Zum Inhalt

Simponi und seine Nebenwirkungen

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern habe ich mir die 4. Simponi in den Bauch gespritzt. Dieses Mal war es eine Spritze, eigentlich dachte ich...ich hätte die letzten Male einen Pen gehabt... aber egal, Kanüle war dran und 50mg Inhalt waren drin... und ich verliere langsam den Überblick... :huh:

Bisher war es jedenfalls völlig nebenwirkungsfrei, gestern war das Brennen beim Spritzen aber schon auffällig stärker und es entstand sofort ein mückenstichähnliches knallrotes Hügelchen und heute ist das ganze ca 10cm im Durchmesser, rot heiß, härter als der Rest des Bauches unangenehm schmerzjuckend...

Was mache ich denn jetzt? :o

Die Praxis hört noch nicht... und ich habe einfach keine Zeit jetzt endlos lange an mir herumzudoktorn...

Ist kühlen angebracht? -_-

Sieht ja allergisch reagiert aus...vielleicht mal ne Ceterizin schlucken? :blink:

Also erstmal ziehe ich was, an....aus den Augen ist schon mal gut...aus dem Sinn geht nicht...dafür merke ich es zu sehr... :wacko:

Man man man...es wäre doch toll, wenn einfach mal was einfach gehen würde... :angry:

So, bin fertig mit jammern...sollte jemand eine glorreiche Idee haben, wie ich das schneller in den Griff bekomme als abwarten, nur zu... :)

Habt einen schönen Tag... meiner wird es irgendwie... :D er ist ja schon voll im Gange...dann kann er auch schön werden, alle Chancen besser als sein Start zu werden hat er jedenfalls!!!! :)

bearbeitet von Supermom

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Supermom

So ging es mir mit Humira.

Hab mir dann immer japanisches Minzöl drauf.

Hat den Vorteil das es kühlt und den Juckreiz lindert.

Gruss Donna

Geschrieben

Hey Supermom :)

ja, Kühlen kann gut sein, mit einer Kompresse oder Kühlsalbe, wenn Du sowas im Hause hast.

Euch auch einen schönen Tag!

Geschrieben

Solche Reaktionen müssen vom Arzt begutachtet werden. Kühlen würde ich sicher auch. JHP-Oel würde ich auf keinen Fall drauf tun, das könnte das ganze verschlimmern. Beim nächsten Mal beim Rezept aufpassen, auch die Apo. macht manchmal Fehler. Was stand denn auf dem Rezept? Habe früher nur MTX mit Fertigspritze injiziert, dass war problemlos. Die nächste ist ja erst in 4 Wo. dran, oder hast Du einen anderen Rhythmus?

Gruß Lupinchen

Geschrieben

...wird besser...Danke! :daumenhoch::)

Hab schon eine eiskalte Wampe.... :D

@Lupinchen, das Blöde ist, dass ich mich an Pen und Spritze erinnere... keine Ahnung, was die Vorgänger waren... Pen mag ich gefühlt mehr, beim Einstich... die Spritze lässt sich besser handhaben mit der kaputten rechten Hand...

Na ist egal, es wird ...mehr Gedanken mache ich mir in vier Wochen....jetzt renne ich mal ein wenig der davon galoppierenden Zeit hinterher... :wacko:

Geschrieben

Hi Mom,

erst mal Daumen drücken, daß die Einspritzstelle sich wieder beruhigt. Mach doch einfach ein Sicherheitsfoto für deine Ärztin. Notfalls kannst du das Problem dann immer noch zwischendurch mit ihr besprechen, auch wenn du heute keine Zeit hast. Alles Gute dir.

Liebe Grüße von Hucki

Geschrieben

...wird besser...Danke! :daumenhoch::)

Hab schon eine eiskalte Wampe.... :D

@Lupinchen, das Blöde ist, dass ich mich an Pen und Spritze erinnere... keine Ahnung, was die Vorgänger waren... Pen mag ich gefühlt mehr, beim Einstich... die Spritze lässt sich besser handhaben mit der kaputten rechten Hand...

Na ist egal, es wird ...mehr Gedanken mache ich mir in vier Wochen....jetzt renne ich mal ein wenig der davon galoppierenden Zeit hinterher... :wacko:

Ich nehme jetzt immer den Pen, bei Humira ist der ein wenig anders zu handhaben, aber es hat geklappt. Bei MTX hatte ich mal ein Einzelrezept wo ich auf einmal nur eine Ampulle in der Hand hatte. Habe ich in der Apo. reklamiert, wobei die Praxis den Fehler verursacht hatte. Bekam dann die Fertigspritze. Meine Ärztin  verschreibt am Anfang nur 1-3 Pens, könnte ja sein das man es nicht verträgt. Du solltest aber trotzdem nachsehen lassen in der Apo. auf was das Rezept ausgestellt war. Falls der Fehler dort liegt, bekommst Du Ersatz. Ansonsten musst Du da wohl durch und beim nächsten Rezept darauf achten. Hoffe nur, dass es die als häufig angegebene  NW ist, die durch den Einstich passiert und nichts anderes.

Stelara bekommt man doch immer via Spritze!?

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Gueten abend supermom

Oh weh...dass ist gar nicht schön..Simponi sollte keine zitronensäure als puffer enthalten und brennt trotzdem..

Habe mir am 12.august einen simponi - pen ( der erste )in de oberschenkel gesetzt..

kein brennen..supersache...habe vorher alle 14 tage humira in den bauch gespritzt..hatte die gleichen symptome...brennen und jucken war nicht angehnem...der simponi - pen ist richtig toll.. hoffe es geht dir besser..ist es deine erste simponi - spritze..lg resi

Geschrieben

nein, war die vierte...und tatsächlich vorher wars der Pen 3x ging super...

naja wird auch wieder... :)

Geschrieben

Resi kein Problem, kann man überlesen... aber vermutlich habe ich es tatsächlich irgendwie doof gespritzt...laut Praxis passiert das, wenn man in einen Schwangerschaftsstreifen trifft... supi... dann treffe ich bestimmt öfter mal :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

...und mal wieder zum Simponi...

Die Spritze gestern saß perfekt, keine allergische Reaktion an der Einstichstelle...Spritzprofine :P  eben... dafür hatte ich nach einer Stunde das Gefühl Ko-Tropfen gespritzt zu haben :huh: ...ich bin fast auf allen Vieren ins Bett gekrabbelt und habe heute einen Kopf als ob ich zwei Flaschen Rotwein intus hätte :wacko: ...

Das kann doch nicht wahr sein, das Zeug wirkt so perfekt, den Rest der Zeit und nun so was... zum Glück habe ich es abends gespritzt (weil vergessen :blink: ), nicht auszudenken, wenn ich früh dran gedachte hätte :o ... oder wirkt das nur so, weil ich derzeit eh auf dem Zahnfleich rutsche?

So viel Kaffee kann ich gar nicht trinken um heute klar zu sehen...

...und noch 10 Tage bis zum Urlaub.... :wacko:

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

...und mal wieder zum Simponi...

Die Spritze gestern saß perfekt, keine allergische Reaktion an der Einstichstelle...Spritzprofine :P  eben... dafür hatte ich nach einer Stunde das Gefühl Ko-Tropfen gespritzt zu haben :huh: ...ich bin fast auf allen Vieren ins Bett gekrabbelt und habe heute einen Kopf als ob ich zwei Flaschen Rotwein intus hätte :wacko: ...

Das kann doch nicht wahr sein, das Zeug wirkt so perfekt, den Rest der Zeit und nun so was... zum Glück habe ich es abends gespritzt (weil vergessen :blink: ), nicht auszudenken, wenn ich früh dran gedachte hätte :o ... oder wirkt das nur so, weil ich derzeit eh auf dem Zahnfleich rutsche?

So viel Kaffee kann ich gar nicht trinken um heute klar zu sehen...

...und noch 10 Tage bis zum Urlaub.... :wacko:

Ich hoffe Du gehst zum Arzt. Solche Nebenwirkungen gehören sicher zu denen die man melden soll. Schau mal im Beipackzettel nach. Bei Humira (3. Sprize gestern gesetzt, immer abends wenn jemand zuhause ist) warte ich immer noch auf das Aha-Erlebnis, aber das kann ja noch werden. Simponi hatte bei mir weder Wirkung noch Nebenwirkung. Deswegen haben wir es nach 4 Monaten abgesetzt. Meine Ärztin meinte auch, dass Nebenwirkungen nicht immer gleich auftreten. Aus diesem Grund bekomme ich jetzt auch am Anfang jeweils nur 2 Spritzen verordnet.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Klink ich mich doch gleich mal ein.....

Bei mir ist es mit dem Biological nun auch so weit. MTX hilft nicht mehr gescheit....Fußgelenk hat nen Treffer davongetragen. Handgelenk ebenfalls. Dann kam Arava.....war soooo suuuper, was gings mir doch gut.....nur meine Leber wollt nicht mitspielen :angry: . Pause gemacht....fieser Schub mit Hüftgelenkserguss und wieder Handgelenke war die Folge. Reduzierungsversuch auf 10 mg Arava.....nach 3 Wochen und wöchentlicher Blutentnahme kam das STOP v. RheumaDoc persönlich am Telefon, er rief an. Arava 10 mg hat zumindest die Schübe verhindert, schmerzmäßig so lala, war aber wieder sonst gut drauf. Jetzt hab ich gar nix außer Cortison (10 mg) und Arcoxia 90.....geht so.....bin schon wieder gescheit energielos <_< . Nächste Woche hab ich Termin, dann weiß ich mehr, was für ein Biological ich demnächst spritzen darf. Ich hoffe auf gute Verträglichkeit und Wirksamkeit. Weine dem Arava echt hinterher.....war fit wie ein Turnschuh, ist leider nicht mehr viel von übrig.

Sorry, jetzt hab ich hier in deinem Faden rumgeheult Supermom :unsure: ......würde das auch dem Arzt sagen, das sind doch schon recht gravierende Einschränkungen.

Geschrieben

habe heute einen Kopf als ob ich zwei Flaschen Rotwein intus hätte :wacko: ...

....sofort mit der Süppelei aufhören. Rulezz_alcoman2.gif

Das geht nun mal wirklich nicht bei solch starken Medikamenten. nono.gif

Und der Mosel Urlaub ist auch gestrichen.girl_nea.gif

Geschrieben

@wichtel.... heul ruhig...ist ab und an nötig!

ein herzlicher Knuddler :)

Geschrieben

....sofort mit der Süppelei aufhören. Rulezz_alcoman2.gif

Das geht nun mal wirklich nicht bei solch starken Medikamenten. nono.gif

Und der Mosel Urlaub ist auch gestrichen.girl_nea.gif

...eh Wolle :(

Geschrieben

...eh Wolle :(

....als wenn Du die Mosel brauchst :P  :D Du wohnst doch in einem Weingebiet!, oder?

• + 1
Geschrieben

....als wenn Du die Mosel brauchst :P  :D Du wohnst doch in einem Weingebiet!, oder?

...wobei, also naja... nix gegen sächische Weine, auch sie haben ihre Daseinsberechtigung :P ... ich bevorzuge, aber tatsächlich dann doch den kleinen trocknen Italiener, den spritzigen Franzosen, den eleganten Spanier... :D gern auch mit Kellner :lol: ...

Geschrieben

...wobei, also naja... nix gegen sächische Weine, auch sie haben ihre Daseinsberechtigung :P ... ich bevorzuge, aber tatsächlich dann doch den kleinen trocknen Italiener, den spritzigen Franzosen, den eleganten Spanier... :D gern auch mit Kellner :lol: ...

Die sind mir zu klein :P und ich mag Weine aus der südlichen Weinstraße, generell deutsche Weine, Mosel eher nicht so, aber von der Nahe.....lecker.

Aber du lenkst ab..tztz also bitte beim Dok melden!!!!

Lg. Lupinchen