Zum Inhalt

Private KV will Kosten für Bestrahlung plötzlich nicht mehr übernehmen ..

Abbo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner privaten Krankenkasse. Leide seit 10 Jahren an mittelschwerer Schuppenflechte und bin auch seit dem noch nie wieder erscheinungsfrei gewesen. Kam bisher aber ganz gut über die runden mit Kortisonsalben (Betadermic) und 2 bis 3 mal die Woche UVB Bestrahlung. Jetzt kommt mir meine private Krankenkasse plötzlich mit dem Hinweis, man werde für 2005 nur noch 50 Bestrahlungen bezahlen, oder aber ich könne mir ein Heimgerät besorgen, wo man sich aber nur mit 50% an den Kosten beteiligen würde. Ich bin völlig baff, wie kommen die den darauf, mir plötzlich die wirklich dringend erforderlichen Bestrahlungen nicht mehr zahlen zu wollen ??? Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt oder eine Idee, wie ich mich der Kasse gegenüber verhalten könnte ..

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Abba,

50 Bestrahlungen pro Jahr, mein Hautarzt ist der Meihung, das nach 40 Behandlungen Schluß sein sollte und in der Regel werden wohl beim Hautarzt 35 bis 40 Bestrahlungen pro Therapie pro Jahr, durchgeführt.

Wenn dir die Bestrahlung gut tut und deine Kasse dir ein Angebot von 50 % macht, solltest das gut überlegen. Ich hab mir mein Solarium selbst gekauft, spare Zeit ohne Ende, schon allein die Wartezeiten, die immer wieder auftauche, das hin und zurück fahren und was weiß ich. Aber das kannste dir ja für dich alleine ausrechnen.

Fahr am besten zu deiner KK und versuch heraus zu bekommen, was sie unter 50% in € verstehen. Es gibt Solarien die nach oben im Preis ohne Ende sind und es muß ja nicht teuer und schön sein, soll seinen Zweck erfüllen. Und vielleicht schon mal ein Kostenangebot besorgen. Hersteller findest im Forum und Internet und ein Kostenangebot wird dir sicher gerne zugeschickt.

Aus alle Fälle rate ich dir da noch, eine Liege zu nehmen, so das gleich beidseitig bestrahlt wird, sonst wird der Zeitaufwand ja gleich verdoppelt. Ein Rundum Standgerät wird dir deine Kasse sicher nicht finanzieren, weil die s...teuer sind.

Deta

Geschrieben

es geht mir in erster Linie um den rechtlichen Aspekt, wie kann eine private KV plötzlich eine Leistung, welche jahrelang selbstverständlich erstattet wurde (Bestrahlung kostet ja wirklich nicht viel) aus heiterem Himmel meinen, man würde das ab sofort nicht mehr im vollem Umfang bezahlen (obwohl ich ein Gutachten vom Hautarzt vorgelegt habe). Ich bin doch kein Bittsteller gegenüber meiner KV und somit deren Willkür ausgeliefert, sondern hier handelt es sich doch um ein klares Vertragsverhältnis Leistungsträger/Leistungsempfänger, andere Meinungen ?

Geschrieben

Hallo Abbo,

seh dich als Bittsteller und das nicht nur bei der Krankenversicherung, sondern bei allen Versicherungen. Und es kann diesbezüglich nur schlimmer werden.

(sorry, das ich deinen Nick flasch geschrieben habe)

Deta

Geschrieben
Hallo Abbo' date='

seh dich als Bittsteller und das nicht nur bei der Krankenversicherung, sondern bei allen Versicherungen. Und es kann diesbezüglich nur schlimmer werden.

(sorry, das ich deinen Nick flasch geschrieben habe)

Deta[/quote']

Hallo,

leider stimmt das mit den Versicherungen, deren Zweck ja ansich darin besteht NICHT zu zahlen wo sie nicht unbeding müssen, insbesondere nicht mehr auszuzahlen als sie an Prämien einnehmen.

Gruss

Alex

P.S. Komischerweise brauche ich bei menem HA heutzutage gar keinen Termin mehr für die Balneo (gesetzlich versichert, also Zuzahler). Vor einem Jahr hatten sie die Woche voll mit Patienten, heute sind es nur noch 2 (einschliesslich mir). Die Gesundheitsreform und der Euro tragen also auch hier (faule) Früchte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.