Zum Inhalt

Ich stelle mich auch vor

MichaLea1973

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich nun seit einigen Tagen in diesem Forum herumstöbere, möchte auch ich mich vorstellen.

Ich bin 41 Jahre alt, weiblich. Die Psoriasis (vulgaris) begleitet mich seit meinem sechsten Lebensjahr mal mehr, mal weniger, hauptsächlich am Kopf, den Ellbogen, Knien, Schienbeinen und Waden.

Mein erster Ausbruch erfolgte kurz nach einer Seitenstrang-Angina sehr heftig. Anfänglich wurde ich durch den Hautarzt großflächig mit Cortison behandelt, der Kopf mit Teerprodukten. Später dann probierte meine Mutter alles Mögliche mit mir aus - von Stutenmilch, Fettcremes, Homöopathie....Am meisten geholfen hat definitiv ein dreiwöchiger Urlaub am Mittelmeer.

Meine Mutter hat selbst Psoriasis, sie bekam sie während der Schwangerschaft mit mir. Auch meine jüngere Schwester ist betroffen.

Als Kind habe ich sehr unter meinem "andersartigen" Aussehen gelitten - und den Aussagen mancher Klassenkamerad(inn)en. "Ist das ansteckend?", " Ihhhh, das sieht ja hässlich aus!" usw.

Im Lauf der Zeit habe ich gelernt, mit dieser Krankheit umzugehen, anzunehmen, wie ich bin. Heute behandle ich mich nur noch mit Ölbädern und Excipial. Das hilft mir, die Schuppenbildung auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Außerdem versuche ich, so oft wie möglich ans Meer zu fahren um Sonne und Salz zu tanken - das ist aber leider aus dem süddeutschen Raum nur in Verbindung mit Urlaub möglich.

Negativer psychischer Stress induziert bei mir meist einen heftigen Ausbruch. Daran möchte ich noch mehr arbeiten. Das heisst nicht, diesen Stress zu vermeiden, das geht sowieso nicht, sondern gezielt über Entspannungsübungen SOFORT einzuwirken, wenn ich merke, dass mir etwas zuviel wird. Dafür werde ich in nächster Zeit mit autogenem Training beginnen.

Zur Zeit nehme ich als Selbstversuch noch Curcumin (Meriva). Ich werde über Erfolg (oder Mißerfolg) im Laufe der nächsten Wochen berichten.

So, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben, danke für's Lesen.

Bis dahin,

Micha

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Da hast du ja auch schon einiges durch und deine Erfahrungen gesammelt.

Ich hoffe wir werden noch einiges von dir lesen.

Gruss Donna

• + 1
Geschrieben

Danke für das Willkommen!

@Supermom: Dieser Thread hat mich inspiriert, das mal zu versuchen. Ich bin sehr gespannt, ob sich etwas tut.

@Donna: Ja, werdet ihr. Denn ich finde es wirklich klasse, dass hier Erfahrungen gesammelt und geteilt werden - kein Hautarzt, und wäre er noch so gut, kann so viel geballtes Wissen weiter geben. Und ich denke, dass ich in meiner "PSO-Karriere" doch schon so einiges mitgemacht habe. Ich werde im Lauf der Zeit dazu mehr berichten und auch versuchen, anderen ein wenig eine Stütze zu sein... Vor allem, weil ich weiß, dass Menschen, bei denen die PSO später ausbricht, meist sehr darunter leiden. Vielleicht kann da ein "alter Hase" ein wenig helfen.

Geschrieben

Huhuu Micha,

auch von mir ein Herzlich Willkommen.  :)

Liebe grüße

Björn

Geschrieben

Hallo Micha,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich habe die Pso auch in jungen Jahren, mit 5 bekommen. allerdings gab es sonst niemanden in unserer Familie mit PSO und ich kam dann in ein KH und wurde dort mit flüssigem Teer behandelt....eine Tortur .

Das ist so das Schlimmste , was einem passieren kann...in dem Alter. 

In meiner weiteren Pso-Karriere ging es dann aber humaner zu, Melkfett wurde schon sehr früh eingesetzt . außerdem habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass mir Sonne und Meerwasser sehr gut getan haben.

Über viele Jahre hat das ausgereicht , später kam dann auch bei mir die PSA dazu. als sie diagnostieziert wurde, hatte ich sie schon etliche Jahre....

Du hast gelernt, damit zu leben, schreibst du. So ging es mir auch, es war ein langer Prozess , mich darein zu finden...

Entspannungstechniken sind gut, das habe ich für mich auch entdeckt und es hilft mir durch manchen Schub.

Wie Donna schon schrieb, wäre es schön, weiterhin etwas von dir zu lesen

Es grüßt dich, Martina :)

Geschrieben

Hallo Björn, hallo Matjes,

vielen Dank für das Willkommen!

@Matjes: Welche Entspannungstechniken verwendest Du? Ich bin auf der Suche nach etwas Alltags-Praktikablen, geeignet für allein erziehende Mutter mit Vollzeitjob... Mir ist es zur Zeit leider nicht möglich, zweimal die Woche Abends zu irgend einem Kurs oder Treffen zu gehen. 

Viele Grüße

Micha

Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo Micha,

auch von mir ein Willkommen! Bin gespannt, ob das Curcumin bei Dir was hilft, wir haben da ja jetzt ein Weilchen nix mehr von gehört. Zum Thema Entspannungsübungen kann ich dir noch die Atementspannung empfehlen. Die dauert nicht lange (10-30 Minuten) und ist leicht zu machen, da man eigentlich nur atmen muss. ;) Von der Techniker Krankenkasse gibt es Anleitungen dafür zum Runterladen (mp3). Guck mal unter www.tk.de und gib "Atementspannung" oder "Entspannungstechniken" ein.

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Micha, :)

ich mache auch Atemübungen und Autogenes Training. Bei letzterem muß ich sagen, es hat eine Weile gedauert, bis ich damit wirklich "runter" gekommen bin und mir was gebracht hat.

Ich habe sie zuerst während einer Reha kennengelernt in der Gruppe. Habe für mich aber festgestellt, dass das nichts für mich ist und habe mir dann einige CD`s besorgt, die ich aufs Ipod gespielt habe.

So für mich alleine kann ich dann auch selber entscheiden , wann ich es mache bzw. die Zeit es zulässt.

Oft mache ich es auch abends vor dem einschlafen.

Ich kann mir vorstellen, das es für dich dann nicht so einfach ist, genügend Zeit für dich zu haben, mit Vollzeitjob und alleinerziehend hast du wohl genügend um die Ohren.

Vielleicht klappt es ja mit einem "Entspannungskurs für Zuhause" !   :) Ich wünsche dir, dass du die Zeit für dich findest!

Lieben Gruß, Martina