Zum Inhalt

Tiffy252

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich schon seit einiger Weile still in diesem Forum mitlese, dachte ich es wäre mal an der Zeit mich auch vorzustellen.

 

Ich bin 26 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel :)

Meine PSO kam dieses Jahr das erste mal zum Vorschein. Ende Januar hatte ich eine Mittelohrentzündung, bekam Antibiotika und ziemlich direkt nach der Behandlung fingen die schuppigen roten Stellen an.

 

Zunächst wurde auf eine Unverträglichkeit des Antibiotika getippt, doch egal welche Tabletten ich bekam, es wurde eher immer schlimmer. Seit April dann die Diagnose: Psoriasis. Also Cortisoncremes, Vitamin D3 Salben, Feuchtigkeitsspendende Cremes...alles ausprobiert, nichts half wirklich.

 

Seit Freitag versuchen mein Arzt und ich es nun mit Hilfe von MTX. Die erste Spritze hat er mir gesetzt, die weiteren werde ich mir selber geben. Die Nebenwirkungen habe ich als ziemlich heftig empfunden: Kopfweh, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden und extreme Müdigkeit die auch bis heute noch schön anhält :mellow:

 

Aber kann ja eigentlich nur besser werden ;)

 

Liebe Grüße

Steffi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Tiffy252,

 

willkommen hier im Pso-Netz. Lies dich ein und stelle Fragen, falls du welche hast. Tipps und Anregungen findest du hier mit Sicherheit!

 

Gruß

clarus

Geschrieben

Hallo Tiffy252,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Was ich nicht verstehen kann, daß Dein Arzt bereis nach einem halben Jahr PSO das Hammer-Medikament MTX gibt. Hast Du Dich selber einmal über dieses Medi informiert? Du bist noch so jung, da gibt es gewiß noch andere Möglichkeiten, Informationen dazu findest Du genügend hier im Netz. Natürlich ist auch die Ausbreitungsgröße auf Deinem Körper und Dein Leidensdruck mit ausschlaggebend. Sprich doch noch einmal mit Deinem Arzt darüber. LG Waldfee

  • + 1
Geschrieben

Hallo Steffi

Da muss ich Waldfee recht geben das dir dein Arzt recht schnell Mtx gibt.

Hast du auch schon Bestrahlungen bekommen?

Ich weis das sind langwierige Geschichten sollte aber zumindestens probiert werden.

Da du noch sehr jung bist gehe ich davon aus das du noch Kinderwunsch hast und

bei solchen Medikamenten berücksichtigt werden müssen.

Gruss Donna

  • + 1
Geschrieben

hallo, Tiffy252 -

 

zunächst einmal Willkommen in diesem informativen Forum -

 

lies dich durch alle Themen durch, oben gibt es auch eine Suchfunktion -

 

ehrlich gesagt verstehe ich deinen Arzt überhaupt nicht, innerhalb eines Jahres nach der Pso-Diagnose MTX zu verordnen.

 

Waldfee und Donna haben schon ihre Bedenken geschrieben - denen ich mich gern anschliesse -

 

mache dich selbst schlau und suche hier und auch im Internet allgemein - also, das MTX nach so kurzer Zeit kann keine dauerhafte Lösung sein -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

  • + 1
Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen.

 

Da schließe ich mich mal meinen Vorschreiber/innen an.

In dem Alter und so kurz nach der Diagnose recht fragwürdig.

Mit wie viel mg MTX hast du denn angefangen und welche Alternativen hat dein Arzt dir aufgezeigt?

 

Alles Gute, Uwe

Geschrieben

Danke erst einmal für eure Rückmeldung :)

 

Also klar habe ich mich über mtx schon informiert und ich weiß, dass es ein doch ziemlich starkes Medikament ist, doch die gefühlt 3247823 Salben haben absolut keine Besserung gebracht, und deswegen wollten wir es auf diesem Wege versuchen.

Aber auch wenn oder gerade weil ich PSO noch nicht so lange habe, kann ich mich mit den hässlichen Stellen noch nicht wirklich anfreunden -.-

Bei mir sind die Arme und die Beine komplett betroffen, und jetzt im Sommer macht es das nicht besser :( ich ziehe sooft es geht lange Kleidung an, einfach weil ich das nicht schön finde, und andere dann doch erst recht nicht...!

 

Ich war vor zwei Wochen ein Wochenende in Holland am Strand und habe mit großer Überwindung dann tatsächlich eine 3/4 Hose angehabt. Und siehe da, die Stellen werden besser...klar waren ja auch nur 3 Tage, aber es hat geholfen.

 

Zum Thema Kinderwunsch...ich habe schon einen 8-jährigen Sohn (ja ich weiß, ich war noch sehr jung als ich schwanger wurde^^) und da ich alleinerziehend bin ist die Kinderplanung eig. soweit abgeschlossen für mich.

 

Grüße

Steffi

Geschrieben

Also käme doch erstmal vor MTX eine Bestrahlung in Frage? Wenn die Sonne so gut auf Deine Haut wirkt, wäre doch eine

Bestrahlungstherapie erstmal optimal.

Geschrieben

Hallo, ich bin 30 und habe seit 25 Jahren mal mehr und mal weniger Schuppenflechte. Im Frühjahr hatte ich wie du einen schlimmen Schub nach einer Halsentzündung mit Antibiotika. Überall am Körper habe ich Psoriasisherde. Der Arzt ging erneut mit mir auf Ursachenforschung. Ich habe schon etliche Hautärzte durch, doch noch keiner hat mir MTX empfohlen.

Zurzeit mache ich gerade eine Bestrahlung +Bäder beim Hautarzt. Zudem habe ich jetzt 20 Tage probiotische Bakterien zum Darmfloraaufbau und Zink genommen (wurde mir in einer Apotheke empfohlen-nicht vom Hautarzt ). Das Antibiotika nimmt auch die guten Bakterien aus dem Darm. Vielleicht ist das Gleichgewicht bei dir auch durcheinander? Diese Kombi tut meiner Haut gut. Die meisten stellen sind zwar noch da. Ich kann gerade aber täglich sehen, dass es besser wird. Die Nebenwirkungen sind deutlich geringer- vielleicht wäre das auch was für dich?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.