Zum Inhalt

Hallo bin neu hier und stelle mich mal vor :)


schnegge0985

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mein Name ist Michaela bin 29 Jahre alt und leide seit Kindheit an Schuppenflechte.

Damals habe ich es nur schubweise bekommen und ging durch cremes und Baden wieder weg. Aber seit der Geburt meiner Tochter vor 8 1/2 Jahren ist die Pso dauerhaft geblieben :(. Ich habe es sehr stark an den Beinen und etwas am Arm. Grade im Sommer ist das tragen kurzer hosen damit unmöglich geworden. Es belastet mich sehr so ausszusehen :(

Mein alter Hausarzt verschrieb mir nur cortisonsalben was bedingt besserung an den Armen zeigte leider jedoch nie an den Beinen. Also habe ich vor kurzen einen neuen Hautarzt aufgesucht dieser verordnete mir auch direkt ne puva badetherapie mit Bestrahlung. Hab ich mich gefreut als ich nach 10 Sitzungen sah wie toll meine Beine und Arme aussahen es war alles so gut wie weg und ich hatte so eine weiche tolle Haut an den Beinen wie seit Ewigkeiten schon nicht mehr. Ab der 12 Sitzung begann dann der Juckreiz habe hier gelesen das sei normal nach der Bestrahlung. Ob das Jucken allein nicht schon schlimm genug gewesen wäre habe ich noch ein stechen in den Beinen wie so kleine nadelstiche bei jeder bewegung. An der 15 Sitzungen hab ich gemerkt das meine Schulterblätter mit riesigen roten brennenden Flecken übersät waren. Ich habe eine spezielle lotion verschrieben bekommen gegen trockene haut die den juckreiz lindern sollte Und die roten flecken sollte ich mit der cortison creme einreiben. Sollte dann eine woche pausieren mit der Bestrahlung.

Die Flecken an den Schultern sind nun langsam wieder weg fast. ich habe für mich jetzt aber beschlossen diese Therapie abzubrechen. 2 wochen ist die letzte Bestrahlung jetzt her aber dieser Juckreiz und das stechen geht einfach nicht weg :( und meine Pso an den Beinen kommt langsam aber sicher wieder. Hatte mir soviel erhofft von dieser Behandlung das die enttäuschung einfach nur gross ist bei mir. Zumal ich jetzt nicht nur Pso habe sondern auch noch dieses ständige gejucke mit schmerzen.

Habe diese tolle erbkrankheit von meinen Papa veerbt bekommen er hatte es aber nie so schlimm gehabt wie ich.

Die lebensqualität wird schon sehr eingeschränkt dadurch. Das letzte mal schwimmen war ich 2004 weil ich mich einfach nicht mehr traue mit solchen Beinen in ein Schwimmbad zu gehen.

Nun weiss ich nicht was ich sonst noch ausprobieren kann um es endlich in den Griff zu bekommen

wünsche euch allen hier einen schönen sonningen Tag

lG Michaela

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Schnegge

Hattest du schon mal eine Reha? Käme das für dich in Frage?

Ein Versuch ist es allemal wert.

Gruss Donna

Geschrieben

Hi :)

Ne das hatte ich noch nicht wenn dann müsste ich auch meine kinder mitnehmen deswegen hatte ich darüber noch garnicht nachgedacht

Geschrieben

Die Rehakliniken sind meist so ausgerichtet dass man seine Kinder mitnehmen kann.

Vielleicht ist das mal ein Gedanke wert.Schaden kann es sicher nicht.

Lies dich mal im Forum unter den Kliniken durch.

Gruss Donna

Geschrieben

Danke Donna werde ich auf jeden fall mal nach schauen. :)

Vielleicht hat ja jemand hier noch ein paar tips für mich wie ich das Jucken und stechen in den Griff bekomme und ob das normal ist das es immer noch nicht weg ist nach 2 Wochen

Geschrieben

Hallo bin neu hier, habe letzte woche schon mal was geschrieben aber mich nicht vorgestellt, SORRY :)

Bin 50 Jahre alt, weiblich, wohne in der nähe von Lübeck, komme aber ursprünglich aus der Pfalz (daher mein Name ) und habe letzte Woche die Diagnose für PSO athritis bekommen, stehe also noch ziemlich am anfang dieser Krankheit.

Aber was ihr da draußen schon alles durchgemacht habt tut mir echt leid, und wieviel Jahre bei euch schon dahinter stecken ist echt furchtbar.

Ich glaube da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen das ich es erst in diesem Alter diagnistiziert kommen habe.

VOM Rheumatologen habe ich letzte Woche ein großpackung ibu Profen bekommen die ich bis zum 20.07 zweimal täglich einnehmen muß, soll, darf, wie auch immer. Ok die schmerzen sind durch die tabletten nicht so doll, aber ansonsten kann ich denen nichts abgewinnen.

Habe einen Tip aus dem Forum die letzten Tage mal ausprobiert und zwar das mit dem apfelessig nach dem haare waschen und muß sagen die kopfhaut juckt fast gar nicht mehr,

von meinem Hausarzt habe ich die Tage Creme: TriamGalen Creme bekommen gegen die Schuppenflechte......

Habe sie hinter dem Ohr und im Nackenbereich, ansonsten gott sei dank noch nirgends.

Beim nächsten mal wenn ich wieder hin muß ( nächste Woche ) wollte er mir MTX verschreiben, hat mir aber leider noch nichts dazu erklärt, könnt ihr mir was dazu sagen vielleicht BITTE, und von einem Klinikaufenthalt mit therapie hat er gesprochen, habt ihr da schon erfahrung drin.

 

Ich kann mir vorstellen, das vielleicht ein paar da draußen sind die über mein " Kranheitsbild " schmunzeln weil ich es noch nicht so heftig habe oä, aber ich wäre für antworten und tips dennoch sehr dankbar.

 

Es grüßt euch alle ganz herzlich aus dem schönen Norden

 

Christine

Geschrieben

PS:

Habe vergessen zu erwähnen das die creme gut anschlägt und auch die schuppenflechte fast nicht mehr zu sehen oder zu spüren ist ( juckt nicht mehr)

 

Gruß Christine

Geschrieben

Hallo Schnegge,

 

willkommen bei uns. Nach bzw. während der Bestrahlung hatte ich keinen zusätzlichen Juckreiz. Nachdem ich einmal zum Vertretungs-Hautarzt musste hat der mir empfohlen Umschläge mit kaltem schwarzen Tee zu machen, das würde helfen gegen Juckreiz. Bei mir leider nicht. Wenn es bei mir mit dem Juckreiz losgeht gehe ich meistens erstmal duschen und schmeiß mir dann Lotion drauf. Excipial mit Urea oder sonstige milde Lotion aus der Drogerie (habe da mehrere zum Wechseln).

Bei uns ist ja eh Probieren das A und O. Nicht jedem hilft das Gleiche. Reha ist ne gute Idee.

 

Gruß Nüsschen

  • + 1
Geschrieben

Ja das stimmt leider jeder reagiert anders auf cremes Behandlungen etc

also duschen danach hat nur bedingt geholfen also nicht lange die lotion wirkt überhaupt nicht auch andere cremes bringen keine linderung. Bin echt kein jammerlappen sonst aber nach über 3 wochen mit diesen geJucke zu leben das nervt gewaltigt. Habe leider auch nicht soviel geld um zig cremes lotions auszuprobieren :( so gern ich es tun würde.....

Ich glaube es ist egal mit welchen alter man die pso bekommt Ich hoffe für dich das es sich nicht weiter ausbreitet

Das mit den nassen wickeln um die juckenden stellen haben nur für ein zwei std Besserung gebracht

Könnte es vielleicht mit meiner Sonnenallergie zusammenhängen das ich so extrem auf die bestrahlung reagiert habe und deswegen jetzt noch so Nachwirkungen habe?

Geschrieben

Hey pfalz habe zwar schon Jahrelang pso aber kenne mich leider auch nicht so aus mit klinik Aufenthalt und mtx sagt mir garnix. Wie gesagt mein alter hautarzt hat mir immer nur cortisonsalben aufgeschrieben die nur an den armen besserung gebracht hat.

Hoffe du findest noch antworten auf deine fragen

lg

Geschrieben

vielen dank mal schon für deine antwort, ich denke für die krankheit braucht man einen langen atem, da es anscheinend keinen ultimativen tip gibt, leider und da jeder anscheind anders auf verschiedene cremes etc reagiert

 

lg zurück christine

Geschrieben

Hallo Schnegge,

 

du schreibst, dass du eine Sonnenallergie hast. Weiß dein Hautarzt davon? Es gibt bei der PSO das Köbnerphänomen, das auch durch UV-Strahlung provoziert werden kann. D.h auch ein Sonnebrand kann lokal zu einer psoriatischen Hautreaktion führen. Ich würde das unbedingt mit deinem Arzt besprechen.

 

Grüße Bushman

Geschrieben

Oh das habe ich meinen neuen Hautarzt garnicht gesagt gehabt :/

werde ich beim nächsten termin unbedingt mal abklären

danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.