Zum Inhalt

Und noch ein Neuer :)


Pino82

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin schon seit einigen Tagen hin und wieder mal bei Euch im Forum unterwegs und habe mich nun entschlossen mich auch mal anzumelden.

 

Die Psoriasis wurde bei mir vor bummelig 10Jahre festgestellt  wobei es sich anfänglich auf relativ kleine stellen am Kopf beschränkte.

Irgendwann folgte dann der Nagelbefall. Knochenschmerzen die ab und an mal auftauchten habe ich damals nicht für ernst genommen.

Auch Schmerzen die mal etwas länger anhielten und untersucht wurden blieben ohne Befund. Seit dem nun aber seit längerem mein Daumen

schmerzt und auch permanent ein wenig angeschwollen ist, habe ich meinen Arzt dazu befragt und wurde direkt zum orthopädischen Rheumatologen überwiesen. Der schaute sich einige der alten Röntgen/MRT Bilder an, untersuchte das Blut und aufgrund des Nagelbefalles und eines positiven HLA B 27 Tests hieß es =  PSA.

Wurde dann erst einmal mit sehr vielen Infos über Therapiemöglichkeiten etc überfallen. Dann kam die Frage ob ich Medikamente wolle…..

Meine Antwort war: die Schmerzen sind noch auszuhalten, an ganz schlimmen Tagen hat mir auch eine Ibu800 geholfen aber Sie sind der Arzt… Daraufhin meinte er wir könnten ja mit ARCOXIA 90mg anfangen ….

 

Naja den Beipackzettel inkl Nebenwirkungen kennt ihr ja sicherlich alle… Ich stelle mir natürlich jetzt die Frage, muss das schon sein solange die Schmerzen noch überschaubar sind?? Oder sollte man tatsächlich zur Vorbeugung jetzt schon mit den Medis beginnen?? Nach dem der Schub sich nun ein wenig gelegt hat bin ich ohne Medis beinahe schmerzfrei (außer direkt nach dem aufstehen und nach langem Sitzen/Autofahrten) ….

 

Werde mir wohl die Tage mal einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen holen für eine Zweitmeinung….

Fing das bei euch auch so „leicht“ an und hat sich dann schnell verschlimmert  oder habe ich das Glück an einer nur leichten PSA zu leiden?? 

Gibt es sonst Tipps die den weiteren Verlauf positiv beeinflussen?? (werde natürlich auch das Forum dazu noch einmal durchsuchen und mir

dann auch einen Fragekatalog für den nächsten Termin beim RheumaDoc zusammenstellen…

 

Wie ihr seht ist das Thema noch sehr frisch für mich und ich muss erst einmal alle Infos die man so findet ein wenig sortieren :s

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Pino,

Kommt mir bekannt vor was du schreibst. Ich denke, soweit ich das beurteilen kann bzw. was ich dazu so gelesen habe, sollte man bei einer Psa nicht allzulange warten und diese möglichst schnell behandeln.

Ich würde die Medikamente aufjedenfall nehmen, er hat Sie ja nicht einfach so aufgeschrieben.

Kenne das Medikament leider nicht, da ich bislang noch nicht so viel mit Psa zutun hatte.

Bei mir hat es auch angefangen mit einem Daumengelenk. Mittlerweile sind es beide Daumen und ein Zeigefinger.

Habe meinen ersten Termin beim Rheumatologen erst im August und bin gespannt was der so sagt.

Liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo Pino,

ich bin ähnlich wie du,habe ein ziemlich hohes Schmerzpotential. Bevor ich zu Medikamenten greife,muß ne Menge passieren. Leider hatte ich das Pech das meine PsA erst nach zwei Jahren erkannt wurde und ich mich bis dahin ganz schön rumgequält habe. Die Medikamente, die du angeführt hast, haben bei mir Null Wirkung gezeigt,da die PsA schon zu weit fortgeschritten war. Ich denke, so lange diese Medis bei der noch anschlagen und helfen, würde ich sie nur bei Bedarf nehmen. LG

Geschrieben

Hi Pino,

Arcoxia hilft nicht nur den Schmerz zu lindern, sondern wirkt entzündungshemmend. Deswegen bringt es nix, mal ab und an eine Tbl. einzunehmen, besser ist, das Medi regelmäßig für einen längeren Zeitraum einzunehmen. ARCOXIA ist ein gut verträgliches Schmerzmittel und auch nicht das billigste.

Die PSA fühlst du zuerst durch Schmerzen, dann ist sie bereits in deinen Gelenken "tätig" .

Jede Veränderung bedeutet doch Zerstörung von Gelenksubstanz im weitesten Sinne. Was kaputt ist, bleibt kaputt, Genesung wie nach einer Bronchitis gibt es nicht. So knallhart ist es. Zum Glück ist es ein Prozess, der auch mit Hilfe passender Medis sehr langsam verlaufen kann, das ist die gute Meldung :D

In Sicherheit sollte man sich also nicht wiegen, nur weil man die Schmerzen einigermaßen unter Kontrolle hat. Wünsche dir alles Gute.

LG Hucki

Geschrieben

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen...

 

Der Schub scheint vorbei zu sein und ich habe momentan nur morgens leichte schmerzen in vereinzelten Gelenken...

das macht mir die Entscheidung noch schwerer die Medis zu nehmen.

 

Werde versuchen mal "kurzfristig" einen Termin für eine Zweitmeinung zu machen, habe ja immer noch Hoffnung dass mir momentan vielleicht die Ibu800

reichen denn die vertrage ich ganz gut

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.