstadt und auch auf etwas exclusiver - sprich teurer - auf der Burg -

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Mitten in  Marburg bin ich geboren, groß geworden, weg gezogen, aber immer noch regelmäßig da.

Es sind ja auch nur 50 km und es wohnen noch jede Menge Verwandtschaft und Freunde dort.

Und früher in den 60er und 70er war es noch schöner!

Ich mag am liebsten alte, kleinere Städte. Mit den Großstädten hab ich es nicht so.

Liebe Grüße Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

ich liebe köln,die  stadt hat was und  die leute  sind ein volk für  sich :daumenhoch:

(obwohl ich wuppertaler bin und in meiner jugend oft in düsseldorf war)ziehe denen aber köln vor.

bearbeitet von manny
Geschrieben

Es gibt wirklich sehr viele hübsche Städte bei uns! :) Ich habe einen Teil meines Studiums in Marburg verbracht und liebe diese Stadt noch immer. Meine Heimatstadt Tübingen gehört auch zu den hübschen kleinen Unistädten und ist mit Marburg oder Heidelberg, oder auch Freiburg (die ich beide auch sehr schön finde) vergleichbar. Von den größeren gefällt mir auch Hamburg am besten, meine Oma war Hamburgerin und hat mir ihre Begeisterung vererbt. Mein Vater kommt aus NRW, wo mir Münster und Düsseldorf sehr gut gefallen.

Geschrieben

Mein Dresden ist für mich eine wunderschöne Stadt, vielleicht nicht die schönste, aber durch die vielen alten Bauten, die fast wieder alle im schönen Glanz erstrahlen, für mich die Kulturreichste..

post-26772-0-72496400-1442503370_thumb.jpg

Geschrieben

Berlin ist auch wunderbar -

aber ganz ehrlich, wenn ich eine Woche dort war, muss ich zwei Wochen danach die Füsse hochlegen - :P -

Geschrieben

Hallo,

es gibt so viele schöne Städte in Deutschland und ich kann mich für keinen Favoriten entscheiden. Schön finde ich immer, wenn die Stadt ein Schloss / eine Burg, einen schönen Park oder Fluss mit Brücken hat.

Ihr habt meine Neugier auf Regensburg geweckt. Mein Sohn war erst nur dienstlich kurz dort, aber weil es ihm da schon gefallen hatte, war er noch einmal hingefahren. Er hatte ebenso diesen gemütlichen Eindruck von der Stadt.

Ich fragte ihn, ob ihm noch eine Stadt einfiele (da wir selbst ja mehr Ost-Städte kennen), die er vielleicht noch einen Tick besser als Regensburg fände, da meinte er Passau. Was sagt Ihr zu Passau?

Meine Lieblingsstadt außerhalb Deutschlands ist Rom - schon der schönen Pinien wegen.  :D

LG Pinie

Geschrieben

Hallo Pinie,

Passau ist eine 3 -Flüsse-Stadt, d.h. . sie liegt an der Donau, am Inn und an der Ilz, wunderschön anzusehen schon bei der Hinfahrt von der gegenüberliegenden Donauseite, da wirkt sie in bißchen wie Venedig. Regensburg und Passau sind beides wunderschöne Städte, aber mein psersönlicher Favorit ist da Regensburg. Am besten ist, Du machst mal Urlaub in Bayern und schaust Dir diese Städte und natürlich auch andere Städte und Landschaften an, Dir wird das Herz übergehen. LG Waldfee

• 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frederik112:

Leipzig natürlich auch ganz oben auf der Liste

Danke frederik112. Mit dieser Meinung bist du nicht alleine und unterstützt meine Heimatstadt.

Geschrieben

Schwäbisch Hall mit seinen vielen alten Fachwerkhäusern finde ich sehenswert. Auch Esslingen ist interessant. Dort kann man von der Altstadt über Treppen hoch zur Burg.

Geschrieben

Für mich - man möge es mir verzeihen - ist meine Heimatstadt Hamburg die schönste Stadt Deutschlands. :wub:. Wir haben so viel schöne Plätze in der Stadt, dann ist da die Alster, die Elbe. Und die Menschen sind toll.

Geschrieben

Hamburg wird ja in der Liste auch als schönste Großstadt Deutschland bewertet. Ich kenn diese Stadt leider nur von einem Tagesausflug mit den gängigen Touristenbegehungen her. Aber viele Leute, die dort zum Kennenlernen der Stadt mehr Zeit hatten, waren begeistert.

München ist auch eine ganz tolle Stadt mit einem unvergleichigem Lebensgefühl. Die Stadt hat Athmosphäre , Qualität und eine einmalige landschaftliche Umgebung , die man schnell erreichen kann. 

Geschrieben

Hallo Sonnenkind,

das kann ich gut verstehen. Ich liebe Hamburg, bin unheimlich gern dort. 

Was ich dort auch sehr gern mag, ist der "Planten un Blomen" Park. dort war ich am Montag erst, der Rosengarten hatte es mir mal wieder angetan.

Liebe Grüße, Martina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.