Zum Inhalt

Ferolikum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein letzter Besuch beim Hautarzt hat nun einiges los getreten.

Mittlerweile habe ich einen GdB 30 (20 haut, 20 Psyche) und habe mir seine Meinung zu meinem Arbeitsplatz eingeholt.
Ich arbeite als Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik bei einem Automobilzulieferer.
Dort habe ich viel mit hautbelastenden Stoffen wie verschiedene Stäube, Schmierstoffen und Lösemitteln zu tun.
Trotz Arbeitskleidung kann man sich nicht vor diesen Stoffen schützen - besonders auffällig ist dass nach der Arbeit die Pso sich von Fett und Öl stark gelblich verfärbt -.-
Mein Hautarzt sagt, ich muss mich vor den Schmierstoffen schützen, auf die frage wie, witzelte er mit passender Arbeitskleidung - einem Taucheranzug

Die Behindertenvertretung meines Unternehmens riet mir sofort einen Antrag auf Gleichstellung zu machen.

Nun zu meiner Frage:
Was kann ich von dieser Gleichstellung denn erwarten?
Da ich in der Produktion von Schmierstoffen umgeben bin, die zum Teil auch stark vernebelt werden, wird ein Arbeitsplatz dort ja dann nicht mehr in Frage kommen.

Im Grunde kann ich dann meinen Beruf als solches nicht mehr ausüben, sehe ich das richtig?
Was erwartet mich dann? Habe ich ein Anrecht auf Umschulung/Weiterbildung, und wenn ja, wer trägt diese?

Liebe Grüße

Fero

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Fero

Würde mich mal mit dem Behindertenvertreter bzw mit dem Betriebsrat unterhalten.

Das Arbeitsamt kann dir bestimmt Auskunft geben wer dir eine Umschulung oder

Weiterbildung bezahlt.

Gruss Donna

Geschrieben

Mit dem Betriebsrat und der BH-Vertretung bin ich schon im Dialog.
Ich warte noch darauf, dass sich mein Hautarzt wegen ein paar Tests meldet, die die BG absegnen muss.

Dann geht das alles auch offizielle Wege und man hat alles schriftlich - das A und O

LG

Fero

Geschrieben