Zum Inhalt

Ich weis das ihr es nicht dürft......aber :-)


RuhrPottTrulla

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe Mitleidenden :-)

Ich bin mir bewusst das ihr keine medizinischen Frage beantworten dürft aber trotz allem habe ich eine Frage! Vieleicht kann ja jemand aus der Erfahrungskiste plaudern.

 

Bevor ich mich mit meinem akuten Schub der PSO zu meinem Arzt " getraut " habe stellte ich fest das meine Füße, Waden, ganze Beine extrem geschwollen waren. ( Wasseransammlungen im Körper waren nie ein Thema bei mir )

 

Erst kam ein großer Schub PSO ( nach 30 Jahren zum ersten Mal wieder ) meine Hautärztin verschrieb mir Kortisonsalben die aber garnicht halfen.

 

Ich habe dann selber experimentiert mit Salben, Crems, ecpp. Nichts half und wenn dann nur kurzzeitig.

 

Meine Haut spannte, das jucken und " zwanghafte" Kratzen wurde immer schlimmer. Ich suchte nach eigenen "Fehlern" und mogelte meine Schmerzen ( Haut ) runter.

 

Geschwollene Füße wurden hochgelegt und mit ( vor mir selber ) Ausreden  bagatelisiert. Am Arbeitsplatz bat ich um " nichtsitzende Tätigkeiten" weil ich das Gefühl hatte das Gehen und Bewegen Linderung bringt.

 

Auf meine geschwollenen Gliedmassen habe ich meine Hausärztin aufmerksam gemacht, dies wurde leider ignoriert. Als ich in der Wedau-Klinik durch meine Hausärztin eingewiesen wurde war man beeindruckt von meiner PSO aber meine geschwollenen Füße wurden ignoriert.

 

Auch in der Helios-Klinik in Krefeld wurden meine Fragen zu geschwollen Gliedern nicht beantwortet. Meine PSO wurde dort behandelt aber meine Fragen leider nicht beantwortet.

 

Gibt es einen Zusammenhang zwischen PSO und geschwollenen Gliedmaßen?

Kann es bei einem aktuten Schub zu Anschwellungen unterschiedlicher Gliedmaßen kommen?

 

Ich freu mich auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

Trulla

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Trulla

Hast du den auch schmerzen in den Gelenken?
Ich kenne die Schwellungen. Ich hab allerdings auch die PSA.

Gruss Donna

Geschrieben

Also ich habe immer wieder mal geschwollene Füße, der Hausarzt und der Venendoc sagen, daß kommt von erschlaffenden Lymphbahnen, Außenwärme und Alter. Allerdings hatte ich bei der Erythrodermie ( Extremform der PSO ) geschwollene Füße und Unterschenkel, die bandagiert werden mußten. . Auch jetzt bei einem akuten Allergieschub der Haut ( rote Unterschenkel ) habe ich etwas angeschwollene Beine. Wenn die Allergie wieder abklingt, müßten die Beine wieder mit abschwellen. Ansonsten glaube ich nicht, daß die Schwellungen der Beine mit der PSO zusammenhängen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Mit geschwollenen Füßen habe ich auch andauernd zu tun. Nach einer untersuchung des Linken Fußes wurde mir gesagt das ich ein Lymphödem habe und das ich jetzt immer damit leben müsse.

Mir wurden Lymphdrainagen verschrieben womit es auch ein wenig besser wird.

Komisch ist nur das auch mein Rechter Fuß immer etwas angeschwollen ist. Bei heißem Wetter ist es ganz besonders Extrem. Aber das es mit der PSO zusammenhängen könnte, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.

 

Liebe Grüße Ela

Geschrieben

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!

 

Als ich aus dem stationären Aufenthalt in die Tagesklinik gewechselt bin hatte ich so schlanke Waden wie ich sie schon länger nicht mehr wahrgenommen habe. Auch meine Füße hatten aufeinmal wieder sichtbare Knochen :-)

 

Komisch find ich aber schon das keiner der Ärzte auf meine Fragen einging oder nach einer Ursache für die Schwellungen geschaut hat.

 

Ich werd mal abwarten und schauen ob diese Schwellungen wieder auftauchen und mich dann noch intensiver um Antworten bemühen.

 

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende

Geschrieben

Da würde ich auch solang dran bleiben bis ich Antworten bekomme.

Gruss Donna

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, RuhrPottTrulla -

 

ich hatte nie so dicke Gelenke mit Pso - als ich Psa bekam, wurden 'nur' meine Fingergelenke dick - aber ohne Wasseransammlungen -

 

zurückkommend auf deinen Eintrag Nr. 5 - welche Therapie hast du bekommen - hast du Tabletten zur Entwässerung eingenommen ?

 

Das wäre mal interessant zu erfahren, bitte berichte weiter - oder habe ich da etwas üerlesen -

 

ich hoffe, dass der Erfolg lange anhält - alles Gute -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Guten Morgen :-)

 

Schmerzen in den Gelenken hatte ich keine. Da wurde ich mehrfach auch von den Ärzten nach gefragt.

Entwässerungstabletten habe ich keine genommen und auch nicht angeboten bekommen.

Furmaderm habe ich ab der 2ten Tablette pro Tag garnicht vertragen und mit Absprache sofort wieder abgesetzt.

Levocetirizin habe ich gut vertragen nehm ich aber nach Absprache seit ca. 1 Woche nicht mehr. Aktuell juckt auch nichts bei mir.

Ansonsten nur äußerliche Salben, in der Klinik Bade-PUVA.

Meiner Meinung nach nichts was das Abschwellen beeinflußt.

Da ich leider keine Antworten von den Ärzten bekommen habe kann ich selber nur rätseln und abwarten was mein Körper weiterhin so vor hat :-)

 

Liebe Grüße

Trulla

Geschrieben (bearbeitet)

Geschwollene Füße wurden hochgelegt und mit ( vor mir selber ) Ausreden  bagatelisiert. Am Arbeitsplatz bat ich um " nichtsitzende Tätigkeiten" weil ich das Gefühl hatte das Gehen und Bewegen Linderung bringt.

 

Ich habe auch seit ca. 1 Jahr das Problem, vor allem, wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen habe. Bewegung/Joggen bringt mir definitiv etwas. Meine Beine sind nach dem Laufen (mind. halbe Stunde) wieder abgeschwollen.

 

Woran es genau liegt, kann ich auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass es mir besser geht, wenn ich so wenig Brot wie möglich esse. Irgendwie scheint das meinen Körper binnen einer Stunde extrem aufzuschwemmen.

 

Viele Grüße

Antje

bearbeitet von Antje

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.