Zum Inhalt

Erster Besuch beim Rheumatologen


Christopherus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Einige kennen mich vielleicht schon, andere noch nicht :-)

Bin Christoph, 27 aus OWL.

Mich würde einfach mal Interessieren wie bei euch so der Ablauf war oder ist. Also vom ersten Besuch beim Rheumatologen bis zum Start einer Therapie. (MTX oder ähnliches)

Ich habe mir vorsichtig mal die Diagnose Psa gestellt...

Leide an Pso unter anderem an Händen und Fingernägeln, was ja meistens nicht untypisch für eine Psa ist.

Zudem geschwollene/gerötete Gelenke und teilweise Schmerzen. Werde morgen einige Rheumatologen durchtelefonieren und versuchen schnellst möglich einen Termin zu bekommen.

Wie lief es bei euch so ab?

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Antworten!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Christoph

Termine bei den Rheumatologen sind nicht leicht zu ergattern. Wartezeit bis zu einem halben Jahr.

Beim Rheumadoc angekommen folgt die Anamnese,Blutabnahme und das Röntgen.

Beim nächsten Termin folgt dann  die Besprechung zwecks Befund und je nach Diagnose

die Medieinstellung.

Ich nehme seit 4 Jahren Stelara und muss viertel jährlich zur Kontrolle zum Rheumadoc.

Gruss Donna

Geschrieben

So,

habe gestern ne Liste mit gefühlt 10 Rheumatologen gemacht die ich heute durchtelefonieren wollte um den frühesten Termin zu bekommen.

Hatte direkt beim ersten Glück.

Habe am 04.08 nen Termin bekommen... Die Dame sagte, dass Sie eigentlich erst ende Oktober wieder Termine hätte, aber das gerade heute vormittag jemand abgesprungen ist.

Werde dann gerne mal weiter berichten, was bei raus gekommen ist.

 

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Christopherus,

bei mir war es wie bei Donna.

Der erste Versuch von ihm war Prednisolon, drei Monate später der nächste Besuch, wieder Blutabnahme und da Prednisolon keine Wirkung gezeigt hatte seitdem MTX. Anfangs monatlich Blutwerte-Kontrolle beim Hausarzt und alle drei Monate wieder zum Rheumatologen.

Nach einem Jahr noch halbjährlich oder nach Bedarf. Blutkontrollen beim Hausarzt alle 2-3 Monate.

Ich kann den Rheumatologen jeder Zeit per e-mail oder telefonisch erreichen. Bei den Terminen geht es hauptsächlich um die Abwägung ob die Vorteile noch stets die Nebenwirkungen wert sind - mir ist nach den Spritzen die halbe Woche übel, bin immer müde und hab trockene Augen.

Geschrieben

Hallo Christoph

Da hattest du aber grosses Glück :daumenhoch:

Wünsche dir das der Rheumatologe auch OK ist.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo, Christopherus,

 

Glückwunsch zum schnellen Termin. Im September 2002 gab es nur einen Rheumatologen, der mich als (Kassen-)Patientin aufgenommen hat. Bis heute bin ich dort noch in Behandlung und sehr mit ihm zufrieden.

 

Damals musste ich eine Woche vor dem Termin zur Blutuntersuchung, damit alle Werte vorlagen. An dem Tag wurde ich gebeten, zum eigentlichen Termin Notizen über meine früheren Erkrankungen und Erkrankungen innerhalb der Familie mitzubringen, auch eine Aufstellung der Medikamente, die ich im letzten halben Jahr genommen habe. Es erspart dem Arzt auch viel Zeit, wenn man nicht vor ihm sitzt und grübelt, wann man was gehabt hat. Ich wurde übrigens auch gefragt, ob ich mal einen Zeckenbiss hatte.

 

Andererseits wäre für dich wichtig, deine Fragen zu notieren. Ohne "Gedächtnisstütze" fallen einem oft auf dem Rückweg Dinge ein, die man während des Gesprächs einfach vergessen hat.

 

Alles Gute für dein erstes "Date" ;)

Geschrieben

Hi Barbara,

ja vielen dank :)

Danke auch für die Tipps! Habe ja am 24.08 auch einen Termin bei einem "neuen" Dermatologen, für den ich auch schon mal eine Liste gemacht habe, was ich schon so alles wann wie und wo angewendet habe.

Werden mir auf jeden fall für den Rheumatologen eine Liste machen, was ich so wissen will. Habe mir auch eine Überweisung von meinem Hausarzt geholt und lasse mir von meinem "Ex"-Dermatologen noch meine "Krankengeschichte" zusenden, die ich dann sowohl zum neuen Dermatologen, als auch zum Rheumatologen mitnehmen werden!

Bin schon so ein bisschen aufgeregt, wie ein kleines Kind was in die Schule kommt.... :D

 

Werde mal berichten wie es gelaufen ist!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So,hallöchen!

Hatte heute den Termin beim Rheumatologen. Bin etwas, ich will nicht sagen enttäuscht, müsste mich ja eigentlich freuen aber Bedenken habe ich irgendwie trotzdem noch! Er hat Blut abgenommen, welches jetzt im Labor untersucht wird. Er hat mich komplett durchbewegt und meine Gelenke angeguckt und abgetastet. Meine beiden "vordersten" Daumengelenke sowie das Zeigefingergelenk sind verdickt und tuen zeitweise weh. Genauso wie am zeh ein Gelenk. (Es sind keine derartigen Schmerzen das ich heulen müsste, aber Schmerzen sind es trotzdem)

Und so wie lese und in dokus gesehen habe sollte man wenn Gelenkveränderungen auftreten und sich der Verdacht im Blut mit diesem dingsbumswert bestätigt "irgendwas" tun bzw. zeitnah Handeln.

Ich soll meine Finger zwei Mal am Tag durchbewegen.

Ich bin kein Hypochonder und bin auch ganz bestimmt nicht heiß drauf Tabletten zu schlucken oder mir irgendwas zu spritzen.... Aber ich worauf soll ich warten?

Er sagt solange es nicht schlimmer wird, würde er erstmal nichts weiter unternehmen.

Das heißt ich soll warten bis alle Gelenke dicker werden und weh tun?

Und beim Krebs warte ich bis der ganze Körper mit metastasen voll ist oder wie? Ist vielleicht nen bisschen zu krass der Vergleich aber ihr versteht was ich meine...

Was sagt ihr dazu? Wenn ich "übertreibe" sagt es mir gerne, vielleicht ist ja auch richtig was der Arzt sagt!

Wie war es bei euch? Wie stark ist/war die psa bis ihr "behandelt" wurdert?

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Entspann Dich, aus meiner Sicht übertreibst Du schon etwas.  :cool:  Es ist doch noch garnix klar diagnostiziert worden oder?

Wenn Du einen PsA haben solltest wirst Du sicher nicht morgen gleich auseinander fallen.

 

Sei froh wenn Deine Beschwerden so moderat sind, daß Du mit wenigen gelegentlichen NSAR oder sogar ohne Medis auskommst.

Was hat den der Arzt gesagt, was war seine Diagnose? Mußt Du nochmal hin? Was ist mit dem Blutergebnis?

bearbeitet von drkeys
Geschrieben (bearbeitet)

Ja wahrscheinlich hast du recht. Habe einfach irgendwie damit gerechnet das er irgendeine Behandlung schon vorschlägt.

Der Arzt meinte das er die Blutergebnisse an meinen Hausarzt schickt, trotzdem aber noch keinen Handlungsbedarf sieht.

Er geht schon davon aus sagt er, dass es einen Zusammenhang mit der Pso gibt.

Bin halt nur etwas misstrauisch weil meine Mutter auch Probleme mit den Händen hat(hatte stärkere Schmerzen als ich und viel schlimmer) hat allerdings Rheuma und ein anderer Rheumatologe hat keinen Handlungsbedarf gesehen...

Dadurch das nicht gehandelt wurde hat sie jetzt zwei künstliche Gelenke, die sie allerdings kaum bis garnicht benutzen bzw bewegen kann

bearbeitet von Christopherus
Geschrieben

Christopherus, Krebs kann man nicht mit PSA vergleichen.

PSA lässt sich nicht im Blut nachweisen, Rheuma ja.

Ansonsten ist mein Tipp, auf den Körper hören, nicht zu viele Medis nehmen und wenn der Arzt mit Hammermedikamenten warten will, ist das auch in Ordnung.

Ich selber habe Psoriasis arthropatica enthesitis, als Sehnenentzündungen vom Kopf bis zu den Zehen .... Mir helfen wöchentliche Physiotherapie und Schmerztropfen.

Andere Forenuser bekommen starke Medis, habe aber auch andere Indikationen. Sie können Dir über ihre Erfahrungen selber berichten.
 

Geschrieben

Hallo Christoph

Bin der Meinung wie Petroscha. Wenn dein Rheumadoc dir noch keine Medis geben will ist das OK.

Würde in aber trotzdem mal ansprechen ob Krankengymnastik oder Ergo möglich sind.

Bewegung ist alles.

Gruss Donna

Geschrieben

Wahrscheinlich habt ihr ja alle recht! Warte mal die Blutergebnisse ab und mache die Gymnastikübungen! Frage auch nochmal KG.

Liebe Grüße und danke ;-)

Geschrieben

Genau, lass Dir einmal die Blutwerte genau erklären bzw lass Dir eine Kopie machen.

Sowie ich das hier lese ist doch noch garnichts tatsächlich diagnostiziert bei Dir. Das sollte erstmal passieren.

KG ist ja grundsätzlich nie vekehrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christopherus,

bitte sei glücklich, dass du schwere Medikamente noch nicht brauchst. Sollte es PSA sein kommen sie früh genug.

Bei mir begann es vor Jahren mit schwerer PSO. Der Körper im Bereich Kopf, Rücken, Knie und Genitalbereich (Bauch teilweise) so wund und verschuppt, dass ich mich an keinen Stuhl anlehnen konnte. Es folgten Salben 3x wöchentlich Bestrahlung etc. nichts half. Erst Fumaderm brachte Erfolg. Diese Medis nimmt man nicht zur Prophylaxe. Wie du schon gelesen hast...da sind harte Einschnitte mit verbunden ....Kinderwunsch...z.B..

Gegen die Schmerzen durch die Gelenkberschwerden halfen zeitweise Ibuprofen, Arcoxia, Cortisonspritzen oder Tabletten.

Leider gingen die Entzündungen nie weg.

Ich wünsche dir, dass die Entündungen verschwinden....ansonsten folgt ein Medikamentenmarathon.... Hier versuchen erstmal fast alle ohne Medis klar zu kommen. MTX kommt für mich erst in Frage... Wenn nix mehr möglich ist. Ich habe echt Angst davor dieses Sauzeug irgendwann brauchen zu müssen.

Basisteraphien bekommt man häufig erst, wenn was geschädigt wird durch die Enzündungen... Vorher immer versuchen die Knochen zu bewegen ;-).

War man einmal Bewegungsunfähig, freut man sich jeden Tag, wo fast alles klappt.

bearbeitet von Jacky.X
Geschrieben

... Hier versuchen erstmal fast alle ohne Medis klar zu kommen. MTX kommt für mich erst in Frage... Wenn nix mehr möglich ist. Ich habe echt Angst davor dieses Sauzeug irgendwann brauchen zu müssen.

 

 

Meiner Erfahrung nach ist MTX halb so wild und es gibt unglaublich viele Fantasiegeschichten über diese Medikament, was immerhin seit über 50 Jahren in der Rheumatologie erfolgreich eingesetzt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Erfahrung nach ist MTX halb so wild und es gibt unglaublich viele Fantasiegeschichten über diese Medikament, was immerhin seit über 50 Jahren in der Rheumatologie erfolgreich eingesetzt wird.

Ja das glaube ich auch... verträgt ja auch jeder anders.

Nichts desto trotz verstehe ich natürlich JackyX ihren Gedanken.

Sehe es ja auch so, man kann froh sein wenn man noch bzw. keine Medis braucht und das bin ich auch. Warte erstmal ab, mache Bewegungen und falls

ich irgendwelche dolleren Beschwerden bekomme, wende ich mich einfach nochmal an den Arzt.

Zwecks KG etc. hake ich nochmal nach.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

bearbeitet von Christopherus
Geschrieben

Wie schon oft geschrieben nehme Mtx und mir geht gut Haut ist Baby zart bis auf wenige Stellen ps natürlich mit null Nebenwirkung

Lg Matthias

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meiner Erfahrung nach ist MTX halb so wild und es gibt unglaublich viele Fantasiegeschichten über diese Medikament, was immerhin seit über 50 Jahren in der Rheumatologie erfolgreich eingesetzt wird.

 

Im Normalfall stimmt das sicher drkeys. Durch meine COPD gibt es jedoch Probleme mit dem Sauerstoff. Das es keine Einbildung von mir war, wurde im Schlaflabor festgestellt.

Statt Schmerztabletten verwende ich inzwischen Schmerzgel.

 

Gruß Anne

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallöle,

 

mein Dermatologe hat mir jetzt bezüglich PSA und Nagelpso angeboten mit Fumaderm anzufangen.

Bin noch am überlegen. Die PSA ist momentan im Zeigefinger und am linken kleinen Zeh am gange.

Ist aber alles noch nicht soooo schmerzhaft. Überlege nur ob ich wegen der Optik(Fingernägel) Fumaderm mal ausprobiere.

Momentan belastet es mich jedoch nicht so sehr, von daher werde ich mal warten wie die Nägel so im Winter aussehen.

 

Grüßchen

Geschrieben

Hallöle,

 

mein Dermatologe hat mir jetzt bezüglich PSA und Nagelpso angeboten mit Fumaderm anzufangen.

Bin noch am überlegen. Die PSA ist momentan im Zeigefinger und am linken kleinen Zeh am gange.

Ist aber alles noch nicht soooo schmerzhaft. Überlege nur ob ich wegen der Optik(Fingernägel) Fumaderm mal ausprobiere.

Momentan belastet es mich jedoch nicht so sehr, von daher werde ich mal warten wie die Nägel so im Winter aussehen.

 

Grüßchen

...warum warten? Ein Versuch ist es wert. Es dauert eh bis es wirkt und auch muss man sich einschleichen in die Therapie und seine spätere Dosis finden.

 

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hey Lupinchen,

 

ja ich bin halt noch am überlegen ob es "notwendig" ist.

Er meinte halt, dass er mir Fumaderm oder MTX anbietet, falls ich nicht mit der Optik der Nagelpso leben will.

Ich denke meine PSA ist noch nicht so doll, dass man Sie mit Medikamenten behandeln muss und meine PSO am Körper ist jetzt auch nicht so wild.

Klar müssen keine Nebenwirkungen auftreten, aber bin halt am überlegen ob ich mir das jetzt schon "antun" soll.

 

Gruß

Geschrieben

Hey Lupinchen,

 

ja ich bin halt noch am überlegen ob es "notwendig" ist.

Er meinte halt, dass er mir Fumaderm oder MTX anbietet, falls ich nicht mit der Optik der Nagelpso leben will.

Ich denke meine PSA ist noch nicht so doll, dass man Sie mit Medikamenten behandeln muss und meine PSO am Körper ist jetzt auch nicht so wild.

Klar müssen keine Nebenwirkungen auftreten, aber bin halt am überlegen ob ich mir das jetzt schon "antun" soll.

 

Gruß

So erging es mir auch, wobei die Haut nicht das Problem war. Ich habe wg. der PsA lange gewartet und dann mit MTX (hochdosiert) begonnen. Leider mit starken Nebenwirkungen. Was ich zzt. über die Fumarsäure Therapie lese, stimmt mich nachdenklich. Bei PsA geht es ja auch um die Spätfolgen, ansonsten würde ich mir das alles, zzt. Humira+MTX Tabl. (niedrig dosiert), nicht antun. Das ist aber nicht greifbar,  wobei bei mir schon Befunde im Rö-Bild ersichtlich sind.

 

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Ja lese momentan auch viel über Fuma... was heisst denn lange gewartet Lupinchen? Also wie weit und wo war die PSA bei dir? Mir hat der Rheumatologe gesagt, dass man noch nichts machen muss. Mein rechter Zeigefinger ist im vordersten Gelenk schon ziemlich verdickt und etwas schief. Der kleine Zeh ebenso. Naja bin halt irgendwie immernoch am hin und her überlegen. Frage ist ja, wenn die Nägel dann besser werden, wird es ja auch der PSA zugute kommen, bzw. den Verlauf verlangsamen/Stoppen!?

Ach ich weiß auch nicht :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.