Zum Inhalt

Cortison Salben Verbrauch Dosis

StevenZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Mich plagt aktuell, nachdem ich Otezla leider absetzen musste, ein schwerer Schub.

Nun habe ich mich vorhin beim salben gefragt wieviel Salbe man eigentlich maximal verbrauchen sollte.

Der Professor der Uni hat mir, bis ich mit einer anderen Therapie anfange, eine Anfertigung mit 0,1% Betamethason verschrieben. (In DAC Basis Creme)

250 Gramm

In schweren Zeiten habe ich schon mal in 2 oder 3 manchmal 4 Wochen so einen Topf vercremt.

Das brauche ich bei schweren Schüben dann auch, sonst hilft es nicht.

Wie ist eure Erfahrung ? Was verbraucht ihr im Akutstatus so an Kortisoncreme ?

Gibt es da eine maximale Dosis?

Ich muss noch dazu sagen das ich aktuell bestimmt 70% Befall habe. Beine, Rücken, Arme und Bauch extrem befallen. Nur der Kopf bleibt verschont :-(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo StevenZ,

es tut mir sehr leid, daß Du nach dem Absetzen von Otetzla so einen schweren Schub bekommen hast. Das wäre bei mir dann auch Katastrophe, wenn ich es absetzen müßte ( meine Nebenwirkung sind Magenbeschwerden ). Aber ich setze dann immer noch auf die gute Wirkung des Vitamins D3, was mir schon einmal eine große Verbesserung gebracht hatte. Deshalb mein Vorschlag: versuche es doch mal damit, erst hochdosiert mit K2 ( Arztbegleitung ), dann kannste runtergehen auf die 5000er. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

Ich habe Vitamin D schon in Form von Salben bekommen und leider habe ich dadurch Ausschlag bekommen. Alles voller Pusteln.

Darauf sagte der Professor das es halt einige nicht ab können.

Ich bin da auch etwas überfragt.

Das was Du meinst , sind das Tabletten oder Salben?

Gruß Steven

Ach und wegen Otezla ... Ich bin sehr sehr traurig das ich und meine Psyche es leider gar nicht vertragen konnten :-(

Geschrieben

Ach so. Gegen die Magenbeschwerden hat bei mir 1 x täglich Omeprazol sehr gut geholfen. Dann war alles weg.

Geschrieben

Hallo Stevenz

ich habe leider auch einen sehr hohen Cortisonsalben verbrauch . Mir sagte man nicht mehr als 20 % des Körpers dürfen dünn! eingecremt werden. Da fragte ich was sind denn 20% weil ich es zu dem Zeitpunkt an Armen, Beinen, Händen und Füßen hatte, teilweise am Rücken. Man sagte ich  durfte  nur beide Arme ,oder ein Bein, oder Hände und Füße . Aber ganz ehrlich, es war nicht auszuhalten also hab ich geschmiert wo es nötig war. Es ist halt nicht gut für die Haut aber was bleibt einem? Ich habe Cortison auch als Spritzen und Tabletten bekommen, es war nur eine leichte Linderung festzustellen und wenn man dann die Nebenwirkungen bedenkt, war es mir das nicht wert. Also weiter schmieren. Ich hole mir jeden Monat meine angemischte Cortiosnsalbe (50g)  erstens weil sie nicht lang haltbar ist und damit ich im Notfall was da habe. Aber meist ist sie fast leer wenn ich mein Rezept hole.

Geschrieben

...  Was verbraucht ihr im Akutstatus so an Kortisoncreme ?

Gibt es da eine maximale Dosis?

Ich muss noch dazu sagen das ich aktuell bestimmt 70% Befall habe. Beine, Rücken, Arme und Bauch extrem befallen. Nur der Kopf bleibt verschont :-(

Hallo StevenZ,

man hätte so gerne die Absolution, dass man alles richtig macht. Von irgendjemandem. Dass man gesagt bekommt, bis hierhin kannst du gehen. Kein Problem

Man möchte dieses Zeug einfach nur loswerden.

Aber die Realität ist, dass Kortison einfach nur scheiße ist. Und Fakt ist auch, dass die Pso eine lebenslange Krankheit ist. 

Vielleicht kannst Du erstmal in eine Akutklinik gehen. Nach drei/vier Wochen bist du erscheinungsfrei und versuchst darauf aufzubauen.

Ich wünsche dir mega viel Erfolg,

Gina

Geschrieben

Hallo Susu,

50 Gramm ist ja noch wenig. Ich schmiere da durchaus schon mal 200 Gramm in der Zeit weg. Es ist nicht anders zu überstehen.

Wenn Du mit 50g reichst dann sprichst du gut auf Cortison an. 

Ich muss meine Beine tagelang morgens und Abends eincremen um eine Besserung zu verspühren :-(

Gruß Steven 

Geschrieben

Hallo Köln ,

leider gestaltet es sich sehr schwierig mit klinischer Behandlung. Ich bin mit meinem Hund allein und arbeite.

Ich kann es mir nicht leisten Wochen raus zu sein und mein Hund ... mmmh das ist auch noch eine Herausforderung.

Gruß Steven 

Geschrieben

Hallo Köln ,

leider gestaltet es sich sehr schwierig mit klinischer Behandlung. Ich bin mit meinem Hund allein und arbeite.

Ich kann es mir nicht leisten Wochen raus zu sein und mein Hund ... mmmh das ist auch noch eine Herausforderung.

Gruß Steven 

Servus Steven,

klinische Behandlungen habe ich auch schon hinter mir. Aber........nach drei Wochen ist Alles wie vorher. Und ich hab auch einen Hund und wüßte momentan nicht wohin mit ihm. Wäre auch für ihn schlimm, da ich ständig (24 Stunden) mit ihm zusammen bin.

Ich setze auf eine Lotion, welche mir sehr gut hilft. 1% Hydrokortison und 5% Thesit und das auf 250 Gramm Cetaphil. Hydrokortison haut nicht so rein, wie das "Echte". Mir hilft es. Und ich brauch da in Stoßzeiten auch im Monat so meine 250 Gramm. Sprich mal mit Deinem Arzt. Die Mischung ist verschreibungspflichtig.

Alles Gute

Harley

Geschrieben

Hallo Harley,

Danke für den Tipp ! Ich werde den Prof an der Uni fragen. Habe am 05,.08 wieder Termin. 

LG Steven 

Geschrieben
Hallo Waldfee,

Ich habe Vitamin D schon in Form von Salben bekommen und leider habe ich dadurch Ausschlag bekommen. Alles voller Pusteln.

Darauf sagte der Professor das es halt einige nicht ab können.

Ich bin da auch etwas überfragt.

Das was Du meinst , sind das Tabletten oder Salben?

Gruß Steven

Ach und wegen Otezla ... Ich bin sehr sehr traurig das ich und meine Psyche es leider gar nicht vertragen konnten :-([/

Ich meine Vitamin D3 Tabletten. Ich habe mit D3 5000er Tabletten ( über Internet beziehbar bzw. ich über meinen Therapeuten ) meine Haut hinbekommen gehabt.

Danke für den Tipp der Magentabletten.Sind die homöopathisch? Werde mich morgen darum kümmern, weil ich echt Magenschwierigkeiten habe. Schade, daß Du die Otetzla gar nicht verträgst. Wünsche Dir alles Gute! LG Waldfee

Geschrieben

Nein das ist Chemisch. Hemmt die Magensäure. Aber unbedenkliches Zeug.

Omep gibt es in der Apotheke. Aber recht teuer.

Lass es dir lieber verschreiben.

Alles alles Gute.