Zum Inhalt

Fumaderm Nebenwirkungen


Lennard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Psorianer,

Ich schreibe hier zum ersten mal in dieses Forum und deswegen erstmal ein nettes "Moin Moin" in die Runde.

 

Zu meiner Person, ich heiße Lennard, bin 25 Jahre jung und zurzeit Student.

Zum Vorschein kam meine Pso als ich ca. 16 -17 Jahre alt war, damals nur auf dem Kopf, welches nicht weiter schlimm war und man es auch nicht sah. Mein damaliger Hautarzt verschrieb mir eine Tinktur für den Kopf welche Triamcinolon und Salicylsäure enthielt. Damit klungen auch die Beschwerden ab und ich konnte damit gut und ohne Probleme weiter leben. Ein paar Jahre strichen ins Land und so ungefähr mit dem 21. Lebensjahr bekam ich nach und nach Pso an den Nägeln. Immer mehr sodass bald eigentlich jeder Nagel befallen war. Teilweise so stark das die Nägel gänzlich zerstört waren und Risse und Verformungen zu sehen waren. Es sah ziemlich scheiße aus und man fühlte sich auch scheiße...

Zu allem Überfluss bekam ich auf einmal Pso-Stellen am Ellbogen, an beiden Knie´s und am Knöchel am rechten Fuß/Bein und zu guter letzt leicht im Ohr und hinter dem Ohr.

Alles war für mich OK, außer die Sache mit den Nägeln... Das nagt am Selbstbewusstsein und sieht echt nicht schön aus. Die Körperstellen konnte ich mit einer angerührten Salbe behandeln, mit mehr oder weniger guten Erfolg (Die Rötung ging weg). Die Nägel versuchte ich mit "Volon A Tinktur N" zu behandeln, ohne großen Erfolg.

Nun wohne ich in einer anderen Stadt und habe einen neuen Hautarzt gefunden mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Für ihn war klar, um die Nägel wieder "normal" aussehen zu lassen müsste man von innen heraus anfangen die Pso zu therapieren. Er verschrieb mir Fumaderm Initial.

 

Nun bin ich in der 3.Woche mit Fumaderm Intitial 1-1-1 . Die ersten beiden Wochen hab ich wirklich keine Nebenwirkungen gespürt und dachte nur "Wow, cooles Zeug".

Nun, am ende der  3. Woche hab ich täglich Magenschmerzen.  Ungefähr 4-5 Stunden nach der Einnahme einer Tablette bekomme ich ziemlich heftige Magenschmerzen/Krämpfe und leichten Durchfall... Diese Schmerzen halten so ca. eine Stunde an und danach ist es wieder gut. Während den Magenschmerzen ist mir auch ziemlich schlecht, kalt und unwohl.

Morgen fang ich mit einer blauen Fumaderm Tablette an, zum Glück erstmal nur eine am Abend. Dennoch hab ich ziemliche bedenken wie da die Nebenwirkung ausfallen werden, denn die blauen sind ja echt viel stärker als die Initial...

Heute Morgen hab ich zum Testen eine 20mg Pantoprazol (gegen Magenschmerzen)  eingenommen, danach die Fumaderm . Ohne Erfolg!

Wie bekommt ihr, falls ihr an Magenschmerzen/Magenkrämpfen leidet, diese in den Griff?

Gibt es vielleicht andere Mittelchen die die Magenschmerzen etwas ablindern?

Wie war bei euch der Übergang von 3 Intitial am Tag zu 1er blauen am Abend?

Wird es irgendwann besser mit den Nebenwirkungen?

 

Über Antworten würde ich sehr freuen !

Liebe Grüße, Lennard

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo, 

 

ich hatte weder mit Fumaderm initial noch mit Fumaderm bis zu Höchstmenge vom 6 Tab/Tag irgendwelche Probleme, dafür aber mein Blut.

 

Du wirst auf deine Fragen sicherlich hinreichend Antworten schon dadurch erhalten, indem du dich mal durch die folgende Rubrik "arbeitest":

 

http://www.psoriasis-netz.de/community/forum/32-fumaderm/

 

Bye

tigerewi

Geschrieben

hi Lennard,

 

Ich nehme Fumaderm schon sehr lange ( Nun höre ich auf zwecks Kinderwunsch)

 

Am Anfang hatte ich auch starke Magenschmerzen und Hitzeanfälle, aber nach paar Wochen war meine Haut so gut wie noch nie, deswegen machte ich weiter.

 

Irgendwann war der Körper so darangewöhnt, das ich nichts mehr an Nebenwirkungen bekommen hab.Ich nehme bis heute immer nur 1 Tablette am Tag und das schon seit Jahren und bin gut damit gefahren.

 

Wichtig ist die Blutkontrolle, die bei mir nur 1 mal nicht in Ordnung war, ansonsten hab i bis heute keine Pobleme gehabt.

 

GLG aus München

Geschrieben

Hallo Lennard,

 

willkommen bei uns! :) Ich nehme Fumaderm auch schon sehr lange, jetzt wieder 2 blaue am Tag.

 

Hast du denn schon eine Wirkung? Außer Nebenwirkungen, meine ich? ;)

 

Ich hatte auch am Anfang starke Magenkrämpfe, ich habe sie eigentlich nur mit Wärmflasche und Fencheltee bekämpft und sonst aushalten können. Wasser mit Kohlensäure hat es schlimmer gemacht, das hab ich dann weggelassen, und viel Milch, Quark und Co. gegessen/getrunken. Nach einer ganzen Weile ließen die Schmerzen nach. Flushs habe ich immernoch ab und zu, aber nichts Schlimmes mehr.

 

Und so viel stärker sind die Blauen nicht - beim Umstieg von Initial auf die Normalen steigerst Du genausoviel wie wenn Du eine Inital mehr nehmen würdest (Initial haben 30mg Dimethylfumarat, die Blauen 120mg pro Tablette). Deutlich mehr wird es dann erst mit der nächsten Blauen. Du kannst das Schema aber auch anpassen und langsamer steigern. Bei mir hatten sich die Magenkrämpfe nach 5 Tagen immer wieder gelegt, am 7. wurde gesteigert und der Spaß ging von vorne los.. Wenn die Krämpfe bei Dir länger anhalten, dann warte mit der nächsthöheren Dosis einfach etwas länger, bis Du ein paar Tage Ruhe hattest. Sprich das am besten mit Deinem Arzt ab.

 

Und wie Batida schon schrieb, die Blutkontrollen sind wichtig. Und ein Urinstatus schadet auch nicht.

 

Viel Erfolg mit den Fumis und viele Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo :daumenhoch:

Ein wenig Besserung ist schon zu erkennen! Ich kann z.b sehen wie die Stellen am Knie besser werden, und das im Beginn der 4. Woche.

Gestern Abend hab ich dann meine erste blaue genommen und hab dann nach drei Stunden tatsächlich meinen ersten Flush bekommen, der so ca. 20 Minuten anhielt. Aber ich fand es jetzt bei weitem nicht so schlimm wie die Magenprobleme und die blieben diesmal zum Glück aus.

Jetzt hab ich vorhin meine Tablette genommen (ca 22:15 Uhr), in der Hoffnung den Flush eventuell zu verschlafen ;) .

Ich bin aber mal gespannt wie ob die Fingernägel nun gesund werden, dann wäre mir jeder Flush oder Magenkrampf egal!

Liebe Grüße, Lennard

Geschrieben

Hallo Lennard,

ich bin neunzehn Jahre alt, nehme Fumaderm nun seit 10 Monaten und habe keine Nebenwirkungen mehr! Anfangs ging es mir mit den Bauchschmerzen genau wie dir. Mein Körper hat sich jedoch an jede höhere Dosis nach und nach gewöhnt und es wurde immer besser.
Die Einnahme mit Milch hat mir geholfen, manchmal warmer Tee, hinlegen, eine Wärmflasche und ansonsten einfach: Augen zu und durchhalten!!
Bei mir hilft Fumaderm super und ich bin wahnsinnig froh, dass ich es durchgezogen habe.
Wenn du möchtest, lies dir hier meinen ausführlichen und aktuellen Bericht über meine Erfahrungen durch:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/21228-fumaderm-meine-erfahrungen-positiv/

Es wäre toll, wenn du weiter berichtest, es ist schön, von einem "Leidensgenossen" in meiner Altersgruppe zu hören ;)
Ich drücke dir die Daumen!

Gwendo

Geschrieben

Hi Gwendo,

Also hier kurzer Zwischenbericht für Zwischendurch :) ,

Ich bin ja bald in der 6.Woche Fumaderm und leider setzen mir die Nebenwirkungen doch ein wenig zu. Nachts oft Magenkrämpfe und wässrige Durchfälle gepaart von unwohlsein und Kälteanfälle, tagsüber teilweise auch. Meistens so 2-3 Stunden nach der Einnahme, oder einfach so...

Sollte eigentlich diese Woche eine blaue morgens und eine abends nehmen, doch das hab ich nicht ganz durchgezogen da ich momentan im Praxissemester bin und deswegen jeden Tag arbeiten muss. Da man die Nebenwirkungen recht schlecht kalkulieren kann hab ich deswegen nur eine Abends genommen.

Ich kann aber feststellen, dass meine Haut und Nägel echt besser werden, und das trotz "nur" einer Fumaderm am Abend. Reicht das vielleicht schon aus, oder sollte ich meine Dosierung lieber mit meinem Hautarzt besprechen?

Heute und Morgen hab ich frei und werde jeweils Morgens und Abends eine nehmen, mal sehen was passiert ;)

 

Liebe Grüße, Lennard

Geschrieben

Hallo Lennard

Eine Dosierung sollte sicherlich mit dem Arzt besprochen werden.

Ich denke das das auch Telefonisch geht.

Da solltest du auch die Nebenwirkungen ansprechen.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Lennard,


Ich kann aber feststellen, dass meine Haut und Nägel echt besser werden, und das trotz "nur" einer Fumaderm am Abend. Reicht das vielleicht schon aus, oder sollte ich meine Dosierung lieber mit meinem Hautarzt besprechen?


 

die Dosierung solltest du immer mit deinem Hautarzt besprechen! Ich habe seinerzeit, auch auf Anraten meiner Hautärztin, langsamer gesteigert als im Beipackzettel angegeben. Und wenn du schon bei einer Blauen eine Besserung siehst, könnte es durchaus sein, dass du die Höchstdosis nicht brauchst. Wichtig: Du solltest Geduld haben und die Blutwerte sollten regelmäßig kontrolliert werden. Ich musste nach 7 Jahren Fumaderm wegen viel zu niedriger Thrombozytenzahl abbrechen!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Zwickmühle - Fumaderm hilft sehr gut bei mir wie ich merke. Doch vorhin hatte ich um 7:30 Uhr  so tierische Magen und Darmkrämpfe das ich bis jetzt fast eine Stunde zusammengekrümmt im Bett liege, natürlich mit Flush, Unwohlsein, etc.... Arbeiten hab ich heute erstmal abgesagt!

Heute sollte eigentlich 1-1-1 aber ich bleib denke ich erstmal bei 1-0-1....

Ich hoffe diese Nebenwirkungen gehen irgendwann mal weg.

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Hallo ihr lieben bin neu hier und würde gerne herausfinden wollen ob es jemanden auch so geht wie mir . Ich nehme...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.