Zum Inhalt

Erfahrungsbericht Cosentyx

Noteyepi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb GrBaer185:

Hallo Noteyepi,

ich spritze mir nun seit rund drei Jahren Cosentyx.
Nach sehr guten Anfangserfolgen kamen zwischenzeitlich wieder große Plaques an den Waden und einige kleinere Stellen am Körper und Kopf. In den letzten Wochen verbessert sich allerdings auch wieder mein Hautzustand erfreulicher Weise. Die verbliebenen Stellen behandle ich einmal täglich mit Daivobet Salbe.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nur eine vorübergehende Verschlechterung ist.

Hallo GrBaer185,

danke für deine Infos und Wünsche. Mittlerweile hab ich mich bei meiner Hautärztin mal blicken lassen.
Sie meint, es könnte ein Schub unter der Therapie sein - auch wenn wir beide keine Gründe psychischer o.ä. natur
finden können - Schübe kommen wohl auch gern mal ohne erkennbaren Grund. Wir beobachten das Ganze nun noch 2 Monate
und ich soll vorerst unbedingt auch weiter Enstilar schmieren. Sollte sich bis dahin nichts gebessert haben, würde Sie ein anderes Medikament in Angriff nehmen.

Entgegen den Aussagen direkt bei Novartis sagte meine Ärztin auch, dass einige Patienten mit der Zeit eben doch eine gewisse Resistenz entwickeln und auf die Medikamente nicht mehr reagieren...

Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass es bei dir weiter wieder aufwärts geht!

• + 1
  • Danke 1
  • 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 29.4.2020 um 11:04 schrieb Noteyepi:

Hallo GrBaer185,

danke für deine Infos und Wünsche. Mittlerweile hab ich mich bei meiner Hautärztin mal blicken lassen.
Sie meint, es könnte ein Schub unter der Therapie sein - auch wenn wir beide keine Gründe psychischer o.ä. natur
finden können - Schübe kommen wohl auch gern mal ohne erkennbaren Grund. Wir beobachten das Ganze nun noch 2 Monate
und ich soll vorerst unbedingt auch weiter Enstilar schmieren. Sollte sich bis dahin nichts gebessert haben, würde Sie ein anderes Medikament in Angriff nehmen.

Entgegen den Aussagen direkt bei Novartis sagte meine Ärztin auch, dass einige Patienten mit der Zeit eben doch eine gewisse Resistenz entwickeln und auf die Medikamente nicht mehr reagieren...

Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass es bei dir weiter wieder aufwärts geht!

Hallo Community,

mittlerweile war ich bei meiner Hautärztin. Cosentyx wirkt nicht mehr ausreichend - das wurde wohl nun schon bei mehreren Patienten der Praxis festgestellt. Nun habe ich Pause bis Ende August um das Medikament komplett aus dem Körper zu bekommen, danach geht es mit Tremfya los bzw. weiter.

Ich hoffe, dass ihr - wenn nötig - ähnlich tolle Ärzte habt, die entsprechend dann auch weitere preisintensive Medikamente verschreiben. Tremfya ist wohl aktuell der Blockbuster gegen die Pso - dazu noch günstiger als Cosentyx. Hoffen wir das Beste.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.7.2020 um 09:20 schrieb Noteyepi:

Nun habe ich Pause bis Ende August um das Medikament komplett aus dem Körper zu bekommen,

Die Halbwertszeit von Cosentyx ist durchschnittlich knapp 4 Wochen.
Das bedeutet, dass man  8 Wochen nach der letzten Spritze rund ein Viertel der Cosentyx-Konzentration, die sich nach der letzten Spritze (den beiden letzten Spritzen - 300 mg Secukinumab) als Addition mit der noch vor der letzten Spritze bestehenden Konzentration ergibt, noch im Körper hat.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Gemeinde, 

ich habe bei euch ein bisschen gestöbert aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
kurz der Verlauf:

- ich spritze (PEN) seit ca 5 Jahren  Humira mit mäßigem Erfolg, d. h. Immer noch offene Stellen an Ellbogen, Knie und Schienenbein. Am restlichem Körper ist alles gut verheilt. Ich habe keine Gelenkschmerzen gehabt. 
nach einer Empfehlung des Hautarztes hat der Rheumatologe umgestellt auf Cosentix

nach 4 + 2 x 3 pen sind alle offenen Hautpartien geschlossen und verheilt ( alles fast wie neu ) aber ich hab seit 4 Wochen immer stärker werdende Gelenk schmerzen !!!!

Ich werde den Doc bitten wieder auf Humira umzustellen. Blutige Knie und Ellbogen sind besser als ständige Gelenkschmerzen  

Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir bei der Lösung helfen??

vielen Dank im Vorab!

Freundlichst, Uli 

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 2.5.2023 um 09:10 schrieb Der Uli:

Hallo Gemeinde, 

ich habe bei euch ein bisschen gestöbert aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
kurz der Verlauf:

- ich spritze (PEN) seit ca 5 Jahren  Humira mit mäßigem Erfolg, d. h. Immer noch offene Stellen an Ellbogen, Knie und Schienenbein. Am restlichem Körper ist alles gut verheilt. Ich habe keine Gelenkschmerzen gehabt. 
nach einer Empfehlung des Hautarztes hat der Rheumatologe umgestellt auf Cosentix

nach 4 + 2 x 3 pen sind alle offenen Hautpartien geschlossen und verheilt ( alles fast wie neu ) aber ich hab seit 4 Wochen immer stärker werdende Gelenk schmerzen !!!!

Ich werde den Doc bitten wieder auf Humira umzustellen. Blutige Knie und Ellbogen sind besser als ständige Gelenkschmerzen  

Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir bei der Lösung helfen??

vielen Dank im Vorab!

Freundlichst, Uli 

Hast du mal an MTX + Cosentyx gedacht?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.5.2023 um 09:10 schrieb Der Uli:

Wie wurde denn der Wechsel von Humira auf Cosentyx vorgenommen - zeitlich nahtlos oder mit einer Pause?
Ich verstehe "4 + 4 x 3 pen" nicht ganz. Wie viel Secukinumab (Cosentyx-Wirkstoff) spritzt Du Dir bei einer Anwendung und wie viel Wochen ist der Abstand zur nächsten Anwendung/Spritze(n)?

Bei mir wirkt Cosentyx auf Haut und Gelenke - aber das muss nicht bei jedem so sein...

@Der Uli:

Wie ist es Dir denn mittlerweile weiter ergangen? 
Wie sieht Deine Behandlung nun aus und vor allem, wie geht es die nun?

bearbeitet von GrBaer185

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.