Zum Inhalt

Wollte mich vorstellen und auch gleich nach Rat fragen :)


Lilolin83

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag . Mein Name ist Caro , ich bin 32 Jahre alt und leide im Oktober diesen Jahres seit 2 Jahren an einem schweren handekzem. Bei mir sind " nur " die hohlhande betroffen , dafür aber sehr extrem , so dass ich nun schon 2 mal eine Infektion davon getragen habe . Ich hatte vor 2 Jahren extremen Stress ( tot bei dem Kind meiner Schwester ) da fing alles an . Ich arbeite seit 10 Jahren als Krankenschwester , damals auf einer peripheren Station . Nun , meine Oma sagte immer : was von alleine kommt , geht auch von alleine wieder .... Leider nicht ! Ich habe da also etwas verschleppt . Nun hat unser Krankenhaus im Dezember 013 geschlossen und ich fing im Januar in der Anästhesie an . Und ab da an explodierte es auch . Ich habe ständig offene , rissige Hände , starke Schmerzen beim desinfizieren und natürlich auch jede Menge Druck . Ich war dann bei der erste Hautärztin die ein Hautarztverfahren erstellt hat . Es wurde alles gemacht : allergietests ( positiv auf sterilium, Duft -,farb-, und parfümstoffe ) cortison und Puva. Zum Ende der Misere ( Februar 2015, Hände bis dato nie zu ) wollte sie mir toctino verschreiben . Mir ist dabei aber ehrlich gesagt nicht ganz wohl . Ich also als BG Patient den Arzt gewechselt . Er hat folgendes getan : cortison weg , 4 Monate krank geschrieben , hautschutzschulung, lasertherapie und siehe da : ich hab das erste Mal seit 1,5 Jahren keine offenen Stellen mehr gehabt. Nun war ich froh am 15.5.2015 endlich wieder arbeiten gehen zu können . Seit dem 18. gehen meine Hände wieder auf , ich verstehe das nicht ! Trotz aller Schutzmaßnahmen , protopic und klarisol für nachts ... Ich habe wieder offene Hände , wieder Schmerzen und bin am verzweifeln . Ich war dann letzt Woche zur Untersuchung da und er sagte : ich schreib sie wieder krank und dann brauchen sie nen neuen Job . Ich habe vor lauter Schock alles abgelehnt und bin ohne krank Meldung nach Hause . ( muss dazu sagen das es sich von Krankengeld ja auch nicht gut leben lässt und ich gerne arbeiten gehe.) . Ich kann und will das einfach nicht akzeptieren. Ich spiele nun mit dem

Gedanken dieses Medikament doch auszuprobieren . Habe aber Angst vor den NW. Kann mir hier Vllt jmd helfen ? Ich will nicht wieder krank geschrieben werden aber auch mal die Schmerzen los sein . Vielen vielen lieben Dank im Voraus , Gruß, Caro .

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Moin Caro,

was wurde denn bei dir genau diagnostiziert?

Aus deinem Post konnte ich entnehmen, dass du auf etliche Substanzen allergisch bist. Sind es denn die Allergien die dein 'Ekzem' (ist ja eine relativ unspezifische Benennung des Symptoms) verursachen? Hat der Hautarzt noch andere Auslöser genannt?

Hier geht es um Psoriasis.

Auch wenn sich Psoriasis und Ekzeme oft im Erscheinungsbild gleichen lassen sie sich an zwei Genen inzwischen voneinander abgrenzen.

Hat der Hautarzt dazu was gesagt?

 

Und eine letzte Frage - wie würdest du dir denn eine Hilfe vorstellen?

Geschrieben

hallo, Lilolin83 -

 

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast. Hier gibt es viel zu lesen und vielleicht bekommtst du ja Ideen, mal das Eine oder Andere auszuprobieren.

 

Ich meine, hier auch schon über Toctino gelesen zu haben, ich selbst habe das Medikament nicht genommen, kann also auch nichts dazu sagen. Suche doch mal oben nach Toctino -

 

Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Guten Abend ! Das tut mir leid das dieses Forum " nur " für Psiorasis ist . Es nennt sich Rhagadiformiges Handekzem. Ehrlich gesagt ist man sich da garnicht sicher . Laut allergietests bin ich wohl allergisch , der BG Arzt zweifelt dies aber an , da diese Veränderung nur meine hohlhände betrifft . Ich hatte erhofft das jmd mit dem gleichen Krankheitsbild dieses Medikament ausprobiert hat und mir seine Erfahrung schildern kann ( Vllt auch jmd in dem Alter ) und wie es sich verhält wenn man das Medikament wieder absetzt . Zunächst aber vielen Dank für die herzliche Aufnahme :)

Geschrieben

Servus Lilolin,

das mit den Händen hab ich auch immer wieder, so wie Du es beschreibst. Allerdings ist es bei mir Pso. Wenn ich richtige Risse hab, nehm ich eine Hydrokortison-Lotion und zur Pflege seit Neuem die Creme von Ecolab. Ist echt gut. Ist halt schon blöd, wegen Deinem Beruf. Da hast Du ja sicher ständig Kontakt mit Desinfektionsmitteln. Die sind da nicht wirklich gut. Ich sollte vor etwa einem Jahr an der Hand operiert werden. Ambulant. Auch wegen der Pso/Psa. Dickes Fingergelenk. Die Helferin hat mir Desinfektionsmittel drauf gespritzt und ich wäre fast an die Decke. Ich hab die OP dann abgebrochen. Nicht schön, unsere Krankheit. Aber was will man machen.

Ich wünsch Dir alles Gute.

Grüße vom

Harley

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Brauche Rat
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, Ich bin 42 Jahre alt, habe seit vielen Jahren Morbus Crohn und seit kurzem in der linken Kniekehle eine ge...
    Wissen, Raten, Schmunzeln
    Allgemeinwissen
    Was weiß ich schon? Und du erst? Ein Quiz quer durch alle Lebenslagen – von uns Moderatoren für Euch. Habt einfac...
    Ich hoffe ich bin hier richtig, ich möchte mich vorstellen. Ich bin 57 Jahre alt und lebe in NRW, im letzten Jahr...
    Hallo zusammen,  ich bin Sarah, 26 Jahre alt und habe vor ca. 1 Monat Schuppenflechte im Ohr bekommen. Ich habe d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.