Zum Inhalt

01.06.2015, ab heute Cosentyx, Tagebuch meiner Therapie

AntonPeter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mal wieder meinen Zustand posten. Seit knapp einem Jahr ( Beginn: 1.6.2015 ) Cosentyxpatient und es ist noch alles wunderbar. Nur am Ellenbogen sehr kleine betroffene Stellen. T-Shirt und kurze Hose sind kein Problem. Bald geht's wieder an den Strand, ohne blöde Blicke. Herrlich. So soll es auch bleiben. Wünsche, dass es auch bei euch hilft.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier obwohl ich schon fast 30 Jahre mit meiner schuppenflechte lebe.

Bis letzte Woche habe ich Fumaderm genommen aber außer Nebenwirkungen hat sich nichts getan. Letzten Dienstag hab ich mir zum ersten Mal MTX gespritzt und bin jetzt voller Hoffnung das es wirkt!!! Da ich im Einzelhandel (Lebensmittel!!!!) arbeite ist es mir echt wichtig diesen scheiss endlich los zu werden. Obwohl mein Chef im Bezug auf meine Haut echt entspannt ist, fürchte ich mich doch vor dem Tag wenn sich der erste Kunde beschwert. Um so mehr hoffe ich das mit MTX hilft und bis dahin trage ich eben lange Ärmel.

Kann mir jemand sagen wie lange es dauern wird bis erste Verbesserungen zu sehen sein müssten damit ich weiß wann es Zeit ist auf ein anderes Medikament umzuschwenken.

Und noch eine Frage: gehört Cosetyx zu den biologica? ( mein Arzt meinte das biologica Behandlungen bis zu 30 tausend Euro pro Jahr kosten und das es Probleme mit der KK geben könnte)

Hoffe das mir jemand antwortet.

Bis dahin liebe Grüße und gute Besserung

Geschrieben

Hallo sandyB also MTX hab ich selber noch nicht genommen ich nehme Cosentyx und da hab ich schon nach 4 Wochen eine deutliche Besserung gesehen nach 8 Wochen war bei mir alles weg. Hoff das es bei dir auch so schnell geht. Und Cosentyx gehört zu biologica ist das Neuste am Markt. Es ist sehr teuer aber meine Krankenkasse übernimmt es ohne Probleme. Liebe Grüße

• 2 Wochen später...
Gast Sesambrötchen
Geschrieben

Hallo SandyB,

auch ich nehme Cosentyx und bin hellauf begeistert. Nach den 3. Spritzen - also nach 3 Wochen - bin ich weitgehend erscheinungsfrei. Besprich mal mit deinem Dermatologen, ob du nicht noch wechseln kannst. Vielleicht musst du nach dem Absetzen von MTX eine gewisse Zeit warten. Ganz wichtig ist, dass du beim Dermatologen hartnäckig bleibst und dich nicht mit Ausreden abspeisen lässt. Gern behaupten die Ärzte, dass man erst erfolglos andere Medikamente ausprobiert haben muss oder dass die Verschreibung von Cosentyx die Budgetierung des Arztes belastet. Beides stimmt NICHT! Cosentyx ist ein Firstline-Präparat und darf ohne vorherige andere Therapien verschrieben werden, und es belastet das Budget nicht!

Vielleicht hilft es für etwaige Streitigkeiten mit der Krankenkasse, wenn du hier im Forum Mitglieder findest, die bei der gleichen Kasse sind und Cosentyx bezahlt bekommen.

Einen schönen Sonntag wünscht dir und den anderen,

Sabine

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Seit 12 Monaten und 21 Tagen unter Cosentyx ist immer noch alles im grünen Bereich. Habe jetzt zum ersten Mal die Fertigpens genommen und bin damit sehr zufrieden. Man spürt nicht einmal die Spritze und es ist insgesamt einfacher zu handhaben. Liebe Grüße an alle.   

Geschrieben

Danke AntonPeter

es ist schön immer mal wieder zu hören daß es dir gutgeht.

Ich bin jetzt im 6ten Monat, und schaffe es nicht mich selber zu spritzen.

Habe noch eine Spritze dann hat Ulm mir auch die Pens verschrieben.

Hoffe daß ich es damit schaffe.

Habe meinen ersten Sommerurlaub vor mir, und freue mich schon aufs Meer.

Bis bald

Tessa

Gast Sesambrötchen
Geschrieben

Hallo AntonPeter und all die anderen,

ich gehöre ebenfalls zu den glücklichen Cosentyx-Konsumenten. Es ist wahrlich ein Teufelszeug - im besten Sinne, versteht sich!

Ich habe am Freitag, den 13. Mai angefangen. Seitdem ist dieses Datum für mich ein Glückstag, denn ich bin schon seit einiger Zeit meine Pso komplett los. Und Nebenwirkungen habe ich ebenfalls keine. Es ist einfach ein Traum, endlich diese Sch.... los zu sein.

Endlich nichts Langärmeliges mehr, juhu, und vor allem einen plaquesfreien Kopf, der eine schicke neue Frisur zulässt.

Ärzte, die das Verschreiben von Cosentyx mit ihrem begrenzten Budget begründet ablehnen, lügen. Es belastet ihre Budgetierung nicht!

Natürlich ist es teuer, aber die Krankenkassen zahlen unter Umständen an einen Psoriatiker, der anders therapiert, weit mehr. Vor allem, wenn man an Begleiterkrankungen denkt, die sehr häufig mit der Pso einher gehen (Verdickung der Gefäße mit schwerwiegenden und teuren Folgen, Arthritis, erhöhte Blutfettwerte, mögliche Nierenschäden und, und, und). Natürlich kann uns jetzt noch keiner sagen, ob Cosentyx irgendwann mal Schäden verursacht. Eine Garantie gibt es für das ganze Leben nicht. Also dann lieber die nächsten Jahre ohne all die Einschränkungen durch die Pso und mal abwarten, wie sich das alles entwickelt.

Liebe Grüße,

Eure Sabine mit der glatten Haut

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab eine 5wöchige Erkältung ( Fiber, Husten, Schlappheit ) hinter mir. Weiß nicht ob es mit Cosentyx zu tun hat. Ansonsten ist noch alles in Ordnung. 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

weiß nicht, ob dieser Thread noch gelesen wird, wollte mich auch mal wieder melden. Leider mit keinen guten Nachrichten.

Bei mir ist die Schuppenflechte mit voller Power zurück, hab es jetzt auch an Stellen (Innenseite Oberarme und Achsel) wo ich es noch nie hatte :(( -

Ich war April und Mai erscheinungsfrei bis auf 2 kleinere Stellen am rechten Fuß und den Fußnägeln beider Füsse. Sonst alles weg, die Haut weich und glatt nur Verfärbungen von alten Stellen. Anfang Juni die erste kleine Stelle an der Hüfte: neu!! Dann 14 Tage später unterhalb des rechten Knies - schon größer, da war die kleine Stelle an der Hüfte fast schon wieder weg. Ich dachte schon, ok, wenn es wieder von selbst verschwindet kein Problem. Nur die alten Stellen am Fuß wollten einfach nicht verschwinden und die Nägel wurden auch nicht besser. Dann kamen peu a peu immer neue Stellen hinzu und dann immer schneller und wurden immer größer und fingen auch wieder an zu jucken, bis plötzlich fast über nach mein ganzes linkes Bein wieder voll war und am rechten Bein auch etliche Stellen. Ja, keiner hat eine Erklärung! Novartis sagt, es könne keine Abwehrreaktion sein, wie man es bei anderen Mitteln kennt, weil dieses Medi aus rein humanen Stoffen besteht (also nix Chemie). Weil ich meinte, eine Zunahme der Plaque nach Spritzengabe beobachtet zu haben, die gegen Ende der 4 Wo abebbte, setzte ich im Oktober 1 x mit der Spritze aus, aber das brachte den gegenteiligen Effekt, also noch mehr neue Stellen. Also hab ich mit den Spritzen - nach Rücksprache mit Novartis - im Nov. wieder weitergemacht, noch kann ich nicht sagen, was wird, weil weniger wird s nicht, eher mehr, aber so genau lässt sich das nicht sagen, weil wie gesagt: alles wieder voll und auch da, wo ich in meinem ganzen Leben vorher nix hatte.

Aber lasst euch von mir nicht abschrecken, bei allen anderen hilft es ja - sollte es jedoch jemanden geben, der die gleichen Erfahrungen mit Cosentyx gemacht hat, wie ich, wäre mir an einem Austausch sehr gelegen.

Vielen Dank fürs Lesen.

.  

Geschrieben

Hallo Kaasiopaia,

es tut mir leid, daß Cosentyx bei Dir keine dauerhafte Erscheinungsfreiheit gebracht hat. Wie lange hast Du Cosentyx genommen? Bei mir hat es gar nicht gewirkt und habe es dann nach 4 Monaten wieder abgesetzt. Nebenwirkungen : Verschlechterung meines Bronchialasthmas und Haarausfall. Novartis konnte dies nicht verstehen!  Ich weiß inzwischen,  daß es bei  anderen Leuten auch nicht im erhofften Maße gewirkt  hat. Du siehst, jede Medaille hat 2 Seiten. Trotzdem alles Gute für Dich! LG Waldfee

Geschrieben

Geht mir ähnlich, spritze es aber nur wegen PsA, will bei meinem Termin jetzt im Dez. abklären was zu tun ist, denn nach den ersten 5 Spritzen ging es mir gut. Den ersten Intervall nach 4 Wo. hielt es auch noch an, aber danach ging es mir schlechter schon in der 3. Wo. Entweder ich verkürze auf den Intervall alle 3 Wo, oder spritze auch bei PsA 2 Pens. Na mal sehn was meine Ärztin meint. Das mit dem Haarausfall geht mir auch so, fast so schlimm wie unter MTX.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Neues Update. Cosentyx wirkt bei mir zum Glück immer noch. Fast erscheinungs- und entzündungsfrei. Ich wünsche dieses auch allen anderen Lesern dieses super Forums.

• + 2
Geschrieben

Bei mir auch noch alles super aber 100 % PSA und pso frei ich bin wie ein neuer Mensch sagen mir auch meine Freunde 

lg Matthias 

• + 1
Geschrieben

Im Dezember spritze ich Cosentyx ein Jahr.

Das Jahr war toll, ich konnte in die Sonne, ich könnte immer wieder über meine Haut streichen.

Zwischen dem 12ten und 15ten Monat wird sich entscheiden ob ich unter dem 1% liege dessen

Körper Antikörper herstellt.

Ich hoffe nicht. Aber im Moment alles in Ordnung. Gute Blutwerte, Ärzte sind glücklich und ich erst.

Gruß Tessa

• + 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matthias123:

Bei mir auch noch alles super aber 100 % PSA und pso frei ich bin wie ein neuer Mensch sagen mir auch meine Freunde 

lg Matthias 

Hallo Matthias,

wir durften dich ja vor ein paar Wochen kennen lernen.

So wie du rüber kamst, mit deiner Zuversicht und Lebensfreude war schon enorm. good3.gif

Hoffe es bleibt bei dir und den Anderen echt lange so. good2.gif

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin jetzt in Woche 5 und mein Haut Zustand ist der Wahnsinn !!!!

Zu ca 90% ist alles verheilt. Etliche Stellen kann man gar nicht mehr sehen.

Ich bin so glücklich wie seit Jahren schon nicht mehr.

Ihr die Cosentyx schon über 1 Jahr nehmt, es ist im Laufe der Zeit nicht schlechter geworden?

Auch in den längeren Abständen von 1 Monaten nicht?

Ich hoffe für uns alle das es so wunderbar bleibt.

LG Thorsten

• + 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb butzy:

Hallo Matthias,

wir durften dich ja vor ein paar Wochen kennen lernen.

So wie du rüber kamst, mit deiner Zuversicht und Lebensfreude war schon enorm. good3.gif

Hoffe es bleibt bei dir und den Anderen echt lange so. good2.gif

Gruß Uwe

Ja echt ein schönes Gefühl und ihr habt es ja vor Ort gesehen wie toll die Haut ist ... Ihr seid Zeuge viele glauben es nicht wenn nicht gesehen 

War aber auch ein schöner Abend mit euch alles super nette Leute 

lg Matthias 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Torti:

Hallo zusammen, ich bin jetzt in Woche 5 und mein Haut Zustand ist der Wahnsinn !!!!

Zu ca 90% ist alles verheilt. Etliche Stellen kann man gar nicht mehr sehen.

Ich bin so glücklich wie seit Jahren schon nicht mehr.

Ihr die Cosentyx schon über 1 Jahr nehmt, es ist im Laufe der Zeit nicht schlechter geworden?

Auch in den längeren Abständen von 1 Monaten nicht?

Ich hoffe für uns alle das es so wunderbar bleibt.

LG Thorsten

Hallo Thorsten,

Es freut mich sehr das es dir auch so gut geht.Hier :

kannst du nachlesen ;-)

L.G. Pusteblümchen

Geschrieben

bin mit großem Erstaunen allen Berichten von AntonPeter gefolgt und habe ebenso große Erwartungen.

Im September habe ich von meinem Rheumatologen  Cinzia 200 mg verabreicht bekommen. Jeweils 2 Spritzen alle 2 Wochen.

nach der 2. Verabreichung habe ich am ganzen Körper, zu meiner Psoriasis, Flecken ( wie bei Masern oder Röteln) bekommen, sowie Halsschmerzen ( Pilz lt. HNO ) . Die Behandlung wurde sofort gestoppt. 11 tage lang musste ich den Körper von Medikamenten, mittels  Colestyramin einnehme, auswaschen. Danach wo es mir besser ging, habe ich wieder Otezla bekommen, Ab Januar hat meine Rheumatologen  Cosentyx 300 vorgeschlagen,

Ich hoffe nach den Berichten von AntonPeter das dieses hilft, auch die Arthritis zu lindern. Die Haut wurde schon mit Otezla besser

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Rheinländer:

bin mit großem Erstaunen allen Berichten von AntonPeter gefolgt und habe ebenso große Erwartungen.

Im September habe ich von meinem Rheumatologen  Cinzia 200 mg verabreicht bekommen. Jeweils 2 Spritzen alle 2 Wochen.

nach der 2. Verabreichung habe ich am ganzen Körper, zu meiner Psoriasis, Flecken ( wie bei Masern oder Röteln) bekommen, sowie Halsschmerzen ( Pilz lt. HNO ) . Die Behandlung wurde sofort gestoppt. 11 tage lang musste ich den Körper von Medikamenten, mittels  Colestyramin einnehme, auswaschen. Danach wo es mir besser ging, habe ich wieder Otezla bekommen, Ab Januar hat meine Rheumatologen  Cosentyx 300 vorgeschlagen,

Ich hoffe nach den Berichten von AntonPeter das dieses hilft, auch die Arthritis zu lindern. Die Haut wurde schon mit Otezla besser

Arthritis oder auch PSA bei mir 100% weg Zeit cosentyx 

lg Matthias 

Geschrieben

Hallo zusammen,

hallo Waldfee,

ich nehme Cosentyx seit Mitte Oktober 15, also über 1 Jahr jetzt.

Die ersten Monate tat sich bei mir gar nix. Ca. ab April 16 heilten einzelne Stellen ab, erst langsam, dann immer schneller, so dass fast über Nacht bis auf zwei Stellen am rechten Fuß, die auch etwas größer waren (und in den Fußnägeln) alles abgeheilt war. Leider kam dann aber schon Anfang Juni eine neue Stelle an der Hüfte auf und von da an wurde es täglich mehr und fast auch über Nacht (wie es gegangen war) war es wieder da und jetzt eben auch an der Innenseite der Arme, in den Kniekehlen, unter den Achseln, wo ich es früher noch nie hatte und es wird jeden Tag mehr. Die Spritzen helfen gar nix mehr. Dienstag hab ich wieder Termin bei meinem Doc, bin aber echt ratlos, was zu tun ist. Habe für mich entschieden, ich versuche es noch max. 1/2 Jahr, wenn sich bis dahin der Hautzustand nicht wieder bessert, ist Schluss mit Cosentyx. Weiß allerdings auch nicht, was ich dann machen soll. Mit welchen Mitteln behandelst Du denn Deine PsO jetzt, Waldfee?

Allen anderen, denen Cosentyx hilft, wünsche ich weiterhin viel Glück und freu mich für euch.

Ich war ja auch ganz begeistert, fühlte mich auch schon wie ein neuer Mensch, hat ja nur leider nicht lange gedauert bei mir. Um so trauriger bin ich verständlicherweise jetzt. :(

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am ‎07‎.‎07‎.‎2015 um 10:10 schrieb Charlie72:

Ich habe auch Psoriasis pustulosa und hab ihm Rahmen einer Studie Cosentyx bekommen. Mir hat das Zeugs super geholfen und bin so froh, dass ich teilgenommen habe. Bekomme die letzten Studienspritzen nächste Woche und hoffe auch, dass meine Ärztin es bei der Krankenkasse durch bekommt, dass ich es weiterhin erhalte.

Wünsche euch allen viel Erfolg damit und hoffe das es euch auch so gut hilft.

Liebe Grüße

Hallo Charlie, was sagte die Krankenkasse und bist du immer noch erscheinungsfrei ??

LG Birgit

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo AntonPeter wie geht es dir heute mit cosentyx? Wäre dankbar für eine Antwort .LG