Zum Inhalt

PSA, MTX und Schwitzen

motte52

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo in die Runde,

vielleicht geht es einem von Euch ähnlich wie mir.

Hab seit ca. 10 Jahren PSA, aber anfangs nicht so schlimm. Nehme seit 11/14  10mg/MTX die Woche, als Tabl. Da die Schmerzen nicht wesentlch besser wurden, seit Ende Mai 15 mg MTX (Lantarel). Es besserte sich sehr, seit 4 Wochen keine Beschwerden mehr.

Aber, seit Mitte Juni schwitze ich wie toll, vor allem am Kopf/Nacken. Sobald ich mich etwas bewege, sehe ich aus wie nach Haare waschen. Das nervt total, obwohl ich sonst dazu keine andren Beschwerden habe. Das war also ein sehr nasser Sommer bei mir.

Hat noch jemand solche Beschwerden? Da bei mir sonst nix anders ist als sonst, nehme ich halt an, dass es am MTX liegt. Und nachts schwitze ich nicht! DAS hatte ich schon öfters gelesen.

Lg, Christine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Christine,

möglich wäre das schon, denn jeder reagiert anders . Unser Körper ist leider/ zum Glück keine Maschine, die nach bestimmten Normen funktioniert.

Jeder Mensch hat auch unterschiedlich empfindliche Organe, die eben auch alle das Medikament "bekommen" . Vielleicht ist dein Kreislauf im Moment dein empfindlichstes Glied in der Kette. Durch Übelkeit kann ja auch der Kreislauf reagieren, z. Bsp. mit Schwitzen.

Oder bist du evtl. schon in den Wechseljahren und durch die Nebenwirkungen / Wechselwirkungen wird das Schwitzen verstärkt?

Wenn es dich sehr belastet, würde ich mit dem Arzt sprechen. Möglicherweise ist MTX nicht optimal für dich.

Gute Besserung dir .

LG von Hucki

• + 1
Geschrieben

Hallo Motte,

kann mich Hucki nur anschließen... außerdem war der Sommer ja durchaus zum Schwitzen...

... allerdings kannte ich kalten Schweiß bei MTX in den NWs der ersten 24h...da aber durch Übelkeit ausgelöst...

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Christine,

welche Medikamente nimmst Du sonst noch. Auch welche die mit PSA nichts zu tun haben, da das gleiche Problem meine Mutter auch hatte. Das lag an einer Unverträglichkeit der Medikamentenkombination. Es wurden einigen Medikamente umgestellt und jetzt hat sie das schwitzige Problem nicht mehr und nimmt trotzdem noch MTX.

Liebe Grüße

Whooly

Geschrieben

Also, ich danke euch erstmal.

Ich bin weder in den Wechseljahren noch nehme ich andere Medis. Das ist ja gerade das komische! Ich bin 63. Und das Schwitzen ist erst so extrem, seit ich 25 mg nehme. Aber ihr habt recht, ich werde mal mit dem Rheumadoc reden. Probleme mit der Nasenschleimhaut habe ich auch, aber mit Penatenöl läßt sich das in Grenzen halten.

Die PSO hat sich mit TX etwas gebessert, ist aber nicvht ganz weg. Doch das stört mich weniger. Die Hauptsache, die Gelenke tun nicht weh, und den Job macht MTX gut bei mir.