Zum Inhalt

Otezla (Apremilast) Wer bekommt es noch ?

StevenZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Claudia,

es tut mir sehr leid, daß Du mit Otetzla aufhören mußt. Daß die Wirkung so schnell nachläßt, kann man gar nicht glauben. Dann noch der elende Juckreiz....Wie soll es jetzt bei Dir weitergehen? Es war doch erstmal eine gute Option.

Schade auch, daß man von den anderen " Versuchskaninchen " kaum etwas hört, außer Fußballfan und trevor.

Bei mir ist die Wirkung noch immer super, die Beschwerden im Magen-Darmbereich wechselhaft, bin sehr viel müde und auch etwas kraftloser wie sonst. Werde mal den Hautdoc wegen Blutbild fragen. Das Medikament wirft doch einige Fragen auf.

Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht gibt es bald wieder eine neue Wunderwaffe auf dem Markt, die Du dann besser verträgst. LG Waldfee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Da ich doch schon einigemale hier gelesen habe und nun seit 4 Wochen Otezla nehme, wollte ich euch mal meine Erfahrungen schildern. 

Ausgangslage: Ich habe vorallem starkte Nagelpsoriasis und ein wenig auf der Kopfhaut (was aber mit daivobet weg geht) und im Leistenbereich. Wegen den Nägeln (8 Fingernägel, 10 Zehennägel) musste ich auf Medikamente umsteigen. Erst hatte ich irgendwas, was nichts half. Danach bekam ich MTX, was zwar half, meine Blutwerte aber zerschoss. Danach bekam ich vom Dermatologen zum Test eine ganze Packung Fumaderm geschenkt (ja, geschenkt!). Damit hatte ich einige Probleme, anfangs extreme Magenschmerzen, danach nur noch regelmässiger Flush. Leider war die Wirkung beinahe 0 und zusammen mit den Nebenwirkungen (Flush, Durchfall, ab und zu Magenschmerzen) war es nicht wert. 
Nun stieg ich wie geschrieben auf Otezla um, welches meine KK zum Glück bewilligte. Nach den Berichten hier (von top-flop) war ich ein wenig ängstlich, da ich bisher eher auf der schlimmen Seite stand, was Nebenwirkungen anging. Mit Otezla hatte ich ab Tag 1 bis heute keine nennenswerte Nebenwirkungen. Ich hab ca. 30min nach Einnahme für etwa 10-20min ganz wenig Übelkeit, ansonsten nichts! Ich meine auch schon positive Resultate an den Nägeln festzustellen, dies ist aber natürlich bei den Nägeln eher langwierig. Auch auf der Kopfhaut meine ich eine Besserung zu sehen, im Leistenbereich ist der Befall ebenfalls fast weg:)

Ich hoffe nun, dass sich eine gute Wirkung zeigt und die Nebenwirkungen weg bleiben. 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Otezla ist ein Arzneimittel zur Therapie der Schuppenflechte und der Psoriasis arthritis. Der Wirkstoff in Otezla...
    Hallo in die Runde,  ich habe vor kurzem von Skilarence auf Otezla umgestellt, da ich bei Ersterem ziemliche Nebe...
    Hallo zusammen,  ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.