Zum Inhalt

PSA und rheumatoide Arthritis ?

williwillswissen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat?

Ich habe seit ca.32 Jahren Psoriasis und vor 7 Jahren kam dann die PSA dazu. Bis vor einem Jahr mit Enbrel super glücklich. Keine Symptome oder Nebenwirkungen.

Dann ging es los...dicker Finger, dicke Zehen, Schmerzen in den Knien, Handgelenken, Rücken, Schultern......Jetzt nach einem Jahr Odyssee hat der Rheumatologe durch

"Zufall" herausgefunden, das auch noch eine rheumatoide Arthritis dazu gekommen ist.

Jetzt meine Frage: Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Willkommen williwillswissen im Forum :D

Du bist hier richtig, denn viele diesbezügliche Erfahrene gibt es hier.
Nutze die Suchfunktion oben und Du wirst schnell fündig werden.

Viel Spaß beim Stöbern

Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat?

Ich habe seit ca.32 Jahren Psoriasis und vor 7 Jahren kam dann die PSA dazu. Bis vor einem Jahr mit Enbrel super glücklich. Keine Symptome oder Nebenwirkungen.

Dann ging es los...dicker Finger, dicke Zehen, Schmerzen in den Knien, Handgelenken, Rücken, Schultern......Jetzt nach einem Jahr Odyssee hat der Rheumatologe durch

"Zufall" herausgefunden, das auch noch eine rheumatoide Arthritis dazu gekommen ist.

Jetzt meine Frage: Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht? 

Habe gerade den Super-Gau...sprich Schub (fast) hinter mir. Enbrel habe ich ca. 6 Monate genommen, mit ganz gutem Erfolg. Dann hat es einen entzündeten Zeh und einen heftigen Schub in der li. Hand ausgelöst. Wird im Beipackzettel auch angegeben, dass sowas vorkommen kann. Nach dem Absetzen ging es dann richtig los. Musste aber ersteinmal 4 Wo. warten bis ich jetzt mit Humira+MTX Tab. 5mg wieder eine Basistherapie anfangen kann. Es ist nicht ungewöhnlich das man zur PsA auch noch andere rheumatische Probleme bekommt. Die Übergänge sind aber oft fließend. Ich hoffe man hat Dich nicht ein Jahr unversorgt gelassen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Woran hat Dein Rheumatologe denn fest gemacht das Du "auch" noch eine RA haben sollst? Wenn ich die Diagnoskriterien zur PsA lese gibt es ja noch nicht einmal Einigung bei den Herren Rheumatologen.

bearbeitet von drkeys
Geschrieben

Hallo drkeys,

vor meinem Urlaub hat der Doc beim Formular für die Blutuntersuchung "aus Versehen" ein Kreuz an der falschen Stelle gemacht. Wegen des Ergebnisses hat er dann nach meinem Urlaub noch mal einiges an Extra-Untersuchungen machen lassen. Im Gegensatz zu den Jahren davor mit Enbrel, sind jetzt wohl eindeutig Rheumafaktoren usw. festgestellt worden.

@Lupinchen...

viel Erfolg mit deiner Basistherapie. Mit MTX gibt bei mir immer die Leber auf... Unversorgt war ich dem Jahr beileibe nicht: Kortison ohne Ende erst Stelara und reichlich Tilidin und Antidepressiva, dann wegen Ignoranz den Doc gewechselt. Jetzt Simponi und Arcoxia. Damit kann ich wenigstens die Arme wieder heben... Bin mal gespannt was er nach der neuen Diagnose so unternimmt.

Gruß willi

Geschrieben

Hallo petroscha,

gemein ist wenn man PSA hat und noch Rheumafaktoren dazukommen.... :(

...jepp...aber die Behandlung, so meine Rheumatologin ist ziemlich ähnlich...

Gute Besserung und schmerzarme...bis schmerzfreie Momente!

Geschrieben

Hallo drkeys,

vor meinem Urlaub hat der Doc beim Formular für die Blutuntersuchung "aus Versehen" ein Kreuz an der falschen Stelle gemacht. Wegen des Ergebnisses hat er dann nach meinem Urlaub noch mal einiges an Extra-Untersuchungen machen lassen. Im Gegensatz zu den Jahren davor mit Enbrel, sind jetzt wohl eindeutig Rheumafaktoren usw. festgestellt worden.

@Lupinchen...

viel Erfolg mit deiner Basistherapie. Mit MTX gibt bei mir immer die Leber auf... Unversorgt war ich dem Jahr beileibe nicht: Kortison ohne Ende erst Stelara und reichlich Tilidin und Antidepressiva, dann wegen Ignoranz den Doc gewechselt. Jetzt Simponi und Arcoxia. Damit kann ich wenigstens die Arme wieder heben... Bin mal gespannt was er nach der neuen Diagnose so unternimmt.

Gruß willi

Ich denke die Behandlung wird sich dabei nicht ändern, denn Deine Medis sind ja auch dafür zugelassen. Seit ca. einem Jahr habe ich, man staune, auch einen Rheumafaktor. Den hat man ja bei PsA nicht, wobei man ja auch noch zusätzlich anderes bekommen kann, der ihn hervorruft. Wodurch?, dass weiß wohl auch meine Ärztin nicht wirklich. In meinem entzündeten Knie soll ja auch ein wenig Arthrose mit im Spiel sein. Das....könnte ihn ja herausgelockt haben. Für mich ist dieser Faktor aber nicht wirklich interessant, hat mich nur erstaunt.

MTX bekomme ich nur 1x pro Wo. 5 mg. Gespritzt hatte ich mir damals 15 mg. Simponi hat bei mir nicht gewirkt und ich denke Stelara ist eher etwas für Pso. Der Spritzintervall ist für PsA einfach zu lang. Ich kenne niemanden der es allein für PsA bekommt.

Gruß Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.