Zum Inhalt

Blutungen durch Leflunomid

Amedes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bis letztes Jahr seit 2005 wegen meiner Psoriasis Enbrel gespritzt und war erscheinungsfrei.

Durch einen Krankenhausaufenthalt musste ich die Therapie für drei Monate unterbrechen, danach

bin ich wieder zu meinem Dermatologen, um mir ein neues Rezept ausstellen zu lassen. Da sich zwischenzeitlich

Gelenkprobleme bemerkbar machten, meinte mein Dermatologe, dass nun ein Rheumatologe für die weitere Therapie

zuständig sei und stellte mir eine Überweisung aus.

Dieser verschrieb mir Lefunomid 10 mg, das ich seit dem 12.02.2015 einnehme. Bis auf eine leichte Kopf-PSO bin ich 

eigentlich erscheinungsfrei und die Kniegelenke machen auch keine Probleme mehr.

Nun habe ich seit einiger Zeit kleine Blutungen auf meiner Haut festgestellt. Kann das an dem Lefunomid liegen?

Meinen nächsten Termin bei meinem Rheumatologen habe ich erst wieder im September.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Amedes

Da würd ich aber mal beim Rheumatologen anrufen .

Ich kann solche Sachen immer telefonisch mit den Doc besprechen.

Gruss Sonn

• 2 Monate später...
Geschrieben

nach meinem Termin wurde Lefunomid sofort abgesetzt, da auch meine Cholesterin- und Triglyveridewerte stark erhöht waren.

Da sich Lefunomid  langsam im Körper abbaut, soll ich ab Januar 2016 mit einer Therapie mit Sulfasalazin beginnen.

Bis dahin soll ich mich nach Bedarf mit Prednisolon behandeln!

Geschrieben

Warum Dir nicht wieder gleich Enbrel, da ja jetzt wohl auch eine PsA dazukommt verordnet wird, erschließt sich mir nicht. Gerade Enbrel ist da ein Mittel das, auch weil es nicht zu den teuersten Medis gehört, gern verordnet wird. Ansonsten wird Arava o.Ä. zunächst gegeben, das allerdings ein reines Rheumamittel ist. Auch MTX wird am Anfang verordnet, es wirkt bei beidem. Ich habe mich auch schon mit Prednisolon über Pausenzeiten zw. 2 Therapien gebracht, aber das und auch Sulfasalazin sind keine Basistherapien. Der Wirkstoff in Arava oder auch Lufonamid baut sich tatsächlich erst langsam ab. Ich hatte bei Arava auch starke Nebenwirkungen und da sich trotzdem heftige Entzündungen gebildet hatten, wurde es abgesetzt.

Falls Deine Werte schnell wieder gut werden, kannst Du sicher schon früher wieder etwas Neues beginnen. War bei mir jedenfalls so.

Gruß Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.