Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wechseljahre / Stress

SabineK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ja eben im Vorstellungsthread geschrieben, dass bei mir heute Pso pustulosa diagnostiziert wurde.

Vererbung ist wohl eher auszuschließen. Habe meinen Vater gefragt. Er hat keine Schuppenflechte und sonst ist ihm kein Familienmitglied bekannt, dass sowas hat/hatte.

Stressig waren die letzten sechs Monate. Meine Mutter ist gestorben und ich habe wegen unerklärbaren Schwindel eine Ärzteodyssee hinter mir (HNO-Arzt, Frauenarzt, Neurologe, CT etc.).

Der Schwindel (bzw. das Gefühl der Gangunsicherheit) wurde auf die Wechseljahre geschoben, in die ich mich seit einem guten Jahr befinde und dir mir noch andere "Nettigkeiten" beschert (Hitzewallungen, unregelmässige Blutungen, Schlafstörungen, Depressionen) <_<

Kann das alles zusammenhängen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo SabineK

Eine Hormonumstellung kann immer der Auslöser für die PSO.

Ich bin auch ein Einzelstück mit der PSO in meiner Familie. Das kann

aber auch ein paar Generationen zurück liegen und ist nicht mehr

Nachvollziehbar. Bei mir ist es nach meiner Scheidung ausgebrochen.

Also ist es auch stressbedingt.

Du siehst es gibt einige Triggerpunkte

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna.

Ob es helfen könnte, wenn ich meine Hausärztin wegen einer Kur frage?

Einerseits weiß ich nicht, wie einfach man heutzutage sowas als Kassenpatient bekommt. Andererseits kennt sie ja meine Krankengeschichte.

Ok, das mit dem zitieren muß ich noch lernen ;)

Also ist es auch stressbedingt.

Du siehst es gibt einige Triggerpunkte

Geschrieben

Hallo SabineK

Klar kannst du es mal mit einer Reha probieren.

Ich nehme an das dich deine Hausärztin kennt und deine ganzen umstände.

Sie wird dir bestimmt dabei helfen.

Gruss Donna

Geschrieben

Habe ja eben im Vorstellungsthread geschrieben, dass bei mir heute Pso pustulosa diagnostiziert wurde.

Vererbung ist wohl eher auszuschließen. Habe meinen Vater gefragt. Er hat keine Schuppenflechte und sonst ist ihm kein Familienmitglied bekannt, dass sowas hat/hatte.

Stressig waren die letzten sechs Monate. Meine Mutter ist gestorben und ich habe wegen unerklärbaren Schwindel eine Ärzteodyssee hinter mir (HNO-Arzt, Frauenarzt, Neurologe, CT etc.).

Der Schwindel (bzw. das Gefühl der Gangunsicherheit) wurde auf die Wechseljahre geschoben, in die ich mich seit einem guten Jahr befinde und dir mir noch andere "Nettigkeiten" beschert (Hitzewallungen, unregelmässige Blutungen, Schlafstörungen, Depressionen) <_<

Hallo SabineK,

auch ich heiße dich herzlich willkommen hier. Da bist du aber jung in die Wechseljahre gegangen und die Hitzewallungen, unregelmässige Blutungen, Schlafstörungen, Depressionen sind da leider treue Begleiter. Bei mir sind familiäre Vorgeschichten bekannt und es war das auch Klimakterium einer der Auslöser und als mein Papa schwer krank wurde und starb, war bei mir der Höhepunkt der Pso erreicht. Da sind deine Bilder eher harmlos dagegen. War nach dem Tod meines Vaters zur Reha und die hat mir super gut getan.

Ich habe die Pusteln ungefüllt, also trocken. Sei froh dass deine Füsse (noch) nicht beteiligt sind, kann nämlich ganz schön unangenehm werden.

Falls du Fragen hast scheue dich nicht, die zu stellen.

LG Nüsschen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gangunsicherheit ( Schwindelgefühl ) belasten mich seit Jahren und bin noch immer auf der Suche woher es wohl kommen könnte. Die Ärzte wissen es nicht und die Untersuchungen hatten keine Aussage , also sind es ja wohl wie immer die Nerven, Hormone etc. Bin allerdings schon Jahre hinter den Wechseljahren.

Deshalb finde ich es so interessant von Dir diese Beschreibung zu lesen.

Bist Du jetzt schon ein Stück weiter auf der Suche nach der Ursache?

L.G.

Ulla

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ja ja die Wechseljahre.....

Kann da auch ein Lied von singen. Meine Pso begann, nach dem Nervenstreß ( Hundi gestorben, Bruder fast gestorben Auto im Eimer und noch ein ein paar andere Kleinigkeiten). Den Wechseljahren Schuld zuzuschreiben, darauf war ich noch gar nicht gekommen. Ich habe (hatte) gefüllte Bläschen an Händen und Füßen. In der schweren Zeit, habe ich angefangen von den schweren Creme's und Medikamenten Abstand zu nehmen. Mit Ringelblumensalbe und Sonnenbank habe ich es nach Monaten einigermaßen in den Griff bekommen. Als regelmäßige Salbe oder Pflege nutze ich jetzt die Lipikar von La Roche Posay. Ist zwar nicht ganz billig (22 €) in der Apotheke, aber es wird immer besser!!! Ich hatte noch das Problem, das sich die Bläschen unter meinen Fußnägeln bildeten, sehr schmerzhaft beim gehen und teilweise auch im Ruhezustand. Aber auch das habe ich mit einem Mandel/Solaröl in den Griff bekommen.

Ich muß dazu noch sagen, das ich die Pediküre noch ernster und intensiver vollzogen habe. Habe mir den Pediroll von Scholl gegönnt und immer schön die Hautreste entfernt. War ne Wohltat nirgendwo im Stoff hängen zu bleiben und einigermaßen weiche, geglättete Fußsohlen zu spüren.

Also, da Erfolgreich von mir als Empfehlung . :-) :-) :-) :-)

Lieben Gruß Enola

Geschrieben

Hallo Sabine, Trittunsicherheit gehört übrigens gern mal mit der Depression zusammen. Ich hatte vor 5 Jahren ein Burnout, da hab ich es kaum die Treppe runter geschafft weil ich ständig Angst hatte daneben zu treten. Auch Bordsteine mußte ich genau anvisieren- ein wirklich blödes Gefühl!

Geschrieben

Mit den Wechseljahren kam bei mir auch dieser Schwindel, ob es an Neurexan lag oder nicht kann ich nicht sagen, war aber nach einer Woche Einnahme weg. Ich war total glücklich weil das wirklich schlimm war.

Geschrieben

guten morgen,

ist der stress, hatte ich auch.

such dir therapeutische hilfe zb. gesprächstherapie um alles was passiert ist aufzuarbeiten.

sollte jemand neutraler sein der dich nicht kennt, freundin hilft nur sehr bedingt.

bei mir wurde es schlagartig besser.

alles gute.

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.