Zum Inhalt

Zuviel Nahrungsergänzung

Franke70

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hat von euch schonmal einer negative Erfahrung gemacht mit Nahrungsergänzung ? Ich nahm über Ca. 3 Wochen sehr viel Nahrungsergänzung z. B. D3 , Omega , Vitamine usw. Jetzt habe ich einen Mega Schub bekommen. Ob das ein Zusammenhang hat weis ich nicht. Eure Erfahrungen ? Mfg Franke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wir haben eine sehr taffe Apothekerin in unserer Stamm-Apotheke, die uns bei solchen Fragen eigentlich immer helfen kann – also, ob sich da irgendwas mit irgendwas beißt und Wechselwirkungen auftreten können. Ich habe leider noch nie gesehen, dass man das irgendwo im Internet testen kann, so wie Wechselwirkungen bei Arzneimitteln. Wenn Du Dich traust, geh doch mal in der Apotheke fragen.

Geschrieben

Habe nicht mehr als bei google "Wechselwirkungen Nahrungsergänzungsmittel" eingegeben und es wurden viele Treffer angezeigt. Hier erst einmal nur zwei davon. Wer mehr will, kann ja selber mal bei google recherchieren.

http://www.vz-nrw.de/mediabig/72811A.pdf

http://www.fitimalter.de/files/000000/310_wechselwirkungen_mit_medikamenten.pdf

• + 1
Geschrieben

hallo, tigerewi -

danke für die Einstellung der Links - besonders deinen zweiten Eintrag fand ich sehr gut.

Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel, ich meine, wer sich abwechslungsreich ernährt, braucht das nicht. Eventuelle Defizite zeigt ja eine Blutuntersuchung und dann kann der Arzt gegensteuern -

hallo, Franke70 -

ich meine, man kann auch vermeintlich Gutes überdosieren - und preiswert sind Nahrungsergänzungsmittel auch nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Franke70,

ich weiß nicht, ob Du mit „zuviel Nahrungsergänzung“

die Anzahl der gleichzeitig eingenommenen Mittel meinst oder deren Dosierung.

Mein Mann hat wegen der Schuppenflechte folgende Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert

(max. 6 Wochen lang – nur die Schwarzkümmelölkapseln über einige Monate).

Mit keinerlei Wirkung, weder im Guten noch im Schlechten, in der Tagesdosis von:

1600 mg Katzenkrallekapseln,

3x 2 Kapseln Schwarzkümmelöl,

3x 2 Kapseln Lebertran,

1 Kapsel Vitamin B-Komplex ratiopharm,

200 µg Selen,

10 mg Mangan,

20 mg Zink (-gluconat),

100 mg Q10

375 mg Magnesium (-oxyd und -carbonat).

Schübe ausgelöst haben bei ihm gleich:

- Curcumin-Kapseln

- Schüssler Salze

- Dr. Jacobs Basenpulver bestehend aus:

Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat, Magnesiumcarbonat, Siliziumdioxid, Zinkcitrat, Vitamin D3, Natrium, mit natürlichem Citrus-Aroma.

Da mein Mann auf Citronensäure in Lebensmitteln reagiert, sind ihm wohl diese Citrate im Basenpulver ebenfalls nicht bekommen.

LG Pinie

Geschrieben

Vitamin D3 ist auf jeden Fall nicht ganz "ohne". Die weiteren Angaben Omega und Vitamine sind zu allgemein. Auf jeden Fall sind zu hohe Dosierungen von Vitaminen teilweise gefährlich für die Gesundheit. Daher ist von einer ungezielten Nahrungsergänzung dringend abzuraten. Etwas anderes ist es, wenn ein tatsächlicher Vitaminmangel besteht. Dabei müssen aber auch noch die Ursachen des Mangels zumindest untersucht werden. Der Mangel kann durch mangelnde zufuhr kommen, aber auch durch probleme der Aufnahme bestimmter Vitamine. Nach heutigem medizinischen Wissen sollten Vitamine nicht überdosiert werden, weil es bei sehr vielen Vitaminen zu gesundheitlichen Problemen kommen kann.

• + 1