Zum Inhalt

Immerhin kommt jetzt wieder Luft ran.

PistolPete

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schrieb schon vor einigen Monaten, dass ich ein wirkendes Mittel fand. Tatsächlich war dann vier Monate auf der Kopfhaut Ruhe. Leider gab es nun einen Rückfall. Das Mittel scheint nicht mehr anzuschlagen. Als ich das Shampoo mit Selendisulfid ("blaue Flasche") begann zu nehmen, konnte ich am Urin riechen, dass ich es genommen habe. Jetzt mittlerweile nicht mehr und es scheint auch nicht mehr zu wirken. Sicherlich habe ich mit meiner Pulerei auch einiges dazu beigetragen. Ich hoffe, dass ich demnächst ans Meer komme und ich ein schönes Bad nehmen kann.

Aber mein Titel bezieht sich auf etwas anderes. Ich war vorgestern beim Friseur. Natürlich hat die Friseurin mich auf die Schuppenflechte angesprochen... Ich fänd's falsch, wenn sie es nicht täte aus falsch verstandener Rücksicht. Die Haare sind mittlerweile schön kurz. Ich wundere mich eigentlich, dass jeder Friseur sagt, an die Schuppenflechte müsse Luft rankommen. Ist da was dran? Ich lache immer still in mich hinein, wenn ich diesen Satz höre, denn ob kurzes oder längeres Haar: Meiner Schuppenflechte war es egal.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich finde die Aussage richtig, allerdings hat es nichts mit der Luft an sich zu tun. Als ich früher normal lange bis mittel lange Haare hatte, hatte ich auch immer eine dicke Schuppenkruste. Hatte viele Schuppen lösende Mittel und Kortisontinkturen (Arzt fragte schon, ob ich es trinken würde) verwendet. Nun trage ich die Haare sehr kurz (mit der Maschine ohne Aufsatz geschnitten). Ich sehe jetzt genau, wo ich etwas Kortisonsalbe hinschmieren muß und verteile es nicht nach der Gießkannen-Methode über den ganzen Kopf. Außerdem beginnt sich die Kopfhaut direkt wieder zu entzünden, wenn die Haare auch nur einen Zentimeter lang sind. Ergo trage ich sie lieber sehr kurz und habe nur 3-4 kleine Stellen, auf die Salbe kommt.    

Geschrieben

Natürlich hat die Friseurin mich auf die Schuppenflechte angesprochen... Ich fänd's falsch, wenn sie es nicht täte aus falsch verstandener Rücksicht. Die Haare sind mittlerweile schön kurz. Ich wundere mich eigentlich, dass jeder Friseur sagt, an die Schuppenflechte müsse Luft rankommen. Ist da was dran? Ich lache immer still in mich hinein, wenn ich diesen Satz höre, denn ob kurzes oder längeres Haar: Meiner Schuppenflechte war es egal.

Wie tigerewi schon richtig geschrieben hat, es kommt nicht auf die Luft an, sondern dass die UVB-Strahlen des Lichtes direkt auf die PSO-Stelle kommt (direkt auf jede einzelne Hautzelle).

LG

Richard-Paul

Geschrieben

zur Ergänzung und Wiederholung:

Lichtstrahlen, und somit UVB-Strahlen, strahlen nur geradeaus; - wenn es an Stellen "um die Ecke" trotzdem hell ist, so ist es nur "abgelenktes" Licht, das ohne Wirkung ist betreffs UVB-Strahlung.

D.h.: UVB-Strahlen gehen   n i c h t   durch die Haare, auch wenn es durch Abstrahlung hell auf der Kopfhaut ist; - somit "null" Wirkung. Aus Sicht einer PSO-Hautzelle ist hinter einem Haar ein Schatten.

UVB-Strahlen gehen auch nicht durch Sonnencreme, Kleidung oder dgl. - Deshalb sollte die Haut vor der UVB-Bestrahlung fettfrei sein (am besten nach dem Duschen); - erst nach der Bestrahlung eincremen.  

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zur Ergänzung und Wiederholung:

Lichtstrahlen, und somit UVB-Strahlen, strahlen nur geradeaus; - wenn es an Stellen "um die Ecke" trotzdem hell ist, so ist es nur "abgelenktes" Licht, das ohne Wirkung ist betreffs UVB-Strahlung.

D.h.: UVB-Strahlen gehen   n i c h t   durch die Haare, auch wenn es durch Abstrahlung hell auf der Kopfhaut ist; - somit "null" Wirkung. Aus Sicht einer PSO-Hautzelle ist hinter einem Haar ein Schatten.

UVB-Strahlen gehen auch nicht durch Sonnencreme, Kleidung oder dgl. - Deshalb sollte die Haut vor der UVB-Bestrahlung fettfrei sein (am besten nach dem Duschen); - erst nach der Bestrahlung eincremen.  

UVB wird auch reflektiert, gestreut etc.

Hier   http://www.uniklinik-duesseldorf.de/en/startseite/kliniken/hauttumorzentrum/praevention/ist es auch vermerkt!

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

Hallo,

UVB wird auch reflektiert, gestreut etc.

Hier   http://www.uniklinik-duesseldorf.de/en/startseite/kliniken/hauttumorzentrum/praevention/ist es auch vermerkt!

Gruß

Rainer

Hierzu habe ich von 2 Spezialisten ganz andere Auskünfte. Mit einem treffe ich mich noch dieses Jahr (werde mich nochmals informieren).

Auch meine eigenen physikalischen Kenntnisse widersprechen dem von RainerZ eingestellten Link. In diesem Link heißt es auch immer wieder "kann möglich sein" oder so ähnlich. - Auch hier im Forum gab es schon entgegengesetzte Beiträge (Links).  

M.E. kommt Hautkrebs (kann natürlich auch durch Sonnenbrand kommen, da ist jeder selbst dran Schuld) mehr von anderen Dingen; wer am 19. Juli 2015 um 14:50 Uhr im ZDF die Sendung "planet e. Zeitbombe im Trinkwasser" gesehen hat, konnte über eine Möglichkeit mehr dazu erfahren, was krebsfördernd ist.

Außerdem hatte ich zufällig ein Gespräch mit einer Heilpraktikerin, die  - aus meiner Sicht - gute Kenntnisse betreffs "Körperabläufe" hat und sehr biologisch gesund lebt; - dennoch war sie erstaunt, dass sie bei einer Laboruntersuchung ihres Blutes viele, zu viele (zu hohe und falsche) Werte hatte (u.a.: zu hoch  Aluminium, Blei, Cholesterin, ... zu niedrig Vitamin D 3).

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo,

Auch meine eigenen physikalischen Kenntnisse widersprechen dem von RainerZ eingestellten Link. In diesem Link heißt es auch immer wieder "kann möglich sein" oder so ähnlich. - Auch hier im Forum gab es schon entgegengesetzte Beiträge (Links).  

mir geht es nur um Physik. Und UVB-Strahlen verhalten sich halt ebenso wie sichtbares Licht bzgl. Brechung, Streuung, Reflektion etc. Meine physikalischen Kenntnisse sind aber wohl schlechter als deine. Hatte zwar mein ganzes Berufsleben mit Strahlung zu tun und schon während des Physik(Astronomie)-Studiums haben wir das Verhalten elektromagnetischer Strahlung

gelehrt bekommen. Da du, Richard-Paul, aber sowieso alles besser weißt, verzichte ich hier und jetzt auf weitere Diskussionen mit dir!

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rainer,

Dein letzter Satz gefällt mir nicht. >> Ich bin nicht das Maß der Dinge. Aber mit Hilfe der UVB-Strahlen (aber ohne Medikamente) bin ich alle meine hässlichen PSO-Stellen (von denen viele Bilder hier im Netz stehen) restlos losgeworden, und lt. meinem Hausarzt ist von Hautkrebs weit und breit nichts zu sehen, obwohl ich stundenlang in der Sonne liege. >>>>> Und immer wieder steht in vielen Berichten, dass der Urlaub in südlichen Gefilden äußerst positiv auf die PSO gewirkt hätte.  

Ansonsten habe ich Freude daran, dass in diesem guten Forum zur Sache mal wieder richtig gut diskutiert wird.

Nach meinen Kenntnissen (die auch falsch sein können) haben die UVB-Strahlen in der Evolution (also unserer Entwicklung) maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere DNA entwickelt hat, und wie sie geworden ist.

Wenn ich Deinen Argumenten (und dem Link) folge, dann hätte die Natur sich selbst ein Kuckucksei ins Nest gelegt.  

Auch die Natur hat sich geirrt; dies aber sind seltene Ausnahmen. - Und wenn sich mehrere Millionen Menschen in die Sonne legen, dann kann dies um der Gesundheit willen nicht allein ein Irrtum sein, weil sie nur braun werden wollen.

LG

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Richard-Paul -

also ehrlich gesagt kann ich deinem Gedankengang nicht so richtig folgen - die Evolution hat hat m.E. über Jahrhundere überholt - oder .....

es geht hier nicht um Hautkrebs, wenn ich mir den Eintragsbeitrag von PistolPete anschaue -

und ich meine, wenn ich mich der normalen Sonneneinstrahlung im Freien aussetze, dann kommt die Sonne normalerweise überall auf die Haut - denn von Bestrahlungskabinden war hier auch nicht die Rede - oder habe ich da etwas überlesen - hmmmm -

ich meine das nur als 'normler' Mensch, habe kein Studium - sondern kann nur MEINE Erfahrungen schreiben -

im Sommer geht es meiner Haut besser, ich 'brate' nie stundenlang in der Sonne - eine Stunde tut mir gut - das reicht dann auch - ich will nicht auf Teufel komme heraus braun werden - aber ein bisschen Farbe tut meinem Ego gut -

ich hoffe, du hast mich verstanden - und ich habe dich nicht missvertanden - ich kann es nur mit einfachen Worten schreiben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo RainerZ,

vielleicht könnten wir - wenn Du Interesse hast - zum Thema "UVB-Strahlen" ein neues Thema eröffnen, in dem dann alle mit Sachverstand an der Diskussion teilnehmen könnten.

Es steht zwar schon alles in den unendlichen Weiten dieses guten Forums; - vielleicht wäre aber eine neue Zusammenfassung gut.

M.E. gibt es hier viel Unwissenheit, und es werden zu viele Fehler gemacht. - Dabei wäre dies für jeden PSO-ler wichtig, der wieder gesund werden will.

LG

Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Was kommt nach Taltz?
    Psoriasis arthritis
    Nach einer MTX Unverträglichkeit, Kortison Depotspritzen wurde ich in der Rheumaklinik in Bad Abbach erst auf Otezla ...
    Liebes Forum, Mein Rheumatologe geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. 12 Jahre hat er mich begleitet und wir...
    Pso kommt immer wieder
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo zusammen, meine Pso tritt immer wieder mal zum Vorschein. Dann auch immer wieder an den selben Stellen obwo...
    Hallo ihr Lieben. Aktuell bin ich mit meiner Tochter (sechs Jahre) in der Uniklinik in Düsseldorf, da sie vermutlich ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.