Zum Inhalt

Ich kann und werde es nicht akzeptieren !!

MissCoco380

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin Wort wörtlich am ende meiner Kräfte !! Ich habe die psoriasis vulgaris am linken Bein das rechte wurde zum Glück komplett verschont. Jedoch meine Beine arme sind ebenfalls davon betroffen kleine Punkte (das mit den Armen hat erst jetzt angefangen) !

Ich bekomme Salben und soll jetzt mit einer Licht Therapie beginnen jedoch möchte ich es nicht !! Ich habe die pso mit 14 bekommen und bin nun 17.. kann ich von meinem Arzt die mtx oder fumaderm verlangen ? Oder MUSS ich zuerst die lichttherapie ausprobiert haben ?

Und wird er mir überhaupt Tabletten geben ich meine 'noch' ist meine pso im Gegensatz von dem was ich lese noch relativ leicht und nicht so hartnäckig ...

ABER SIE IST DA !!egal wie leicht oder schwer. UND DAS REICHT !ich kann das nicht mehr :(

Könnte jemand bitte auf meine Fragen eingehen :(

Danke...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Coco,

nun gehe das ganze Ding bitte in aller Ruhe an...

Zuerst die Besprechung mit Deinem Hautarzt und dessen Vorschläge zur Therapie...   Er wird Dir empfehlen. Nur er kann genau bestimmen, wie in Deinem Fall vorgegangen werden könnte.

Dass Du Dich über die Haut nicht freust, ist klar. Geht aber vielen Usern genauso....

Aber immer erst ganz ruhig und nüchter bersuchen, sich auf die Situation einzustellen.. Bald weist Du mehr.

Ich wünsche Dir einen guten Verlauf und eine baldige Lösung. Du bist nicht alleine ;-)

Gruß:

Hardy

Geschrieben

Schau mal in "neue Stellen sich vor" da hast du ein Thema gestartet und auch Antworten bekommen! :-)

Liebe Grüße

Geschrieben

Zu alledem, was die anderen Antwortenden hier und im anderen Thread schon gut gesagt haben: Was spricht für Dich denn gegen die Lichttherapie

Geschrieben

Ich finde die lichttherapie an sich ist ja ganz in Ordnung aber das dass Hautkrebsrisiko viel höher wird ist echt schockierend :( und abgesehen davon ist es mir etwas unangenehm meinen Arzt die stellen zu zeigen..
Wie läuft denn so eine lichttherapie ab? Wird jede stelle einzelne behandelt ? Oder geht man mit dem ganzen Körper irgendwo rein?

Ps: Danke euch für die aufmunternden antworten :*

Geschrieben

Hallo Coco,

es gibt Lichtkabinen , in die du hineingehst. Gar nicht schlimm und es wird vorsichtig gesteigert. Es gibt auch Zusatzbestrahlung für einzelne Körperteile ,

wenn z. B. nur ein Bein oder Arm betroffen ist.

Es kommt drauf an, wie die Hautarztpraxis ausgestattet ist, wo du hingehst. manchmal haben die Praxen auch nur Kabinen.

Sprich deinen Arzt darauf an, dass du Bedenken hast und welche Bedenken du hast in Bezug auf die Bestrahlung. Lass es dir alles erklären , du hast ein Recht darauf.

Vielleicht liest du dich hier vorher noch etwas durch, dann bist du schon etwas informiert und kannst gezielt Fragen stellen.

Schreib dir auf, was du Fragen willst. Oft ist es so, dass man das meiste irgendwie vergessen hat, wenn man beim Arzt sitzt .

Geht mir auch heute noch so....

Und sprich den Arzt auch ruhig mal auf eine Reha an, das sollte nicht der letzte Schritt sein, im Gegenteil, es könnte dir wirklich weiterhelfen.

Liebe Grüße, Martina :)  

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo coco, ich war im letzten Monat in einer Reha auf Sylt und habe dort jeden Tag Lichttherapie bekommen. Es ist quasi wie eine Sonnenbank, nur dass man halt steht und nicht liegt. Die Bestrahlungsdauer ist sehr kurz; bei mir wurde mit 41 sec bekommen und langsam gesteigert bis knapp 2 Minuten. Dazu gab es in der Reha noch diverse Salben und Cremes mit und ohne cortison und Starksolebäde. Nach 3 Wochen war ich  quasi PSO-frei und das hält bis jetzt an. Mach dir da keine unnötigen Sorgen. :-)

Viele liebe Grüße

Frank

bearbeitet von Bofrank61