Zum Inhalt

Antritt einer genehmigten Maßnahme


schemesch123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen, wann man eine genehmigte Maßnahme antreten muss/darf?

Da man ja nur im Frühling oder Herbst ans Tote Meer fahren kann, macht es ja

in den anderen Monaten keinen Sinn. Entweder zu kalt oder zu heiß.

 

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Innerhalb welchen Zeitraumes eine genehmigte Massnahme angetreten werden muss, weiss ich nicht auswendig und müsste selber im Sozialgesetzbuch (dort müsste es m. E. stehen) nachlesen. Du kannst dich durch den Gesetzestext wühlen um es zu erfahren oder den Kostenträger befragen. Letzeres dürfte die einfachere Sache sein und ich würde diese wählen.

 

Dass für verschiedenste Erkrankungen unterschiedliche Jahreszeiten am wirksamsten sind, habe ich einmal in einem Aushang im Dead Sea Medical Center in Jordanien gesehen. Diese Aufstellung findest du auch da -> http://www.freimuth-reisen.de/service/welche-jahreszeit-fuer-welche-erkrankung.html Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen weil ich nur selbst betroffener Laie bin.

 

Was aber "zu heiß" oder "zu kalt" angeht dürfte sicher auch vom persönlichen Empfinden abhängen. Ja mir wäre es im Sommer zu heiß, andere aber fühlen die trockene und heiße Luft einfach anders.

 

Wie auch du dich entscheiden magst - ich wünsche besten Erfolg am Toten Meer.

bearbeitet von 2209
Geschrieben (bearbeitet)

Für Anfänger und auch wenn die Pso nicht sehr stark ist, eignet sich auch schon der März oder April. Mai und Juni sind bei den meisten die Favoriten. Juli würde ich persönlich nicht fahren, ist sehr heiß und auch noch bis Mitte Aug. Der Aug. ist für jemanden der schon mal dort war und Hitze gut verträgt, auch OK. Ich bin ja eher der nordische Typ, aber ich war früher öfter mal von Mitte Aug.- Sept. dort. Sicher muss man dann einige Dinge mehr beachten wie in den anderen Monaten. Der ideale Monat ist für mich dann der Sep. und auch noch bis Mitte Okt. Wenn man PsA zusätzlich hat sind die wärmeren Monate eher besser geeignet, auch weil das Wasser am TM dann schön warm ist. Aber es gibt auch Innenbecken in den sogenannten Kliniken oder in einigen Hotels dort. Im Okt. sind die Sonnenstunden am Tage dann aber schon sehr kurz. Der Oktober eignet sich für Neulinge aber ebenfalls sehr gut. Dann würde ich bis Ende März nicht mehr fahren. Es ist einfach zu teuer, gerade wenn man selber zahlt, um dann wenig bis garnichts zu err. Für Neurodermitiker z. B. eignen sich aber gerade die nicht so heißen Monate.

Die Klimatabellen der Veranstalter haben mich nicht überzeugt und spätesten wenn man mal dort war, weiß man was einem gut tut und auch durch den Austausch mit den Anderen dort.

 

 

Früher war ein genehmigter Antrag 6 Monate gültig. Ich würde die Krakas fragen oder evtl. steht es ja in den Unterlagen die man bekommt, schon drin

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Nachdem ich den ersten Termin absagen musste, hieß es im Frühjahr bei mir, dass man 4 Monate Zeit hat die genehmigte Reha/Kur an zu treten.

 

Gruß Anne

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

in der Regel steht auf der Bewilligung auch die Gültigkeitsdauer.

Früher waren es 12, jetzt nur noch 6 Monate.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.