Zum Inhalt

Fumaderm bei Nagelbefall?

Anna_Hol

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche einen HA-Termin. Hier wurden meine befallenen Fußnägel noch mal begutachtet.

Diese behandel ich seit über  8 Monaten mit Daivobet Gel und nichts bessert sich.

Mein HA machte mir nun den Vorschlag, wenn mich die Nägel (oder die übrige Pso) psychisch belasten würden, mit Fumarderm zu behandeln.

Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob ich dieses "Risiko" überhaupt eingehen sollte, da ich es nur am Kopf (relativ ausgeprägt aber gut mit Kortisonsalben und Clarelux-Schaum im Griff), an einzelnen Hautbereichen und halt an den Fußnägeln (mittlerweile 5 Nägel) habe.

Wenn ich mir so diese ganzen Nebenwirkungen durchlese wird mir igendwie jetzt schon ganz anders.

Was ist, wenn ich die Behandlung ggf. abbrechen muss, sei es wegen Nebenwirkungen oder wegen schlechten Blutwerten, könnte es passieren, das  die Flechte noch schlimmer werden könnte? Wie ist das mit eventuellem Kinderwunsch? Mein HA meinte ein viertel Jahr vorher sollte man dann die Tabletten absetzen, reicht das aus oder sollte man noch ehr absetzen?

Ach man ey, ich bin irgendwie sehr unsicher und eigentlich bin ich nicht für Tabletten. Aber diese ganze "schmiererei" und das ganze "gecreme" hält halt schon auf und schränkt schon irgendwie ein. Auch wenn es weitaus schlimmeres gibt. Einfach eine Tablette nehmen ist natürlich irgendwie einfacher....

Fragen über Fragen... Hat jemand von euch Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben? Ich will halt unbedingt vermeiden, dass ich es mit den Tabletten, wenn ich mich denn überhaupt für die Behandlung entscheide, verschlimmere. Und ich bin halt auch irgendwie der Meinung, dass ich eigentlich nicht "schlimm" genug betroffen bin, aber es  gibt halt Tage wo es mir doch zu schaffen macht, grade im Sommer wo man ja oft barfüßig oder in Sandalen rumlaufen möchte... :unsure:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Anna_Hol -

ja, es ist immer die Frage - wie schlimm bin ich betroffen - komme ich noch mit Cremes und Salben über den Tag - oder brauche ich ein Hammermittel -

bis man das allerdings bekommt, ist es ein langer Weg -

warst du schon mal in einer Reha und welche Optionionen hat dein Dermatologe dir vorgeschlagen ?

Lies dich durch in diesem informativen Forum - ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Anna_Hol,

wenn du dir unsicher bist und die Psoriasis am Körper dich nicht so stark beeinträchtigt bzw. mit anderen Mitteln relativ gut behandelbar ist, würde ich an deiner Stelle noch mit einer systemischen Therapie wie z.B. mit Fumaderm noch warten.

Ja, die Nebenwirkungen könnten dich bei dem Medikament schon massiv belasten, gerade zu Beginn der Therapie in der Steigerungsphase. Einfach eine Tablette einwerfen, so einfach ist es bei dieser Therapie nicht.

Natürlich kann niemand vorhersagen, wie du diese Tabletten verträgst. Aber da du selbst bzgl. des Risikos zweifelst, wäre es vielleicht besser, du schaust mal nach Alternativen. Hier findest du dazu auf unserer redaktionellen Seite eine Zusammenstellung (siehe "Tipps" sowie "Äußerliche Behandlungen")

Es grüßt dich

Kati

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich benutze Fumaderm / Fumarsäurekapseln jetzt schon seit einem Jahr und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Schuppenflechte ist am Körper nahezu komplett verschwunden und ich habe heue auch keine Nebenwirkungen mehr. Das war am Anfang leider nicht so :-( In den ersten 3. Monaten war es ziemlich schlimm (Bauchkrämpfe, Flash und Durchfall)..... und dann zirka 3. Monate später alles weg und heute habe ich absolut keine Nebenwirkungen mehr. Ich gehe alle 5 Monate zur Blutuntersuchung und bis jetzt ist alles i.o.

Ich habe / hatte wie du auch nur ein paar stellen betroffen (Knie und Ellenbogen + die Fingernägel und Fussnägel :-(

Bezüglich den Fingernägel und Fussnägel würde ich sagen, dass es in jedem Fall was bringt, aber ich bin auch heute noch nicht 100% zufrieden.

Tipp für die Fingernägel: Kauf dir ein paar Plastikhandschuhe (Siehe anhand). Anwendung: Zuerst musst du die Handschuhe aufblasen und dann streichst du dir ein wenig Daivobet- Salbe auf die Fingernägel (nicht zu viel aber schon eine gute Menge) und dann die Handschuhe anziehen und schlafen gehen J Mach das von Montag bis Freitag jeden Tag für etwa einen Monat und dann nur noch einmal pro Woche.

Für die Fussnägel das gleich aber mit Haushalts-Plastikfolie. Falls sich die Haut ein wenig ablöst, bitte abstand vergrössern (z.B. nur noch alle zwei Tage).

Gruss und ein schöner Tag,

Patric

post-36871-0-32001800-1435134813_thumb.jpg

bearbeitet von goodhope2015
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Anhang hat nicht so gut funktioniert :-) :-) :-) Admin please fix....

OK habe es doch noch geschafft, dass der Anhand nicht im Text drin ist.

bearbeitet von goodhope2015

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.