Zum Inhalt

Mittelfinger-Endgelenk plötzlich geschwollen, Prognose?

wärnär

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit meiner Kindheit Psoriasis, die zwischen dem 30-35 Lebensjahr langsam auf die Fingernägel überging und dann auch auf die Gelenke. Mit den Gelenken bin ich dann damals zum Rheumatologen und seit ca 5 Jahren nehme ich nun MTX 25mg als Spritze 1x pro Woche mit 10mg Folsäure am Folgetag. Jetzt bin ich 43 Jahre alt. Die Behandlung hat bisher gut geholfen, so dass keine oder kaum Verschlechterungen der Gelenke zu erkennen waren und ich eigentlich fast beschwerdefrei war, ausser einer Fehlstellung der Zeigefingerendgelenke die damals ja der Grund war zum Rheumatologen zu gehen.

Nun ist vor ca 1 Monat allerdings was dummes passiert. Im Juli kam bei mir einiges zusammen... ein bischen privater und beruflicher Stress, dann die Hitzewelle (Dachwohnung, teilweise über 30 Grad bis Nachts) und dann habe ich mir noch einen grippalen Infekt eingefangen. Naja und plötzlich hab ich dann bemerkt, dass das Fingerendgelenk am linken Mittelfinger geschwollen ist. Ich bin nicht sicher was genau der Auslöser war, könnte vielleicht beim Sport passiert sein.

Ich war dann beim Rheumadoc, und hab ihm die Sache geschildert. Er hat mir Diclofenac 50mg verschrieben (2x täglich) und Indotop (Indometacin Spray) zum Auftragen auf das Gelenk. Mein nächster Termin ist nun in 4 Monaten. Ich hab noch gefragt, ob das wieder weggeht und er meinte zuerst... ja, geht wieder weg... dann später meinte er so nebenbei, dass das wohl doch nicht mehr ganz weggeht.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich gut mit ihm reden kann. Er fertigt mich relativ schnell ab, lässt sich nicht so richtig auf Fragen von mir ein und komplimentiert mich dann irgendwie schnell wieder aus dem Termin.

Ich hab also das Diclofenac nun ca 2-3 Wochen genommen und das Spray draufgemacht. Grossartig Schmerzen hab ich nicht, solange ich den Finger schone und z.B. keine Faust mache (Bin Programmierer, muss zwar den ganzen Tag tippen aber wenigstens nicht schwer damit arbeiten oder so). Da ich nicht weiss wie lange ich das Dicol etc nehmen soll (hat er mir nicht gesagt) lass ich das Diclo + Spray jetzt seit gestern weg und hab trotzdem keine besonderen Schmerzen, die Entzündung scheint weitgehend weg zu sein?

Wenn ich den Finger allerdings beuge, merke ich wie sich Druck aufbaut weil sich einfach die "mechanische Situation" da im Gelenk verändert hat. Temporär ist das ja nicht so das Problem, aber da sich nun seit einem Monat nichts verändert hat, habe ich langsam Angst, dass das Gelenk jetzt einfach so bleibt!

Meine Frage ist also... kann hier jemand einschätzen ob die Schwellung irgendwann wieder weggeht und sich das Gelenk wieder normal beugen lässt? Oder bleibt das jetzt so und ich riskiere vielleicht sogar ein neues Aufflammen der Entzündung wenn ich den Finger mit Kraft beuge (z.B. beim Sport)...? Kann man sowas irgendwie Behandeln? Mein Doc meinte noch, dass man in bestimmte Gelenke Injektionen machen kann, aber dass dieses Gelenk zu klein sei und das deshalb nicht geht. Ist der internistische Rheumatologe überhaupt der richtige Arzt für dieses Problem?

Danke für jede Information/Rat!

p.s.: Ich bitte die Geste auf dem angehängten Bild zu entschuldigen :)

wärnär

post-37413-0-73074600-1442066872_thumb.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, wärnar -

entschuldige bitte, aber ich musste herzhaft über deinen letzen Satz lachen -

zunächst einmal Willkommen in diesem informativen Forum - lies dich durch - und du wirst sicherlich viele Tipps bekommen. Ob sie nun helfen oder nicht - das benötigt viel Zeit und Durchhaltevermögen deinerseits  -

auf jeden Fall sollte ein internistischer Rheumatologe der Ansprechpartner sein - war bei mir auch so. Ich habe nach ca. dreissig Jahren, etlichen Kuren und Rehas Hilfe bekommen - bin jetzt 'auf' Humira und habe viel Lebensqualität gewonnen. Mein Partner bekommt Stelara und hat auch keine Nagelpso gehabt und keine dicken und verkrümmten Gelenke wie ich -

ich bin meist schmerzfrei, allerdings sehen die Finger nicht so toll aus - dicke Knubbel, etwas verkrümmt teilweise und das geht nie wieder weg - bin etwas eingeschränkt auch hier beim Schreiben - aber lange Rede -

lasse dich nicht unterkriegen, wärnär -

ich wollte dir nur Mut machen - aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Wärnär

Wenn du mit deinem Rheumatologen nicht sonderlich zurecht kommst würde ich mich nach einen anderen Umsehen.

Davon abgesehen ist eine 2 te Meinung nicht verkehrt.

Was den Sport angeht würde ich lieber zu einem Physiotherapeuten gehen der gezielt mit dir arbeitet.

Auch eine Ergo ist nicht schlecht .

Gruss Donna

Geschrieben

hallo, wärnär -

habe mal eben neue Fotos von meinen Fingergelenken gemacht - lasse es nicht so weit kommen -

ich habe immer noch die Längsrillen und ich bin froh, dass ich zumindest kleine Fingernägel habe - hier nun die Bilder -

allerdings sind die Schwellungen der Gelenke oft so stark, dass die Haut neben den Nägeln aufplatzt - aber ist ist meist schmerzfrei -

post-15845-0-30726500-1442073910_thumb.jpg

post-15845-0-50605800-1442073978_thumb.jpg

post-15845-0-80396200-1442074004_thumb.jpg

post-15845-0-81763800-1442074020_thumb.jpg

alles Gute -

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten Bibi und Donna,

ja, ich bin die letzte Zeit sehr viel am Googlen und hab mir schon etliches durchgelesen... teilweise auch hier im Forum. Ich hatte bisher wohl noch ziemliches Glück mit meinem Krankheitsverlauf, so dass ich mich garnicht gross damit beschäftigt habe. Dieses Jahr hatte ich allerdings schon 1-2 mal das Gefühl dass ich da "was spüre" am rechten Daumen und am rechten Knie... hab das auch meinem Rheumadoc erzählt, aber er meinte nur dass meine Röntgenbilder (Finger und Zehen werden 1x im Jahr geröntgt) super aussehen und die Blutwerte eindeutig wären und alles Prima wäre.

An eine zweite Meinung hab ich auch schon gedacht, leider gibt es in unserer Gegend nicht viele Rheumatologen. Eigentlich habe ich nur eine weitere Praxis gefunden, die keine vernichtenden Bewertungen im Netz bekommen hat, ich denke da werde ich mir wohl doch mal einen Termin geben lassen. Den Gedanken an Physio / Ergotherapie werd ich mal ein bischen auf mich wirken lassen, ich bin normalerweise eher ein Arztmuffel, mal sehen... :)

Unterkriegen lass ich mich nicht ;) an meine krummen Zeigefinger hab ich mich ja inzwischen auch gewöhnt und akzeptiert dass die so bleiben... Was mich an der aktuellen Situation ein bischen ärgert ist, dass ich letztes Jahr angefangen hatte ein bischen Sport zu machen (war zuvor 100% Sportverweigerer :-) was mir erstaunlicherweise sogar Spass gemacht hat und ich nun befürchte dass ich das jetzt, wo ich da ein paar Fortschritte gemacht habe, vielleicht nicht mehr weitermachen kann. Auch hatte ich den Gedanken, dass sich durch den Sport ja meine "Konstitution" verbessert hat und das vielleicht der Grund sein könnte, warum das MTX vielleicht nicht mehr so gut funktioniert. Also dass quasi mein Immunsystem durch den Sport gestärkt wurde und nun vom MTX nicht mehr so gut unterdrückt werden kann...? Oder dass es daran liegt, dass ich meine Ernährung umgestellt habe... Mit meinem Rheumadoc kann ich solche "Theorien" allerdings nicht besprechen...

viele Grüße,

wärnär

Geschrieben

hallo, wärnär -

ich denke nicht, dass Sport die Medikamentatiton beeinflusst -

und auch bei mir zumindest hatte die Nahrungsumstellung keinen Einfluss auf die Pso -

mache dich nicht selbst verrückt -

Geschrieben

...wo Bibi Recht hat, hat sie Recht! :daumenhoch:

Mach dich nicht verrückt... klingt deutlich nach PSA und ja es können blöde Schädigungen bleiben... aber wir lassen uns doch nicht unterkriegen!

Gute Besserung!

Geschrieben

Ok, danke für eure Einschätzung Bibi und Supermom. Ihr habt ja Recht. Ich übertreibs gern mal mit der Grüblerei :)

Habt ein schönes Restwochenende!

Liebe Grüße,

wärnär

Geschrieben

Hallo Wärnär,

ich habe das gleiche Problem mit dem Mittelfinger, den bekomme ich nicht mehr gerade. Beim Dehnen ist es am schlimmsten.

Ich habe jahrelang MTX-Tablettengenommen,danach  MTXSpritzen 1Jahr lang. Seit Januar 2015 spritze ich Humira. Danach

waren die Gelenke wieder beweglich, hatte keine Schmerzen mehr. Bis vor drei Monaten fing alles wieder an -PSO und PSA-

Die Ärztin meint, in meinem Körper muss etwas passiert sein -Infekt oder seelischen Stress. Seitdem spritze ich zusätzlich

MTX 20 mg. Bis jetzt ist noch nichts besser geworden -obwohl MTX nach 8 Wochen Wirkung zeigen soll. Auch mein Rheuma-Doc istt

so ein Arzt wie Deiner,der nicht zuhört. Der war froh, dass ich jetzt von der Hautärztin betreut werde und er nicht mehr die

teuren Medikamente aufschreien muß. Es geht alles von seinem Budget.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Mut und Geduld und wie auch schon von anderen empfohlen, einmal eine 2.Meinung einholen.

LG Penny

Geschrieben

Hallo Wärnär,

dein Finger sieht genauso aus wie meine (Zeige- Mittel- Rinfinger re. Hand) ausgesehen haben, als das mit meiner PsA anfing. Ich hatte nun aber das Glück an einen super Rheumatologen zu geraten. Die Diagnose PsA stand relativ schnell. Behandelt wurde anfangs auch mit NSAR (es kamen noch weitere Probleme seitens des Bewegungsapparates dazu). Ein gutes halbes Jahr später allerdings war mein re. Mittelfinger plötzlich so dick wie ein Würstchen und tat auch ordentlich weh. Das war der Startschuss für ein Basismedikament + Cortison. In meinem Falle war das MTX 15 mg. Hab ich ohne Nebenwirkungen vertragen und hat ganz gut angeschlagen, nach ner Weile aber in der Wirkung nachgelassen. Also bekam ich MTX 20 mg. Ging wieder besser....nur kam ich nie so richtig vom Cortison los. Dann fingen plötzlich die anderen Gelenke an (die ISG haben sich schon kurz nach dem ersten Rheumatologenbesuch gemeldet) sich zu entzünden und anzuschwellen. Trotz MTX und Cortiosn. Wurde umgestellt auf Arava 20 mg, was mir phänomenal gut geholfen hat und ich ebenfalls ohne Nebenwirkungen vertragen habe. Konnte Cortison komplett ausschleichen und brauchte keine Schmerzmittel. War wieder so richtig fit. ABER meine Leberwerte schossen nach oben und ich musste erstmal absetzen. Prompt kam der nächste Schub...und wieder Cortison und NSAR. Rheumatologe ließ mir nun 2 Möglichkeiten; 2. Aravaversuch mit 10 mg oder Biologkum. Hab mich für ersteres entschieden. Mach ich jetzt wieder seit knapp 2 Wochen, hab aber auch das Cortison noch nicht ganz ausgeschlichen. Hab aber das Gefühl es hilft soweit ganz gut, aber noch nicht so super wie die 20 mg. Leberwerte sind zwar etwas erhöht, aber noch im akzeptablen Bereich. Darf jetzt jede Woche zur Blutabnahme rennen und sobald sich die Werte wieder unverhältnismäßig nach oben bewegen ist Schluss mit Arava. Ich hoffe, es bleibt so wie es ist.

Übrigens kann man die Verformung meiner Finger immer noch sehen, diese roten, schmerzhaften Schwellungen sind aber abgeklungen (passierte aber alles unter Arava) und ich bin wieder recht flink mit meinen Händen. Das war schon mal ganz anders.

Schau auf jeden Fall genau hin, ob sich was verändert. Mach Fotos, wenn irgendein anderes Gelenk anschwillt. PsA verläuft schubweise und manchmal ist eine Schwellung schon verschwunden, wenn der nächste Arzttermin ansteht. Bei mir hat sich diese Geschichte halt immer stetig weiterentwickelt und ich bin froh um meinen guten RheumaDoc, der mich immer ernst genommen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch Knoten an diversen Fingern. Die sind meist schmerzfrei und gehen nicht mehr weg. Auf einem Röntgenbild sind sie nicht zu sehen. Man kann sie aber optisch sehen und auch tasten.

Bewegungseinschränkungen habe ich bisher nicht.

Mein Rheumatologe sagt es ist Heberden Arthrose.  Hast Du das bei Dir mal ausschließen lassen?

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Bei mir ist es definitiv keine Heberden-Arthrose. Diese Schwellungen waren rot, heiß und schmerzhaft, besserten sich mit Cortison bzw. schon mit MTX und jetzt mit Arava tuts noch nicht mal mehr beim draufdrücken weh. Diskrete knöcherne Veränderungen (Zubildungen), die zu einer PsA passen, sind aber von Anfang an vorhanden gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

bei mir wurde 'nur' PSA diagnostiziert - keine Ahnung, ob der Name Heberden-Arthrose  da noch eine Rolle spielt - ich hatte Nagelpso und an allen Gelenken starke PSO -

ich meine, Rheuma, Arthrose und PSA hängen sehr dicht zusammen und es kann nur ein internistischer Rheumatologe herausfinden -

es ist schwieirig - aber aufgeben gilt nicht - dieses Forum hilft immer -

ich wünsche euch allen viel Kraft -

bearbeitet von Bibi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Wanär,

das geht wieder weg. Aber die Beule bleibt. Hatte das auch an dem Mittelfinger meiner rechten Hand. Das Gelenk kann ich wieder komplett beugen ohne Steifheit, aber die Beule ist eine Einlagerung von Gewebeflüssigkeit und muss wenn man sie loswerden will operativ entfernt werden. Lasse ich vielleicht demnächst mal machen, sieht echt bescheiden aus.

VG,

Mav.

Geschrieben

Hallo Wanär,

das geht wieder weg. Aber die Beule bleibt. Hatte das auch an dem Mittelfinger meiner rechten Hand. Das Gelenk kann ich wieder komplett beugen ohne Steifheit, aber die Beule ist eine Einlagerung von Gewebeflüssigkeit und muss wenn man sie loswerden will operativ entfernt werden. Lasse ich vielleicht demnächst mal machen, sieht echt bescheiden aus.

VG,

Mav.

Servus Mav,

hab ich auch. An beiden Zeigefingerendgelenken. Das mit der Gelenkflüssigkeit wurde mir auch bestätigt.Sieht auch wirklich nicht wirklich schön aus. Am rechten Zeigefinger ist die Kapazität der Flüssigkeitsaufnahme an der oberen Seite anscheinend ausgeschöpft, so daß es jetzt hinter dem Endglied auf der Innenseite beginnt. Ich wollte das auch schon operativ entfernen lassen. Nur sagte mir der Chirurg, daß es in spätestens 3 Monaten wieder genauso aussieht. Dann hab ich das abgeblasen. Da rennt man fast ein Monat mit einem Verband rum, ist in seinen Tätigkeiten eingeschränkt und dann ist es wie vorher. Das tu ich mir nicht an. Und wegen dem Aussehen hab ich sowieso aufgegeben, da mein Mittelglied vom linken Ringfinger und dem rechten Mittelfinger komplett dick sind. Da ist es allerdings knöchern, also ohne Flüssigkeitsaustritt. Schmerzt zwar immer wieder. Aber ist auszuhalten. Mal sehen, was als Nächstes noch kommt.

Grüße

Harley

Geschrieben

hallo, wärnär -

habe mal eben neue Fotos von meinen Fingergelenken gemacht - lasse es nicht so weit kommen -

ich habe immer noch die Längsrillen und ich bin froh, dass ich zumindest kleine Fingernägel habe - hier nun die Bilder -

allerdings sind die Schwellungen der Gelenke oft so stark, dass die Haut neben den Nägeln aufplatzt - aber ist ist meist schmerzfrei -

attachicon.gifK800_P1060274.JPG

attachicon.gifK800_P1060275.JPG

attachicon.gifK800_P1060276.JPG

attachicon.gifK800_P1060277.JPG

alles Gute -

Hallo Bibi,

jetzt stell Dir mal uns Beide vierhändig am Klavier vor.

Grüße

Harley

post-30889-0-50205700-1450104746_thumb.jpg

Geschrieben

Danke Waldfee.

Wir bräuchten halt -weiß nicht, ob es sowas gibt- ein Klavier mit wesentlich breiteren Tasten. Handys mit großen Tasten gibt es ja schon....lach.

Grüße

Harley

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.