Zum Inhalt

Dicke Zunge, dicke geschwollene Fingerkuppen, Druckstellen unterm Fuß u. immer wieder dicken Hals ???? :-(

dirk48ti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich bin neu hier und möchte einfach nur mal fragen ob einer hier auch solche Symptome hat wie ich.

Also alles ist nicht regelmäßig also immer wieder sporadisch.

Mal eine dicke Zunge von jetzt auf gleich. So dick dass sie fast den ganzen Mund ausfüllt.

Dann des Öfteren dicken Fingerkuppen. Sind Rot und total stramm.

Oder auch mal Druckstellen unter dem Fuß, die aber nur ich bemerke, aber nicht zu ertasten sind. Kann dann fast nicht drauf laufen.

Ach mal einen dicken Hals, der mir fast die Luft nimmt. 

Alles immer unregelmäßig, Mal 1 Mal in der Woche, dann mal 2-3 Mal.

Oder habe auch Mal 2-3 Wochen ruhe.

Alles von jetzt auf gleich. Gehe abends ins Bett, 10 min später bemerke ich dass es mit irgendeinem Symptom losgeht.          

War schon bei zich Ärzten damit, keiner hat einen Rat.

Mein Hausarzt hat mir schon aus lauter Not Notfalltabletten ( Prednisolon AL 20) verschrieben, so dass ich mir helfen kann wenn die Symptome wieder kommen. Am ersten Tag 5 Stück auf einmal, am anderen Tag dann 3 Stück und dann jeweils nur noch eine, bis die Tabletten alle sind.

Hat eventuell auch einer die beschrienen Symptome?

Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung mitgegeben zur Uniklinik Münster.

Toll, da angerufen zwecks eines Termins. Sage und schreibe erst frühestens im Oktober.

Bitte nicht, ich weiß bald nicht mehr was ich machen soll.. :(

:( 

post-36779-0-94470200-1434449115_thumb.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, dirk48ti -

erst einmal Willommen in diesem informativen Forum -

ich sage ganz ehrlich, dass ich von diesen Sympthomen noch nichts gehört habe in Verbindung zu PSO und PSA -

hast du Hautprobleme, warst du bei einem Dermatologen ..... ?

ich hoffe auf Antwort -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo dirk,

mein erster Gedanke war auch der einer allergischen Reaktion. Wäre für mich das Naheliegendste.

Hast du mal beobachtet, ob es evtl. nach einer Nahrungsaufnahme passiert ist und was du da gegessen hast ? 

Oder ein Medikament eingenommen hast?

Ich denke mir ja, dass dein Arzt dich das auch schon gefragt hat. 

Überweisung zur Uniklinik ist ja gut, aber mit einem Termin erst im Oktober ist dir ja nicht wirklich geholfen. Gibts da keine Notfallsprechstunde?

Alles Gute für dich, Martina

Geschrieben

Hallo Martina u. allen andern, :daumenhoch:

sorry aber was meinst du mit "in Verbindung zu PSO und PSA" ??

Nehme keine anderen Tabletten wie sonst auch, also nichts anders. 

Essen tu ich auch nichts anderes als sonst.

Gerade heute Nachmittag ca. um 16 Uhr, aus heiterem Himmel wieder dicke geschwollene Zunge.

Dann schnell 2 x Prednisolon AL 20 eingenommen und nach ca. 2 -3 Stunden Linderung.

Gegessen habe ich vorher= 1 Scheine Brot mit Nutella zum Frühstück, mittags eine Nudel-Hühnersuppe und ein wenig Quark, dann am Nachmittag 2 kleine Kekse. 

Also meiner Meinung nichts Außergewöhnliches.

Bin mittlerweile very verzweifelt, da mir anscheint keiner helfen kann. 

Bin 54 Jahr und stehe noch voll im Arbeitsleben, nur bin nach so einem Anfall des Öffnern Krank, und werde dann auch regelmäßig krankgeschrieben, weil es nicht anders geht.

Hat denn keine so anglichen Symptome??

Viele Grüße Dirk

Geschrieben

Hallo dirk,

für mich hört sich das nicht nach Symptomen für Psoriasis oder PsoriasisArthritis ( PSO , PSA ) an, deshalb hatte ich auch auf eine allergische Reaktion getippt.

Nur sind wir natürlich keine Ärzte und können nur Vermutungen anstellen.

So wie du schreibst " aus heiterem Himmel " , " von jetzt auf gleich" , dicke geschwollene Zunge oder dass du fast keine Luft bekommst, das hört sich eben eher nach einer Allergie an.

Darum meine Frage nach Nahrungsmitteln oder Medikamenten, die solches schon mal auslösen können.

Hat dich denn noch kein Arzt danach gefragt?

Warst du mal bei einem Dermatologen? Der könnte auch einen Allergietest machen . Dafür bräuchtest du nicht extra in die Uniklinik, wenn du dort erst im Oktober einen Termin bekommst.

Oder bitte deinen Hausarzut darum, für dich dort einen Termin zu machen, der kann es dann besonders dringend machen.

Lieben Gruß, Martina

Geschrieben

Hallo Dirk

Für mich klinkt das auch wie eine allergische Reaktion.

Du hast geschrieben das du ein Nutellabrot gegessen hast.

Vielleicht reagierst du auf Nüsse????

Haben sehr viele Probleme. Würde mal nen Test machen lassen.

Gruss Donna

Geschrieben

Hallo Dirk,

hast Du PSO / PSA, Du schreibst nichts darüber.

Eine möglich Hilfe zum Herausfinden Deiner Probleme könnte die Hautklinik Neukirchen/ Rötz sein. Wenn Du im Internet dort nachschaust, kannst Du lesen, daß diese Klinik sich zunehmend auf die Ursachenforschung und Herausfinden von Allergien, Vergiftungserscheinungen, ungeklärten Erscheinungsbildern wie die Deine usw. sich spezialisiert haben und entsprechend behandeln. Es klingt gut und vielversprechend. Ich persönlich war einmal 4 Wochen wegen Psoriasis im Haus Rötz, wo ich nicht zufrieden war, aber ansonsten scheint sich die Akutklinik inzwischen mit der Ursachenforschung und Behandlung einen guten Namen erarbeitet zu haben. Ruf doch dort mal an. LG Waldfee

Geschrieben

Sorry aber was ist PSO / PSA ??

Wie oder wo sehe ich ich das, oder kann das erkennen ob ich das habe?

Ja bin auf der suche nach einer  Hautklinik, wo ich ein wenig früher einen Termin bekomme als Oktober.

Nur die Klink sollte vielleicht ein wenig in meine Richtung sein. 

Ich komme aus Rheda-Wiedenbrück bei Gütersloh, also aus NRW.

War vor ein paar Ragen im Urlaub, 14 Tage lang, und habe da kein Nutella gegessen, und trotzdem hatte ich die beschwerten. 

Danke für den Ratschlag.

Geschrieben

Hallo Dirk 

PSO ist Psoriasis (Schuppenflechte ) und PSA ist Psoriasis Arthritis.

Gruss Donna

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry aber was ist PSO / PSA ??

...darf ich mal anfragen, wie bist du denn auf das PSO-Netz gekommen?

Fühle eine leichte Irritation... :blink:

Irgendwie scheinst du ja einen Zusammenhang vermutet zu haben... oder?

Ich empfehle dir dringend einen Allergietest... es sieht wirklich unangenehm aus mit deiner Zunge, den kann auch dein Hausarzt machen.

Gute Besserung! :)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

hallo, dirk48ti -

du hast dich doch hier im Psoriasis-Forum angemeldet - deshalt meine Frage weiter oben .......

nette Grüsse sendet - Bibi -