Zum Inhalt

Endlich Sommer... oder nicht?

BeGa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich bin gerade neu hier in diesem Forum, aber nicht erst seit gerade eben Pso'ler.

Ich habe schon eine menge hier gelesen was meinem eigentlichen Problem entspricht, dennoch wollte ich mein eigenes Erfahrungsbild beisteuern.

Zu mir, ich bin nun gerade 33, sehr schlank und hatte auch eigentlich vor der Pso eher scheu mich im Sommer iwo leicht bekleidet zu zeigen, aber ich habe mich doch ab und an dazu überwunden.

Dann kam die Pso, in schüben die es mir immer schwerer gemacht hat mich zu zeigen. Es waren erst kleinere Herde, nur in diesem Jahr schlägt sie anscheinend richtig zu...

Mein eigentliches Problem an der Geschichte bin nicht ich, sonder die meisten Mitmenschen die einfach nicht verstehen das man dafür nichts kann. Diese blicke gehen bis auf die Psyche und gerade das wirkt sich wohl wieder auf die Pso aus.

Ich war diese blicke schon lange gewöhnt, da ich (erblich bedingt) einen hohen Stoffwechsel habe und nicht zunehmen kann (1,90m bei 71kg)

Aber wie gesagt. Ich habe mich eigentlich gut gefühlt in meiner Haut... doch jetzt, wo meine Haut mir einen Strich durch die Rechnung macht, was soll da noch kommen?

Ich merke selber wie man sich dadurch immer mehr abschirmt, habe wohl auch deswegen seit längerem keine Partnerin. Bekanntschaften schon, aber iwann denke ich mir das es doch eh nichts wird.. Wer will sich schon sowas antun.

Mit angehörigen oder Freunden kann und will ich über dieses Thema nicht Reden, also hoffe ich das ich in diesem Forum ein wenig auf ''Hilfe'' oder ''Tipps'' bauen kann.

So, nun danke für ihre Zeit :)

-Ben

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ben

Herzlich Wollkommen in diesem informativen Forum.

Lies dich erstmal in Ruhe ein.

Etliche deiner Fragen oder Probleme sind hier schon einmal beschrieben worden.

Vielleicht solltest du gerade mit Angehörigen und Freunden über deine Krankheiten reden.

Und es soll sogar Mädels geben, die sich nicht wegen Äußerlichkeiten beeinflussen lassen.

Viel Erfolg good.gif

Geschrieben

hallo, BeGa -

Willkommen in diesem informativen Forum - dein Spruch unter deinem Eintrag sagt schon viel, meine ich - also stehe auf und stelle dich deiner Krankheit -

das ist leichter gesagt als getan, aber einen anderen Weg gibt es nicht.

Wichtig sind gute Ärzte und zu den vielen Behandlungsmöglichkeiten auch von uns Laien kannst du hier im Forum nachlesen - es ist allerdings immer fraglich, ob es hilft.

Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente, Cremes und Salben - es kann sehr lange dauern und Geduld ist gefragt, bis man Linderung verspürt.

Hast du einen guten Dermatologen, was hast du schon an Cremes, Salben, bzw. Therapien verschrieben bekommen ?

Wenn du magst, schreibe doch etwas mehr dazu -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Ben

Auch von mir ein Willkommen.

Du wirst sicher deinen Weg mit viel Geduld finden. Die brauchst du auch bei der Krankheit.

Wäre eine Reha etwas für dich?

Ich hoffe wir werde mehr über dich erfahren. Wie Bibi schon schrieb wäre es schön

wenn du uns schreibst was du schon alles durch hast.

Gruss Donna

Geschrieben

Danke für die nette Begrüßung :)

ich bin wirklich kein Mensch der schnell runter zu kriegen ist,

Ich hatte ganz am anfange der Pso vom Arzt Fumaderm bekommen, mit eher schlechten Folgen... Hab diese Tabletten nicht vertragen, dolle Magenkrämpfe und Übelkeit -.-

Es ging weiter mit Lichttherapie und Urea Lotion, dazu auch selten Hydrokortison.

Ich kann gar nicht genau sagen ob sich die Pso dadurch gebessert hat, sie kam immer in so komischen Schüben. Mal nur an Ellenbogen oder unscheinbaren Regionen...

Mal so schlimm das ich auch im Gesicht und am Haaransatz betroffen war und mich nur noch verstecken wollte. (Was jetzt mal wieder der fall ist)

Ich mache mich natürlich auch selber bei Fr. Google schlau, ich warte da immer noch auf die goße Überschrift ''DAS Heilmittel gegen Pso'' und alles wäre vorbei.

Man könnte sein Leben wieder nach seinen eigenen Regeln Leben und nicht nach den Hürden die man durch Krankheiten gestellt bekommt.

Grüße

-Ben

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ben,

bin lange Zeit mal nicht aktiv gewesen hier im Forum, daher erstmal ein Hallo an dich und alle weiteren Mitglieder.

Gerade in der Urlaubszeit ist es auch bei mir wieder ein Thema das mich ebenso betrifft und vor Allem psychisch belastet.

Der Urlaub steht kurz bevor, in zwei Tagen fliege ich mit meiner Frau nach Griechenland, auch hier möchte ich natürlich die Vorzüge des Meeres nicht missen, daher mache ich mich schon mal mental mit dem Thema "vertraut" nur mit Badehose am Strand zu liegen und Schwimmen zu gehen.

Als meine Pso ausgebrochen ist war's für mich echt hart im Sommer Haut zu zeigen, die ersten paar Monate hab ich mich nicht mal richtig außer Haus getraut, die psychische Belastung bei Pso kann schon hart sein.

Mittlerweile lebe ich ca. 3 oder 4 Jahre damit. Kurze Hose und T-Shirt stellen kein Problem dar, aber wenn ich ans Baden gehen denke vergeht mir die Lust schnell wieder.

Ich hatte zwar schon das vor 2 Jahren Erlebnis in Kroatien, viele Blicke aber eigentlich gar nicht so "wild" wie ich dachte, aber dennoch ein sehr unangenehmes Gefühl. der Letzte Urlaub verlief eher nicht so toll, das Meer hab ich aus sicherer Distanz genossen, obwohl's das erste mal am Atlantik war. Fand ich echt schade, aber ich hab's nicht geschafft.

Jetzt versuche ich mich aber schon seit Wochen auf den bevorstehenden Urlaub vorzubereiten, ich nehme mir vor wirklich mal ohne Scheu ins Meer zu gehen. Leicht fällts sicher nicht, da Oberkörper und Beine "schön gezeichnet" sind.

Kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, finde es aber dennoch irgendwie ermutigend wenn man auch mal wieder Gedanken von Menschen mit den selben Problemen sieht, das hilft mir zumindest, da ich weiß es gibt noch viele andere da draußen die genau so denken wie ich.

Einen schönen Sommer!

LG 

Andy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin selber zwar nicht betroffen, aber mein Freund.
Jetzt in der Hitze geht er kaum noch vor die Tür, weil er nur in langer Kleidung in die Öffentlichkeit gehen mag (nicht mal ein T-shirt will er wegen betroffenen Stellen an den Ellebogen tragen)
Ausflüge im Sommer oder gar schwimmen gehen sind nicht drin.
Nicht einmal wenn Freunde zu Besuch sind, mag er im Garten Sommerkleidung tragen...
Er sagt zwar, dass es ihm nichts ausmacht und ihm alles lieber ist als sein Haut allen zu offenbaren, aber auch ich leide darunter.

Er leugnet die starke Einschränkung die er in Kauf nimmt um seine Haut zu verdecken und alle Vorschläge es einfach mal mit langer Hose und Tshirt erstmal im Garten nur mit Freunden und Familie zu probieren lehnt er ab.

Wie kann Ich ihm helfen? Ich will ihn ja auch zu nichts zwingen...

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo. Lisa,

Dass das für dich belastend sein kann, kann ich mir vorstellen.

Es dürfte in erster Linie wichtig sein, ihm das Gefühl zu geben, dass er nicht anders als alle anderen Menschen ist.

Erwirken kannst du von deiner Seite her nicht, dass er sich in der Öffentlichkeit unverhüllt zeigt. Das muss er selbst überwinden.

Die ersten 100 Meter zu einer Tankstelle in etwa haben auch bei mir am Anfang viel Mut erfordert. Ich habe aber gemerkt dass das halb so wild war wie gedacht. Solche Erfolgserlebnisse braucht ein Betroffener.

Druck machen oder ihn zu überreden wird wenig bewirken. Oft hilft es eigene Macken offen zu zeigen, darüber zu reden, das könnte ermutigen auch seine Haut weniger zu verhüllen.

Erstmal ist es mal wichtig dass er sich generell mal Öffentlich zeigt, dann kann man langsam die Kleidung etwas offener gestalten, aber es erfordert Mut.

Ich zum Beispiel war erst letzte Woche zum ersten mal seit 4 Jahren öffentlich am Strand nur mit Badehose gelegen. Da sich die Reaktionen jedoch als absolut harmlos erwiesen werde ich wohl in Zukunft öfter mal schwimmen gehen. Es erfordert Geduld, aber je freier und gelassener man ihm begegnet, desto offener wird er werden.

Lg

• + 2