Zum Inhalt

Schuppenflechte am Kopf: Wie Kortison-Behandlung reduzieren und Schübe vorbeugen?

JustTEXX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, 22 Jahre alt und habe seit 1 und halb Jahren Schuppenflechte auf dem Kopf. Wie schlimm es für einen ist muss ich hier glaub ich nicht erwähnen... Ich fühle mich ständig unwohl, schäme mich für meine Schuppen die sich auf meinen Schultern wie Schnee nieder lassen.

Seit ich diese Kruste hinter meinem Ohr entdeckt habe bin ich bei meinem Hautarzt in Behandlung. Zu Anfang hab ich verschiedene Lösungen bekommen, natürlich alle mit Kortison, ansonsten standardmäßig Shampoos und deflatop Schaum. Groß ausprobiert habe ich also noch nicht.

Derzeit sieht meine Behandlung so aus: ich schmiere abends meine Kopfhaut mit einer Creme ein (Kopfsahne von meiner Ärztin genannt), welche wohl sehr kortisionhaltig ist. Morgens wasche ich diese mit einen Shampoo aus. Über den Tag gebe ich die Lösung karision krenale auf meinen Kopf. Des Weiteren soll ich am besten jeden Tag zur UV-Kamm-Therapie.

Ich muss sagen es hilft, wie sollte das auch nicht sein mit dem ganzen Kortison... Wenn ich dieses ganze Procedere nur 3-4 mal hintereinander mache, sieht meine Kopfhaut befreit aus. Normal. Ich fühle mich besser und merke direkt wie viel mehr Lebensqualität das bietet. Nicht ständig Panik zu haben, dass fremde Leute sich ekeln oder was sehen können. Aber nach ein paar Tagen kommt es zurück und ich habe jedes Mal das Gefühl das es schlimmer und schlimmer wird. Die betroffenen stellen breiten sich aus, werden größer und mittlerweile kommt es fast an meiner Stirn raus.

Die Ärzte sagen mir immer wie gut es bei mir aussehen würde, wie schlimm es bei anderen ist. Dennoch ist es für mich die Hölle und jeder Tag eine Qual.