Zum Inhalt

Servus Rentner

Harley48

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lass Dir dies sagen, nachdem ich in mehr als 50 Länder war (und 6 kommen dieses Jahr noch hinzu).    

Du bist ja ein richtiger Globetrotter. biggrin.gif

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Richard-Paul -

da hast du etwas falsch interpretiert -

ich habe nicht geschrieben, dass ich Bescheid weiss - meine Aussage war, dass ich mir meine eigene Meinung bilde - das darf ja wohl gestattet sein.

Einige Bekannte und Freunde haben ihren Griechenlandurlaub storniert - ich kann mich nur widerholen, dass die Menschen sich über jeden Touristen freuen, der trotz der Krise noch das Land besucht.

Deine Aussage ARME BIBI !!!!!!!!!!!

Ach, Richard-Paul stecke sie doch in deinen Rucksack - :lol: - mich trifft das weniger -

wir sind nicht so die Menschen, die in der Welt herumdüsen müssen. Trotzdem haben wir schon viel gesehen.

Deine Aussage - lass dir sagen usw. - nee, du kannst mir etwas schreiben, aber ich lasse mir von dir nichts sagen - nur mal so am Rande bemerkt -

naja, wir haben auch schon viel gesehen und müssen nicht weit reisen - z.B. die Armut in Polen und Tschechien. Wir wandern viel und gucken uns nicht nur die hübschen Städte an - abseits davon herrscht das Elend - auch das wunderschöne Venedig versinkt im Müll - usw.usw.

ich könnte noch weiter schreiben, aber sicherlich findest du wieder einen Haken an meiner Aussage - das sei dir gegönnt -  :lol: .  Lasse es doch einfach mal so stehen und vermute nichts anderes dahinter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 2
Geschrieben

Du warst noch nie in Griechenland, weißt aufgrund der Tageszeitungen und Nachrichten - lt. Deinen Aussagen - Bescheid.

Arme Bibi   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Welt sieht abseits von Kameratross und Reportern anders aus, als sie uns im Fernsehen und den Tageszeitungen dargestellt wird.

Lass Dir dies sagen, nachdem ich in mehr als 50 Länder war (und 6 kommen dieses Jahr noch hinzu).    

Liebe Grüße zurück

Richard-Paul

Servus Richard-Paul,

um wieder auf das eigentliche Thema -Rente- zu kommen, um das es mir ja hier ging. Anscheinend bist Du in der glücklichen Lage, damit keine Soren zu haben. Soviel zu Reisen kostet ja doch ein Wenig, oder? Mittlerweile ist ja meine Prognose eingetreten. Die griechische Regierung verarscht die EU nach Strich und Faden. Haben hinten rum (mit illegalen Mitteln, wie aus der Presse zu entnehmen ist) einen Ausstieg geplant und wollten vorher noch schnell die 86 Milliarden einkassieren. Das hieße, daß wir hier keinen Cent zurück bekämen. Und das würde wieder die Rentenkasse belasten. Aber irgendwie muß da unsere Regierung Wind davon bekommen haben und rechnet mit dem Ausstieg und auch damit, daß keine Gelder mehr zur Verfügung gestellt werden. Denn für 2016 wurde eine Rentenerhöhung von 4 % angekündigt. Mal sehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Harley

• + 2
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Harley48 -

also das mit der Rentenerhöhung für 2016 ist mir entgangen - noch mal mehr als dieses Jahr - 4 % - ich fasse es nicht, wohin mit all dem Geld - :P - oder meinst du die Rentenerhöhung in  Griechenland - das wäre ja reine Augenwischerei und die Bevölkerung weiss das -

nee, aber Spass beiseite -

ich meine, die Milliarden sind versenkt und wenn ich das richtig sehe, war Deutschland immer der Vorreiter - sprich, den Griechen zu helfen -

Angela Merkel muss umdenken - ich habe sie nie gewählt - aber ich bin und wurde in den letzten Jahrzehnten von allen Parteien enttäuscht -

mag vielleicht etwas am Thema vorbei geschrieben sein - aber ich vertrete meine Meinung - und schreibe, dass du mir aus der Seele sprichst und das so gut in Worte fassen kannst -

bearbeitet von Bibi
  • + 2
Geschrieben

Hallo Bibi,

auch Du sprichst mir aus der Seele. Die Merkel ist doch eine der treibenden Kräfte, welche unbedingt dieses Hilfspaket zur Verfügung stellen will. Und Du hast Recht. Auch die restlichen Parteien haben doch absolut keinen Plan. Aber anscheinend, so wie ich heute gelesen habe, haben sich die Regierungen geeinigt und das mit den 86 Milliarden wird wohl über die Bühne gehen. Und gleichzeitig kündigt der Tsipras Neuwalhen im September/Oktober an. Spätestens dann wird die Merkel sehen, wohin das Ganze geführt hat. Unser Geld ist weg! Und damit wird sich wohl auch die Rentenerhöhung im nächsten Jahr in Luft auflösen. Echt zum Kot.....n. Aber wir als Normalbürger und brave Steuerzahler können daran nichts ändern. Und das stinkt mir gewaltig.

Schöne Grüße

Harley

• + 1
Geschrieben

hallo, Harley48 -

da fällt mir wirklich nur noch der Spruch eines Kollegen in der Kantine ein - ist zwar sonst nicht mein Ding, hier so zu antworten - aber es muss jetzt raus -

'man reiche mir den Übelkübel, sonst wird mir ohne Kübel übel'  -

in diesem Sinne, Harley - wir machen trotzdem das Beste draus - was bleibt uns sonst auch übrig -

abgesehen davon, wenn es mit den rasanten Rentenerhöhungen so weitergegangen wäre, wäre ich noch steuerpflichtig geworden - man muss auch mal das Gute an 'unserem' System sehen -  :ph34r: -

in diesem Sinne -

• + 1
Geschrieben

Die Welt sieht abseits von Kameratross und Reportern anders aus, als sie uns im Fernsehen und den Tageszeitungen dargestellt wird.

Moien  

Und wenn du in 500  Laendern in deinem Leben warst , frag ich mich doch als was ?  Tourist  Urlauber dickes Portmonai   wie lange jedes mal ?  1 Woche  2 Wochen    1 nen Monat  2   3   4 oder 5 

ich denken schon  denn du bist ein Mann der extrem viel Reist  und viel von der Welt sieht . Aber wie in der ganzen Welt  siehst du nur das schoene weil du  nicht sehr lange da bist  dort zu Leben ueber Jahre oder

sein ganzes Leben waere was 

ganz anderes denke ich .  Dann lass es dir noch gut gehen bei deinen noch 6 anstehenden  Reisen 

Guy

• 3 Monate später...
Geschrieben

ich lehne mich mal ganz weit heraus -

guckt euch mal die Rentenerhöhungen an West/Ost - ich meine, nach über 25 Jahren sollte man das mal angleichen - der Soli - usw. -

wir haben genug bezahlt meine ich -

nun ist es ein Deutschland, für das wir alle verantwortlich sind - ich teile keinesfalls die Aussagen und Versprechungen unserer Bundeskanzlerin -

ich teile auch nicht die Pegida, die ja im Osten stark frequentiert ist -

hier brennen auch die 'Hütten' - ich höre schon VanNelle - falscher Thread - hast ja Recht -

aber zurück zum Thema - Rentner -

ja danke, ich bekomme so wenig Rente, dass ich unter dem Steuersatz liege und das Finanzamt hat kein Interesse an mir -

trotzdem komme ich gut zurecht, da wir immer gespart haben und uns ein für uns sicheres Leben aufgebaut haben - mein Ex und ich -

entschuldigt bitte meinen Gefühlsausbruch - das musste mal eben raus -

meine Freundin musste einen Kredit aufnehmen, weil ihr Auto nicht durch den TÜV kam -

ich schreibe nichts weiter über die Merkel und ihre Flüchtlingsreform - obwohl es mich fast zerreisst -

das soll es gewesen sein zum Thema Rentner -

nette Grüsse  sendet  -  Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

Du hast da einen guten Ansatz gegeben. ....Du liegst noch unter dem Steuersatz.....

Wie sieht das denn dann mit den anderen Rentnern aus, die wie Du noch unter dem Steuersatz sind?

Das wäre eine Frage an RainerZ, da er sich da sehr gut auskennt.

Wenn nun wirklich -was ich fast nicht glauben kann, bei der momentanen Lage- eine Steuererhöhung kommt und ein Rentner dadurch in die Steuerpflicht fällt. Gleichzeitig aber die KK-Kosten angehoben werden. Wird dies dann angerechnet? Denn dann bekommt der Rentner zwar die Erhöhung, fällt aber durch die Steuer und den höheren KK Beitrag unter die bisherige Nettorente. Wäre interessant. Denn davon sind ja -laut Presse- sehr Viele betroffen.

Grüße

Harley

Geschrieben

Hallo Harley,

Hallo Bibi,

Du hast da einen guten Ansatz gegeben. ....Du liegst noch unter dem Steuersatz.....

Wie sieht das denn dann mit den anderen Rentnern aus, die wie Du noch unter dem Steuersatz sind?

Das wäre eine Frage an RainerZ, da er sich da sehr gut auskennt.

Wenn nun wirklich -was ich fast nicht glauben kann, bei der momentanen Lage- eine Steuererhöhung kommt und ein Rentner dadurch in die Steuerpflicht fällt. Gleichzeitig aber die KK-Kosten angehoben werden. Wird dies dann angerechnet? Denn dann bekommt der Rentner zwar die Erhöhung, fällt aber durch die Steuer und den höheren KK Beitrag unter die bisherige Nettorente. Wäre interessant. Denn davon sind ja -laut Presse- sehr Viele betroffen.

Grüße

Harley

wer viel Rente bekommt und evtl. erst vor kurzem das Rentenalter erreicht hat, kann schon Probleme bekommen. KK-Beiträge sind freilich aber steuermindernd. Und im nächsten Jahr wird wohl auch der Grundfreibetrag etwas angegehoben. Wer Angst hat, unter die Steuerpflicht zu fallen (hatte ich auch einige Jahre), sollte mal einen Mitarbeiter des Finanzamtes kontaktieren. Mir hat der sehr geholfen, in dem er mir aufzeigte, was alles steuermindernd angerechnet wird.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Danke Rainer für die Erklärung.

Ich dachte dabei an Rentner, welche durch eine evtl. Erhöhung von ...sag mal... nur 30 € brutto in die Steuerpflicht fallen. Dann erhalten die ja sicherlich nach Steuerabzug und dem erhöhtem KK-Beitrag weniger Netto als vorher?

Grüße

Harley

Geschrieben

Hallo Harley

Danke Rainer für die Erklärung.

Ich dachte dabei an Rentner, welche durch eine evtl. Erhöhung von ...sag mal... nur 30 € brutto in die Steuerpflicht fallen. Dann erhalten die ja sicherlich nach Steuerabzug und dem erhöhtem KK-Beitrag weniger Netto als vorher?

Grüße

Harley

da ist wohl keine Einbuße zu erwarten. Steuerfreibetrag 2014 -->8354€, 2015 -->8472€, 2016 konnte ich noch nicht finden.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Harley

da ist wohl keine Einbuße zu erwarten. Steuerfreibetrag 2014 -->8354€, 2015 -->8472€, 2016 konnte ich noch nicht finden.

Gruß

Rainer

Der Steuerfreibetrag für 2016 beträgt 8652€!

Gruß

clarus

Geschrieben

Servus Clarus,

danke für Deine Recherche.

Es geht hier um eine gute Freundin, die eben Angst hat, daß sie im kommenden Jahr durch die Rentenerhöhung benachteiligt wird. Ich hab ihr auch schon gesagt, daß sie sich halt einfach beim Steuerberater erkundigen soll. Sie hat aber keinen.

Und Rainer, denkst Du, am Finanzamt bekommt man da wirklich Auskunft? Die sind doch eigentlich nicht so entgegenkommend.

Ich hab auch schon meinen Steuerberater angerufen. Aber der bräuchte er natürlich nähere Auskünfte von meiner Freundin. Und das ist natürlich dann nicht umsonst.

Sie muß es nun wohl einfach auf sich zukommen lassen.

Aber danke nochmal für Euere Bemühungen und einen schönen Sonntag.

Grüße vom

Harley

Geschrieben

Hallo Harley,

Und Rainer, denkst Du, am Finanzamt bekommt man da wirklich Auskunft? Die sind doch eigentlich nicht so entgegenkommend.

denke ich zumindest in meinem Fall. Und es war telefonisch und sehr entgegenkommend. Allerdings habe ich ihm auch einige gezielte Fragen gestellt, bei denen ich mir nicht sicher war.

@Clarus: Danke!

Gruß

Rainer

Geschrieben

also ganz ehrlich, ihr lieben -

wenn es ein Defizit geben sollte, ich unsicher bin usw. - dann würde ich mich nie auf telefonische Auskünfte bezüglich des Finanzamtes verlassen -

Schreiben ist besser, oder wie hier in Bremen einfach sich beraten lassen - selbst hingehen und ggfs. Widerspruch einlegen -

zurückkommend auf deinen Beitrag Nr. 66 - Harley - selbstverständlich gibt es keine Auskunft kostenlos -

ich kann nur raten, sich mit den 'Behörden' zusammenzusetzen - nur dadurch macht man sich schlau -

deine Freundin muss selbst aktiv werden und sich erkundigen - sie muss keinesfalls alles auf sich zukommen lassen -

es gibt noch den Rat, VDK - da muss man allerdings in einem 'laufenden Verfahren' ein Jahr bezahlen, aber das ist nicht sehr teuer -

menno - entschuldige bitte, aber so einen Freund würde ich gehackt legen - :ph34r: -

bitte sei mir nicht böse über meine offene Meinung -

ich hoffe, du gibst sie an deine Freundin weiter - dann wird es etwas entschärft -