Zum Inhalt

Innerliche Medikamente, Auswirkungen auf Nagel-Pso

Christopherus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe am 04.08 einen Termin beim Rheumadoc, da ich "wahrscheinlich" eine PSA habe.

Eine PSA ist ja nur mit innerlichen Medikamenten behandelbar.

Hat von euch jemand Erfahrungen, der mit innerlichen Medikamenten behandelt wird, dass sich diese auch positiv auf die Nägel auswirken?

Ja es braucht Zeit und dauert sehr lange bis die Nägel wieder vernünftig nachwachsen, aber kommen neue Ölflecken etc. dazu?

Liebe Grüße

Christoph

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Servus Christoph,

vor einigen Jahren gingen bei mir auch 9 Fingernägel ab. Es war nicht zu stoppen. Da spritzte ich wegen der Psa MTX. Das hat die Nägel null interessiert. Aber zur Beruhigung: Die Nägel wachsen wieder ganz normal nach. Wie Du ja geschrieben hast, dauert es halt. Es ist aber sehr sehr unangenehm. Seitdem habe ich mit den Fingernägeln keine Probleme mehr. Bis jetzt. Kann ja jederzeit wieder mal kommen. Ich beobachte immer meine Nagelbetten. Wenn da was rot wird, kommt sofort Kortison drauf. Halte durch, das wird schon wieder.

Grüße

Harley

Geschrieben

Bei Nagelspo hat man am ehesten ne Chance mit den Innerlichen Medis. Mit Enbrel hatte ich an den Händen schon sehr schöne Nägel, die Füße dauern leider ewig, aber man sieht dann ja auch schon kleine Erfolge als Fortschritt. Unter Humira hatte ich dasselbe . Habe allerdings immer die Kombi  Plus MTX gehabt.

Mittlerweile bin ich bei Otezla angekommen, ich würde sagen das sich an den Fingernägeln schon was tut.

Abgegangen ist bei mir im übrigen noch kein Nagel.

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Hi Fußballfan,

Alles klar, dann blicke ich dem Termin beim Rheumadoc mal mit noch mehr Hoffnung entgegen.

Bei mir ist auch noch kein Nagel abgegangen. Hab halt meistens immer vereinzelt an den Fingern nen kleineren Ölföeck gehabt. Allerdings sind nun alle Fingernägel betroffen. Sind alle Gelb und stecknadelkopfgroße nach innen gewölbte Löcher bzw Vertiefungen.

Liebe Grüße und danke für die Infos

Geschrieben

Hallo Christoph,

4 Fingernägel und 1 gr. Zehennagel waren bei mir - zusätzlich zu anderen Beschwerden - fast ganz abgelöst und teilweise zerstört.

Seit Mitte Mai spritze ich Humira: ein Erfolg bei den Nägeln war relativ schnell zu erkennen, die PSO darunter breitete sich nicht weiter aus und inzwischen wachsen gesunde Nägel nach.

MTX (ohne andere zusätzliche Medis) hatte bei den Fingernägeln leider nicht geholfen.

Die Gelenke machen auch keine Beschwerden mehr, der Erfolg auf der Haut und vor allem an den Fußsohlen ist noch entwicklungsfähig.

Ich wünsche Dir gute Besserung !

Grüße an Alle aus dem veregneten Potsdam

Gerda

Geschrieben (bearbeitet)

Na das klingt ja schon mal recht positiv! Ich denke ich werde wohl, wie ich mir vorstellen könnte, mit MTX starten. Ich glaube ich werde nicht gleich die Biologika bekommen. Zumal meine Pso am Körper, nachdem was ich hier so gesehen/gelesen habe, nicht mal ansprechwürdig ist. Lediglich halt Fingernägel kann ich vielleicht bei ein paar Leuten mithalten :-P und naja halt schauen wie weit meine selbst diagnostizierte PSA so ist :-)

Danke für die Antworten!!

bearbeitet von Christopherus
Geschrieben

Hab mit Mtx super Erfahrung gemacht wenn du es gut verträgst das ist leider immer die Frage drück dir die Daumen

Lg Matthias

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nabend zusammen :)

Bin jetzt zu der Entscheidung gekommen doch innerliche Medikamente zu nehmen. Habe in einem anderem Thread glaub ich was dazu geschrieben.

Habe eine leichte PSA, PSO + Nagelpso. Die Nagelpso ist mittlerweile (nach meiner Ansicht) relativ naja, schlimm. Jeder Nagel betroffen, Gelb und brüchig.

Der Dermatologe hat mir angeboten, dass ich mit Fumaderm anfangen könnte, da ich ja auch eine PSA habe.

Es klang so als ob er mir auch MTX geben würde.... Bin halt am überlegen was wohl vielleicht besser helfen würde...

Über Fumaderm ließt man ja momentan auch vieles...

Habt ihr Erfahrungen mit Fumaderm und Nagelpso?

Liebe Grüße

Geschrieben

Servus Christpherus,

zu der Zeit, als mir die Fingernägel abgingen hab ich Fumaderm genommen. Nicht speziell dafür, sondern weil meine Haut auch ziemlich übel aussah.

Die Nägel hat Fumaderm nicht beeindruckt. Vielleicht hilft es ja bei Dir. Und hoffentlich verträgst Du es.

Ich wünsch Dir alles Gute.

Gruß

Harley

Geschrieben

Moin,

ich habe gerade erst bis Ende Juni MTX gesspritzt wegen der Arthritis. Meine leicht PSO ist dabei komplett weg gewesen. ... also wirklich ganz. Und das nach 4 Wochen schon. 

Seit Juli spritze ich nicht mehr weil MTX gegen die Arthritis nicht nachweislich geholfen hat bei mir und die PSO kommt langsam zurück.

Ich habe auch nur eine leichte Arthritis und nur am rechten Fuss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.