Zum Inhalt

Servus Rentner

Harley48

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

diese Aussage ist m.E. falsch.

Unter anderem hier www.deutsche-sozialversicherung.de/de/rentenversicherung/finanzierung.html

kann man nachlesen, dass es Zuschüsse aus dem Staatshaushalt zur RV gibt.

Gruß

Rainer

Hallöchen Rainer,

nicht nur die wachsende Zahl Rentner machen diesem "Generationensystem" zu schaffen.

Geschätzte 2 Billionen Euronen hat bis jetzt der Einkauf eines sozialistischen Systems verschlungen. Was sind da schon ein paar Milliarden? ;-)

Ein nicht unerheblicher  Teil wurde aus dem Rententopf entnommen. Kein Wunder, dass Papa Staat jetzt zuschustern muss.

Ein kleines Beispiel aus meiner Erinnerung:

Lehrerin (Verwandschaft) in Vollzeit vor der Wende runde 720 - 750 Ostmark. Nominaler Wert-Wechselkurs: 1/10 = 75 DM

Dem Harley werden die Krampfadern oben aus der Halskrause heraus kommen wenn er wüsste, wie hoch heute (nach 25 Jahren) die Rente in € ist.

Und bitte jetzt keine Grundsatzdebatten, ob gearbeitet wurde. Es geht mir nur um "reine Mathematik"

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich glaube ich daran, dass die gewählten Politiker einen guten Job machen...

Was Griechenland betrifft, weis ich nicht, was richtig oder falsch ist. Mir fehlen Kenntnisse über die Zusammenhänge und Spätfolgen von fehlender Unterstützung. Hier hoffe ich, dass da in Berlin ausreichender Sachverstand herrscht. Was mich beängstigt ist lediglich die Zusammensetzung der gewählten Vertreter. Es sind mir zu viel Pädagogen. Denen spreche ich für mich, zumindest zum Teil, halt die nötige "Bodenhaftung" ab. Ich kenne zu Viele mit nahezu an Schwachsinn grenzender Verhaltensansicht....

Dennoch entscheiden die gewählten Vertreter, also nicht die Wähler....  Demokratie halt... Mit allen Fehlern, aber auch allen Vorzügen einer freien Grundordnung.

Was die Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen betrifft, schlage ich vor, dass diejenigen Politiker, welche so für eine zusätzliche Aufnahme aus sichern Drittländern stimmen, sich doch gerne auf eigene Kosten engagieren können. Unterbringung und sonstige Kosten eingeschlossen...

Manchmal denke ich, dass ein Herr Zipras oder ein Herr Cameron die deutschen Interessen besser vertreten können, als es der manchmal etwas konfuse Haufen in Berlin tut. Die legen sich in Zeug dass man eigentlich neidisch werden könnte. Leidervstreichen gute Leute, wie z.B. Herr Bosbach, die Segel.....

Aber immerhin... Andere müssten es erst besser machen. Leider steht auch der Peter Scholl - Latour als Außenminister nicht mehr zur Verfügung. Den hätte ich gerne gewählt.

Was noch die Griechen betrifft:  Nie hätte ich geglaubt, dass so ein stolzes Volk so schamlos diejenigen beschimpft, von denen sie eine Leistung haben wollen. Wenn ich das jetzt nicht selbst erleben würde, könnte ich das nicht glauben.....  Ein bißchen überheblich kamen sie mir schon immer rüber...  Aber das ist jetzt für mich die Grenze zu ganz einfach frech und unverschämt.

Und das hat für mich nichts mit "Adolf, dem Ungeduldigen" zu tun....

Hardy

bearbeitet von Hardy
  • + 1
Geschrieben

Diesen Beitrag hast Du wieder logisch denkend geschrieben. Du hast nur das kleine Wort "... bisher weder Du noch ich einen Cent ..." bezahlt haben. Bisher sind es nur Bürgschaften. >> Wäre ein sehr langes Thema.

Und die Presse schreibt (besser: verdreht) viel, was zu viele Menschen als Wahrheit ansehen.

LG

Richard-Paul

Hallo Richard-Paul,

Du schreibst....es sind "nur Bürgschaften". Aber DIE müßen irgendwann auch ausgeglichen werden, oder?

Viele Grüße

Harley

Geschrieben

Hallo Siegfried,

Und bitte jetzt keine Grundsatzdebatten, ob gearbeitet wurde. Es geht mir nur um "reine Mathematik"

ich wollte keine Grundsatzdebatte, sondern nur die Falschaussage von Uli korrigieren: Die Rentenkasse erhält Bundeszuschüsse!

Gruß

Rainer

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen Rainer,

nicht nur die wachsende Zahl Rentner machen diesem "Generationensystem" zu schaffen.

Geschätzte 2 Billionen Euronen hat bis jetzt der Einkauf eines sozialistischen Systems verschlungen. Was sind da schon ein paar Milliarden? ;-)

Ein nicht unerheblicher  Teil wurde aus dem Rententopf entnommen. Kein Wunder, dass Papa Staat jetzt zuschustern muss.

Ein kleines Beispiel aus meiner Erinnerung:

Lehrerin (Verwandschaft) in Vollzeit vor der Wende runde 720 - 750 Ostmark. Nominaler Wert-Wechselkurs: 1/10 = 75 DM

Dem Harley werden die Krampfadern oben aus der Halskrause heraus kommen wenn er wüsste, wie hoch heute (nach 25 Jahren) die Rente in € ist.

LG

Ja, genau das ist es. Es wurde ein nicht unerheblicher Teil aus dem Rententopf entnommen!

Und....Du schreibst immer vom Rechnen und Mathematik. ICH kann rechnen. War mehrere Jahrzehnte in einem der größten Versicherungskonzerne als Schadensbearbeiter und Regulierer beschäftigt. Und da hatte ich täglich mit Zahlen zu tun. Ich mußte oft Schäden mit mehreren 100.000 € regulieren. Also weiß ich, wie man mit Geld umzugehen hat. Unsere Regierung aber anscheinend nicht. Wenn irgend eine namenlose Insel im Pazifik durch eine Erdbeben erschüttert wird. Wer sind die Ersten, welche ein paar Millionen dort hin überweisen? Na wir!

Schöne Grüße

Harley

bearbeitet von Harley48
Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

Du schreibst....es sind "nur Bürgschaften". Aber DIE müßen irgendwann auch ausgeglichen werden, oder?

Viele Grüße

Harley

angenommen, die "neue" Quadriga und Griechenland einigen sich, dass die Kredite in 30 oder 50 (oder was auch immer) Jahren zurückzuzahlen sind, und Griechenland dies bis dahin kann, dann sind die Bürgschaften erledigt und Deutschland (und die anderen €-Länder) hat nur an den Zinsen verdient. - Kann Griechenland dann immer noch nicht zahlen, dann müssten wir - das Volk - bezahlen.

.... Aber - auch - Griechenland kommt wieder (wenn auch nur zähneknirschend)  auf die Füße. Es muss nur gegen die angenehmen Gewohnheiten der Griechen (von denen mir schon vor über 10 Jahren ein griechischer Priester erzählt hat) etwas getan werden (was scheinbar jetzt - widerwillig - geschieht).

LG

Richard-Paul

• + 1
Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

DAS ist ja das Problem. Die angenehmen Gewohnheiten. Griechen gehen ca. 10 Jahre früher in Rente und bekommen bei Weitem mehr Rente als wir. So kann kein Staat funktionieren. Und ob jetzt die geforderten Sparpakete durchgesetzt werden? Ich bezweifle es. Vor Allem, wenn es wirklich so kommt, dass dieser Varouvakis eine eigene Partei gründet und sich bei einer -wohl unausweichlichen- Neuwahl als Gegner von Tsiapris aufstellen läßt. Dann , sollte er an die Macht kommen, gibt es keine Sparmaßnahmen mehr. Wie es dann mit dem Land und den Bürgern weitergeht?

Schöne Grüße

Harley

• + 1
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich meine, dass auch der Tourismus zusammenbricht - und das tut den Menschen nicht gut - sie leben davon -

aber was soll man denn machen - Euros oder lieber Dollar mitnehmen - und dann mit viel Geld im Gepäck dort hinreisen - wenn die Banken kein Geld mehr auszahlen - keine Ahnung, wie das möglich ist, an den Banken als Tourist Geld abzuheben -

meine Schwester war in Griechenland, es war ein wunderbarer Urlaub, vom Wetter mal abgesehen - die Menschen waren sehr zuvorkommend und haben sich wirklich über jeden Touristen gefreut - es war eine Flugreise und man musste selbstvertändlch vorher die Reise bezahlen -

ja, die griechische Regierung hat vieles falsch gemacht und ich meine nicht, dass das nun in kurzer Zeit durch die Reformen wieder 'repariert' werden kann - und wenn das überhaupt möglich ist, dann nur zu Lasten der Bevölkerung -

ich habe im Internet die Hetze gegen Deutschland gesehen und versuche mal, den Beitrag zu scannen und dann hier einzustellen - bitte etwas Geduld -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hier nun der Bericht -

post-15845-0-53506300-1437757460_thumb.jpg

post-15845-0-51222900-1437757567_thumb.jpg

ich hoffe, es steht nicht wieder Kopf - dann bitte drehen - ihr Experten -

Geschrieben

habe die Nachrichten mal eben verkleinert - ich hoffe, so ist es besser lesbar -

post-15845-0-06426900-1437758115_thumb.jpg

post-15845-0-21409500-1437758145_thumb.jpg

Geschrieben

Liebe Bibi,

schau bitte etwas mehr auf die Realität, als auf das, was einige hässliche Pressemeldungen auf beiden Seiten bringt.  

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Bibi,

so wie hier, gibt es auch in Griechenland Menschen, die falsches Gedankengut in sich tragen. Das ist aber wie auch bei uns eine Minderheit, die in den Vordergrund gestellt wurde. Das ist aber nicht die Meinung aller und spiegelt auch nicht das Gedankengut aller Griechen wieder.

Hier wie in Griechenland wird mit unfairen Mitteln gekämpft(und ich sage gekämpft, weil so und nur so kann man es bezeichnen was im Moment in Europa passiert). Wir werden erst ein einheitliches Europa sein, wenn wir das Staatendenken überwinden und uns als Eins sehen. Aber wir sind eine junge Union, wir müssen halt noch viel lernen. Ob hier oder wo anders in Europa, das ist völlig egal. Es prallen Mentalitäten aufeinander, die so garnichts gemein miteinander haben. Die unter einen Hut zu bekommen bedeutet noch viel Durchhaltevermögen.

Also, hat ja was mit der Pso gemeinsam, die Schübe muss man überstehen :lol: :lol: :lol::daumenhoch:

Schönen Abend und liebe Grüße

Mila

• + 3
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

die Bildbeiträge beziehen sich auf meinen Beitrag Nr. 33 - bitte gedanklich daran anhängen -

Richard-Paul und Milaaspra - ich meine, damit ist alles meinerseits gesagt -

Geschrieben

Liebe Bibi,

schau bitte etwas mehr auf die Realität, als auf das, was einige hässliche Pressemeldungen auf beiden Seiten bringt.  

LG

Richard-Paul

Hallo Richard-Paul,

ganz so sehe ich das nicht. An den Pressemeldungen ist schon was dran. Wir werden immer noch als Nazis bezichtigt. Wir als Geldgeber! Das muß man sich mal geben. Was können wir -ich meine jetzt meine Generation (bin 1954 geboren)- dafür, dass dieser paranoide Zwerg aus Österreich vor über 70 Jahrten einen Krieg angezettelt hat? Was da abgelaufen ist, entbehrt jeglicher Diskussion, ist klar. Aber zahlen wir nicht seitdem genug Wiedergutmachung. Da muß man uns doch nicht -so wie es die Griechen im Moment machen- beschimpfen, ob denn sie Geld von uns wollen/fordern. Da habe ich echt kein Verständnis.

Viele Grüße

Harley

Geschrieben

An den Pressemeldungen ist schon was dran.

Natürlich ist an den Pressemeldungen etwas dran! Aber die Presse "pickt" 0,001 % aus allen Vorgängen heraus und macht den Vorgang zu 99% an Wichtigkeit. >> Du könntest auch in München einen Film z.B. über Armut oder Fremdenhass drehen und diesen z.B. in China oder Indien zeigen, - und die Menschen würden sagen, die Deutschen sind aber arm dran (um es noch vornehm auszudrücken).

Wenn Du in der Welt herumkommst - ohne Kamera und Pressetross - dann sieht die Welt anders aus; - dies bestätigt Bibi ja auch in Form ihrer Schwester, die in Griechenland war. 

Um nicht alles zu wiederholen,  verweise ich auf den Beitrag # 37 von Milaaspra.

LG

Richard-Paul

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uli,

Du hast anscheinend ein sehr sonniges Gemüt. So locker wie Du das Ganze siehst. Natürlich haben die Deutschen auch DIE jeweilige Regierung gewählt. Und da wurde meines Erachtens auch sehr viel falsch gemacht.

Aber ich sehe das im Moment bei den Griechen etwas anders. Dass es mit dieser momentanen Regierung den Bach runter gehen muß ist doch klar. Und das Volk stimmt auch noch gegen die Sparpläne. Die einzige Chance aus dem Dilemma rauszukommen. Bin gespannt, wie es da weiter geht. Wie ich heute gelesen habe, steht nun sogar noch die Option im Raum, dass der Varouvakis eine eigene Partei gründet und sich bei Neuwahlen gegen Tsipras aufstellt. Na dann Gute Nacht Griechenland.

Und wie Du oben bei einem Beitrag geschrieben hast: Die lächerlichen Millärdchen?

Und noch was: Stimmungsmache ist es bestimmt nicht, was ich hier durch den Tread machen will. Sich einfach Gedanken machen.....

Gruß

Harley

Ja, Harley, das stimmt. Ich habe meistens ein sonniges Gemüt und mag nicht

griesgrämig durch die Welt laufen (das ist jetzt keine Unzterstellung, dass du dies tust!).

Ich wechsele gerne mal die Perspektiven, um an eine andere Sicht der Dinge zu kommen und

wenn ich mich beispielsweise über Griechenland und das Volk beschwere, dann versuche ich 

mich bei aller Aufregegung, auch mal in die Menschen hinein zu versetzen. Du, ich denke tatsächlich, 

dass die griechische Bevölkerung nicht im Luxus schwelgt - früher nicht und heute erst recht nicht. 

Und wenn ich vor die Wahl gestellt werde - voraus gesetzt ich habe ohnehin schon wenig - ob ich 

noch weniger haben möchte (Sparprogramm, Mehrwertsteuererhöhung von 13 auf 23 %, etc.pp.), oder

meine ohnehin Weniges behalten möchte - dann wirst Du Dir sicher sehr schnell klar werden, für was 

ich mich als *Normalbürger* entscheide. Wie sieht´s bei Dir aus? Wäre das anders? 

Nen lieben Gruß - Uli  ;)

bearbeitet von kuzg1
  • + 3
Geschrieben

Servus Uli,

schwierige Frage. Wie würde ich mich entscheiden? Wenn ich bedenken würde, dass mein ganzes Geld weg ist, weil meine Bank pleite geht, denke ich, wäre ich schon bereit in den saueren Apfel zu beißen und für ein Sparprogramm stimmen. Sparen habe ich seit meiner Rente gelernt. Ich überleg mir halt...brauch ich DAS wirklich, oder kann ich auch ohne dem Artikel auskommen. Sicherlich leben die griechischen "Normalbürger" nicht im Luxus. Aber leben hier bei uns ebenfalls die "Normalbürger" im Luxus? Ich zumindest nicht. Mein Gott.....die Mehrwertsteuer. Ja, ist schon eine enorme Erhöhung. Aber bisher hatten sie 13% und wir seit zig-Jahren schon 19%. Und ich denke mal, dass das "normale" Leben in Griechenlad allgemein günstiger ist als hier in Deutschland. Heizungskosten? Winterbekleidung? Nahrungsmittel?

Natürlich will man seinen gewohnten Lebensstil ungern ändern. Aber ich denke, so gravierende Einschnitte wird so ein Sparplan für die Bevölkerung nicht bringen.

Aber sollte das mit dem Hilfspaket aufgrund der Sturheit bei den Verhandlungen darum nicht kommen, ist doch alles kaputt.

Ist halt so meine Meinung.

Viele Grüße

Harley

Geschrieben

>Denn: WIR haben unsere Regierungen schließlich gewählt (einschließlich unserer bekloppten Ur-Großväter mit der von

Ich musste die letzten Regierungen hinnehmen. Gewählt habe ich keine davon.

• + 2
Geschrieben (bearbeitet)

>Denn: WIR haben unsere Regierungen schließlich gewählt (einschließlich unserer bekloppten Ur-Großväter mit der von

Ich musste die letzten Regierungen hinnehmen. Gewählt habe ich keine davon.

Hallo Keine Panik,

so aus dem Zusammenhang heraus genommen, stimme ich Dir natürlich zu.

"Denn: WIR haben unsere Regierungen schließlich gewählt (einschließlich unserer bekloppten Ur-Großväter mit der von

ihnen gewählten Regierung, die der Meinung war, wir wären eine Herrenrasse!)."

Diese meine Antwort bezieht sich jedoch auf folgende Aussage:

.....  Und da kann ich auch nicht das Argument gelten lassen, die Bevölkerung kann ja nichts dafür. Die haben doch diese Regierungen gewählt.

Denke, wir brauchen das nicht weiter aufwärmen.

Liebe Grüße - Uli

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

In diesem Beitrag ging es mal um die Rente:

Lt. Statistik der griechischen Rentenanstalt IKA bekamen die Griechen im  Jahr 2013    folgende Renten:

- 72,4 Prozent der griechischen Rentner bezogen eine Rente bis zu 800 Euro
- 11 % Prozent bekamen zwischen 800 und 1.100 Euro
- 12 % bezogen zwischen 1100 und 1400 Euro
- 4,8 % Prozent erhielten zwischen 1.400 und 1.700 Euro
- 1% bekam noch mehr.

Dies ergab eine Durchschnittsrente in GR von  958,77 monatlich.
(Quelle: die Welt)

In Deutschland betrug die Durchschnittsrente € 759,- monatlich;

davon in D-West: Männer 1.005,- €   und Frauen 508,- €

und       D-Ost:   Männer 1.073,- €  und Frauen 730,- €.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

hallo, Richard-Paul -

man sollte bei der Berechnung aber auch nicht vergessen, dass die arbeitende Bevölkerung eher in Rente gehen konnte, als wir hier -

ich kann es nicht belegen, aber wenn ich mich nicht irre, konnten die Griechen schon mit 59 Jahren in Rente gehen - und bei uns sollte die Rente auf 67 Jahre heraufgesetzt werden -

nur mit Geldeinbussen selbstverständlich - eben wegen Arbeitsunfähigkeit usw.usw.

ich selbst kann mich nicht beklagen, ich habe 'so viel Rente' - dass ich nicht steuerpflichtig bin -

Geschrieben

Die Lebensarbeitszeit der Griechen ist gemäß OECD mit 32,1 Jahren einer der geringsten in Europa (D 36,8).

Die Frühverrentung ist relativ hoch; soll sich jetzt ja ändern!??

Liebe Bibi,

wenn ich Deinen Beitrag # 47 richtig verstehe, dann steht den Griechen mehr Rente zu, weil  (Deine Worte) "... die arbeitende Bevölkerung eher in Rente gehen konnte, als wir hier -".

Wenn  die Griechen sich die höhere Renten leisten können, dann sei es ihnen gegönnt. Wenn sie sie zur Finanzierung das Geld anderer EU-Länder benötigen, dann halte ich dies für fraglich. - Wobei ich für Hilfe bin, die aber zurückbezahlt werden muss (also kein Schuldenschnitt).

Die Griechen haben - entgegen den Deutschen - überwiegend Wohneigentum, brauchen demzufolge keine Miete bezahlen.

Bibi, weniger politische Talkshows ansehen. Besser darauf hören, was Deine Schwester über GR berichtete. 

LG

Richard-Paul

• + 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, Richard-Paul -

ich lese die Tageszeitung, schaue mir die Nachrichten an - und bilde mir trotzdem meine eigene Meinung - :P -

Ich bin kein Mensch, der sich so leicht beeinflussen lässt -

ich selbst war noch nie in Griechenland, ich fand es prima, was meine Schwester erzählt hat - aber es eben ihre Meinung -

in diesem Sinne -

Geschrieben

ich selbst war noch nie in Griechenland

Du warst noch nie in Griechenland, weißt aufgrund der Tageszeitungen und Nachrichten - lt. Deinen Aussagen - Bescheid.

Arme Bibi   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Welt sieht abseits von Kameratross und Reportern anders aus, als sie uns im Fernsehen und den Tageszeitungen dargestellt wird.

Lass Dir dies sagen, nachdem ich in mehr als 50 Länder war (und 6 kommen dieses Jahr noch hinzu).    

Liebe Grüße zurück

Richard-Paul

• - 1