Zum Inhalt

Hallo erstmal...

Broadway

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mich gestern hier angemeldet und schon ein wenig gelesen. Im Gegensatz zu vielen hier geht es mir relativ gut. Die Schuppenflechte wurde bei mir vor ca. 10 Jahren festgestellt. Sie ist begrenzt auf Hände und linken Fuß und tritt nur sporadisch auf, meist bei Stress. An den Händen habe ich kleine Stellen mit Pusteln, die aufgehen, schuppen und dann abheilen. Medikamente nehme ich nicht dagegen.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ich hatte vor ca. einem halben Jahr plötzlich eine Schwellung an der linken Hand und furchtbare Schmerzen. Meine Ärztin tippte auf einen Gichtanfall, gab mir Cortison. Es wurden verschiedene Untersuchungen vorgenommen, auch auf Rheuma. Heraus kam bisher nichts konkretes, es besteht der Verdacht auf eine Arthritis in Zusammenhang mit der Schuppenflechte.

Ich habe seitdem Schmerzen in den Gelenken der Hand und weiß nicht so recht weiter. Kann eine Arthritis Psoriasis anhand irgendwelcher Parameter eindeutig bewiesen werden? Und wenn ja, an welchen Arzt wende ich mich?

Danke fürs zulesen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Broadway

Willkommen im Forum. Da solltest du dich an einen Rheumatologen wenden.

Würde mich an einen internistischen Rheumatologen wenden.

Die machen ein Blutbild und Röntgenbilder.Ein Rheumafaktor findet man

bei uns PSA lern wohl nicht falls deine Ärztin danach gesucht hat.

Ein erfahrener Rheumatologe weis nach was er suchen muss.

Stell dich auf längere Wartezeit für einen Termin ein. Würde den Termin so bald wie 

möglich ausmachen

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es ist richtig, es gab keinen Rheumafaktor im Blut. Wobei mir gesagt wurde, das dies Rheuma nicht zwingend ausschließt. Das Problem mit dem Termin kenne ich leider. Ich hatte einen bekommen mit langer Wartezeit. Der wurde aber abgesagt, weil die Ärztin selbst längerfristig erkrankt ist.

Ich werde mich dann nochmal auf die Suche machen.

Ich lebe in Hamburg, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Viele Grüße

Broadway

Geschrieben

Hallo Broadway

In Hamburg habt ihr doch eine Uniklinik?Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Ich bin in der Uniklinik in Erlangen dauerhaft in Behandlung und bin in der

Form sehr zufrieden damit.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Broadway,

so ganz einfach ist das mit der PSA leider nicht. Es gibt nicht wirklich DEN Wert der sagt...Bingo das ist es.

Ein Rheumatologe, der von der PSO weiß. sollte aber hellhörig sein und auf verschiedene Anzeiche achten.

Gute Besserung und schmerzfreie Zeiten!

Herzlich Grüße

Geschrieben

Hallo Donna und Supermom,

stimmt, wir haben eine Uniklinik. Ich werde mal schauen. Danke vorerst

Broadway

Geschrieben

Ich wollte mal kurz berichten, dass ich durch die Rheuma-Liga Hamburg den Tipp erhalten habe, nach einem Termin beim MVZ Rheuma zu fragen.

Und ich hatte Glück :) . Habe schon am 18. August einen Termin.

Ich melde mich wieder, wenn ich da war, vielleicht ist jemand aus Hamburg und Umgebung interessiert.

Broadway

Geschrieben

Hallo Broadway

Da hattest du aber grosses Glück mit dem Termin 

Freu mich für dich :)

Gruss Donna