Zum Inhalt

Neuer vom Niederrhein

Guzzifreak

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen

Ich wollt mich kurz vorstellen:

Bin Jörg, komme vom unteren rechten Niederrhein, Kreis Kleve.

Seit ca. 5-6 Jahren leide ich an Psoriasis. Mein Hausarzt meint, es kommt von meinem Krankenhausaufenthalt vor etlichen Jahren. Hatte einen schweren Unfall und etliche Operationen (39) nach 6 Wochen Koma.

Es wären Spätfolgen von den ganzen Schmerzmitteln. Aber nun, nach 20 Jahren immer noch?

Hautärzte habe ich mehrere durch: Kein wirklicher Erfolg. Zuletzt immer 3 Monate Wartezeit auf einen Termin, der dann binnen 2 Minuten erledigt wird! Schlimmer als beim Orthopäden!

Zuletzt mit "Diprosalic" behandelt: Irgendwie nicht wirklich was gebracht.

Eigenurin, Salicyl-Vaseline, und, und, und probiert: Wirklich was gebracht hat nix!

Konsum von Bier scheint es zu verschlimmern. Süssigkeiten konsumier ich so gut wie gar nichts.

Allgemein trink ich wahrscheinlich etwas zu wenig. Aber ob es wirklich der Grund ist, kann ich nicht glauben.

Jetzt hab ich mich hier mal kurz vorgestellt und werde versuchen, mich hier etwas schlauer zu machen!

Ach so: Bin Jahrgang 65

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jörg,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Eine von Schmerzmittel verursachte PSO Und PSA halte ich für ausgesprochenen Blödsinn.

Diprosalic ist Korison und hilft auch nur kurzfristig und nicht als längere Behandlungsmethode

zu befürworten.

Flüssigkeitseinnahme von mind. 2-3l ist richtig pro Tag , ist allerdings auch nur ein Richtwert, den die wenigsten schaffen.

Hat aber auch nicht unbedingt etwas mit der Krankheit zu tun.

Versuche einfach einmal zu einem kompenten Arzt oder gar in eine Klinik zu kommen, den ewiges salben bringt nicht unbedingt den erhofften Erfolg.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

LG cherrymaus

Geschrieben

Hallo Guzzifreak,

herzlich willkommen im Forum.

Schau dich um und mach dich schlau, gibt viele interessante Themen hier.

Wo hast du die Pso denn so überall?

Das mit dem Unfall hm.. naja würde ich meiner "Vorschreiberin" wiedersprechen, denn es kann schon sein!. Die Veranlagung dazu hast du in dir getragen

und ausbrechen kann die Pso durch ganz verschiedene Sachen,

So wie es mir mal ein Dermatologe gesagt hat. Krankheiten, Medikamente, Stress, Psyche...... einfach alles mögliche..... Bei dir kam ja anscheinen so einiges zusammen..

Versuch wirklich nochmal nach einem gescheiten Derm. in deiner nähe Ausschau zu halten.

Wie gesagt, hier findest du auch viele Themen die dir bestimmt weiter helfen.

Liebe Grüße

Christoph

• + 1
Geschrieben

Hallo Jörg

Kann mich den Vorgängern nur anschliessen. Eine zweite Meinung ist immer gut.

Wie Cherrymaus schon schrieb würde auch mal in eine Klinik gehen.

Ansonsten lies dich mal durch. Es ist sicher einiges für dich dabei dass du probieren kannst.

Gruss Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Guzzfreak,

wilkommen!

Ich komme auch vom Niederrhein (Moers).

Das kann gut sein dass der Unfall der Auslöser war. So ein Unfall bedeutet ja Stress für den Körper (und Geist). Bei mir war es ähnlich. Ich hatte mir beide Beine gebrochen beim Eishockey. Diese mussten operiert werden. Danach hat sich auf den OP - Narben die PSO gebildet. Da war ich 15 Jahre alt. Seit dem habe ich die PSO nie so richtig weg bekommen, jetzt bin ich 35. Im Sommer ist es besser, im Winter eher nicht. Und meine PSO wandert. Mal hab ich sie am Rücken, Kopf oder auch am Unterarm. Bei mir spielt die mechanische Benspruchung der Haut eine Rolle. Bsp. Wenn ich viel Rucksack trage bekomme ich die PSO auf den Schultern. Ich meine das nennt man "Köbner - Phänomen".

Bei psychischen Stress kann meine gesamte Haut betroffen sein.

Mit Alkohol habe ich bei mir nie eine Veränderung festgestellt. Hab mir aber auch nur einmal im Leben (mit 18) einen über den Durst gekippt.  ;-)   

Allerdings ist die PSO in meiner Familie verbreitet. Mein Vater hat es am ganzen Körper. Und PSO ist keine Erkrankung der Haut, sondern einen Autoimmunreaktion, welche vererbt werden kann. Bestimmte Abwehrzellen richten sich hierbei gegen die Haut, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Im Prinzip ist die Haut "gesund", sie reagiert nur.

Salben (topisch) oder auch Tabletten (systemisch) zielen darauf das Immunsystem zu bremsen (alles nur symptomatisch). Eine kausale Behandlung gibt es leider noch nicht. Wenn man die Therapie beendet egal ob Salbe oder Tabletten, kommen die Sysmptome meist wieder (rebound - Effekt). Das gilt auch für Bestrahlung oder Bäder.

Meine beste Therapie ist einmal im Jahr Urlaub am Meer. Zwei Wochen Sonne und Salzwasser und die PSO macht keine Sysmptome mehr für 3 - 5 Monate. Danach kommen die Sysmptome natürlich wieder.

Ich habe es für mich entschieden nach gut 17 Jahren Schulmedizin die PSO nicht mehr mit Salben oder Tabletten zu behandeln. Die Nebenwirkungen empfinde ich viel schlimmer als die eigentliche "Erkrankung". Von den Kortison und co. Salben wurde meine Haut richtig dünn oder zeigte andere Ausschlag. Von den Tabletten war mir immer kotz übel (MTX). Und mit diesen konnte ich nicht mehr "Leben". Sprich, ich war ständig Krank, Erkältung, Grippe, Durchfall, Kopfschmerzen. Dazu kammen alle 3 Wochen Blutuntersuchungen (Leberwerte). Die Haut war zwar super, keine Frage. Aber zu welchem Preis?

Ich habe noch langem Suchen einen Dermatologen gefunden der mich mit Naturheilkunde behandelt (im Winter Teerbäder, Kokosöl mit Mineralien als Lotion,etc.)  . Die PSO ist zwar noch da, aber viel abgeschwächter. Somit lebt es sich für mich entspannter.

Jede PSO ist anders und es braucht viel Zeit bis man das richtige für sich gefunden hat.

Viele Grüße!

bearbeitet von xeno
Geschrieben

Hallo und Danke für die freundliche Aufnahme hier!

Betroffen sind die üblichen Stellen: Knie, eine der unzähligen Narben (linkes Knie), Ellenbogen und die Knöchel der Finger an der rechten Hand.

Die Behandlung von Salben scheint mir auch nur ein Kaschieren zu sein!

Naturheilkunde oder TCM (traditionelle Chinesische Medizin) fänd ich auch ganz interessant.

Zur allgemeinen Situation ist natürlich die Psyche oder allgemeine Zufriedenheit natürlich sehr wichtig.

Ist aber auch mitunter schwierig, sich mit der Situation zufrieden zu geben. Nach dem Unfall ca. 1 komplettes Jahr im Krankenhaus verbracht und kurz vor dem Crash selber meinen Job geschmissen, also "Arschkarte in Gold", wenn man so will.

Zur Frührente verdonnert worden, was ich nach einigen Jahren auch akzeptieren konnte. zumal ich für "meine" alte Firma immer wieder einspringe. Als Fahrer von Material zu Kunden oder Baustellen. Was natürlich mitunter auch mit z.T. starken

Schmerzen verbunden ist. Ich trage mitunter Sachen, die einfach etwas zu schwer für meine damals gebrochene Wirbelsäule

sind. Kann es aber auch nicht lassen, ich Trottel.

Eine Zeit habe ich in Portugal, direkt an der Küste verbracht: Herrlich.

Erst nach dieser Zeit brach die Psoriasis erst richtig aus. Verbunden mit einer unglücklichen Situation, was meine große

Liebe betraf. Da kamen einige Faktoren zusammen. Mittlerweile etwas gesetzter, leicht übergewichtig und nicht wirklich

zufrieden, ist es wahrscheinlich ein guter Nährboden für die Pso! :-(

Ich werde mich erst mal hier durchwuseln und einige Beiträge lesen. Vlt. hat ja auch jemand ein gutes Rezept/gute

Erfahrungen mit bestimmten Ärzten oder Mitteln u. kann es mir per persönlicher Nachricht senden!

Gruß,

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Laß dir Zeit. Eine schnelle Lösung gibt es nicht oder zumindest habe ich noch keine kennengelernt. Es gibt zwar schnelle verfahren wie Salbenverbände mit Folie usw. . Aber so schnell die Wirkung eintritt, sind die Symptome auch wieder schnell da nach dem beenden der Therapie. Und meist noch schlimmer als vorher.

Ein langsames herrangehen hilft besser als die Hau-Ruck Taktik. Im Sommer gönne ich meiner Haut immer viel Luft und Sonne (ohne Sonnenbrand !!!).  Kannst du Sport machen, mit deinen Schmerzen? Muss ja kein Leistungssport sein. So ein großer Spaziergang oder Fahrradfahren würde schon reichen. Dafür bietet sich der Niederrhein ja wunderbar an. :-). Sport oder viel Bewegung hilft mir z.B. um Stress abzubauen.

Und die Ernährung spielt bei mir auch eine Rolle. Lieber frisch kochen als immer TK - Produkte oder anderen Junk-Food zu sich zu nehmen, kann schon etwas helfen. Aber da reagiert jeder Mensch anders. Da heißt es ausprobieren und Geduld zeigen.

Man kann schon viel ohne ärztliche Hilfe beeinflussen. Bis ich das selber gemerkt habe sind allerdings auch ein paar Jahre ins Land gegangen. Mitlerweile lebe ich mit meiner PSO, anstatt sie zu bekämpfen. Anstatt meine Haut zu verstecken, zeige ich sie in der Öffentlichkeit. Das kann Überwindung kosten aber es lohnt sich. Vielen Menschen fällt es gar nicht auf, obwohl meine Schienenbeine und Waden von unten bis oben voll sind mit dem Exzem. Vieles ist auch Kopf-Kino. Damit meine ich, dass ich mir immer die Reaktion der Menschen auf der Straße schlimmer vorgestellt habe als sie in Wirklichkeit ist. Und verstecken macht es nicht besser. ;-)

Nur der Juckreiz macht mich ab und zu noch irre. Gerade im Winter. 

Ich schicke dir mal meinen Dermatologen als PM. Will hier keine Werbung machen. ;-)

Viele Grüße

bearbeitet von xeno