Zum Inhalt

Wann neuen Antrag?

AnitH21

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin zwar gerade erst zurück aus der Reha, aber die Ärztin dort hat mir beim Abschlussgespräch sehr ans Herz gelegt, dass ich nicht vergessen soll, dass die Haut derzeit nur wegen dem Humira gut aussieht und ich wirklich alle 2 Jahre einen Antrag auf Reha stellen soll. 

Ich muss jetzt mal so dumm fragen, wann wäre das denn dann? 2 Jahre nach Abschluss dieser Reha, also im Juli 2017 oder 2 Jahre nach dem Antrag für die jetzige Reha, Also schon im Frühjahr 2017?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich will das auch wirklich machen und aufhören aus Rücksicht für andere darauf zu verzichten.

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Servus Anith,

meines Wissens nach Beendigung der Reha. Es könnte sogar sein, dass Du schon nach einem Jahr wieder eine Reha bewilligt bekommst. Bei chronischen Krankheiten soll das angeblich so sein.

Gruß

Harley

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich krame das mal wieder hoch, weil ich grad dabei bin den Reha Antrag vorzubereiten. ;)

Ich überlege grad, ob die zwei Jahre damals ein Tippfehler waren. Sind es nicht eigentlich vier und man kann versuchen nach drei Jahren mit chronischen Krankheiten neu zu beantragen?

Geschrieben

Hi, einen Antrag kannst du jedes Jahr stellen und bei med. Notwendikeit kann die KK das auch jedes Jahr genehmigen (wenn sie wollen!?), war mal zwei Jahre hintereinander auf KK-Kosten auf Kur am Toten Meer...

...und dein Arzt kann dich jederzeit in eine Haut-Klinik einweisen, ohne die KK zu fragen!

VG

Geschrieben

Mir wurde letztes Jahr in der Reha gesagt, dass normal alle 4 Jahre seien. Aber ich sollte ebenfalls nach 2 Jahren einen neuen Antrag stellen. Ich bin allerdings über die Rentenversicherung (berufstätig) in die Reha gegangen.  Wenn die med. Notwendigkeit besteht und der Arzt begründet, werden solche Anträge auch oft bereits nach 2 Jahren bewilligt. 

Geschrieben

Meine letzte Reha wurde mir zuerst abgelehnt weil noch keine 4 Jahre vergangen waren(3 1/2 Jahre nach der letzten Reha). Der nächste Antrag nach ca 4 1/2 Jahren wurde dann genehmigt.

Tinhelm

Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön für Eure Antworten. Ich probiere es einfach mal. Antrag ist vorbereitet und nächste Woche hab ich meinen Quartalstermin bei meiner Hausärztin, die muss das ja auch noch befürworten.

PS: Ich bin auch berufstätig und über die Rentenversicherung Bund in der Reha gewesen.

bearbeitet von AnitH21

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.