Zum Inhalt

Beschwerden - Termin beim Rheumatologen gemacht - jetzt alles weg


Kikiwe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum unterwegs.

 

Meine Schuppenflechte wurde im Frühjahr diagnostiziert, besteht aber wohl in leichter Ausprägung schon seit mehr als 10 Jahren. Hauptsächlich ist bei mir die Kopfhaut betroffen.

 

Seit über einem Jahr habe ich immer wieder Schmerzen in einigen Gelenken: Zehen, Finger, Knie, Rücken. Im Winter war es wohl eine Entzündung in beiden Kniegelenken, da sie auch (erst das eine, dann das andere) etwas heiß und dick waren.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr fettleibig bin und z.B. die Kniegeschichte ganz schnell mit den Worten "Überlastung, mal mind. 10 kg abnehmen, dann wird es besser..." abgetan wurde. Als mein Hausarzt diese Aussage tätigte, war ich eigentlich wegen einer anderen Sache bei ihm und habe die Kniee nur nebenbei und auch nicht mit Nachdruck erwähnt, sondern mich nur über "etwas Schmerzen" beklagt.

 

Hauptpunkt bei meinem Arztbesuch war damals, dass meine Hände morgens steif waren, und ich keine Faust machen konnte, ich habe das meinem Arzt ggü. selbst auf "wahrscheinlich Wassereinlagerungen?" geschoben. Außerdem habe ich in dieser Zeit recht große Beschwerden und Steifheit im unteren Rücken/Kreuzbereich gehabt. Naja, habe ich mir selbst mit meinem Übergewicht und der Tatsache, dass ich wegen Erkrankungen der Kinder fast einige Wochen im Kinderzimmer mit einer Matratze auf dem Boden geschlafen habe, erklärt. Die Steifigkeit hielt immer so etwas um die zwei Stunden an und wurde dann besser bzw. war eigentlich weg.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte immer mal wieder mehr oder weniger starke Beschwerden, die sich aber immer auch irgendwie erklären ließen. Als ich dann anfing über PSO zu lesen stieß ich recht schnell auf PsA und habe dann rückwirkend meine ganzen Beschwerden neu interpretiert. Und etwas Angst bekommen.

 

Vor vier Wochen fingen dann einige Fingergelenke und die Knöchel an zu schmerzen, nicht furchtbar schrecklich schlimm, aber deutlich. Das Blutbild beim Arzt zeigte leicht erhöhte Entzündungswerte und zu hohe Harnsäure. Gegen die Harnsäure nehme ich jetzt Tabletten.

 

Ich habe mir deshalb einen Termin beim Rheuma-Doc geholt (und hatte echt Glück und innerhalb von 7 Wochen was bekommen) und der ist in 14 Tagen.

 

Das "Problem" ist nun: Mir geht es derzeit gut. Ich habe gaaanz leichte Beschwerden im Zeigefinger und sonst NIX. Steifigkeit ist auch völlig weg. Jetzt habe ich echt Bedenken, dass mich der Arzt direkt in die Hypochonder-Kategorie einteilt...

 

Kann das sein, dass es eine PsA ist, bei der die Beschwerden nur schubweise kommen und dann wieder fast völlig weg sind? Kann der Arzt trotzdem etwas feststellen oder sieht er es nur, wenn es "aktiv" ist?

 

Versteht mich nicht falsch, ich wünsche mir die Diagnose/Krankheit PsA keinesfalls, aber ich habe Angst, dass ich es vielleicht doch habe, es aber nicht erkannt wird und ich deshalb eine Odyssee vor mir habe, wie sie einige von euch hier im Forum schildern, die (anfangs) einfach nicht ernst genommen wurden, bis es vielleicht sogar zu spät war und es bleibende Schäden gab... 

 

Ich überlege gerade, ob ich den Termin nicht lieber absagen soll...

 

LG

Kikiwe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Kikiwe

Würde den Termin keinesfalls absagen .Wie die PSO ist auch die PSA  in Schüben .

Bei mir ist es im Sommer immer besser wie im Winter. Mir tut die Wärme immer gut.

Ein erfahrener Rheumadoc kennt das aber .

Gruss Donna

Geschrieben

Du solltest auf jeden Fall zum Rheumatologen. Bei rheumatischen Erkrankungen im  Frühstadium können die Beschwerden auch monatelang mal weg sein. Bei mir war die Erkrankung 12 Jahre im Stillstand, nachdem sie sich kurzfristig richtig ausgetobt hatte. Wenn es was gibt wird der Rheumatologe es finden.

Geschrieben

Wenn du Beschwerden hast, die du fotografieren kannst, dann tu das. Manche Schwellungen dauern nur wenige Tage/Stunden.

Du kannst dem Arzt auch in Bildern zeigen, was bei dir abgelaufen ist.

Geschrieben

...unbedingt zu diesem Termin gehen. Ein guter Rheumadoc. hat die PSA mit im Blick und du hast dann deine Akte dort... Wie Hucki schreibt, fotografieren ist gut oder aber auch eine Art Tagebuch führen, wann, wie lange und wo du Schmerzen hattest...

 

Gute Besserung!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.