Zum Inhalt

Wie kann ich mich einsalben ohne die Salbe gleich wieder in die Kleidung zu schmieren?

MaryMu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit 33 Jahren Schuppenflechte, früher schlimmer, jetzt eher unbelastend. Was mich seit nunmehr drei Jahrzehnten allmorgendlich beschäftigt, ist eine ganz pragmatische Frage: Da ich nicht eine Stunde Zeit habe vor dem Verlassen des Hauses - wie schaffe ich es, die Salbe da zu halten, wo sie hin soll, nämlich auf der Haut und nicht in der Kleidung!? ;)

Ich schneide mir dazu sensitives Pflaster zurecht, salbe dick ein und klebe de Stelle dann mit dem Pflaster ab. Gerade bei Kortison sicherlich nicht die beste Methode, da mir der Einwirkprozess so eigentlich viel zu lange andauert. Aber immer noch besser, als sie gar nicht auftragen zu können.

Manche Stellen sind natürlich auch zu groß für die normale Pflastergröße (auch bei 8 cm Breite). Und immer diesen Kleber auf der Haut zu haben, ist selbst bei sensitiven Pflastern auch nicht so schön.

Ich habe irgendwann auch mal in der Apotheke nachgefragt ... da gibt es sicherlich so fertige "Kompressen" oder dergleichen, aber damit würde ich mich einerseits ruinieren und die sind meist auch zu groß.

Habt Ihr dazu Anregungen?

Vielen Dank im voraus,

M.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo MaryMu,

kommt darauf an wo du die Pso-Stellen hast. Bei mir relativ einfach, weil ich sie hauptsächlich an Händen und Füssen habe. Über die Füsse kommen Strümpfe und da ich Radfahrer bin über die Hände Handschuhe ohne Finger. Am Körper könnte man ein dünnes Baumwollhemd anziehen, weil man das ziemlich heiß waschen kann.

Ich hoffe dir einen Anstoß gegeben zu haben.

LG Nüsschen

Der Lueneburger
Geschrieben

Hallo MaryMu,

ich creme mich immer Abends ein, mache dann 20 Minuten ein paar Körperübungen, achte dabei aber darauf nicht mit den eingecremten Stellen irgendwo ran zukommen.

Danach ziehe ich mir Socken, eine bequeme Jogginghose und ein langärmeliges T-Shirt über.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur an sehr heißen Sommertagen ist das eher störend.

Ist auf alle Fälle besser für mich als Morgens, da es doch mal, vor allem an warmen Tagen, eher störend ist "eingecremt" zu sein.

Alles Gute ;)

Geschrieben

...abends und alte Klamotten... :) ...und ab und an eben dann gar nix ... dasgeht allerdings tatsächlich nur abends und nicht mit jedem Besuch :D:P

Geschrieben

Ich trage die Creme abends mit einer Kinderzahnbürste (sehr weich) sehr dünn auf, damit behalte ich auch saubere Hände.

'Viel' hilft nicht unbedingt viel und eingecremte Stellen luftdicht abzuschliessen ist nicht gut, da die Haut dann 'mazeriert' (aufweicht). Das kann das Mikroklima der Haut noch zusätzlich ungünstig beeinflussen und z.B. einen Hautpilz begünstigen. Abdecken sollte man nur mit lockerer, gut waschbarer Kleidung. Pflaster oder Frischhaltefolie ist nicht so gut geeignet.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, MaryMu -

heute weiss ich das, früher habe ich den Fehler gemacht, meine Hautstellen viel zu dick mit fettiger Salbe einzuschmieren - nach dem Motto - je mehr desto besser.

Ich meine, es ist wichtig, dass man die Haut dauerhaft geschmeidig hält und dass man immer mal ganz dünn nachsalbt. Ich habe es so gemacht, dass ich mich nach dem Duschen 'eingeschmiert' habe an den damals noch zahlreichen grossen Hautstellen, dann erst einmal einen Kaffee getrunken habe - dann die Stellen mit einem Küchentuch abgetupft habe -

dann bin ich in die Klamotten gesprungen und bin los zur Arbeit -

meine Dermatologin vor Jahren hat mir statt Salbe auf Nachfrage mehrere Cremes verschrieben, die sind weniger fettig und ziehen schneller in die Haut ein - hatten fast die gleichen Zusammensätze wie die Salben -  die gibt es auch mit Kortison und ohne -

sprich mit deinem Arzt, das ist wichtig -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo MaryMu,

wenns nicht unbedingt eine kortisonhaltige Creme sein muss, sondern ein Pflegemittel die Haut entspannen soll, empfehle ich dir Allpresan-Schaum. Wir hatten diesen im Forum getestet.

Der Schaum lässt sich gut auftragen und zieht sehr schnell ein. Für Berufstätige, bei denen früh jede Minute zählt, ist er wirklich zu empfehlen. Mein Favorit war übrigens der Schaum mit 10% Urea. Hier kannst du etwas dazu nachlesen.

Es grüßt dich

Kati

Geschrieben

@ sia , warum ist denn Frischhaltefolie nicht zu empfehlen ?

In BB wird immer mit der Folie abgedeckt und selbst meine Dermatologenpraxis hat mir gesagt das die Salben am besten wirken wenn sie unter der Frischhaltefolie bleiben. Ist ja eigentlich auch ganz logisch.

Ich salbe Abends und dann die Folie drüber , Schlafanzug an und gut ist.

Tagsüber und auf der Arbeit stört mich die Folie, da geht es nicht so gut.

Gruß

Fussballfan

Geschrieben
In BB wird immer mit der Folie abgedeckt und selbst meine Dermatologenpraxis hat mir gesagt das die Salben am besten wirken wenn sie unter der Frischhaltefolie bleiben. Ist ja eigentlich auch ganz logisch....

na ja, sooo logisch ist das eben nicht. Wenn es sich um eine kurze Zeit handelt ist das noch ok, aber die ganze Nacht? Also so ca. 7-8 Stunden? Wenn das generell von deiner Dermatologenpraxis empfohlen wird, dann ist das imo eine merkwürdige Empfehlung.

Wie ich schon schrieb - das Mikroklima das da erzeugt wird ist warm und feucht. Auf unserer Haut befindenden sich immer sehr viele unterschiedliche Bakterien. Einige sind für eine gesunde Hautflora wichtig und andere eher nicht.

Will man Frischhaltefolie verwenden muss man sehr sorgfältig vor gehen. Z.B. die Creme mit einem sauberen Spatel auftragen, die Hautpartien zuvor gut reinigen, usw.

Handelt es sich um Cortisonsalbe erhöht man mit dem Abdecken zwar die Wirkung, aber auch das Risiko der Nebenwirkungen. Da gibt es außerdem eine empfohlene Dosis für einen bestimmten Zeitraum, das muss man dann einkalkulieren und auf keinen Fall zu lange anwenden.

Daher ist imo die Empfehlung 'mit Frischhaltefolie abdecken' nicht uneingeschränkt sinnvoll und hängt von der Art der Anwendung und der Creme ab.

Geschrieben

und eingecremte Stellen luftdicht abzuschliessen ist nicht gut, da die Haut dann 'mazeriert' (aufweicht). Das kann das Mikroklima der Haut noch zusätzlich ungünstig beeinflussen und z.B. einen Hautpilz begünstigen. Abdecken sollte man nur mit lockerer, gut waschbarer Kleidung. Pflaster oder Frischhaltefolie ist nicht so gut geeignet.

na ja, sooo logisch ist das eben nicht. Wenn es sich um eine kurze Zeit handelt ist das noch ok, aber die ganze Nacht? Also so ca. 7-8 Stunden? Wenn das generell von deiner Dermatologenpraxis empfohlen wird, dann ist das imo eine merkwürdige Empfehlung.

Wie ich schon schrieb - das Mikroklima das da erzeugt wird ist warm und feucht. Auf unserer Haut befindenden sich immer sehr viele unterschiedliche Bakterien. Einige sind für eine gesunde Hautflora wichtig und andere eher nicht.

Will man Frischhaltefolie verwenden muss man sehr sorgfältig vor gehen. Z.B. die Creme mit einem sauberen Spatel auftragen, die Hautpartien zuvor gut reinigen, usw.

Sorry, aber dem muß ich vehement wiedersprechen.

Warum sollte das falsch sein was Dutzende, führende Dermatologen Deutschlands seit Jahrzehnten praktizieren??

In Bad Bentheim wird zuerst die Haut mit Salizylvaseline und Folie entschuppt. Bei Akutpatienten sogar 2 Mal am Tag.

Bei hartnäckigen Stellen wird danach eventuell auch eine leichte Kortison-Salbe verschrieben.,

Das funktioniert prima. Zumindest bei mir selber und etlichen mir persönlich bekannten Schuppis.

Das man Kortison nicht zu lange auftragen sollte versteht sich von selber. Also nur ein paar Tage.

8 Stunden brauchen es auch nicht sein. 3 - 4 reichen auch. Wobei länger natürlich effektiver ist.

Und wenn man schläft merkt man die Folie doch gar nicht.

Morgens abwaschen und ein Pflegelotion für den Tag drauf. So einfach ist das.

Richtig ist natürlich , das man Cortison möglichst dünn aufschmiert - und dann kräftig einmassiert.

Ob da ein Holzspartel oder gar eine Kinderzahnbürste für geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.

Schon mal was von Einweghandschuhen gehört??

Oder mal eine Salbenschulung besucht?

Das ganze nennt sich Okklusivverband - also unter Luftabschluß.

Für mich seit Jahren eine bewährte Methode um fettige Salben und Cremes effektiv einwirken zu

lassen und diese nicht mit der Kleidung wieder abzuwischen.

Selbstverständlich eignet sich das nicht für alle Cremes und Salben. Steht aber auf dem Beipackzettel, ob diese

dafür geeignet sind. Darüber hat uns die Fragestellerin auch im unklaren gelassen.

Der einzige Nachteil besteht in der umständlichen Handhabung. Gar nicht so einfach wenn man alleine ist und größere

Stellen zu umwickeln hat. Ist natürlich trotzdem möglich und mit einem Partner überhaupt kein Problem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kleidung
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage: Was zieht ihr für Kleidung an wenn die Haut so unheimlich weh tut von der Schu...
    WIDMER Efadermin Salbe
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo zusammen, Ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an Psoriasis. Heute bin ich 40. Ich hatte die Krankheit best...
    Hallo, bei mir wurde letzte Woche mit m, 41 die Schuppenflechte diagnostieziert - ich bin daher recht unnerfahren. Ak...
    Die Dermarelax Akut Salbe ist eine Hautpflege für Menschen mit Neurodermitis, Schuppenflechte und zu Juckreiz neigend...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.