Zum Inhalt

Enbrel vs. Humira


Valek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo  :)

 

Ich habe mal eine vielleicht komische Frage  :wacko:

 

Ich nehme seit Jahren Enbrel. Ich habe vor ca. 2 Jahren kurz damit aufgehört (hatte einen epileptischen Anfall) da mein Arzt meinte, er kann nicht ausschließen, dass dieser Anfall vom Enbrel kommt. Da ich aber einen zweiten hatte, habe ich wieder mit Enbrel begonnen. Seitdem wirk es aber nicht mehr so gut wie zuvor. Mein Arzt meinte, ich könne es mit Humira versuchen. Ich hab die Medikamente verglichen und Humira hat viele Vorteile (nur jede zweite Woche, kein Gewöhnungseffekt, usw.).

 

Nun zu meiner Frage: 

Wenn ich mir die Packungsbeilagen ansehe und vergleiche wird mir übel. Was unter häufige NW steht ist ja Wahnsinn. Ich habe unter Enbrel keine NW. Ich bin normal nicht derjenige der sich sowas durchliest und zu sehr zu herzen nimmt aber seit der Epilepsie bin ich etwas vorsichtiger. Ist es wirklich so, das Schwindel, Hautkrebs, Schlaflosigkeit, usw. so oft vorkommen? :blink: Oder sind die Packungsbeilagen von Enbrel nur nicht so gut beschrieben?

 

Falls es wirklich so ist, bleibe ich lieber bei Enbrel auch wenn sich nach einer Zeit ein Gewöhnungseffekt eintritt.

 

Danke vielmals für eure Antworten

 

LG Oliver

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Also ich spritze auch Enbrel (wg. PsA) und ich denke die NW-Liste ist da genauso lang wie bei allen Biologics. Man kann welche bekommen oder eben auch nicht. Ich hatte jetzt 2x schon, relativ kurz, Sehstörungen und weiß auch nicht ob es von Enbrel kommt. Ansonsten konnte ich keine NW zuordnen. Bei mir lässt die Wirkung jetzt nach 6 Monaten nach und ich habe Montag einen Termin beim Dok und möchte auch als letzten Versuch, hatte vorher schon Simponi, Humira bekommen. Wie man hier nachlesen kann hat fast keiner mit dem ersten Biologic guten oder dauerhafte Erfolge, dass beruhigt mich ein wenig.

Was mich bei Dir erstaunt ist, dass man bei einem Anfall schon von Epilepsie bei Dir spricht. Ein Freund von mir hatte auch mal so einen Anfall und dann nie wieder. Er war auch geschockt, aber von Epilepsie hat da keiner gesprochen.

 

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo Valek

Jeder Körper reagiert anders auf die Sachen.Ich habe alle Basismedikamente durch und auf 

alle mit Nebenwirkungen reagiert. Habe das 3 te Biologikum davon jetzt Stelara seit fast

4 Jahren und habe noch keine Nebenwirkungen mitgenommen. 

Das einzige bei Humira und Simponie war eine Kurzzeitwirkung.

Gruss Donna

Geschrieben

Danke für die Infos  :daumenhoch:

 

Ich hatte schon 2 Anfälle und auffällige EEG's. Deshalb spricht man bei mir von Epilepsie. Dadurch bin ich auch vorsichtiger mit Nebenwirkungen, da ich seitdem ich Antiepileptika nehme weiß was böse NW bedeuten  :D

 

Ich habe unter Enbrel keine Nebenwirkungen oder Beschwerden. Stelara habe ich auch probiert, hat mir aber nichts geholfen. Ich dachte bei Humira tritt kein Gewöhnungseffekt ein da es auf menschlicher Basis ist?

 

LG Oliver

Geschrieben

Hi Oliver, hast du zum Enbrel auch MTX als Zusatz erhalten? Bei mir war es so. Leider hatte ich vom MTX starke NW und es wurde wieder abgesetzt. Seit dem hat die Wirkung vom Enbrel leider auch nachgelassen. Könnte aber ich deinem Fall bedeuten, dass durch die Zunahme von MTX die Wirkung vom Enbrel verstärkt werden könnte.

 

Grundsätzlich ist Enbrel ein Medikament, was auch für Kinder angewendet wird, weil es so wenige starke NW hat. Natürlich ist das keine Aussage, die auf jeden zutreffen muss. Jeder reagiert eben anders und man kann nur hoffen, dass es für einen persönlich das beste Medikament ist.

 

LG von Hucki

Geschrieben

Hallo Hucki,

danke für deine Antwort  ;)

 

Nein, ich nehme nur Enbrel und Lamotrigin (gegen die Epilepsie).

 

Das mit den NW merke ich auch, da ich vom Enbrel keine NW habe. Ich glaube ich werde beim Enbrel bleiben und es ausnutzen so lange es wirkt. Ich will nicht unbedingt wechseln und NW riskieren. Außerdem hat mich die Anzahl geschockt. Vor allem das Hautkrebs ganz oben steht und alle restlichen NW die selben sind, wie die von meinen Antiepileptiker. Ich werde das nochmal mit meinen Arzt besprechen was er meint und was meine Bedenken sind.

 

DANKE für die Hilfe  :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
    Humira vs Skyrizi
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich versuche herauszufinden, was die beiden Medikamente unterscheidet und was die so viel höheren...
    Hallo,bei meiner Tochter,fast 13,wurde schwere Nagelpsoriasis und Psoriasis palmoplantaris festgestellt. Seit über 1 ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.