Zum Inhalt

Erfahrungen mit Mandelentfernung (Tonsillektomie)

IL-4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich (m,20) hatte vor 1,5 Wochen meine Mandelentfernung aufgrund einer chronischen Mandelentzündung. Bis jetzt hatte ich leichte Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Leider ist die Psoriasis momentan so schlimm wie noch nie, habe sie jetzt auch an den Genitalien bekommen dabei hatte ich doch gehofft das sich das ganze mit der Tonsillektomie evtl bessert. Naja eine langfristige Tendenz sieht man wohl erst in ein paar Wochen. 

Habt Ihr Erfahrungen mit einer Mandelentfernung bezüglich PSO?

Viele Grüße!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo IL-4

Ich denke das du dich da schon noch etwas Gedulden musst. Leider geht so was nicht von heut auf Morgen.

Da eine OP auch noch mal einen Schub aus lösen kann.

Was machst du den hinsichtlich deiner PSO?

Käme für dich eine Akutklinik in Frage? 

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Donna,

nein nein eine Klinik brauche ich nicht. Ich habe Gott sei Dank nur eine schwache Form der PSO und bis vor ein paar Tagen nur auf der Kopfhaut und stellenweise im Gesicht, was ich aber durch Cremes alles so gut im Griff habe das man das ganze nicht wirklich sieht. 
Geschockt hatte mich, dass ich es plötzlich auch an den Genitalien bekommen hatte, welche aber wohl nur durch das heiße Wetter und das Schwitzen getriggert wurde. Ich bin ganz zuversichtlich dass das wieder weg geht und habe vom Doc bereits eine Creme bekommen welche gut hilft. 

Ansonsten habe ich angefangen Curcumin und Sulforaphan wegen des entzündungshemmenden Effekts zu nehmen. Ich bin gespannt wieviel dabei rum kommt. Daneben lese ich mich momentan viele Studien bezüglich pflanzlichen Wirkstoffen und beschäftige mich eingehend damit wie die Wirkmechanismen bei PSO sind. Es ist sehr Interessant wie viele Naturstoffe es gibt, die direkt in entzündungsfördernde Prozesse eingreifen und im Prinzip ähnlich wie Biologics nur in schwächerer Form wirken. Aktuell beschäftige ich mich mit Ginseng bzw. den Inhaltsstoffen, den Ginsenosiden, welche ebenfalls bestimmte Boten hemmen die bei PSO eine Rolle spielen. 

Ok jetzt habe ich das Thema gesprengt... Mein neues Ziel lautet auf jeden Fall Symptomfreiheit ohne Cortisoncreme :) Aber um mal zurück zu kommen. Gibt es denn hier jemand der eine Tonsillektomie hinter sich hat?

Geschrieben

Ja ich, aber das war bereits 1975.

Danach hat sich die PSO stark zurück gebildet, aber ist nie ganz weg gewesen.
Dafür bekam ich verstärkt Gelenk- Sehnenprobleme, die sich immer mehr verstärkten....

Geschrieben

Ja, ich auch, aber das ist auch schon lange her. Müsste so Juni 1992 gewesen sein, aufgrund vom Pfeifferschen Drüsenfieber mussten die Mandeln raus. Meine PSO hatte ich 2 Jahre vorher bekommen, an der Kopfhaut, hinter den Ohren und an den Ellenbogen. Durch die Mandelentfernung hat sich nichts verschlimmert erstmal. Jahre später, also seit 2010 habe ich nun die PSA dabei an sehr vielen Gelenken. Die PSO ist an der Kopfhaut und hinter den Ohren weg, dafür jetzt verstärkt seit einiger Zeit an den Genitalien und den Füßen und Fußnägeln. Seit ich Humira nehme (habe jetzt 7 Pens intus), ist die PSO etwas zurück gegangen und die PSA ist tagsüber nicht mehr ganz so schlimm....

Viele Grüße,

Omoshiroi

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, 

wie lange hat es denn gedauert, bis es nach  Entfernung der Mandeln zu einer Besserung der Haut gekommen ist? 

VG

Stefan

Geschrieben

hallo Stefan12 -

du hast auf eine Eintrag geantwortet - der ist ist vom 04.07.2015 -

schaue doch mal im Forum - dort gibt es sicherlich viel neue Erkenntnisse -

viel Erfolg meinerseits -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Guten Abend, 

ich habe meine Mandeln Anfang 2019 herausbekommen. Mitte 2019 fingen die Flecken im Gesicht an, die nach einer endlich erfolgten Hautprobe Anfang 2024 als Psoriasis vulgaris diagnostiziert wurde. 
Dazu gesellt sich seit letzten Freitag die Diagnose PSA

Eine Mandelentfernung ist kein Zuckerschlecken, ich persönlich würde diese nur durchführen lassen wenn ein HNO Arzt dies rät. 

Geschrieben

Ich bin fast 75 Jahre alt und habe meine Mandeln seit ich zehn Jahre alt bin nicht mehr. Die Psoriasis brach aus als ich ca.25 Jahre alt war. Sie ist bis heute mein treuer Begleiter. Was ich sagen will: wegen einer Psoriasis die Mandeln entfernen zu lassen und zu denken, es würde danach alles besser sein, könnte sich als Trugschluss herausstellen.  Wenn es aber eine wirkliche Problematik mit den Tonsillen gibt, dann ist das natürlich ein anderes Ding. Das sehen die Ärzte sicher ähnlich.

Geschrieben

Ich habe mir die Mandeln 2010 entfernen lassen, nachdem ich mehrere Aginen innerhalb weniger Jahre hatte. Die Mandelentzündung war 1993 auch der Auslöser für die Schuppenflechte,  die ich vorher nicht hatte.

Die Entfernung der Mandeln hatte bei mir keinerlei Einfluss auf die Schuppenflechte.  Sie blieb in dem Umfang bestehen. Aber ich hatte keine schmerzhaften Mandelentzündungen mehr. Das war es wert.