Zum Inhalt

Hallo zusammen :o)

MissMut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle hier!

Kurze Vorstellung: ich bin 43 Jahre alt, habe seit gut 20 Jahren Pso.

In den letzten Jahren hat sich die immer mehr ausgeweitet. Betroffene Stellen sind Füße (Oberseite), Bauch, Beine, Ellenbogen und Kopfhaut.

Trotz Salben muss ich rückblickend sagen, dass sich das im Grunde nie verbessert sondern verschlimmert hat. Es kamen ständig neue Stellen hinzu. Heute stellte ich fest, dass jetzt auch die Ohren betroffen sind.

Bislang konnte ich ganz gut damit leben, nur diesen Sommer hat es mich echt deprimiert. Ich ziehe nur langämlig an (nichtmal 3/4-Armlänge verdeckt). Hosen dürfen maximal über dem Knöchel enden. Ins Freibad bin ich schon seit Jahren nicht mehr gegangen.

Jedenfalls muss ich das doch jetzt mal verstärkt angehen und suche hier nach Tipps und Anregungen.

Mein Hautarzt ist leider nicht zufrieden stellend. Der hat sich die Stellen nicht und wenn dann nicht mal richtig  angesehen. Der letzte Termin dort ist auch schon zwei Jahre her. Seitdem habe ich immer nur Rezepte für die Salbe und den Schaum (für die Kopfhaut - der hilft recht gut) rausgeholt.

Aber wenn ich jetzt mit einer beispielsweise UV-Bestrahlung oder so anfange, ist es der einzige, der infrage kommt, denn ich bin beruflich an die Stadt gebunden. Fahrzeiten in die nächste Stadt kann ich mit meiner Arbeitszeit leider überhaupt nicht zusammenbringen.

Ich werde morgen einen Termin beim Hauptarzt vereinbaren - und hoffe dass das dieses Jahr noch was wird.

Und in der Zwischenzeit werde ich hier fleißig lesen :-)

Schönen Abend allen!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Willkommen auch von mir, MissMut :)

Der Hautarzt hatte aber die letzten 2 Jahre auch keine Chance, sich Deine Stellen richtig anzusehen und eine neue Therapie vorzuschlagen, oder? ;)

Für den Hinterkopf, wenn Du weiter über Bestrahlung nachdenkst: Man kann Geräte mieten, auch mit Hilfe der Krankenkasse – wenn man (wie Du) gut begründen kann, dass der Weg zu aufwändig ist und Deine Arbeitszeit zufällig und ziemlich genau mit der Öffnungszeit des Hautarztes zusammenfällt.

Geschrieben

Hallo,Miss Mut!

Ich bin neu hier in dieser Psoriasis Gruppe, ich bin 63 Jahre alt und habe die Schuppenflechte schon weit über 40 Jahre. Leider wurde sie nicht erkannt als sie mit kleinen Pünktchen an meinen Beinen auszubrechen, unteren Bereich. Trotzdem ich die Hautärzte ständig wechselte dauerte es ein Jahr bis dann bei dem 7.Hautarzt festgestellt wurde das es die Schuppenflechte war.Mir wurde jedesmal erzählt sie haben einen Pilz.Salbe ohne ende und nichts hat geholfen. Ich bekam kortisonsalben zum abwinken salicilsalbe zum abschuppen. Geholfen hat aber garnichts.Fünf mal war ich zur Kur das hat mir immer geholfen wenigstens für ein Jahr war ich erscheinungsfrei dann ging alles wieder von vorne los, im Sommer immer lange Hosen, lange t- shirt ich kenne das Martyrium nur zu gut, ich habe die Schuppenflechte am ganzen Körper. Bis mir jemand begegnet ist der auch die Schuppenflechte hatte aber man hat nichts gesehen, und er gab mir den Tipp es mit den fumaderm Tabletten zu probieren.Das tat ich dann auch. Ich habe sie auch gut vertragen, ich war nach einer gewissen Zeit erscheinungsfrei ich war ein ganz anderer Mensch konnte kurzarm gehen, alles was sonst eingeschränkt war habe ich tun können das war als wenn man noch einmal geboren wird.Nach zehn Jahren kam die Schuppenflechte so langsam wieder, da hatte sich der Körper an den Tabletten gewöhnt und ich habe sie langsam abgesetzt. Und es war wieder das gleiche die Schuppenflechte kam in großen Schritten und immer schlimmer als vorher.Dann kam ich zu einem Hautarzt der mir Mtx empfahl auch Tabletten gegen die Schuppenflechte, ich habe sie auch genommen, weil es schön war ohne das man angegaft wird ohne das jeden morgen das Bett voller schuppen ist usw.Usw.wieder nahm ich diese Tabletten über zehn Jahre es war eine schöne Zeit ohne Schuppenflechte.Da meine Leberwerte immer schlechter wurden habe ich sie absetzen müssen, alle drei Monate mußte ich beim Hautarzt Blut abnehmen lassen weil die Leberwerte kontrolliert werden müssen, weil die Fumaderm und die Mtx schlimme Nebenwirkungen haben. Jetzt mache ich nur noch lichtterapie ohne Medikamente, aber die Schuppenflechte ist wieder da sie wird mich ein lebenlang begleiten. Das ist meine Geschichte an euch alle hier im Forum liebe grüße von Schnattermaus

Geschrieben

Hallo Schnattermaus,

Du hast vielleicht hier im Forum von Cosentyx und Otetzla gelesen? Beides sind neue Medikamente gegen die Pso.

Für mich ist Otetzla wie ein Wunder, weil ich das 1. Mal eine fast erscheinungsfreie Haut nach 14 jähriger Leidenszeit habe. Konnte diesen Sommer kurzärmelig herumlaufen, was für ein Gefühl! Hier im Forum gibt es noch wenige User, die dieses Medikament ausprobieren und über Erfolg/ Nebenwirkungen berichten können. Bei mir verursacht das Medikament Magenbeschwerden, hält sich mit Iberogast aber in Grenzen. Man braucht keine Blutüberwachung. Auch über Cosentyx liest man Positives. Vielleicht wären das noch Möglichkeiten für Dich? LG Waldfee

Geschrieben

Danke erstmal allen für die Nachrichten und Tipps!

Ich habe tatsächlich schon für den 7.9. einen Termin bei meinem Hautarzt bekommen. Der Termin war kurz vor meinem Anruf frei geworden.

Schöne Sache :)