Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Erfahrungsbericht Cosentyx

Noteyepi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Claudia,

bei mir liegen die Spritzen im Kühlschrank. Werde erst nächsten Dienstag damit anfangen, weil ich da immer unterwegs beim Therapeuten im Nachbarort bin und von dort aus der kürzeste Weg zum Hautarzt ist, der mir das Cosentyx spritzen wird. Früher habe ich mir selber die Mistelspritzen gegeben, weiß noch nicht, ob ich es dieses Mal wieder schaffe. Schaun mehr mal, sagt der Bayer.

Jedenfalls wünsche ich Dir gutes Gelingen und vor allem einen guten Behandlungserfolg! LG Waldfee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia,

ja, rechts und links ins Bauchfett. Die Spritzen kann ich mir allein nicht geben, weiß nicht warum aber ich schaffe es nicht.

Jetzt habe ich mir Pens verschreiben lassen.

Mal sehen ob das besser geht, morgen probier ich es das erste Mal unter Anleitung.

Daumendrück für dich

Tessa

Geschrieben

Hallo Claudia

Ich setze mir die Dinger selber bei meinem Hautarzt in der Praxis. Aber es sind Pens. Die sind viel besser und kosten das gleiche. Ich setze die in die Oberschenkel. Es ist nur wichtig das man die Dinger eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank holt. Du wirst begeistert sein wie die Dinger wirken. Ich möchte nichts mehr anderes haben.

Gruß Theo 123 

Geschrieben

Ich fange nächste Woche mit cosentyx an , die ersten 3 mal soll ich in die Praxis kommen . ´Die wollen natürlich sicherstellen das man es verträgt  . Bin echt gespannt .........

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Wenn ich das so mitbekomme, sind wir doch inzwischen einige Leutchen, die das Cosentyx schon nehmen oder fast zeitgleich damit anfangen.

Im Gegensatz zu Otezla, wo man wenig Austausch hatte. So können wir doch alle gespannt sein, ob und wie es hilft und wie die uns bekannten Nebenwirkungen hoffentlich in Ruhe lassen.

Geschrieben

Ich benutze auch die Pen`s.Macht die Arzthelferin in der Praxis.Einen links ,einen rechts in den Oberschenkel.Ich hole die Pen´s immer unten in der Apotheke ab,gehe hoch in die Praxis und bekomme sie meistens sofort gespritzt.Bekomme dann ein neues Rezept,dies geb ich wieder unten in der Apotheke ab und dort bleiben die Pen`s dann im Kühlschrank liegen bis zum nächsten Termin (alle 4 Wochen),seid August 2015.Meine Nägel,meine Haut :Tip-Top.Von Anfang an :Keine Nebenwirkungen.

Allen Neueinsteigern,viel Erfolg :daumenhoch:

Lieben Gruß

Pusteblümchen

Geschrieben

Hi Claudia,

da drücke ich dir auch die Daumen, dass es dieses mal klappt. :daumenhoch:

Vielleicht treffen wir uns dann nächstes Jahr zum 5-Seen-Lauf in Schwerin :D ( erstes Juli-Wochenende)

Liebe Grüße von Hucki

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nun auch die 3. Cosentyx Behandlung hinter mir! Ich bin so glücklich, dass die Wirkung so gut ist! Ich werde dieses WE wohl zum ersten Mal wieder schwimmen gehen!

Seit November letzten Jahres habe ich mich ständig um dieses Medikament bemüht. Ich kann die Aussage hier nur bestätigen, über Kliniken/Studien bekommt man das schneller. Ich wurde von einigen Hautärzten abgewiesen (aufgrund mangelnder Erfahrung mit Cosentyx oder der Behauptung, meine Pso sei ja noch nicht so schlimm). Ich könnte mich immer noch darüber aufregen.

Ich merke jedoch eine kleine Erkältung, bzw. Heiserkeit :( ich hoffe nun, dass es schnell vorüber geht)

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde interessieren warum kaum einer von Euch die alleine zuhause spritzt. Mit einem Pen ist das doch kein Problem. Für mich wären die ersten Intervalle -2 in einer Wo. - echt aufwändig deswegen in die Praxis zu fahren. Das man am Anfang vorsichtig sein muss, ist ja nicht gerade wenig am Anfang, ist schon klar. Die ersten würde ich mir dann auch dort setzen und einige Zeit dort bleiben. Ich habe schon MTX, noch als Fertigspritze, Enbrel , Simponi und jetzt Humira selber gespritzt, sehe also darin kein Problem. Ich mache mir nur vorher vieeeele Gedanken da ich Allergiker bin. Zuhause ist dann beim ersten Mal auch jemand zuhause.

Ich will meine Ärztin nächste Wo. auch überreden mir Cosentyx zu verordnen. Humira hat noch nie wirklich gut geholfen und die Wirkung ist jetzt gleich Null. Ob es die  Verhinderung von Spätschäden aufgehalten hätte, weiß ja keiner. Ich bin dann durch mit den Biologics, denn es macht für mich keinen Sinn noch einen3TNF Blocker auszuprobieren. Ich möchte nun Cosentyx ausprobieren, das hat ja einen anderen Ansatz. Der Intervall von Stelara wäre mir zu lang. Am 20.09. fahre ich zur Reha, könnte natürlich jetzt mit Humira pausieren und Cosentyx mir dann dort spritzen. Mal sehn was meine Ärztin dazu sagt.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Liebe Claudia, ich wünsche dir von ganzen Herzen dass Cosentyx das richtige Medikament für dich ist. Ich nehme die Fertigpens und es ist überhaupt kein Problem diese selber zu spritzen. Merke davon fast nichts. Beide Spritzen in die rechte Bauchfalte, ca. 1 cm voneinander entfernt. Liebe Grüße.

Geschrieben

Hallo,

ich war heute beim jährlichen Screening bei meiner Hautärztin. Sie hat mich damals auf Cosentyx gebracht.

Habe dann bei ihr das erste Mal den Pen benutzt. Der ist wirklich einfach.

Jetzt traue ich mich auch alleine, Geht voll einfach.

Ich habe sie dann auch gefragt warum sie mir die Spritzen nicht verschreiben kann.

Sie meinte in Baden Württemberg wird das nicht aus dem Buget rausgerechnet, in Bayern ja.

Verstehe man die Welt?

Na ich bekomme sie ja über die Uni.

Bis bald Tessa

Geschrieben

Heute war ich also zur ersten "Ladung" Cosentyx beim Arzt. Es wurden zwei Pens.

Bauchseite rechts desinfiziert, Pen angesetzt, ausgelöst, gewartet, fertig.

Bauchseite links desinfiziert, Pen angesetzt, ausgelöst, gewartet, fertig – das war's im Prinzip.

Beim zweiten Mal hat der Arzt mehr eine Wulst aus etwas Bauchfett gemacht, da hat die Nadel nicht so gezwickt, aber schlimm war's auch beim ersten Pen nicht.

Nebenwirkungen bis jetzt: Fehlanzeige.

Geschrieben

Heute war ich also zur ersten "Ladung" Cosentyx beim Arzt. Es wurden zwei Pens.

Bauchseite rechts desinfiziert, Pen angesetzt, ausgelöst, gewartet, fertig.

Bauchseite links desinfiziert, Pen angesetzt, ausgelöst, gewartet, fertig – das war's im Prinzip.

Beim zweiten Mal hat der Arzt mehr eine Wulst aus etwas Bauchfett gemacht, da hat die Nadel nicht so gezwickt, aber schlimm war's auch beim ersten Pen nicht.

Nebenwirkungen bis jetzt: Fehlanzeige.

Wünsche Dir das es diesmal mal hilft. Dir ergeht es scheinbar genauso wie mir.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Habe gerade noch mal im Web gestöbert. Wenn es allein um die PsA geht wird wöchentlich 3-4 Wo. lang 150mg gespritzt, danach alle 4 Wo. 150mg. Bei vorliegen von PsA+Pso werden die 300 mg am Anfang gespritzt.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Habe heute auch meine 2 Pents beim Hautdoc abgeholt. Nächste Woche soll ich dann selber tun.

Auffällig ist nur, daß der Arzt meint, nach 2 wöchentlichen Gaben dann erst in 4 Wochen wieder, dann mit Blutkontrolle. Die eingesparte 3. Woche sei nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr notwendig.

Geschrieben

Habe heute auch meine 2 Pents beim Hautdoc abgeholt. Nächste Woche soll ich dann selber tun.

Auffällig ist nur, daß der Arzt meint, nach 2 wöchentlichen Gaben dann erst in 4 Wochen wieder, dann mit Blutkontrolle. Die eingesparte 3. Woche sei nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr notwendig.

Na da bin ich ja auch mal gespannt. Meine Ärztin hat nie eine höhere Anfangsdosis verordnet, egal was ich gespritzt habe. Auch MTX habe ich erst jetzt bei Humira dazu bekommen. Wobei ich die Tabl. nicht mehr nehme.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Also, ich bin ja am Montag gestartet. Die ersten 3 Wochen muß ich in die Praxis kommen , damit die bzw. ich  unter Anleitung spritze. Die Pen´s kommen bei mir in den Oberschenkel , einer rechts , einer links . Mir sagte man in der Praxis , die ersten 5 Wochen wird wöchentlich gespritzt und dannach alle 4 Wochen . Ist ja schon komisch das es da schon so unterschiedliche Aussagen gibt .

Auch auf meine Frage warum nicht in den Bauch , sagte die Dame das es besser im Oberschenkel wäre. Links war ja auch ok , brannte ein bißchen , rechts dagegen brannte es stark hatte auch danach einen Bluttropfen und .... nun einen blauen Fleck an dieser Stelle ...

Ach wenn es nicht mehr ist ...

Nebenwirkungen bis jetzt immer noch nichts.

Gruß

Fussballfan

Geschrieben

Richtig ist laut Hersteller,

5 mal wöchentlich und zwar gezählt werden die Wochen angefangen mit 0 dann 1,2,3,4.

Danach alle 4 Wochen. 

Geschrieben

Wenn man die Pens direkt setzt wenn die aus dem Kühlschrank kommen, dann brennt es ein wenig. Ich setze die Pens auch in die Oberschenkel. Wichtig ist das man sich nicht verkrampft. Einfach auf der liege beim Arzt sitzen und die Beine 90 Grad auf den Boden stellen.

Aber auch wenn es ein bisschen brennt. Hauptsache keine sichtbare PSO mehr. Ich weiß schon gar nicht mehr wie es mit PSO war. Und wie ich das 20 Jahre ausgehalten habe. 

Geschrieben

Hallo Theo,

dasselbe ist mir heute morgen durch den Kopf gegangen, Ich vergesse so langsam wie es mir früher ging.

Und das macht mir auch Angst, ich weiß nicht wie ich reagieren würde wenn alles wieder kommt.

Ich bin schließlich nicht geheilt, und da kann es schnell auch wieder in die andere Richtung gehen.

Aber jetzt versuche ich jeden Tag zu genießen.

Gruß Tessa

Geschrieben

Hallo Tessa,

es ist schon komisch auch für mich, daß ich jetzt das Cosentyx bekomme. Fast ein Jahr lang wunderbare Haut ( außer Kopf ) Dank Otezla. Da gewöhnt man sich an den herrlichen Zustand und nimmt die jetzt wieder entstehenden neuen Herde noch nicht so wichtig. Wie schlimm ich immer dran war, hat der Hautarzt nicht vergessen und gibt mir daher das neue Medikament , auch weil sich jetzt die PSA bemerkbar macht. Außerdem muß ich schon wieder Schuppen wegsaugen.

Es ist alles richtig, was Du sagst. Genieße das Gefühl ohne Pso und denke nicht, wie es wieder oder auch nicht werden könnte.

Lassen wir es auf uns zukommen! LG Waldfee

Geschrieben

Richtig ist laut Hersteller,

5 mal wöchentlich und zwar gezählt werden die Wochen angefangen mit 0 dann 1,2,3,4.

Danach alle 4 Wochen. 

...aber nur bei Pso.und ggf. gleichzeitiger PsA. Bei PsA allein, wird anders dosiert.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Richtig  Theo,

Bei Pso und Psa bekommt man 2 Spritzen oder Pens , hast du  " nur " Psa , dann gibt es nur eine .

Geschrieben

Heute gab's die zweite Ladung Cosentyx. Aus Gründen konnte ich heute nicht in de Arztpraxis, deshalb hatte ich letzte Woche ein Päckchen mit nach Hause bekommen und das ohne groß zu Gucken in den Kühlschrank gelegt. Eben, beim Auspacken, stellte sich heraus, dass weder Arzt noch ich richtig darüber nachgedacht hatten, und so hatte ich 2 Spritzen statt 2 Pens vor mir.

Nun habe ich mit anderen Biologics und MTX ja schon Spritzenerfahrung, trotzdem – gleich zwei davon, da habe ich dann doch vorsichtshalber sehr genau die "Bedienungsanleitung" studiert ;) Aber um das nicht unnötig in die Länge zu ziehen, dachte ich mir: Zack, rein ins Bäuchlein, eine links, eine rechts, und der Abend kann weitergehen ;) 

Nebenwirkungen habe ich in der letzten Woche keine gespürt, und für eine Aussage über die Wirkung ist es zu früh. Mir kommt die Pso milder vor, aber sie ist deutlich da. Aber hej, es ist eine Woche. Eine mickrige Woche.

Welche Untersuchungen macht Euer Arzt denn so mit Euch? Meiner will mich nächste Woche wieder dazu sehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.