Zum Inhalt

Schuppenflechte am Kopf: Wie Kortison-Behandlung reduzieren und Schübe vorbeugen?

JustTEXX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, 22 Jahre alt und habe seit 1 und halb Jahren Schuppenflechte auf dem Kopf. Wie schlimm es für einen ist muss ich hier glaub ich nicht erwähnen... Ich fühle mich ständig unwohl, schäme mich für meine Schuppen die sich auf meinen Schultern wie Schnee nieder lassen.

Seit ich diese Kruste hinter meinem Ohr entdeckt habe bin ich bei meinem Hautarzt in Behandlung. Zu Anfang hab ich verschiedene Lösungen bekommen, natürlich alle mit Kortison, ansonsten standardmäßig Shampoos und deflatop Schaum. Groß ausprobiert habe ich also noch nicht.

Derzeit sieht meine Behandlung so aus: ich schmiere abends meine Kopfhaut mit einer Creme ein (Kopfsahne von meiner Ärztin genannt), welche wohl sehr kortisionhaltig ist. Morgens wasche ich diese mit einen Shampoo aus. Über den Tag gebe ich die Lösung karision krenale auf meinen Kopf. Des Weiteren soll ich am besten jeden Tag zur UV-Kamm-Therapie.

Ich muss sagen es hilft, wie sollte das auch nicht sein mit dem ganzen Kortison... Wenn ich dieses ganze Procedere nur 3-4 mal hintereinander mache, sieht meine Kopfhaut befreit aus. Normal. Ich fühle mich besser und merke direkt wie viel mehr Lebensqualität das bietet. Nicht ständig Panik zu haben, dass fremde Leute sich ekeln oder was sehen können. Aber nach ein paar Tagen kommt es zurück und ich habe jedes Mal das Gefühl das es schlimmer und schlimmer wird. Die betroffenen stellen breiten sich aus, werden größer und mittlerweile kommt es fast an meiner Stirn raus.

Die Ärzte sagen mir immer wie gut es bei mir aussehen würde, wie schlimm es bei anderen ist. Dennoch ist es für mich die Hölle und jeder Tag eine Qual.

Jedes Mal wenn ich mich mit dem Thema auseinander setzte lese ich unzählige Blogs, Tipps und sitze am Ende heulend vor dem Pc weil ich nicht weiter weiß. Es heißt überall, dass diese Krankheit unheilbar ist, man sich ja damit abfinden müsste. Davon abgesehen ist es einfach zu viel, man liest und liest und liest... So viele Methoden, so viele Produkte.

Ich blicke durch diesen Dschungel nicht mehr durch...

Gibt es hier Leute die mit diesen Kortisonprodukten ähnliche Erfahrungen haben? Was macht ihr damit es nicht sofort in vollen Schüben wieder kommt sobald ihr nicht cremt? Reduziert ihr die Behandlung langsam? So dass einmal wöchentlich auftragen reicht? Hat einer ein vorbeugendes Mittel? Gibt es sowas überhaupt? Hat einer vielleicht Tipps was ich meiner Ärztin sagen kann um nicht jeden Tag Kortison auftragen zu müssen?

Ich habe Angst das mit der Zeit meine Haare ausfallen und habe das Gefühl schlechte Haut durch diese Creme zu bekommen.

Ich danke euch für alle Tipps...

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi JustTexx,

erstmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite. :-)

Ich glaube eine definition ab wann eine Schuppenflechte "schlimm" ist kann eigentlich keiner sagen. Na klar gibt es schlimmere Sachen, wie Krebs oder leute den es um ein vielfaches schlechter geht.

(Was meiner Psyche ganz gut, wenn man sich es so sagt hilft es mir in gewissem Maße schon :-) )

Nichts desto trotz hat doch jeder auch sein eigenes Laster, was er zu tragen hat und auch Dinge die einen stören und für die man sich schämt.

Die Aussage, man hat die Krankheit bis zum Rest seines Lebens, dass ist wohl richtig. Dennoch gibt es viele viele Möglichkeiten die

Psoriasis in den Griff zu bekommen bzw. erscheinungsfreier zu werden.

Zum Thema Kortisonprodukte; Ich habe Erfahrung im Bereich Daivobet(Gel) welches ich für einige Stellen am Körper nehme. Macht die Haut auf Dauer auch ziemlich trocken, dennoch geht die Psoriasis dadurch etwas zurück. Höre ich auf, kommt Sie schnell wieder. Aber auch damit hat wahrscheinlich jeder andere Erfahrungen gemacht.

Sprich doch mal mit deinem Dermatologen des Vertrauens, welche Alternativen es so gibt.

Ansonsten schau dich hier im Forum mal um, gibt sicher einigen interessante Threats für dich.

Liebe Grüße

Christoph

Geschrieben

Hallo JustTEXX

Auch von mir ein Willkommen. Eine Heilung würden wir uns alle Wünschen ist leider nicht so.

Man kann aber durchaus eine syntomfreie Zeit haben.

Mit den Medis ist es ein ständiges probieren da jeder anders darauf reagieret.

Man braucht eben viel Geduld.Hast du es schon mal eine Lichttherapie gemacht.

Mir tun auch Cremes mit Ringelblumen oder Olive gut.

Wenn  du glaubst das es überhaupt nicht mehr geht probiere mal in einer Akutklinik.

Kopf hoch und nicht aufgeben. Du findest sicher deinen Weg.

Fragen werden hier immer beantwortet.

Gruss Donna

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zum einen: Ja ich habe schon diese UV-Kamm-Therapie begonnen, da ich aber ständig creme, kann ich leider nicht beurteilen ob es hilft.

Ich glaube ich sollte mich nochmal mit meinem Arzt hin setzen. Aber ihr wisst ja wie das ist! Hautärzte sind so beliebt und dementsprechend schnell mit einem fertig.......

Habt ihr denn schon ausprobiert eure Creme's vorbeugend zu benutzen? Vor 2 Tagen war es bei mir total schlimm... Ich hab sofort angefangen zu cremen. Heute geht es schon viel viel besser.

Heute muss ich aber noch einmal ran.

Glaubt ihr es ist sinnvoll die Creme dann nach wie vor einmal die Woche zu nehmen? Auch wenn ich gerade nichts habe? Macht ihr sowas?

Und was ist dran an diesen Aussagen über Kortision? Meine Ärztin sagt immer, dass es nicht schlimm sei auf der Kopfhaut da diese so dick sei.

Viele Grüße JustTEXX :D

Geschrieben

Hallo JustTEXX

Medizinische Cremes würde ich vorbeugend nicht nehmen da es auch einen Wirkverlust geben kann.

Was nimmst du an Hautlotion ? Hast du da bestimmte?Mir tun zB Thermalbäder gut.

Beim Baden zu Hause mal von Linola Badeöl mit ins Wasser geben. Musst du halt alles ausprobieren.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

ich benutze gar nichts... Ich habe keine Badewanne und es auch wirklich nur auf dem Kopf.... :/

Gibt es spezielle Cremes/Lotionen für den Kopf? Zur Pflege quasi?

Geschrieben

Hallo JustTEXX

Mir tun die Sachen mit Olivenöl sehr gut. Man kann auch das reine Olivenöl auf den Kopf tun.

Am besten Abends und über Nacht einwirken lassen und Morgens dann auswaschen.

Probieren geht über studieren. Lies dich einfach mal durchs Forum.Da steht der eine oder

andere Rat noch drin was du sicherlich noch ausprobieren kannst.

Gruss Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

vorbeugend würde ich Kortison nicht drauf schmieren.

Macht ja die Haut dünner und spröder. (So wurde es mir zummindest gesagt)

Bei mir gehen die Stellen schon lange nicht mehr komplett weg. Also sie werden heller, sodass man Sie kaum noch sieht,

aber komplett weg gehen Sie, zummindest bei mir, nicht.

Auf dem Kopf habe ich auch nur drei kleine Stellen, die ich auch mit dem Daivobet einschmiere.

Ansonsten weiß ich, dass es von Sebamed?! ich hoffe das ist keine Werbung ;-), auch Shampoos gibt ohne irgendwelche Zusatzstoffe. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert)

Weil die meisten handelsüblichen Produkte haben ja auch Parfümstoffe usw...

Lieben Gruß

bearbeitet von Christopherus
Geschrieben

Hallo JustTEXX,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe die Pso zwar nicht auf dem Kopf, aber zur Pflege kann ich trotzdem etwas aussagen. Kortison kommt bei mir nur an schlimmen Tagen zum Einsatz. Anfänglich (nach Diagnosestellung vor 6 Jahren)  natürlich mehr, bis ich die Pso einigermaßen im Griff hatte. Ohne Pflege geht bei mir garnix. Muss jeden Tag, wenns geht mehrmals cremen, allerdings an Händen und Füssen. Die Behandlung von Kopfpso stelle ich mir schwieriger vor, weil da ja noch Haare drüber sind die in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie Donna schon schreibt: Behandlung am Besten über Nacht. Frage mal deinen Arzt, ob der dir einen Lichtkamm für zu Hause verschreibt. Sollte man auch nicht dauerhaft anwenden (Hautkrebsrisiko) aber hin und wieder schon. Ich habe einen und benutze den für Hande und Füsse ohne Kammaufsatz, nur 10 Euro Zuzahlung. Am Besten kann dich natürlich dein Hautarzt beraten. Schreibe deine Fragen auf und arbeite sie bei ihm ab. Er kann nicht sagen: jetzt ist die Zeit um, sondern sollte sich für dich Zeit nehmen. Wenn nicht, ist es kein guter Arzt. Bin mit meinem in dieser Hinsicht voll zufrieden. Hatte aber auch gleich Glück an den richtigen geraten zu sein.

Mach das Beste draus, denn weg geht die Pso definitiv nicht wieder. Du kannst mal erscheinuingsfrei sein, sie schlummert aber immer in dir.

LG Nüsschen

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Danke für euren Zuspruch! Und die lieben Tipps.

Die Idee mit dem Olivenöl habe ich auch schon überlegt, es soll ja so gut die Haut pflegen, allerdings habe ich sehr abfällige Haare. Wenn ich die nicht jeden Tag wasche sehe ich aus als hätte ich 1 Woche lang nicht geduscht. Ich habe Angst das Öl kaum aus meinen Haaren raus zu bekommen....

Wegen des Kammes hab ich mir auch schon überlegt zu fragen ob ich diesen für zuhause bekomme... Aber ich bekomme ja ständig zu hören das es bei mir nicht schlimm sei. Und die Sache mit den Hautkrebs lässt mich auch nicht kalt.

Ich werde mir wirklich eine Liste machen und diese Stück für Stück mit meiner Ärztin ausarbeiten...

Schönen Abend euch noch und vielen Dank.

LG JustTEXX

Geschrieben

Hallo JustTEXX

Probier das mit dem Olivenöl erst mal am Wochenende wenn du nicht so viel Stess hast.

Versuch macht klug. Sicher ist es gut wenn du dir eine Liste machst und die Sachen

mit deiner Ärztin besprichst. Vielleicht wäre eine Reha auch mal was für dich.

Gruss Donna