Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Erfahrungsbericht Cosentyx

Noteyepi

Empfohlene Beiträge

Aragon Klaus Dieta
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

als Neuling mal kurz meine Erfahrungen.

Ich habe PSO seit ich Teenager bin, die bösen Schübe kamen allerdings erst, als ich mich auch noch mit einem Burn Out befassen musste. Wie bei fast allen von euch wurde Diverses verschrieben, aber ich habe mich immer gegen orale Einnahmen ausgesprochen. Nicht nur wegen der Nebenwirkungen. 

Nach wenig Erfolg versprechenden Behandlungen empfahl mir mein Hautarzt Anfang des Jahres Cosentyx. Nach den erforderlichen Voruntersuchungen dann die ersten Pens unter Anleitung. Vier Wochen am Stück, dann monatlich. 

Die Haut wurde schon nach kurzer Zeit wieder ansehnlich (wenn man die verbleibenden dunkleren Stellen mal übersieht) und die Schuppung hörte auf. Klar, den anfänglich beschriebenen Schnupfen hatte ich auch, sonst aber keine Nebenwirkungen.

Leider kann man die nun noch aufgetretene Palmoplantaris mit Cosentyx nicht behandeln. Aber ich hoffe, auch da wird sich ein Weg finden.

Beste Grüße und hoffentlich Erfolge mit Cosentyx wünscht Aragon

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

nun habe ich mich auch mal angemeldet, nachdem ich mich etwas eingelesen habe.

Habe schon seit bestimmt 20 Jahren PSO.

War jetzt in der Uniklinink wegen eines Extrem heftigen Schubes. Dort habe ich erstmal diverse Cremes, Salben und Schäume bekommen. Außerdem Lichttherapie. Leider hat das alles nichts geholfen, mit Ausnahme der Lichttherapie, welche ich aber berufsbedingt leider nicht regelmäßig nutzen konnte.

Jetzt haben die Ärzte mir auch Cosentyx verschrieben und ich habe vorgestern, 12.10.16, die ersten beiden Spritzen bekommen. Mir geht es bisher soweit gut, jedoch habe ich das Gefühl das es, zumindest im Gesicht und an den Händen, schlimmer anstatt besser wird. Mein Gesicht hat vielmehr rote Stellen als vorher. Vielleicht ist das Einbildung und es hat mit Cosentyx gar nichts zu tun.

Da ich leider keinen Erfährungsbericht mit ähnlichen Auswirkungen finden konnte, habe ich gedacht, ich frage mal in die Runde.

Achja, mein Hals ist mittlerweile auch ganz rot und juckt recht unangenhem.

Gruß

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

nochmal ich :-)

Also ich habe bisher 3 Spritzen bekomen. Am Körper ist eine deutliche Verbesserung zu sehen. Weiterhin probleme machen das Gesicht, der Hals (mittlerweile eine Zusammenhängende Rötung), die Hände (es brennt manchmal schon beim Händewaschen) und seit neustem die Ohren. Diese sind entweder ganz trocken und Schuppig oder permanent feucht.

Da das mit den Ohren für mich neu ist, frage ich mich natürlich, kommt das von Cosyntex oder hat sich die posriasis weiter ausgebreitet, vielleicht das Wetter?

Hat jemand vielleicht eine Idee und weiß was helfen könnte?

Gruß

Geschrieben

Moin,

Zitat

Ich denke da hast du einen schupp

Du meintest bestimmt einen Schub, oder? :D

Aber vielen Dank für die Antwort. War jetzt beim Arzt um mir die 4. Cosentyx Dosis zu holen. Hat mir noch ne Creme für die Ohren aufgeschrieben. Die hilft ganz gut. Der große Nachteil mit den Ohren ist auch, das ich meine Brille nicht tragen möchte und das erste mal in meinem Leben Kontaktlinsen trage, was ein sehr seltsames Gefühl für mich ist.

Zitat

las cosentyx Zeit 

Aber dadurch das Gesicht gerade so Arg betroffen ist, macht das Leben gerade nicht ganz soviel Spaß und ich bin natürlich etwas ungeduldiger, obwohl ja kleine Verbesserungen der psoriasis zu sehen sind.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 13.7.2015 um 14:26 schrieb Noteyepi:

Hallo Leute,

ich bin hier noch ziemlich neu & bisher eher als Leser aufgetreten - will aber ein paar Erfahrungen zu Cosentyx loswerden.

Pso habe ich seit meinem 14. Lebensjahr, das ist nun ca. 10 Jahre her und dieses unrühmliche Jubliäum wollte ich eigentlich nie begehen. In den letzten Jahren hat mein Hautarzt einiges versucht....neben Cremes auch PUVA. Doch alles brachte kaum Linderung sodass ich als erster Patient seiner Praxis nun Cosentyx erhalte.

Dafür kam extra eine Mitarbeiterin von Novartis um mich in die Funktionsweise und die Handhabung des Spritz-Pens einzuweisen. Das ist nun einen guten Monat her und ich habe mir am Samstag die vierte Doppelspritze gegeben. Bisher dachte ich immer, dass ich sowas wie "sich selber spritzen" niemals hinbekommen würde. Auch, weil ich eine Abneigung gegen Nadeln habe. Mit dem Pen geht es allerdings ohne Probleme und bisher hatte ich nur einmal wirklich einen Schmerz verspürt. Wahrscheinlich habe ich da einen Nerv oder ähnliches erwischt.

Jedenfalls kann ich zum Glück sagen, dass sich schon merklich etwas geändert hat. Ich kann Hemden nun wieder kurz tragen und finde an keiner Stelle mehr Hautschuppen. Die hartnäckigen Stellen sind noch nicht abgeheilt, sind von ihrer Farbe her noch deutlich als Erkrankung zu erkennen aber viele, viele Stellen gehen langsam aber sicher gut zurück - an den Armen ist aktuell gar nichts mehr zu sehen. Selbst an der Wirbelsäule kann man keine verschuppten Hautstellen mehr fühlen, alles samtweich und aalglatt.

Nebenwirkungen: Bisher keine. Manchmal habe ich einen Tag nach den Spritzen Kopfschmerzen. Und beim Spritzen selbst ein paar Probleme mit dem Kreislauf aber das alles ist nicht der Rede wert denn der Effekt ist umso schöner zu beurteilen. Also: Habt keine Angst wenn euer Arzt darauf "umsatteln" will. Cosentyx hat bisher schon so vielen helfen können :-)

Geschrieben

Bekomme seit Januar 2016 Spritzen Cosentyx .Einfach unglaublich .95 Prozent war meine Haut befallen und jetzt ganze 2 Prozent.

Habe seit 58 Jahren Schuppenflecht und alles versucht ,schaut euch bitte mein Profil an.

Für mich hat ein neues Leben begonnen .

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mich würde in Kurzform interessieren wann bei jedem die Wirkung eingetreten ist. Ich habe jetzt die 3. Spritze hinter mir und seh immer noch schlimm aus. Einige von euch haben ja schon ab dem 4. Tag was gemerkt. Das zieht mich richtig runter. Na klar freu ich mich für euch.

Vielleicht gibt es hier ja noch viele die erst viel später eine Wirkung bemerkt haben.

Geschrieben

Bei mir ging es sehr schnell bei meinen Band Kollege hat es 2 Monate gedauert und jetzt nach 4 Monate sind immer noch ein paar stellen wird aber immer besser bei ihm 

Geduld 

lg Matthias 

Geschrieben

Sorry Siggi,

wollte dir ein Plus geben, habe mich vertippt.

Bei mir ist die Wirkung sofort eingetreten. Bekam vor kurzem einen  Schock, da ich nach einer Novalginspritze am ganzen Körper rot wurde.

Normalerweise setzt dann ein irrer Schub ein, diesmal war nach vier Tagen, ich gebe zu sehr langen Tagen, alles wieder vorbei, ob Cosentyx dabei auch geholfen hat, weiß ich nicht.

Bin trotzdem sehr glücklich.

Aber man sieht, wir sind nicht geheilt, es kann immer wieder ausbrechen, auch wenn man es sich noch so wünscht.

Tessa

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Nach den Reinfall mit Otezla wird es dieses Mal Cosentyx.

Hautklinik hat heute den Segen dazu gegeben.

Werde bald möglichst damit anfangen und berichten wies funktioniert .

LG Donna

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Donna:

Danke Fee und Matthias 

Das Daumen drücken kann ich momentan gut gebrauchen.

LG Donna

Ich drücke dir auch die Daumen. Hoffe, dass du ganz schnell mit Cosentyx beginnen kannst und dass es auch dir hilft.

Liebe Grüße von Hucki

Geschrieben

Bei so vielen guten Wünschen muss es ja helfen.

Werd auf jeden Fall weiter berichten.

Euch allen einen schönen sonnigen Tag

Gruss Donna

Geschrieben

Heute hab ich meine ersten beiden Spritzen Cosentyx bekommen.

Nun bin ich mal gespannt was auf mich zukommt.

Euch allen einen schönen Tag 

LG Donna

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Donna:

Heute hab ich meine ersten beiden Spritzen Cosentyx bekommen.

Nun bin ich mal gespannt was auf mich zukommt.

Euch allen einen schönen Tag 

LG Donna

Gleich zwei. Habe heute an dich gedacht. Hoffe du hast Erfolg damit.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nun Mal ein Zwischenbericht mit Cosentyx.

Nach den 2ten Spritzen hat der Juckreiz schon zu 90% nach gelassen.

Gestern bekam ich die 4ten Spritzen und die PSO Stellen haben schon 

angefangen abzuheilen. Ich hoffe es geht so weiter:cool:

Nächste Woche Donnerstag wieder Uni Tag zur Kontrolle .

Euch einen schönen Tag 

Liebe Grüsse Donna

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

da ich jetzt seit dem 12.10.2016 Cosyntex bekomme, wollte ich mal einen Zwischenbericht schreiben.

An meinem Körper ist die PSO, ich würde sagen, zu 90 - 95 % verschwunden. Die einzigen stellen, mit denen ich noch zu Kämpfen habe sind meine Hände und meine Kopfhaut.

An den Händen habe ich festgestellt, dass das je nach Stressfaktor variiert. Soll heißen, wenn ich einen sehr Streßigen Arbeitstag hatte ist es gleich schlimmer. Habe ich zwei Tage frei, ist es so gut wie weg.

Bei der Kopfhaut weiß ich noch nicht was wirklich los ist. Habe jetzt mal mein Shampoo gewechselt. Bisher habe ich immer ein teures vom Friseur genommen und bin jetzt auf das von Aldi (Kür) umgestiegen. Nutze es seit einer Woche und bilde mir ein, das es schon besser geworden ist. Ist im Moment eher ein subjektives empfinden, aber ich behaupte jetzt mal, das es hilft!

Nebenwirkungen, die tatsächlich auf Cosyntex zurück zu führen sind, kann ich bisher keine feststellen.

Fazit:

Ich weis nicht ob man Cosyntex als "Wundermittel" bezeichnen sollte, aber ich denke, das es das beste ist, was momentan auf dem Markt zu finden ist. Allerdings, auch wenn meine Krankenkasse die Kosten übernimmt, finde ich schon, das es etwas günstiger sein dürfte.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So nun hab ich meinen Salat. Hab erst mit Cosentyx Anfang April angefangen.

Läuft alles super.Nun hab am 29.6 eine Hüfte OP und muss nun genau die Spritze

die ich genau an dem Tag spritzen müsste ausfallen lassen . Die nächste Spritze

dann erst wieder ende Juli. Na da bin ich mal gespannt was auf mich zu kommt.

LG Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch ganz einfach, einen oder zwei Tage vorher oder den gleichen Zeitraum danach.

Das habe ich in mehr als 17 Jahren Biolog´s schon öfter gemacht/machen müssen.

bearbeitet von Ruhrpott
Geschrieben

Nö Hab mir Hautklinik gesprochen . Die haben gesagt die eine Spritze Komplet 

ausfallen lassen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Forum,

ich bin eigentlich schon lange nicht mehr in Foren unterwegs, ABER: Nach 26 Jahren bin ich endlich zu 99% beschwerdefrei.

Seitdem ich 14 bin habe ich die Pso in unterschiedlicher Prägung. Es fing am Kopf an, dann an den Ellenbogen, dann kleinere Stellen an den Beinen.

Ab 30 ging es los, daß auch meine Finger und Hände anfingen zu schuppen und plaquebelegt waren. Meine Bein waren in der Zwischenzeit voll davon und von den besagten Händen wanderte es immer weiter zu den Armen. Mit Mitte 30 fing es auch langsam im Gesicht an. Ehrlich gesagt, war es nervig und es tat auch weh, aber ich hatte mich damit abgefunden. Ich mache noch Kampfsport und habe beruflich mit Kunden zu tun. Die abfälligen/angeekelten Blicke wurden mit den Jahren weniger und in meinem eigenen Dojo hat jeder - nach kurzer Erklärung - keiner darauf geachtet.

Behandelt wurde ich mit Cortison (eigens angemischte Rezeptur) und zusätzlich Butavate.

Seit letztem Jahr Winter nehme ich Cosentyx, als mein Dermatologe mich darauf ansprach, ob ich nach all' der Zeit etwas anderes ausprobieren will. Zuerst war ich skeptisch, da ich mit 28 Jahren Fumaderm ausprobiert habe, was erst mal keinen Erfolg brachte und mir überhaupt nicht bekam (Verdauungsprobleme en masse) und ich auch am Anfang monatlich zu Untersuchungen muss/musste.

Gut, daß die Bequemlichkeit NICHT gewonnen hat: Ich bin, wie eingangs geschrieben, zu 99% beschwerdefrei. Das bisschen (winzig kleine Stellen an den Beinen) ist im Vergleich bis zum letzten Jahr nichts! Man sieht bei Stellen, bei denen die "Kratzerei" tiefere Wunden hinterlassen hat, helle Schatten... auch das: Nehme ich gerne in Kauf, kann von mir aus so bleiben.

Ich hoffe, daß es so bleibt... ehrlich gesagt, kann ich mich kaum erinnern, wie ich im November noch ausgesehen habe und wie es sich anfühlte.

Die Therapie kann ich nur empfehlen und wünsch jedem/jeder hier gute Besserung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.