Zum Inhalt

Cosentyx seit 05.08.2015

StevenZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem Otezla bei mir ja leider wegen Nebenwirkungen abgesetzt werden musste, bekomme ich jetzt Cosentyx.

Nachdem ich gestern aus der Uni gekommen bin habe ich mir in voller Hoffnung gleich die ersten beiden Pens in den Bauch gejagt.

Ich werde ab sofort auch immer wieder etwas über das recht junge Präparat berichten.

Heute Morgen kann ich schon mal sagen.

Gut geschlafen!

Bisl Durchfall !

Sonst nichts bisher :-)

Ich freue mich sehr wenn auch andere die Cosentyx spritzen ihre Meinung dazu geben.

Ich bin guter Dinge.

Viele liebe Grüße aus Schwerin

Steven

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen,

Seit heute Morgen ist mein Blutdruck leider nach oben gegangen.

160/100 sonst immer 120/80

Beobachten sagt der Doc.

LG Steven

Geschrieben

Hallo Mathias,

Nimmst du auch Cosentyx?

Wie lange schon ? Kommst du damit gut zurecht?

Gruß Steven

Geschrieben

Hey StevenZ halte uns mal auf den laufenden mit den Blutdruck ob das wirklich an Cosentyx liegt ......wäre doof wenn das wirklich so krass den blutdurck erhöht

Geschrieben

Ich bekomme Cosentyx innerhalb einer Studie seit Februar 215, die die Senkung des Schlaganfall- und Herzinfaktrisiko untersuchen soll. Innerhalb dieser Studie erfolgt in regelmäßigen Abständen ein kompletter Check mittels MRT und kardiologischer Untersuchungen. Bisher ist der Blutdruck bei mir gleich geblieben. Eine Erhöhung des Blutdrucks ist bisher nicht als Nebenwirkung des Medikaments bekannt.

Ach ja und zur Abheilung der Pso bei mir kann ich nur sagen, ich war seit 20 Jahren nicht mehr so frei von schuppenden Stellen...;) Alles ist weg, bis auf leicht stärker pigmentierte Flecken, wo sich bisher die Pso befand, aber es fällt gar nicht auf.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich denke eher das der Blutdruck nicht am Cosentyx liegt.

Eher würde ich das auf meine Angststörungen schieben.

Ich mache mir einfach zu viele Gedanken um Alles.

Höre zu viel in mich rein.

Die Zweite Dosis gestern habe ich gut vertragen.

Immer mal wieder ängstliche Perioden.

Ich habe in einer Woche einen Psychiater Termin.

Dort werde ich die Sache eher besprechen.

Blutdruck heute 150 / 90

Cosentyx schlägt gut an.

Hautbild stark verbessert.

Viele Grüße Steven

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo  :)

Leide seit  45 jahren unter  Psoriasis.

Hab viel ausprobiert. Bestrahlungen, Salben, Fumaderm. Nichts  hat wirklich geholfen.

Habe mich aus dem Leben gezogen und  mich und meine Haut lieber versteckt.

Nachdem ich mir so viele Jahre Hilfe erhofft hatte und mit den

Biologicals nun wohl endlich die erhoffte Linderung möglich war, hatte ich zunächst Angst vor diesem Wunderwrk der Wissenschaftler.

Irgendwie Spuky ;)   Noch mehr Angst hatte ich aber vor MTX. Aus diesem Grund bin ich nie wirklich in die Versuchung gekommen Humira  auszuprobieren.

Mein Kind  hat auch Pso und es geht ihm unter und mit Humira recht gut.

Ich habe am Freitag die 3.  Cosentyx  bekommen. Es geht mir gut. Ich sehe Abheilungen. Allerdings hatte ich mir ungeduldigerweise mehr erhofft in der dritten Woche.

Nun habe ich  erhöhte Temperatur ( Kein Fieber) und  Schweißausbrüche. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen in der Einleitungsphase von Cosentyx gehabt?

lg   Simone

bearbeitet von MosSim
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Simone,

ich bin jetzt durch die Einleitung durch und spritze jetzt nur noch monatlich.

Ich habe einen Tag nach dem Spritzen leicht erhöhten Blutdruck und kränkel etwas. Bei mir macht sich das durch Halsweh und 

bisl Kopfweh bemerkbar.

Das Schwitzen und die Temperatur kann natürlich auch mal erhöht sein. Die Infektanfälligkeit steigt halt durch Cosentyx.

Frag am Besten deinen Arzt. 

Gute Besserung ! 

Geschrieben

Hi Steven.. mir geht es tip top. hatte tasächlich einen infekt. auf der arbeit eingefangen. ( arbeite mit kindern).

obwohl ich cosentyx  nehme hab ich mich schnell wieder erholt und hatte es bei weitem nicht so schlimm wie   einige meiner kollegen.

Ich spüre keine nebenwirkungen

meine stellen heilen nur langsam ab. hatte mir schnelleren erfolg  erhofft und habe nun angst, dass es bei mir gar nicht so wirkt.

freitag bekomme ich die letzte spritze und ann erst wieder in 4 wochen. mal sehen.

hoffe bei dir ist alles bestens und du bist zufrieden :)

lg  simone

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich erhalte seit März 2015 Cosentyx. Bei mir konnte ich bisher noch keine erhöhte Infektanfälligkeit feststellen. Zur Zeit plagt mich eine leichte Hals- und Rachenentzündung, aber die hatte ich in den vergangenen Jahren auch ohne Cosentyx.

Nach dem Erhalt der Doppelspritzen habe ich bisher ebenfalls keine Nebenwirkungen bemerkt.

Alles verlief bisher super, von der Abheilung der Pso gar nicht erst zu reden. Ich bin seit April vollkommen erscheinungsfrei..;)

bearbeitet von Toddy48
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab viel ausprobiert. Bestrahlungen, Salben, Fumaderm. Nichts  hat wirklich geholfen.

Biologicals nun wohl endlich die erhoffte Linderung möglich war, hatte ich zunächst Angst vor diesem Wunderwrk der Wissenschaftler.

Irgendwie Spuky ;)   Noch mehr Angst hatte ich aber vor MTX. Aus diesem Grund bin ich nie wirklich in die Versuchung gekommen Humira  auszuprobieren.

Ich habe am Freitag die 3.  Cosentyx  bekommen. Es geht mir gut. Ich sehe Abheilungen. Allerdings hatte ich mir ungeduldigerweise mehr erhofft in der dritten Woche.

Nun habe ich  erhöhte Temperatur ( Kein Fieber) und  Schweißausbrüche. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen in der Einleitungsphase von Cosentyx gehabt?

lg   Simone

hallo simone!

ich bin neu hier und muss restmal viel lesen. jeder körper nimmt cosentyx anders auf, so konnte ich das jedenfalls heraus lesen. bin in der 12. woche und konnte noch keine besserung feststellen, es kann bis zu 16 wochen dauern hat man mir gesagt.

lg, opi

Geschrieben

Weil die Frage hier in die Richtung geht: Was wurde Euch eigentlich über Blutkontrollen gesagt – wie oft sollt Ihr denn deshalb zum Arzt?

Geschrieben

Eigentlich hätte ich am Freitag mit Cosentyx anfangen sollen, muß ich jetzt verschieben da ich erkältet bin.

Die Sache mit den Infekten macht mir schon zu schaffen, da ich auch so überängstlich bin.

Unter Neotigason bin ich seit 20 Jahren mehr oder weniger erscheinungsfrei, und es giibt bei mir keine

Nebenwirkungen. Ich werde es in zwei Wochen angehen, und dann auch berichten

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo :-)

Bei mir wird das große Blutbild , Leber , Niere , CRP alle 4 Wochen gemacht.

Einfach aus Sicherheitsgründen.

Lieber einmal zu viel.

Mein Arzt sagt die Kontrollen sind das Geringste.

Viele Grüße Steven

Geschrieben

Hallo

hatte heute in Ulm meine erste Cosentyx Behandlung. Die Spritze war nicht schmerzhaft. Ich mußte dann 3 Stunden dort bleiben und wurde überwacht.

Bis jetzt keine Nebenwirkungen. Die Ärztin meinte wenn etwas kommt dann sowieso erst nach der zweiten Spritze. Mal sehen.

Nächste Woche bin ich wieder dran.

Sie wollte noch eine Teilnahme an der Überprüfung von Patienten die Cosentyx nehmen. Ich habe das mal unterschrieben.

Es ist eine Studie von der Firma Novartis. Eine NIS nicht interventionelle Studie.

War das bei Euch auch so?

Werde weiter berichten

Gruß

Tessa

Geschrieben

Du brauchst nicht auf Nebenwirkungen warten. Es wird keine geben. Das Zeug ist einfach genial. Nach 2 Einheiten war ich schon 95% Erscheinungsfrei .

Gruß Theo

• 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

lg   Simone

Hallo Liebe  Leute  :)   Puh, es ist unheimlich schwer nach längerer zeit   den thread zu finden in dem man schon geschrieben hat. Ich finde es  ist umständlich , dass  viele ihren eigenen erfahrungsbericht als thread eröffnen.  es wäre besser es zu bündeln. aber egal.  jeder wie er mag. 

Also mir geht es mit cosentyx nach wie vor gut. Ich hatte keine und habe keine nebenwirkungen. Die oben beschrieben sind waren psyche ;)

Allerdings :( habe ich seit    august wieder stellen an den ellenbogen.

ich hoffe es weitet sich nicht aus. Alle anderen Stellen sind  abgeheilt und ich fühle mich pudelwohl. Es gibt kleinigkeiten die freuen mich wie bolle , z.b dass ich mir meine beine rasieren kann weil ich dort keine Psoriasis mehr habe :)  ich habe immer gedacht ich habe mich mit meiner pso arrangiert. WENN ich gewusst hätte wie frei,unbeschwert und selbstsicher ich mich ohne sie fühle ,hätte ich wohl noch viel mehr gelitten als ich noch richtig heftig befallen war.deswegen hoffe ich inständig  das die Wirkung   von cosentyx nicht noch mehr  nachlässt.

ich bin angefixt von schöner glatter haut  <3 übrigens ... ich bin ja eine dicke. seit die haut gut ist nehme ich stetig ab. guck mal an !!!

liebe grüße an alle und haltet die ohren steif- egal ob mit oder ohne cosentyx :)

bearbeitet von MosSim
Geschrieben

hallo simone!

ich bin neu hier und muss restmal viel lesen. jeder körper nimmt cosentyx anders auf, so konnte ich das jedenfalls heraus lesen. bin in der 12. woche und konnte noch keine besserung feststellen, es kann bis zu 16 wochen dauern hat man mir gesagt.

lg, opi

wie geht es dir denn opi?  alles gut ?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und wollte nun auch meine Erfahrungen mit in dieses Forum einfließen lassen.

Ich bin 47 Jahre, männlich und habe seit Januar 2016 Plaque Psoriasis.

Angefangen hat es mit ein paar wenigen Stellen an Ellenbogen, Kopfhaut,Fingern und Knien. Die Fingernägel waren allerdings gleich von Anfang an sehr betroffen.

Bin dann zum Hautarzt und die Diagnose lautete Psoriasis Vulgaris.

Habe dann Daivobet und Daivonex verschrieben bekommen. In Salbenform und als Gel für die Kopfhaut

Leider wurde es nicht besser mit Daivobet. Wenn man mühsam mal eine Stelle weggesalbt hatte kamen dafür gleich drei neue Plaques.

Im August hat sich dann die Pso explosionsartig ausgebreitet. So dass vom Scheitel bis zur Sohle alles befallen war.

Dann habe ich bei meiner Hautärztin nach Cosentyx gefragt und sie meinte ich wäre ein Kandidat für das Mittel, da es auch als Erstlinientherapie verordnet werden kann.

Nun habe ich heute nach den Voruntersuchungen meine ersten beiden Pens erhalten. Ich hoffe das es bei mir anschlägt und ich von schweren Nebenwirkungen verschont bleibe.

Ich kann hier auch vom Fortschritt berichten, wenn ihr möchtet. 

Hier mal noch zwei Bilder von Tag 0.

So wie am Bein sieht der ganze Körper aus. (Ist vom 30.08.16 inzwischen noch um einiges mehr an Plaques vorhanden)

LG

Peer

post-39253-0-89314000-1474443877_thumb.jpg

post-39253-0-42164000-1474444028_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo ihr lieben, 

ich bin neu hier und freue mich auf euch!  ^_^

Ich leide an Psoriasis seit ich geboren bin - und bin jetzt 33 Jahren alt...Ich habe - wie ihr - schon alles ausprobiert aber keine gute (für mich) Lösung gefunden. Freitag theoretisch fange ich mit Cosentyx an und bin EXTREM froh. Ich habe aber auch Angst davor...

Ich hätte ein paar Fragen, könnt ihr vielleicht mir helfen?

Nach die Spritze muss man nichts machen und einfach zuhause bleiben oder kann man alles? Wenn ich echt diese Woche Freitag mit COsentzy anfange, dann wäre nächste Woche Freitag meine 2 Spritze aber Ich werde den ganze nächste Wochenende arbeiten, und ich habe Angst, dass ich nicht so richtig arbeiten kann
Und die erste Spritze macht man beim und mit Arzt oder alleine? Und die andere?

Sorry für die dumme  Fragen aber ich weiss nicht wem ich fragen kann...

Dankeschön und schönen Abend

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und freue mich auf euch! ^_^

Ich leide an Psoriasis seit ich geboren bin - und bin jetzt 33 Jahren alt...Ich habe - wie ihr - schon alles ausprobiert aber keine gute (für mich) Lösung gefunden. Freitag theoretisch fange ich mit Cosentyx an und bin EXTREM froh. Ich habe aber auch Angst davor...

Ich hätte ein paar Fragen, könnt ihr vielleicht mir helfen?

Nach die Spritze muss man nichts machen und einfach zuhause bleiben oder kann man alles? Wenn ich echt diese Woche Freitag mit COsentzy anfange, dann wäre nächste Woche Freitag meine 2 Spritze aber Ich werde den ganze nächste Wochenende arbeiten, und ich habe Angst, dass ich nicht so richtig arbeiten kann

Und die erste Spritze macht man beim und mit Arzt oder alleine? Und die andere?

Sorry für die dumme Fragen aber ich weiss nicht wem ich fragen kann...

Dankeschön und schönen Abend

Die erste Spritze hab ich zusammen mit meinen doc gemacht danach alleine ist ganz leicht !!

Arbeiten geht ich selbst bekomme sie morgens danach gleich arbeiten ... Bin Steinmetz und steinbildhauer also schwere körperliche Arbeit !

Keine Probleme

Drück die Daumen das es bei dir gut wirkt

Lg Matthias

Geschrieben

Hallo ViolaFe,

ich habe, da ich sehr ängstlich bin, das erste Mal zwei Stunden in der Uni gewartet.

Auf Nebenwirkungen, aber es kamen keine.

Auch das zweite Mal war ich noch etwas angespannt. Aber alles gut.

Jetzt bekomme ich schon beinahe ein Jahr Cosentyx.

Ich bin sehr zufrieden, bin zu 99% pso frei.

Bin einfach nur glücklich.

Falls du Fragen hast, gerne auch per PN.

Ganz lieben Gruß Tessa