Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Otezla (Apremilast) Wer bekommt es noch ?

StevenZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe vor 5 Tagen mit Otezla begonnen. Nachdem ich Humira , MTX und Enbrel gar nicht ab konnte hat die Universität Lübeck Otezla empfohlen.

Ich muss dazu sagen, ich komme auch Schwerin und die Hautärzte hier haben nicht wirklich Ahnung von Pso und PSA.

Bin also froh endlich in Lübeck gelandet zu sein.

An Nebenwirkungen beobachte ich :

leichter Kopfschmerz ca. 1 Stunde nach der Einnahme , der aber nach 1 oder 2 Stunden wieder geht.

starkes Sodbrennen. Dagegen nehme ich Omeprazol

und zuletzt fühle ich mich entwas döschig , wenn ich das so beschreiben kann. Wie ein bißchen benebelt.

Ich hoffe diese Nebenwirkungen gehen nach der Starterpackung weg.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Otezla ? Kann jemand die Nebenwirkungen bestätigen ? Und was mich noch interessieren würde ist , ob jemand schon länger Otezla nimmt und mir sagen kann ob sich die Nebenwirkungen nach der Eingewöhnung eingestellt haben.

Ich bin hoffnungsvoll und zuversichtlich was Otezla angeht. So wenig Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt bei keinem Medikament bzw. Biological.

viele Grüße Steven aus Schwerin Mecklenburg Vorpommern

bearbeitet von StevenZ

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

bei kurzer Suche im Forum mit Suchbegriff Otezla zeigt es mehrere Threads an, teils auch von Leuten, die es schon monatelang nehmen. Schau mal da und wenn du mehr wissen möchtest, frage doch die Leute direkt.

Eine Bitte: zu urteilen, dass die Ärzte in Schwerin von Pso und PsA keine Ahnung haben, wenn du schon Therapien wie MTX, Humira und Enbrel hattest, ist weder fair noch korrekt. Dass Du es nicht vertragen hast, ist keine Fehler des Arztes. Nach gültiger Therapieleitlinie (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-001l_S3_Psoriasis_vulgaris_Therapie_01.pdf, diese ist allerdings von 2011 und bedarf mit ZUlassung von Otezla 1/15 und Cosentyx 6/15 dringend der Überarbeitung) ist es völlig korrekt, mit MTX anzufangen. Ein Biologic oder auch Otezla DARF der Arzt gar nicht als 1. aufschreiben - nur wenn MTX oder andere konventionelle Medikamente nicht gewirkt haben, sich wegen Nebenerkrankungen verbieten oder nicht vertragen werden. Otezla ist ein sehr neues Medikament,aus dieser Wirkstoffgruppe, der Phosphodieesterase-Hemmer ist ausser Otezla bisher erst ein einziges Mittel gegen chronische Bronchitis zugelassen, auch erst seit 2011. Also insg wenig Langzeiterfahrung. Trotzdem dir gutes Gelingen und hoffentlich starke Wirkung. Der Bericht von Josc in seinem Thread klingt ja sehr ermutigend. 

ambivalente Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei kurzer Suche im Forum mit Suchbegriff Otezla zeigt es mehrere Threads an, teils auch von Leuten, die es schon monatelang nehmen. Schau mal da und wenn du mehr wissen möchtest, frage doch die Leute direkt.

Eine Bitte: zu urteilen, dass die Ärzte in Schwerin von Pso und PsA keine Ahnung haben, wenn du schon Therapien wie MTX, Humira und Enbrel hattest, ist weder fair noch korrekt. Dass Du es nicht vertragen hast, ist keine Fehler des Arztes. Nach gültiger Therapieleitlinie (http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-001l_S3_Psoriasis_vulgaris_Therapie_01.pdf, diese ist allerdings von 2011 und bedarf mit ZUlassung von Otezla 1/15 und Cosentyx 6/15 dringend der Überarbeitung) ist es völlig korrekt, mit MTX anzufangen. Ein Biologic oder auch Otezla DARF der Arzt gar nicht als 1. aufschreiben - nur wenn MTX oder andere konventionelle Medikamente nicht gewirkt haben, sich wegen Nebenerkrankungen verbieten oder nicht vertragen werden. Otezla ist ein sehr neues Medikament,aus dieser Wirkstoffgruppe, der Phosphodieesterase-Hemmer ist ausser Otezla bisher erst ein einziges Mittel gegen chronische Bronchitis zugelassen, auch erst seit 2011. Also insg wenig Langzeiterfahrung. Trotzdem dir gutes Gelingen und hoffentlich starke Wirkung. Der Bericht von Josc in seinem Thread klingt ja sehr ermutigend. 

ambivalente Grüße

Sorry. Ich habe mich etwas unzureichend ausgedrückt. Die Dermatologen in Schwerin haben eklatante Fehler gemacht. Aus diesem Grund bin ich schon der Meinung dies beurteilen zu dürfen. Es kann nicht sein das Fumaderm bis zum blutigen Stuhl und Kreislauzusammenbruch genommen werden MUSS.

Ich denke ich kann nach 20 Jahren Behandlung schon ein Urteil und eine Meinung bilden.

In Anbetracht der Nebenwirkungsliste scheinen bei Apremilast ja keine schweren Langzeitfolgen zu erwarten zu sein.

Zumindest hofft man / ich das.

MTX , Ciclosporin ... haben ja Nebenwirkungslisten mit dem ich meine Wohnung tapezieren könnte.

LG Steven

bearbeitet von StevenZ
Geschrieben

Erst einmal Hallo an Alle hier,

ich bin neu hier, wobei ich schon sehr lange hier mitlese.

Also ich bekomme Otezla jetzt auch seit ca. 2 Wochen. Heute nehme ich die letzte Tablette aus dieser Starterpackung. Verbesserung sehe ich bisher kaum oder nur mit viel Fantasie. Die Rötung ist leicht Rückläufig und die Schuppung "dünner" geworden. Wie gesagt... mit viel Fantasie...

Als Nebenwirkungen habe ich bisher eigentlich nur Kopfschmerzen, fühl mich auch irgend wie manchmal bißchen unwohl und ab und zu Bauchschmerzen.

Geschrieben

Hallo,

ambivalente Grüße

Mein Hautarzt hat mir Otetzla verschrieben, also er darf mir dieses Medikament verschreiben, ohne daß ich vorher andere innere Medis ( außer Fumaderm ) genommen hatte. Allerdings darf ich auch keine anderen Medikamente nehmen. Habe einen sehr verantwortungsvollen Doc.
Geschrieben

Hallo, ich nehme es nun auch seit 3 Tagen. Wurde mir sofort von meiner neuen Hautärztin verschrieben, nachdem sie mich sah und meinen bisherigen Verlauf erfuhr.

Die erste Apotheke konnte es übrigens nicht besorgen. Wunderte mich sehr, nachdem ich stolz mein Rezept einlösen wollte.

Die 2. bei mir im Ort hatte es dann am Nachmittag da.

Nebenwirkungen bisher keine außer etwas Müdigkeit und 2 x Stuhlgang am Tag..

Gruß und gute Besserung an alle!

Geschrieben

Erst einmal Hallo an Alle hier,

ich bin neu hier, wobei ich schon sehr lange hier mitlese.

Also ich bekomme Otezla jetzt auch seit ca. 2 Wochen. Heute nehme ich die letzte Tablette aus dieser Starterpackung. Verbesserung sehe ich bisher kaum oder nur mit viel Fantasie. Die Rötung ist leicht Rückläufig und die Schuppung "dünner" geworden. Wie gesagt... mit viel Fantasie...

Als Nebenwirkungen habe ich bisher eigentlich nur Kopfschmerzen, fühl mich auch irgend wie manchmal bißchen unwohl und ab und zu Bauchschmerzen.

Hallo Zusammen,

ich nehme es nun seit 10 Tagen. Die Haut ist ein kleines bißchen besser geworden. Vor allem brennt und juckt sie nicht mehr so. 

Einige Stellen am Bauch und Rücken haben ihre Aktivität eingestellt. 

Die Handoberflächen tuen sich noch etwas schwer. Insgesamt ist alles nicht mehr so gerötet.

Ich hoffe da kommt noch was. Denn vertragen (in Bezug auf die Nebenwirkungen) tue ich Otezla gut. 

Außer ab und an Kopfweh und Sodbrennen habe ich kaum etwas.

Wenn es jetzt noch richtig hilft dann wäre das der Knaller. Ich bin so ungeduldig. 

Wie geht es euch in der Zwischenzeit ????

viele Grüße Steven aus Schwerin 

Geschrieben

Also ich bin jetzt bei Tag 18, wenn mich nicht alles täuscht. Kopfschmerzen sind bei mir stark rückläuftig. Ansonsten kann ich über keine Nebenwirkungen berichten.

Die betroffen stellen werden definitiv blasser und weniger schuppig. Fingernägel werden auch besser. Aber wirklich verschwunden ist noch keine Stelle.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Leider hat der behandelnde Professor heute Otezla bei mir abgesetzt. Ich hatte sein einer Woche mit einer starken Verschlechterung meiner Angsstörung und Depression zu kämpfen.

Noch dazu wurde die Haut bei mir leider , nach einer anfänglichen Verbesserung, schlechter. Ich bekam Herde wo ich noch nie welche hatte.

Jetzt heißt es 2 Wochen Pause und dann wird vorübergehend MTX genommen bis Cosentyx oft genug verordnet wurde um aussagekräftige Ergebnisse und Sicherheit zu liefern.

Liebe Grüße und allen die Otezla gut vertragen feel Erfolg !

Geschrieben

"starke Verschlechterung meiner Angststörung und Depression!"

Hallo,

kann man das von Otzela etwa bekommen?

Fühle mich bei diesem Wetter zur Zeit auch etwas gemütsschwankend. Kenne ich gar nicht von mir!

Deswegen frage ich!

Gruß!

Geschrieben

Hallo Luchs,

der Hersteller Celgene hat sogar eine Sicherheitsinformation veröffentlich, weil es vermehrt zu Verschlechterungen von Depressionen kommt.

Der Hersteller warnt seit kurzen sogar davor das suizidale Gedanken entstehen können und die Suizidalität steigt.

Ich hätte Otezla sehr sehr gerne weiter genommen. Unter diesen Umständen gestaltet sich das allerdings sehr schwierig.

Gruß Steven

Geschrieben

Ja , das ist sehr bedenklich. Fühle mich auch seit 2 Tagen durchwachsen und mit Gemütsschwankungen belastet. 

Leicht depressiv. Hatte das zuletzt vor 20 Jahren bei meiner Scheidung.

Denke, wenn die Tabletten schuld sind, muss ich das auch einstellen.

Wo steht das vom Hersteller?

Es wäre schade, da diese wirklich sonst gut anschlagen!

Gruß!

Geschrieben

Otezla is associated with an increase in adverse reactions of depression. In clinical studies, some patients reported depression and suicidal behavior while taking Otezla. Some patients stopped taking Otezla due to depression. Before starting Otezla, tell your doctor if you have had feelings of depression, suicidal thoughts, or suicidal behavior. Be sure to tell your doctor if any of these symptoms or other mood changes develop or worsen during treatment with Otezla.

Geschrieben

Übersetzt mit google:

Otezla wird mit einem Anstieg der Nebenwirkungen von Depressionen. In klinischen Studien berichteten einige Patienten Depressionen und suizidalem Verhalten während der Einnahme Otezla. Einige Patienten aufgehört, Otezla aufgrund von Depressionen. Vor dem Start Otezla, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Gefühle von Depression, Selbstmordgedanken oder suizidales Verhalten gehabt. Achten Sie darauf, Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome oder andere Stimmungsschwankungen oder sich verschlimmert während der Behandlung mit Otezla.

Geschrieben

Hallo ,

danke StevenZ !

Ich sehe das leider inzwischen auch so, dass Otezla bei manchen Stimmungsschwankungen bzw. Depressionen auslösen kann.

Bei mir scheint das leider auch leicht so zu sein.

Habe heute nur 1 Tablette genommen und es geht mir stimmungsmäßig besser.

Habe nach 4 Wochen auch jetzt Beschwerden am Mageneingang. Durchfall mehrmals. Stört nicht, solange man eine Toilette in der Nähe weiß.

Ich werde das mit meiner Ärztin besprechen müssen.

Die Haut wird aber immer besser!

Gruß!

Geschrieben

Hallo Luchs,

ich drücke Dir die Daumen das sich das mit Deiner Stimmung bessert. 

Bei mir wurde sie leider stetig schlechter , bis hin zu Panikstörungen. Meine Gelenke waren so gut wie nie :-( 

Ich habe jetzt in 14 Tagen wieder einen Termin an der Uni Lübeck und werde dann vorrübergehend auf MTX eingestellt. 

Gute Besserung. 

Grüße Steven 

Geschrieben

Hallo,

ja Psyche stabilisiert sich wieder. Geht ja gar nicht so!

Bleibe bei 1 Tablette oder ggf. ganz absetzen.

Ursache / Auslöser  definitiv leider das Medikament!

Gruß!

Geschrieben

So, und ich reihe mich jetzt in die Otezla-Riege ein. Ab Sonntag werde ich "einschleichen".

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Otetzla!

Interessant bleibt das Thema des neuen Medikaments allemal, weil die Wirksamkeit und auch die Nebenwirkungen ja bei Jedem anders ist. Auch spätere Berichtserstattungen werden immer aufschlußreich sein. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo,

ja viel erfolg und wenig bzw. keine Nebenwirkungen.

Das Zeug scheint nicht ohne zu sein bei manchen.

Jeder muss es für sich selbst ausprobieren.

Nach 5 Wochen stelle ich fest, dass die Nebenwirkungen mir zu stark wurden.

werde wohl das Zeug leider !! absetzen.

Haut wurde sehr gut.

Gruß!

Geschrieben

Ich nehme es auch schon seit ein paar Wochen , bin ja ab dem  25.6 Akut in BB gewesen, dort habe ich dann damit angefangen. Habe bei mir noch keine Nebenwirkungen feststellen können, ich würde sagen das es meinen Gelenken besser geht, bei der Haut kann ich das nicht so genau sagen , da ich ja auch die  Salben und Bestrahlungen bekommen habe.

Werde das ganze mal weiter verfolgen.

Stimmungsschwankungen habe ich auch keine bemerkt.

Gruß

Fussballfan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Otezla ist ein Arzneimittel zur Therapie der Schuppenflechte und der Psoriasis arthritis. Der Wirkstoff in Otezla...
    Hallo in die Runde,  ich habe vor kurzem von Skilarence auf Otezla umgestellt, da ich bei Ersterem ziemliche Nebe...
    Hallo zusammen,  ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.