Zum Inhalt

susiausm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und auch noch relativ neu mit meiner Diagnose PsA. Weiß es jetzt seit einem halben Jahr und nehme fleißig Mtx plus Prednisolon, was ich beides wunderbar vertrage.

Ich möchte aber gerne noch mehr tun und möchte gerne wissen, was ich meinem Körper ernährungstechnisch gutes tun kann.

Meine Rheumatologin sagt immer nur mediterane Küche, wenig Fleisch,viel Fisch mit Omega 3.Da ich das eh schon immer so mache, ist es für mich nichts neues oder ne Umstellung. Hat jemand sonst noch nen guten Tipp für mich?

LG

Achso... um mich noch kurz vorzustellen, bin 37 und wohne im Süden von Brandenburg.

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Susi,

schwierig, da noch was zu raten :) Manche reagieren auf Zitrusfrüchte, aber eher bei der Psoriasis auf der Haut. Anderen bekommt Alkohol gar nicht. Bin gespannt, ob noch jemand Tipps hat.

Viele Grüße aus Berlin

Claudia

Geschrieben

Ich kann mich erinnern, daß ich das Thema "Ernährung" vor über 20 Jahren mal bei einem Hautarzt angeschnitten hatte, dieser mir daraufhin war von erfolglosen Versuchen mit einer "Meraner Traubenkur" verzapfte und damit war das Thema für mich erledigt. habe jetzt mal einfach bei google "psoriasis ernährung neue erkenntnisse" eingegeben und siehe da, es gibt hinreichend einträge, die ich selber mal studieren werden. Hier mal ein paar von diesen. Schaue Du mal drüber, ob da was betreffend deiner Psa drinsteht:

http://www.hautinfo.at/schuppenflechte/ernaehrung-und-darm-113/gute-nahrungsmittel-bei-psoriasis-293.html

http://www.psoriasis-gespraeche.de/blog/uberschrift-gesunde-ernahrung-statt-wunder-diaten/  

http://www.wegweiser-psoriasis.de/resources/Broschuere_Psoriasis_und_Ernaehrung.pdf

http://www.psoriasis-netz.de/themen/c7-ernaehrung/ernaehrung-index.html

https://www.kvberlin.de/40presse/30kvblatt/2012/07/50_medizinthema/kvbo.pdf

http://www.psoriasis-forum-berlin.de/verein/11-themen/49-psoriasis-arthritis.html

http://www.onmeda.de/forum/schuppenflechte/144725-wie-ich-meine-schuppenflechte-los-wurde

http://www.psoaktuell.com/suchen.php?q=Ern%C3%A4hrung&x=0&y=0

http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/stories/publikationen/sze/2008-03/09_Psoriasis_3.08.pdf

Geschrieben

hallo, susiausm -

ich meine, du machst alles richtig - man sollte sich sattessen können mit leichten Gerichten - viel Gemüse und Salat - das habe ich auch seit ca. zehn Jahren gemacht und halte mein Gewicht - meine Diabetologin ist begeistert - und ich komme immer noch ohne Tabletten aus -

wenn man diszipliniert ist, fällt das nicht schwer - und wie ich lese, bist du das ja -

ich mag kein Obst, bin eher der Gemüse-Typ - und ich habe umgestellt von 'weissem' Reis auf Naturreis - Wildreis ist nicht so mein Ding - man sollte immer ein Mittelding finden, das einem auch schmeckt und trotzdem sättigt -

ich esse auch gern mal einen Rollo oder Pommes mit fett Majo, oder Pizza - aber das sind die Ausnahmen, die auch mal verspeist werden müssen - Süsses esse ich überhaupt nicht -

wichtig ist, dass man sich wohlfühlt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bibi

Kannst du mir mal Verraten was ein Rollo ist.

Kenne den Begriff nicht. 

Gruss Donna

bearbeitet von Donna
Geschrieben

Ich hatte bei Rollo auf einen Rollmops getippt, aber es ist ja was völlig anderes.

Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage an die PSOler:

gibt es Lebensmittel, die bei Euch einen Schub auslösen, ohne dass darüber eine nachweisliche Allergie besteht?

LG Pinie

Geschrieben

Nüsse ( dazu gehören auch Erdbeeren ), scharfe Gewürze (Pfeffer, Chilly, Ingwer ) Zitrusfrüchte, saure Lebensmittel.

Alles das, was ein Essen gut achmecken läßt. Leider...

Geschrieben

Hallo Waldfee,

wie ich in einem anderen Thread las, begann bei Dir die PSO im gleichen Lebensjahr (57) wie bei meinem Mann.

Allerdings sind bei ihm nicht Kopfhaut, Füße und Hände betroffen.

Alles begann vor 4 Jahren nach einem Infekt und Antibiotikum mit einer Urtikaria (UF). Diese Nesselsucht ging dann sofort in die Schuppenflechte über, zuerst an den Ellenbogen und in den Kniekehlen. Wegen dem starken Juckreiz hat er sich immer mehr Stellen aufgekratzt und somit die Flächen vergrößert. Bestrahlung hatte, bis auf die Beine, geholfen, aber danach kam alles wieder zurück. Wir haben dann immer öfter festgestellt, dass die Schübe mit dem Essen im Zusammenhang stehen könnte. Bei einem Allergietest kam aber nur eine Hefeallergie heraus. Seitdem backe ich ihm hefefreies Dinkelbrot. Fertige Lebensmittel und Schweinefleisch meidet er, weil es damit eindeutig Probleme gibt. Saures und ganz Scharfes geht nicht und anscheinend verträgt er auch keine Zwiebeln, Brokkoli, Lauch, Basilikum, Petersilie und Reis. Gestern haben wir seit längerer Zeit mal wieder Reis probiert (Bio-Natur-Reis) und heute früh zeigte sich die Auswirkung im Gesicht. Dabei soll ja gerade Reis allgemein gut verträglich sein und man findet nichts darüber im Netz.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei Rollo auf einen Rollmops getippt, aber es ist ja was völlig anderes.

Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage an die PSOler:

gibt es Lebensmittel, die bei Euch einen Schub auslösen, ohne dass darüber eine nachweisliche Allergie besteht?

LG Pinie

Wenn ich das wüßte! Schokolade ist es nicht, obwohl es einen Schub auslöst, allerdings nur nach mehr!  :D

Ich glaube, ich kann futtern, was ich will; es löst alles einen Schub aus oder auch keinen und die Pso ist bei mir einfach ätzend schlimm in diesem Jahr!  :angry: 

Und Enbrel wirkt leider auch nicht.  :angry:  :angry:  :angry:

Gibt es denn nirgends eine Garderobe, wo man sein "Fell" aufhängen kann?  :o

bearbeitet von tigerewi
Geschrieben

Lieber tigerewi,

es tut mir leid, dass es Dir gerade nicht gut geht und es ist ein schöner und lustiger Gedanke, wenn man sein Fell an der Garderobe ablegen könnte.

Ob man auf Lebensmittel oder Zusatzstoffe allergisch reagiert, ist selbst mit einer Eliminationsdiät schwer herauszufinden. Mein Mann begann den ersten Tag mit Kartoffeln und Butter und am nächsten Tag Reis mit Butter, wo er sofort Ausschlag bekam. Bei anderen Lebensmitteln schwankte es, mal ging es, mal nicht. Und dann hat man eben auch keine Lust, mehrfach zu provozieren, wenn man froh ist, dass es einem gerade besser geht. Ich habe zum Beispiel 30 Jahre gebraucht, um dahinter zu kommen, dass ich meine üblen Bauchschmerzen dem Edamer Käse zu verdanken habe, wo ich sonst jede Käsesorte vertrage.

Meinem Mann seine Haut reagiert bei Limburger Käse und dass ihm das Schweinefleisch nicht gut tut, ist ganz eindeutig.

Ebenso habe ich für meine Arthrose festgestellt, dass Schweinefleisch sich negativ auswirkt – gleichfalls Vollkornprodukte.

LG Pinie

Geschrieben

Hallo Pinie,

naja, warum nicht an der Garderrobe abgeben, es wollte ja auch schon mal jemand seine Pso verschenken. Ich würde ja sogar noch 'was drauf legen, damit sie mir abgenommen wird.  :D

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/19736-verschenke-pso/

Daß Du herausgefunden hast, was bei dir die Ursache ist, ist ja prima, denn dann kann man sich ja gut drauf einstellen, aber wenn es wie bei deinem Mann heute so und morgen wieder anders .... und ständiges Ausprobieren bzw. letztlich immer auf Nummer sicher gehen .... auweia, klingt nach kulinarischer Askese! 

Mit einer Diät herausfinden, worauf meine Pso anspricht? Ich wüßte ja gar nicht, wo ich da anfangen sollte, da ich (fast) alles gerne esse (Marke "Allesverbrenner") oder sollte ich vielleicht konsequenterweise gleich gar nichts mehr essen?!  :(

LG

tigerewi

P.S. Da soll noch mal jemand sagen, Vollkornprodukte seien gesund ......! Rauchen auch, solange man keinen Krebs bekommt.  :o

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Donna -

deinen Beitrag Nr. 5 lese ich jetzt erst -

also beim Türken gibt es Döner-Pita im Brot, aber auch gerollt in einem dünnen Blätterteig - das ist dann ein Rollo -

das kennst du doch sicherlich -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, tigerewi -

man muss keine Diat machen, um zu merken, was einem gesundheitlich nicht bekommt -

ich esse gern Vollkornprodukte, selbst zusammengerührte Nachspeisen aus Magerquark und Magerjoghurt und je nach Saison mit frischen Erdbeeren aufgepeppt -

Steinobst mag ich nicht, deshalb weiche ich gern mal auf Ananas aus der Dose aus - aber nur leicht gezuckert -

ansonsten mag ich gern Fisch, Fleisch und viel frischen Salat -

meine Haut reagiert auf scharfe Lebensmittel, die esse ich einfach nicht - also, so schlimm kann es ja nicht sein, sich mal zu beobachten bei den Mahlzeiten -

ich habe hier schon mal den Spruch geschrieben im Forum - also, um zu antworten auf deine Aussage - die Pso an der Garderobe abgeben - ja, das wäre so einfach -

'oft füh'r man gern aus seiner Haut -

doch wenn man suchend um sich schaut-

entdeckt man ringherum lauter Häute-

in die's zu fahren auch nicht freute' -

man muss schon selbst etwas machen und nicht immer denken, ich kann alles verwerten - oder wie du es ausdrückst - Allesverbrenner - das ist völliger Blödsinn -

in diesem Sinne -

Geschrieben

Hallo Bibi 

Konnte mir nur unter Rollo nur nichts vorstellen. 

Danke für die Aufklärung. Mir der Aufklärung kann ich mir was Vorstellen

Kennen tu ich es auch.

Danke Bibi

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Donna -

freut mich , dass ich helfen konnte -  es gibt wahlweise Hühnchenfleisch oder Lamm - beides ist lecker und die Zutaten kann man sich selbst ausuchen -

viel Zwiebeln, Knoblauchsosse oder lieber doch Currysosse - usw. usw.  der Türke machts - und 'ächt läckar' - :D -

nur Mut und es mal ausprobieren - ist allerdings voll fett, trotz der Salate - aber das schmeckt einfach mal toll so einmal im Monat -

also dann - berichte mal -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Was es nicht alles zum Essen gibt. Dürüm,Rollo und co.

Da braucht man ja eine Gebrauchsanweisung zum Essen. :D  :D  :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kürzlich lief auf dem NDR eine Sendung zum Theam Ernährung und Rheuma. Betrifft ja im Prinzip auch die PSA.  Hat das ...
    gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Gesunde Ernährung und Brot
    Psoriasis arthritis
    Für Brot Liebhaber die Zweifel am Gesundheitswert von gekauften Brot haben, kann ich euch dieses Rezept empfehlen. Ei...
    Hallo zusammen,  Ich wollte hier einmal teilen, dass meine Pso, die ich seit 15 Jahren habe und mit vielen versch...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.