Zum Inhalt

Schuppenflechte, ja oder nein? (Kopfhaut, Augenbrauen) -> mit Bildern

Edi01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa zwei Jahren schubweise immer wieder eine örtlich stark gerötete, juckende und schuppige Kopfhaut sowie Rötungen und schuppige Stellen in und um die Augenbrauen, manchmal auch auf den Wangen.

Die Rötung verschwindet meist nach einigen Tagen wieder, es gibt auch Wochen die komplett beschwerdefrei ablaufen. Die Behandlung der betroffenen Stellen mit Olivenöl führte zu einer deutlichen Verbesserung, sowohl die Schuppen waren deutlich vermindert und die Rötung nahezu komplett abgeklungen. Leider tritt die Problematik immer wieder auf.

Ich habe bereits mehrere Hautärzte aufgesucht, eine Ärztin verschrieb mir daraufhin ein Antimykotikum, welches sich jedoch als wirkungslos erwies, ein durchgeführter Test auf Pilze war negativ.

Beim Entfernen der Schuppen zeigt sich nicht die für Psoriasis typische silbrig-dünne Haut, sondern normale "rosa" Kopfhaut, es tritt keine Blutung auf. Ich bin mir daher nicht sicher ob ich Schuppenflechte habe oder ob es etwas anderes wie beispielsweise Neurodermitis ist.

Ich habe Bilder meiner Kopfhaut sowohl vor als auch nach Entfernung der Schuppen und meiner Augenbraue angefügt.

Augenbraue:

post-37064-0-46497700-1437163814_thumb.jpg

Schuppige, gerötete Kopfhaut:

post-37064-0-72323500-1437163839_thumb.jpg

Selbe Stelle wie auf Bild 2, Schuppen entfernt:

post-37064-0-13884700-1437163892_thumb.jpg

Für Kommentare und Meinungen bin ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße,

Edi01

bearbeitet von Edi01

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo edi01,

Auf Bildern ist es immer schwer sowas zu beurteilen! Und pso kann auch immer etwas anders aussehen. Ich habe an den unterschiedlichsten körperstellen pso & es sieht überall anders aus!

Mach nochmal einen Termin bei einem guten Dermatologen. Vielleicht findest du hier jemanden, der dir einen Experten empfehlen kann. Hat man bei dir ein Stück der Haut entnommen, oder hat man mit einem Tupfer eine Probe genommen?

Lg und gute Besserung

Eule

bearbeitet von eule88
Geschrieben

Hallo Edi01

Da geb ich eule88 recht.

Hast du eine Hautklinik in der Nähe. Vielleicht wäre das ja für dich etwas.

Bin in der Hautklinik Erlangen in der Ambulanz in Behandlung .

Die haben sogar eine extra PSO Sprechstunde .

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Edi01,

Das sieht wie eine seborrhoische Dermatitis aus. Habe ich auch, es gibt spezielle Shampoos, diese wirken pilztötend sowie Cremes, z. B. Selergo. Geh doch mal zum Dermatologen, dieser müsste das sofort erkennen. Lg und gute Besserung

Geschrieben

hallo, Edi01 -

erst einmal Willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl -

ja leider, Ferndiagnosen kann ich zumindest nicht stellen - aber du bist ja in ärztlicher Behandlung und solltest nicht aufgeben, deinen Arzt zu 'löchern' - sprich, alle deine Fragen beantworten zu lassen -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen - und bitte berichte weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge :)

Als damals der Pilztest gemacht wurde wurde lediglich ein Tupfer verwendet, die zweite Hautärztin hat Pilz zwar eigtl ausgeschlossen, mir aber vorsorglich Terzolin 2% Creme verschrieben, die hat trotz regelmäßiger anwendung an den Augenbrauen garnix geholfen... Ich werde mich mal erkundigen ob es im Münchener Raum eine gute Klinik gibt, bei den bisherigen Hautärzten kam ja leider nie etwas raus :(

@Friede: Ja, an Seborrhoische Dermatitis habe ich auch schon gedacht, sieht bei mir finde ich eher danach aus als nach Psoriasis.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Gruß,

Edi01

Geschrieben

Hallo Edi01,

fürs Gesicht ( auch Augenbrauen ) hat mir erst Halicar-Creme, später Elidel geholfen. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Edi01, 

meinem Mann wurde speziell für das Gesicht HydroGalen Salbe 1% (Wirkstoff Hydrocortison) verschrieben und diese hilft ihm immer gut, wenn er Ausschlag im Gesicht hat (einschließlich Augenbraue).

LG Pinie

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.