Zum Inhalt

Kreuzbandriss konservative Behandlung obwohl noch 15


hannes12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben ,

Habe mir vor 4 Wochen das Kreuzband gerissen und heut wurd mir gesagt wann und wie die geplante OP stattfinden sollte. Doch dann wurde ich nochmals zuhause angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass sie auf die OP verzichten sollte und lieber eine konservative Behandlung bzw Therapie machen soll, indem man den Oberschenkel usw stärkt, da bei der OP zu viele wundverletzungen entstehen könnten und Infektionen , da ich derzeit 25 mg mtx zu mir nehme ( PSA). Doch ich bin erst 15 und war vor dem sehr aktiv im Fußball ( leistungsmannschaft) und die konservative Behandlung eher für ältere Leute geeignet ist und ich lieber eine OP bevorzuge. Ich würde Meinen Rheuma doc fragen wie lang man das mtx aussetzen könnte, sodass das Risiko auf die Infektionen usw gesenkt werden könnte.

Hatte einer von euch schon mal Erfahrungen damit? Was habt ihr gemacht und was empfehlt ihr mir?

Danke im voraus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Hannes

Habe zwar keine Erfahrung damit würde mir aber in jedem Fall

eine zweite Meinung einholen. 

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Hannes,

 

Menschen , die an einer Autoimmunkrankheit leiden, haben immer ein Risiko, durch eine OP einen neuen und wohlmöglich starken Schub zu bekommen.

 

Ich finde es sehr fair von den Ärzten, dich dahingehend so zu beraten. Ist natürlich für deine sportlichen Ambitionen nicht so günstig, leider......

Ich kann verstehen, dass du es gerne anders möchtest. Aber durch längere Behandlung vielleicht der PSO/PSA keine neue Anfeuerung zu geben- dieser Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen. Würde gerne auf meine PSA verzichten, wenn es ginge....

 

So wie Donna schon schrieb, eine 2. Meinung von einem Arzt, der auch rheumatologische Erfahrung hat, einholen und dann entscheiden.

 

Wünsche dir alles Gute und gute Besserung

 

LG von Hucki

Geschrieben

Servus Hannes, (das ist wenigstens mal ein Name....mein zweiter Vorname ist auch Johannes)

wegen dem Kreuzbandriss. Also ich habe mit vor fast genau 20 Jahren das Schultereckgelenk gersprengt und dabei sind drei Bänder gerissen. Die Schmerzen kann man sich vielleicht vorstellen. Ich war dann bei einem Schulterspezialisten in Straubing. Und der sagte mir frei heraus "da machen wir garnichts". Ich dachte der spinnt. Aber es wäre eine ziemlich komplizierte OP geworden und er sagte, daß ich mit der kaputten Schulter leben kann. Und er hatte recht. Hat zwar einige Zeit gedauert, aber es wurde immer besser und heute denk ich daran nicht mehr. Gut ab und zu, bei einer blöden, ruckartigen Bewegung kann es schon mal kurz stechen. Aber kein Problem. O.K., das zu meiner Verletzung. Allerdings war ich bei dem Unfall schon 40. Und Du bist erst 15. Da ist die Entscheidung doch etwas schwieriger. Denn, das hat mit der Arzt damals auch gesagt, kann das Gelenk im Alter von einer Arthrose befallen werden. Und ich denke auch, dass Du das mit dem Fußballspielen ohne OP auch vergessen kannst. Also, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die OP durchziehen.

Noch was. Damals hatte ich noch keine Pso/Psa. Also war da wegen der Haut und den Gelenken überhaupt nicht die Rede. Aber ich wurde vor gut 6 Jahren an anderer Stelle operiert und da hatte ich schon die Pso. Die hat sich nach bzw. durch die OP in keiner Weise verschlimmert.

Alles Gute Dir und einen Gruß vom

Harley

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
    Behandlung mit Adalimumab
    Neue stellen sich vor
    Hallo Zusammen, ich leide seit 4 -5 Jahren an Psoriasis. Im Prinzip ist alles an meinem Körper betroffen.     Na...
    Behandlung mit Kurkuma?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo,  vor kurzem habe ich gelesen, dass man eventuell auch mit Kurkuma die Schuppenflechte erfolgreich behandel...
    Hallo zusammen, da man ja noch vergleichsweise wenig über Ilumetri und seinen Wirkstoff Tildrakizumab im Netz fin...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.