Zum Inhalt

Reha oder Akuteinweisung

Wimpernmaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich bin 29 jahre alt und habe Psoriasis vulgaris am Kopg, ellenbogen,Kinie, Knöchel, Intimberich und ganz arg an den Händen.

Ich überlege ob ich eine Reha beantragen soll oder mich Akut einweisen lassen soll. Mein Arzt hat es mir schon 2 mal angeboten, ich verneinte jedoch wegen meinen 2 kleinen Kindern.

Aber jetzt halte ich es fast nicht mehr aus. Jedoch kann ich beides erst nächstes Jahr machen da das ja alles geplant werden muss. Ich würde die Kinder gern zu Hause lassen. Papa würde sich Urlaub nnehmen.

Was würdet ihr machen? Reha oder Akuteinweisung? Wie läuft die Akuteinweisung ab? Wie lange ist man da weg? Welche Klinik würdet ihr wählen?

Oder wenn ich Reha beantrage kann ich das dieses Jahr schon beantragen und nächstes Jahr dann machen?

lg Jeanette

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich bin 29 jahre alt und habe Psoriasis vulgaris am Kopg, ellenbogen,Kinie, Knöchel, Intimberich und ganz arg an den Händen.

Ich überlege ob ich eine Reha beantragen soll oder mich Akut einweisen lassen soll. Mein Arzt hat es mir schon 2 mal angeboten, ich verneinte jedoch wegen meinen 2 kleinen Kindern.

Aber jetzt halte ich es fast nicht mehr aus. Jedoch kann ich beides erst nächstes Jahr machen da das ja alles geplant werden muss. Ich würde die Kinder gern zu Hause lassen. Papa würde sich Urlaub nnehmen.

Was würdet ihr machen? Reha oder Akuteinweisung? Wie läuft die Akuteinweisung ab? Wie lange ist man da weg? Welche Klinik würdet ihr wählen?

Oder wenn ich Reha beantrage kann ich das dieses Jahr schon beantragen und nächstes Jahr dann machen?

lg Jeanette

ach ja, falls ich mich für die Reha entscheide.

Da ich Mama bin arbeit ich nur auf 450 Euro basis zahle aber dennoch einen geringen Anteil Rentenversicherung. Hab ich da überhaupt ne chance auf Reha?

Wer kennt sich aus???

Geschrieben

Hallo Wimpernmaus

Warum solltest du keine Reha bekommen,nur weil du auf 450 Euro arbeitest?

Du bist doch Versichert.

Ich würde mich Akuteinweisen lassen wenn du dich so schwer damit tust.

Reha kann man nach der Akuteinweisung immer noch dran hängen.

Dein Arzt wird dich sicher bei Fragen unterstützen .

Kliniken stehen hier im Forum genügend.Lies dich einfach mal durch.

Ich selber war schon mal in Hersbruck und habe gute Erfahrungen gemacht.

Bad Bentheim hat einen gut Ruf.Die Entscheidung liegt bei dir.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Wimpernmaus,

erstmal herzlich willkommen hier.

Nun zu deiner Frage. Ich in deiner Stelle würde nicht allzu lange warten wenn du es jetzt schon kaum noch aushalten kannst .

Versuche es doch erstmal mit einer Akuteinweisung, ich spreche jetzt mal von Bad Bentheim ( bin derzeit dort ), eigentlich ist der Zeitraum auf 14 Tage begrenzt, wenn man jedoch eine Anschlußheilbehandlung ( Reha, machen die auch dort wenn es erforderlich ist, geht dann auch meist schneller ) beantragt hat und noch keine Nachricht erhalten hat ob diese genehmigt wird, dann kann man max. bis 18 Tage bleiben . Ich war im Juni / Juli diesen Jahres dort Akut, bin jetzt zur Reha da . Ich war erstaunt gerade was den Kopf und Händebereich betrifft , wieviel  man in den 2 Wochen schon erreichen kann. Der Papa bekommt doch auch zur Not die Krankentage für die Kids, und je nachdem wie alt die Kids sind ,da steht einem auch eine Haushaltshilfe zu.

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

lg Jeanette

Ich gehe davon aus, ist bei mir auch so, dass Du über Deinen Mann krankenversichert bist, also Anspruch auf Reha hast, ob auch via DRV müsstest Du klären.  Akut muss ja nicht beantragt werden. Wenn es Dir jetzt schon so schlecht geht und ambulant nicht zurechtkommst, würde ich mich so schnell wie möglich akut einweisen lassen. Wo.....kann man im Web oder hier nachlesen. Die Aufenthalsdauer beträgt idR aber nur noch 10 Tage. Danach kann man ja zuhause ersteinmal weiter bestrahlen usw. Ich denke Du solltest mit Deinem Arzt auch einmal eine systemische Behandlung ansprechen, auch weil Du ja schon Nachwuchs hast, dürfte es von dieser Seite kein Problem sein .Ob es schon gleich ein Biologic wird, liegt auch am Arzt. Es gibt aber auch andere wo die Richtlinien nicht so streng sind. Anfang des Jahres würde ich, falls es ambulant nicht ausgereicht hat, oder eine systemische Behandlung noch keinen Erfolg gebracht hat, eine Reha beantragen. Bei guter Begründung dauert das meist nicht solange. Es gibt auch Kliniken, wo Familien als Gäste mit wohnen können, oder in der Nähe App. anmieten können. Wo also Dein Mann und die Kinder zumindest zeitweise in der Nähe sein könnten. Erfahrungsgemäß solltest Du Dir aber ersteinmal Zeit für Dich selber und die Behandlung nehmen und die Familie später nachkommen lassen.

Zu den Biologic, andere systemische Medikamente, Akut-Reha-Kliniken oder sonstige Behandlungen findest Du hier unter den Suchbegriffen alles was Du wissen musst.

Gute Besserung und viel Glück

Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bedingungen für Akuteinweisung
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Guten Morgen, Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe seit ca 5 Jahren Pso an den Füßen und Unterschenke...
    Wohin in der REHA?
    Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.   Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Ort...
    Warum eine neurologische Reha?
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    Neben der Psoriasis, die durch Cosentyx weitestgehend symptomlos ist, ist auch eine moderate MS mein ständiger Beglei...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.