Zum Inhalt

Was denkt ihr darüber

asigepso

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ja, klar, die vier sprechen interessante Punkte an. Leider hat die 'Drogenhysterie' der letzten Jahrzehnte auch viel an Untersuchungen verhindert oder erschwert. Das begann schon beim Anbau.

Allerdings sehe ich den Eigenanbau zur Unterstützung der Behandlung von Beschwerden wie Übelkeit oder Schmerzen nicht so negativ. Der Anbau ist einfach, die Pflanze robust und eine 'Überdosierung' mit in unseren Breiten angebautem Marihuana ist kaum zu erwarten. Außerdem sind die Auswirkungen geringer als z.B. vielen anderen Schmerzmitteln die sich so in deutschen Arzneimittelschränken lagern. Ich wüsste von keinem Todesfall wegen einer Überdosierung von Cannabis, ebenso wenig habe ich von bleibenden Schäden gehört.

Und sicher sind standardisierte Medikamente wünschenswert - besonders, da gar nicht jeder die Zeit und/oder Kenntnis hat Cannabis anzubauen. Das ist doch eher eine Notlösung von Leuten denen diese Hilfe von verbohrten Medizinern vorenthalten wird.

Die Forderung:

"Für uns läuft eine solche Bewertung auf die zeitnahe Bereitstellung eines Fertigarzneimittels mit einer oder mehreren Reinsubstanzen hinaus. Schließlich geht es um die Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Cannabis-Arzneimitteln."

ist imo daher sicher zu unterstützen.

Geschrieben

Ich wüsste von keinem Todesfall wegen einer Überdosierung von Cannabis, .

Keinen - bis auf Hank.JC_spliff.gifcool.gif

• 2 Jahre später...
Geschrieben

ich hab mich jetzt nochmal ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht finden hier einige das interessant.

Inzwischen wird mehr mit Cannabis experimentiert und geforscht. Dabei konnte festgestellt werden, dass auch die Inhaltsstoffe der Pflanze die keine halluzinogene Wirkung haben - Cannabidiol (CBD) als Heilpflanze einsetzbar sind. Inzwischen sind auch einige Züchtungen auf dem Markt die einen sehr hohen Anteil an CBD aufweisen und kaum Tetrahydrocannabinol (THC) - die halluzinogene Komponente. CBD wirkt  entkrampfend, entzündungshemmend, angstlösend, gegen Übelkeit und Schmerzstillend. 

Wer CBD ausprobieren möchte findet im Internet - sogar bei grossen Versandhandel inzwischen ein breites Angebot von CBD-Produkten von Öl bis Kapseln. Die sind rel. teuer. Wobei bei längerem Gebrauch das Öl auch sehr einfach selbst herzustellen ist. Die meisten Anleitungen dazu sind allerdings in niederländischer Sprache. Falls da jemand Interesse hat, helfe ich gerne weiter.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Puh, hier scheiden sich ja die Geister. Danke für die Informationen sia, gibt es denn schon belegbare Studien dazu? Und wenn man sich das Öl auf die Haut reibt ist ja sowieso keine rauschhafte Wirkung möglich, oder? 

Und kann man die CBD-Produkte einfach in Deutschland in der Apotheke kaufen oder online bestellen?

Geschrieben

Ja, inzwischen gibt es einige Studien dazu. Leider viele noch im Tierversuchsstadium oder mit nur kleiner Teilnehmeranzahl. Eine Studie aus 2007 untersuchte z.B. die Wirkung bei Psoriasis Plaque. Mehr gibt es zur Wirkung bei Angstzuständen, Schmerzen und Appetitverlust. Das betrifft oft Krebs- und Aidspatienten

Zitat

J Dermatol Sci. 2007 Feb;45(2):87-92. Epub 2006 Dec 6.

Cannabinoids inhibit human keratinocyte proliferation through a non-CB1/CB2 mechanism and have a potential therapeutic value in the treatment of psoriasis.

(Deutsch: Cannabinoide inhibieren die menschliche Keratinozytenproliferation durch einen Nicht-CB1 / CB2-Mechanismus und haben einen potentiellen therapeutischen Wert bei der Behandlung von Psoriasis.

(inhibieren - verhindern; Keratinozyten sind die hornbildenden Zellen in der Oberhaut und dort der vorherrschende Zelltyp; Proliferation (lat.) bedeutet "Vermehrung von Gewebe"; CB1/CB2 bezeichnet die Cannabinoid-Rezeptoren, gefunden wurde demnach ein Mechanismus der die Hornbildung verhindert/einschränkt der nichts mit den Cannabionoid-Rezeptoren zu tun hat)

... Conclusions: ... Our results show that cannabinoids inhibit keratinocyte proliferation, and therefore support a potential role for cannabinoids in the treatment of psoriasis.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass Cannabinoide die Keratinozytenproliferation hemmen und unterstützen daher eine mögliche Rolle von Cannabinoiden bei der Behandlung von Psoriasis.

Hier eine Seite mit weiteren Infos, soweit ich weiß haben die auch einen Shop dabei, aber inzwischen müsste auch jede beliebige Apotheke Tropfen und/oder Cremes haben.

Geschrieben

Ja, sia, da hast du ganz Recht, es gibt bisher leider wenige Studien dazu. Leider. Die jahrelange Unterdrückung des Themas hat da einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Studienlage sehr dünn ist. Das schadet Patienten, sowohl denen, die kein Cannabis bekommen, obwohl es möglicherweise helfen könnte, als auch den Patienten, die welches bekommen, obwohl die Forschungslage noch nicht eindeutig ist, sich aber auf erste nicht wirklich empirische Ergebnisse verlassen wird. 

Ich kenne die Thematik Cannabis als Medizin bisher vor allem bzgl. der Behandlung von Tourette, da wird es ja schon länger eingesetzt. Dass Cannabis bei Psoriasis helfen soll, habe ich erst die letzten Tage gelesen. Eine recht gute Übersicht bietet dieser Artikel bei Leafly:  https://www.leafly.de/cannabis-bei-schuppenflechte-psoriasis/ 

Dabei sollte man allerdings beachten, dass die Seite sich explizit mit dem Thema medizinisches Cannabis beschäftigt. Trotzdem wird meiner Meinung nach darin sehr deutlich dargestellt, was auch sia schon schrieb, dass da noch Forschung erfolgen muss. Einige Studien und deren Ergebnisse zu Cannabis und Schuppenflechte werden genannt und sind auch verlinkt, das ist denke ich ein guter Ansatzpunkt. Insbesondere zu Cremes und Öl mit CBD habe ich nun schon mehrfach positives gelesen. 

Ich denke man sollte sich dem Thema nicht verschließen, gleichzeitig aber auch nichts überstürzen. 

Geschrieben

Hallo an Alle

Ich habe mich in den letzten Tagen hier in Forum durch viele Threads durchgelesen und konnte unheimlich viele Informationen bezüglich der PSO (wird hier gern so bezeichnet) verinnerlichen. Dazwischen sind natürlich für mich auch einige nicht wirklich nützliche Themen eher humoristischen Inhalts (siehe Alternativecke oder verunglücklichte Verkaufsstrategien ) aber dafür mit einem großen Unterhaltungswert. Insgesamt bin ich froh dass ich mich hier registriert habe. Erst mal...

Ich werde nächsten Monat 42 Jahre alt und Psoriasis wurde bei mir vor 3 Jahren diagnostiziert. Vor etwa 4 Jahren hatte ich die ersten Erscheinungen. Rote Flecken mit Juckreiz (Leistenbereich, Unter dem Bauchnabel, am Rücken und eine verkrustete kleine Stelle auf der Kopfhaut. Das wurde immer schlimmer und die Antibakterielle Salbe vom Hausarzt half nicht wirklich. Nach dem Besuch beim Hautarzt und der Diagnose nach einem abgenommenem Abstrich, bekam ich Diavobet Salbe für den Körper und Diprosalic Lösung für die Kopfhaut. Nach eine Woche bis 10 Tage verschwanden die Stellen. Paar Monate später kamen sie wieder und wurden größer. Ich holte mir wieder die Mittel und bekam das schon in den Griff aber seit dem verschwanden die Stellen nicht noch mal. Es wird mal besser dann behandle ich das nicht und wenn es schlimm wird geht das Geschmiere los...

So jetzt zum eigentlichem Thema. Ich habe von meinem 18-ten bis 37-ten Lebensjahr regelmäßig, sagen wir mal zeitweise auch täglich Grass und Hasch geraucht. Kann es sein dass die PSO deswegen nicht früher ausbrach? Vielleicht hat Cannabis eine vorbeugende Rolle gespielt. Dagegen setze ich die Tatsache dass ich mich mit 37 Selbstständig gemacht habe und mich maßlos übernommen hab. Neben der Selbstständigkeit spielte ich in 3 Bands + Familie, Kinder. Gesteigerter Alkoholkonsum in den letzten 7-8 Jahren und Kokain auch dazu um den ganzen Stress zu überstehen. Ich denke dass das alles zusammen viel zum Ausbruch der Krankenheit beigetragen hat... So lange ich gekifft habe hab ich mir auch kein Stress gemacht. Logisch...:D

Und trotzdem werde ich mich nicht dazu entschließen wieder Cannabis zu rauchen. Ich habe hier im Forum auch andere nützliche Tipps entdeckt. Ok... Ich werde mir jetzt nicht so schnell irgendwelche Lebensmittel in die Haare schmieren aber da ich hier öfter gelesen habe dass die cortisonhaltige Salben nicht die Dauerlösung sind bin ich am überlegen ob ich auch nicht was ausprobiere... Hm..

Schön Gruß aus der Meckl. Schweiz

D.H

Geschrieben

Hallo Dark Heinz,

willkommen hier

vor 54 Minuten schrieb Dark Heinz:

Ich habe von meinem 18-ten bis 37-ten Lebensjahr regelmäßig, sagen wir mal zeitweise auch täglich Grass und Hasch geraucht.

:D ach ja, wer hat das nicht?!

Und nein, ich denke kaum, dass das so viel mit deiner Psoriasis zu tun hat. Wenn, dann ist es ziemlich sicher nur ein Steinchen zum Ausbruch der Pso. Psoriasis hat viele Gesichter und noch ist nicht alles zum Mechanismus der Erkrankung bekannt. 

Dass bei dir die Psoriasis erst rel. spät aufgetreten ist spricht dafür, dass du wahrscheinlich am selteneren Typ-2 (30–40 %) erkrankt bist. Sein Erkrankungsgipfel liegt zwischen ca. 57 - 60 Jahren. Der Verlauf ist meist weniger heftig - gut für dich. Oft tritt allerdings gleichzeitig eine Nagelpsoriasis oder eine Psoriasisartrithis auf (also gut, das im Hinterkopf zu behalten und ein wenig drauf zu achten.). 

Wahrscheinlich gibt es in deiner Familie nicht so viele Leute mit einer Psoriasis. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass die Kopplung an gewisse Gene (HLA-Koppelung) sehr viel geringer ist.  

Da Psoriasis keine sog. Monogenetische Erkrankung ist - also nur durch ein Gen verursacht wird sondern durch viele - inzwischen wurden schon ca. 40 Gene identifiziert die eine Rolle spielen, gibt es sehr viele unterschiedliche Ausprägungen.

Eine wichtige Gruppe der Gene ist der sog. Haupthistokompatibilitätskomplex. Sie codieren für Proteine die mit der Immunerkennung, die Gewebeverträglichkeit (Transplantationen) und die immunologische Individualität wichtig sind. "Sie codieren für"  heißt sie liefern den Bauplan für Proteine die dann auf der Oberfläche von Körperzellen sitzen und quasi deren Identität ausmachen.  Ist dieses System gestört hat das Auswirkungen. Je nach Störung z.B. dass das Immunsystem sich auch gegen eigene Zellen richtet. Man kann sagen die Immunabwehr von Psoriasis-Leuten ist hyperaktiv.

vor einer Stunde schrieb Dark Heinz:

Gesteigerter Alkoholkonsum in den letzten 7-8 Jahren und Kokain

Ja, das kann ein anderer Stein sein, der zum Ausbruch der Erkrankung geführt hat. Stress, das berichten viele, verstärkt die Symptome. Außerdem können auch Gifte aller Art ein sog. Trigger sein.

Falls du hauptsächlich eine Kopfpso hast ist Cortison nicht das grosse Problem. Da die Kopfhaut nicht zum dünn werden neigt kannst du Cortisonhaltige Tinkturen ruhig benutzen.

Zumal zum einen die Mittel heute viel besser dosiert sind und zum anderen, weil Cortison kein Teufelszeug ist, sondern ein Hormon der Nebennieren - also ein körpereigener Stoff der dann in Form von eines Corticosterioids angewendet wird.

Wichtig ist, dass vor der Anwendung die Plaque gelöst sind, damit der Wirkstoff zur Haut kommen kann. Aber das wird dir dein Hautarzt schon erklärt haben. Aber gegen andere Therapien ist nichts einzuwenden. Sonne ist z.B. immer gut - allerdings keine Sonnenbrände. Probier aus was für dich passt. 

Erfolg.

Geschrieben

Hallo Dark Heinz,

Auch ich moechte Dich willkommen heissen. Wenn Du hier schon viel gelesen hast, wird Dir sicherlich auch die Sorion Creme aufgefallen sein, damit brauchst Du dann keine Kortison Creme mehr, die sowieso die Schuppenflechte nur am "Laufen" haelt.

Und Sia, obwohl wir ein Jahrgang sind - ich nicht. Meine Droge ist nur ein wenig Wein.

Geschrieben

@sia

Vielen Dank für für die Willkommensgrüße und die ausführlichen und kompententen Informationen. Ich habe am Körper auch 4 kleinere Herde aber hauptsächlich an der Kopfhaut. Daher freut mich dass ich die verschriebenen Tinkturen ruhig benutzen kann. :)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Pinie:

Hallo Dark Heinz,

Auch ich moechte Dich willkommen heissen. Wenn Du hier schon viel gelesen hast, wird Dir sicherlich auch die Sorion Creme aufgefallen sein, damit brauchst Du dann keine Kortison Creme mehr, die sowieso die Schuppenflechte nur am "Laufen" haelt.

Und Sia, obwohl wir ein Jahrgang sind - ich nicht. Meine Droge ist nur ein wenig Wein.

Danke Pinie. Ich vermerke es. Vielleicht ist es die richtige Variante für die Stellen am Körper. :) 

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich bin Jahrgang 1955 - das war schon heftig ehrlich gesagt - es gab hier Kneipen und Diskos, da konnte man die ganze Nacht durchmachen - und Hasch haben wir auch ausprobiert -

wie geschrieben, ausprobiert - aber es gab uns nicht so den 'Kick' und wir haben auch nichts anderes ausprobiert wie z.B. LSD, das war damals die Droge überhaupt  - das war uns viel zu gefährlich.

Alkohol ab und zu - Cola mit Rum war es damals meine ich mich, zu erinnern. Dann Persik(c)o und wie hiess das Zeug noch mit dem Apfel ? - Menno, das ist schon so lange her, Erinnerungen kommen hoch und das ist richtig schön - man war jung und wollte alles ausprobieren - mitten drin in der Zeit der Punks und Hippies - Blumenkinder ........

zurück zum Thema - damals hatte ich noch keine Pso. Nach unserer Sturm- und Drangzeit haben wir angefangen zu arbeiten und dann war es mit dem 'Spass' vorbei -

die PSO habe ich seit  fast 40 Jahren und dann kam noch die PSA dazu seit ca. 10 Jahren  - eine lange Odysse begann mit Kuren und Rehas - heute bekomme ich Biologic - Humira - und ich bin seit Jahren fast erscheinungsfrei - das ist wirklich ein Segen -

ein guter Freund von uns ist oft nach Holland gefahren und hat sich was zum Rauchen gekauft - zur Linderung des Juckreizes auf seinem ganzen Körper -  es muss unerträglich gewesen sein - ich habe sein Hautbild immer noch vor Augen  und kann es gut nachvollziehen, weil ich auch so am 'Arsch' war -

unser Freund hat sich das Leben genommen -

entschuldigt bitte meinen Gefühlsausbruch, ich meine immer ich bin stark - das ist nicht immer so - ich habe auch so meine Päckchen zu tragen - aber es geht mir gut - ohne Drogen -

ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Mut machen - mein Spruch heisst seit langem -

AUGEBEBEN GILT NICHT -

ich habe hier viel von meinem Leben geschrieben - bitte denkt darüber nach und überlegt euch genau was ihr machen möchtet -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Bibi:

- es gab hier Kneipen und Diskos, da konnte man die ganze Nacht durchmachen - und Hasch haben wir auch ausprobiert -

Hallo Bibi,

War bestimmt ne tolle Zeit damals im Alladin, gelle?

Auch hier auf dem Land gab es solche Diskos, z.B. die "Penny Station" in Grießem. Wir haben auch alles ausprobiert was wir in die Finger bekommen haben. Nicht nur die weichen Sachen. Natürlich mit dem dazugehörigen Respekt, wenn du verstehst wie ich das meine. Wer den nicht hatte, lebt heute leider nicht mehr. Auf jedem Fall war es eine gute Vorbereitung für die späteren Großstadtpartys, z.B. im Berliner "Sound", damals die berühmt, berüchtigste Disko in ganz Europa. Muss so ungefähr die Zeit von David Bowie und Christiane F. in Berlin gewesen sein. Möchte ich nicht missen.

Allerdings haben wir weder wegen Psoriasis noch wegen anderer Probleme mit Drogen experiementiert. Wir wollten einfach nur Party machen, waren jung und lebenshungrig.

Letztendlich lief das alles unter "Jugend forscht". smile emoticon kolobok

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

nee, VanNelle -

das Aladin war es nicht - mein damals schwuler Freund und Arbeitskollege hatte eine Wohnung im 'Viertel' - da ging immer die Post ab am Wochenende - schwule, lesben - angesagte Kneipen - echt, da ging die Post ab -

ja, das waren noch Zeiten - aber alles gut überlebt und abgehakt - wir haben alle unseren Weg in die Ausbildung und Arbeit gefunden -

meine Schwester hat in Hamburg studiert und damals war Onkel Pö angesagt, ich war allerdings noch etwas zu jung. Habe die Sendung im NDR angesehen - einfach toll - die Anfänge von Udo, den Rattles, Otto usw.usw. -

ja, auf der Reeperbahn waren wir auch - das hat mich geprägt für's Leben meine ich - abends toll, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht von den Kobern abzocken lässt - nur mal schauen ist schon schwierig - also nüchtern bleiben und nicht übermütig werden, sonst ist das Geld schnell weg -

ja, dazu mein Beitrag zu 'Jugend forscht'

nette Grüsse sendet - Bibi -